kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Halbmarathon und anschließend Marathon-Staffel-Lauf

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich werde bald an einem tag/halbmarathon">Halbmarathon und am gleichen Tag noch bei einem Marathon-Staffel-Lauf teilnehmen. Beim Staffellauf muss ich 10 km laufen. Dazwischen dürfte ich so ca. 1:30 - 2:00 Std. Pause haben.

    Hat jemand Erfahrungen mit 2 Wettkämpfen an einem Tag? Wie kann ich mich für den 2. Lauf fit halten?

    Möchte ungern mit Krämpfen weiterlaufen....

    Vielen Dank für Eure Tipps...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    Erstmal läufst du auch mit oder? :D

    Grundregel von meinem Trainer war, dass es kein soo großes Problem ist 2 Wettkämpfe an einem Tag zu haben. Blöder ist, wenn eine Nacht dazwischen ist.

    In der Pause kann ich dir folgendes raten:
    Viel isotonisches Trinken, damit es, wie du schon gesagt hast, hoffentlich nicht zu Krämpfen kommt.

    Ansonsten vielleicht ein/zwei Bananen gleich nach dem Rennen essen, also nicht zu knapp vor dem nächsten, ansonsten besteht erhöhte Gefahr an Seitenstechen.
    Nach dem Lauf am besten ein wenig langsam auslaufen, ausschütteln, evtl ein bisschen dehnen und Schwunggymnastik.

    Danach würde ich den Muskel ruhen lassen und so 15 Minuten vor dem Rennen wieder mit deinem üblichen Aufwärmtraining beginnen.

    Ich habe keine Ahnung ob bei dir diese Tipps anschlagen, das ist von Läufer zu Läufer natürlich verschieden.
    So würd ich es machen.

    P.s. Läufst du die letzte Strecke mit 11km oder?
  4. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    @atraxoo

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe schon beim Halbmarathon vor, ab km 10 mich mit Isodrinks zu versorgen.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich zwischen den Läufen essen sollte. Habe sorgen sonst beim 2 Lauf auf Klo zu müssen. Und diesen zusätzlichen Druck möchte ich mir ersparen :lol:

    Bisher habe ich mich nach meinen Läufen nie gedehnt. Mache dies an den wenigen lauffreien Tagen. Ich werde Deinen Ratschlag aber an diesem Tag beherzigen. Also Lauf beenden, dann neue Laufklamotten anziehen und warten auf
    meinen Staffelstart. Ob ich mich richtig Aufwärmen kann, kann ich schlecht einschätzen, da ich nicht weiß welche Laufzeit meine Firmenkollegen haben.

    Ich laufe an 3. Stelle. Erst startet der Halbmarathon und nach 2 Stunden startet der Marathon (zu diesem Zeitpunkt will ich eigentlich bereits im Ziel sein. Dann heißt es warten. Die vierte Stelle wäre über 12,5 km lang. So spare ich mir 2,5 km...:thumb:
  5. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich zwischen den Läufen essen sollte.


    Ja ist ganz dir überlassen ;)


    Wenn du bis jetzt nie nach dem Rennen gedehnt hast dann weiß ich nicht ob es diesesmal eine gute Idee ist zu dehnen für dich. Wenn du dehnst, dann nicht zu lang, sonst geht die Spannung in der Muskulatur verloren. So 6 Sekunden ist vor einem Rennen ausreichend.

    Alles klar ich werde die 4te laufen ;D

    Was läufst du so min/km?
  6. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    Ich laufe erst seit ca. 2 Jahren (Wettkämpfe erst 3/4 Jahr) und bin seit dem 01.01. 5 Jahre gealtert und nun in der Klasse M40.
    Am 31.12. lief ich meinen letzten 10Km-M35-Lauf in 43:57 min. Bin damit zufrieden. Dafür das ich vor 3 Jahren noch einen BMI von knapp 35 hatte ist das doch in Ordnung, oder? Heute habe ich immer noch keine Läufer Figur mit meinen
    24,7 aber bin zufrieden. Und nur das zählt für mich. Fühle mich wohl.

    Mein Laufschnitt in 2015: 5:16 Min/km mit durchsch. 9,4 km an 4,7 Tagen (ja ich war ein paar Tage krank). 631 km insgesamt.

    Halbmarathon - Wettkampferfahrung habe ich keine. Im Training war meine HM - Zeit bei 1:45 Std. Im Wettkampf läuft man ja meist schneller. Man lässt sich "ziehen" und motivieren.

    Schön wäre es wenn ich unter 1:40 Std. kommen würde. Die ersten 10 KM werde ich versuchen langsamer zu laufen und dann das Tempo zu erhöhen. Die 10 Km-Staffel versuche ich dann unter 1 Std. zu laufen. Ich denke nicht, dass ich hier eine persönliche Bestmarke setzen kann. Aber mal sehen.

    Und bei Du? Welche Zeiten läufst Du so?

  7. Ja klar damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein ;-)

    Ich laufe normalerweise immer nur kurze Rennen mit so ca 3 km Strecke, manchmal Bergläufe und bei längeren Strecken wie jetzt die am Sonntag versuche ich unter 4 min/km zu bleiben. Ich hoffe es klappt :D
  8. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    da bist du aber ein schneller Hase :thumb:
    4 min/km. Super !!
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!:king:
  9. Danke, und ebenfalls viel Erfolg :wink: :thumb:
  10. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    atraxoo schrieb:
    Danke, und ebenfalls viel Erfolg :wink: :thumb:


    Danke. Hauptsache wir kommen ohne Verletzungen an.
  11. Ja soo hoch ist die Verletzungsgefahr bei einem Marathon nun auch nicht ;D
  12. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    Na ja. Sehnen können Was ab bekommen und die Knie könnten schmerzen. 3 Wochen später muss ich noch beim Strongmanrun mitlaufen. Da ist aber die Verletzungsgefahr deutlich höher...
  13. Ja mit nem guten Laufschuh, der ein bisschen gedämpft ist sollten es die knie schon heben. Welche Marke, bzw welches Modell hast du?

    Ohh cool, ich habe mir mal überlegt bei Krassfit mitzumachen, kennste das?
  14. Hey,

    was mir hier ein bisschen fehlt ist die Komponente "Training"
    Trainiere diese Situation, damit der Körper den entsprechenden Reiz auch bekommt.
    Langer Lauf, danach 1-2 Stunden Pause und dann nochmals einen Lauf. Wenn noch genug Zeit ist, kannst du auch ein wenig mit Essen im Training experimentieren.

    Generell stellen 2 WK an einem Tag kein Problem dar. Im 2. WK sind die Beine ein bisschen schwerer, der Puls ist bei gleicher Pace höher, aber das ist alles normal. Dein Körper hatte ja keine wirkliche Zeit zum regenerieren.

    Aufwärmen würde ich ehrlich gesagt vor dem 2. Lauf weglassen - geht ja ohnehin nicht einwandfrei - und dafür nicht gleich mit max. Belastung beginnen.

    Viel Erfolg.
  15. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank kigollogik,

    Ich laufe zur Zeit meist 2 Mal am Tag. Morgens und Abends. Werde aber die Woche nochmal nach 2 Stunden laufen. Mal sehen wie das dann wird.

    Beim 2 Lauf will ich es erst mal langsam angehen. Wenn es o.k. ist erhöhe ich das Tempo...

    @atraxoo
    Ja mit nem guten Laufschuh, der ein bisschen gedämpft ist sollten es die knie schon heben. Welche Marke, bzw welches Modell hast du?

    Ohh cool, ich habe mir mal überlegt bei Krassfit mitzumachen, kennste das?


    Ich laufe mit Saucony Kinavara 5 und Asics Excel 33. Man sollte ja die Schuhe wechseln.

    Krassfit kenne ich nicht. Sieht aber sehr interessant aus. Mach doch mit! Wenn der Lauf in einem Wald stattfindet macht es bestimmt tierisch Spaß..

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2015 23:11:54 von bsg-zurich
  16. ok alles klar ;)

    Ja ist sicherlich eine super Veranstaltung, so eine Mischung aus Laufen und Hindernisse.
  17. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    atraxoo schrieb:
    Ja klar damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein ;-)

    Ich laufe normalerweise immer nur kurze Rennen mit so ca 3 km Strecke, manchmal Bergläufe und bei längeren Strecken wie jetzt die am Sonntag versuche ich unter 4 min/km zu bleiben. Ich hoffe es klappt :D


    und? Wie war dein Lauf? Konntest du die 4 min/km halten?
  18. Ja bin voll zufrieden eigentlich :D Habe genau den 4 min/km Schnitt gehalten und wird haben mit der Staffel einen Platz unter den Top 20 erreicht ;)

    wie ist es dir ergangen? ;)
  19. Autor dieses Themas

    bsg-zurich

    bsg-zurich hat kostenlosen Webspace.

    atraxoo schrieb:
    Ja bin voll zufrieden eigentlich :D Habe genau den 4 min/km Schnitt gehalten und wird haben mit der Staffel einen Platz unter den Top 20 erreicht ;)

    wie ist es dir ergangen? ;)


    Gratuliere:thumb::prost: Ist ja stark, dass Du den Schnitt halten konntest, wo Du doch sonst Kurzstreckenläufer bist.

    Ich habe meinen Lauf am Sonntag. Mal sehen wie es wird. Zur Zeit schmerzen mir etwas die Knie...
  20. Danke ! :wink:

    Achso dachte du läufst auch beim Vcm mit :D
    na dann machs gut :thumb:
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!