kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche gute Schrift!

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    Hey, ich brauche mal etwas Hilfe.
    Ich suche eine gute Schrift, denn derzeit bin ich ein http://www.comicsanscriminal.com ..
    und ich habe keinen Bock mehr auf diese Schrift.
    Ich habe schon Source Sans Pro, Racing Sans One, Merriweather und ein paar andere Schriftarten probiert.. sind aber nicht das wahre.
    Vielleicht kennt ihr ja ein paar Schriften, die gut aussehen..
    Danke im Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu gab es schon ein Thema. Vielleicht helfen dir diese Beiträge.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass man die Schrift am besten so einfach wie möglich hält, ausser man hat ein spezielles Design. Aber wenn eine Schrift gut lesbar ist, reicht das eigentlich schon.
  4. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Dazu gab es schon ein Thema. Vielleicht helfen dir diese Beiträge.


    Ich habe mal durchgelesen, es gefällt mir leider nichts davon..
    Meine Schrift sollte vor allem gut gerendert werden.. was ich bei vielen Schriften aber nicht habe..
    Aber trotzdem Danke!

    http://thebigsmilexd.lima-city.de/de_DE/

    In meinem Header scheint Comic Sans MS gut zu passen, aber im Body ist das einfach nur kindisch..
  5. thebigsmilexd schrieb:
    In meinem Header scheint Comic Sans MS gut zu passen, aber im Body ist das einfach nur kindisch..
    Ehrlich gesagt find ich das allgemein unpassend. Nimm lieber was simples und pass dein Design darauf an. Vorallem auf Comic Sans MS würde ich generell verzichten.

    Bei speziellen Schriftarten hast du auch längere Ladezeiten und manche User benutzen sowieso Standard fonts. Ich finde das ist nur gerechtfertigt, wenn man auch ein spezielles Design hat. Zum Beispiel bei strawpoll ist diese Schriftart passend. Hier im Lima-City Forum soll alles einfach so gut leserlich wie möglich sein. Macht einen viel besseren Eindruck.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2015 11:54:39 von c143
  6. Also Ich finde fast alle Schriften von Dafont.com mega geil.
    Am besten finde ich FoughtNight!
  7. a******3

    Kommt drauf an für was du es benötigst, für eine Standard-Webseite mit großer Schrift empfehle ich Segoe UI (Light), also Light ist in Klammern weil es 2 Version gibt, eine "Segoe UI" und eine "Segoe UI Light".

    Hoffe das ich geholfen habe! MfG Tom
  8. teraarts schrieb:
    Also Ich finde fast alle Schriften von Dafont.com mega geil.

    Bei DaFont gibt es einige wirklich gute Schriften. Allerdings sind die zum Teil nicht für deutschsprachige Webseiten geeignet, da Umlaute und Ähnliches fehlen oder nur unvollständig eingebunden sind. Zudem muß man bei Fonts von DaFont genau auf die Lizenzbedingungen achten. Die Bedingungen sind nicht für alle Schriften einheitlich.

    Eine Empfehlung abzugeben, fällt aber schwer, da die Wirkung einer Schrift auch immer vom Anwendungsbereich abhängt. Die ComicSans ist z.B. eine eigentlich durchaus gelungene Schrift, wird aber leider zu oft an ungeeigneter Stelle eingesetzt.

    Was aber bei einer Website (und auch bei Druckstücken) viel wichtiger ist, als gute Schriften, ist das Gesamtbild durch die Mischung/Kombination der verwendeten Schriften, Schriftschnitte und Auszeichnungen.
  9. c******t

    Da stimme ich @fatfreddy zu. Es kommt drauf an wie man es verwendet. Auch die Farbe und Größe spielt eine Rolle.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2015 8:52:46 von cube-net
  10. auch ich bin ein freund von http://www.dafont.com
    und auch von http://www.1001freefonts.com/

    den rest (bez. layout) haben die anderen ja schon gesagt
  11. g****e

    https://www.google.com/get/noto/#/
    Die Noto Family ist verdammt gut lesbar in meinen Augen (ich bevorzuge Noto Sans) und naja, wenn du eine bestimmte Sprache mit abdecken willst, such die Sprache einfach, und ladt den Font runter^^
    Mit einer Abdeckung von Weltweit, einer guten Lesbarkeit, und der Apache License, für mich eine gute Wahl.

    In meinen Augen solltest du erstmal überlegen, ob eine Sans oder eine Serif Schrift. Du scheinst eher zu Sans zu tendieren, und das ist auch durchaus besser denke ich, sind sehr gut lesbar. Noto Sans ist in meinen Augen wirklich klar, schön, lesbar, und halt gut Lizensiert, ansonsten ist Helvetica/Arial immer nett, nur die Lizens mieserabel.

    Ansonsten, eine sehr gut lesbare Schrift ist auch "Roboto", zu finden hier: http://www.google.com/fonts einfach mal nach "Roboto" suchen oben links. Wäre sogar hosted für dich, und ist wie gesagt, in meinen Augen, gut lesbar.

    Das ist zumindest meine Meinung, kannst ja mal reinschauen, ob dir die Fonts gefallen. Ich mag sie sehr, weil sie einfach, schlicht, und sauber lesbar sind. Sie bringen das, worauf es ankommt, am besten zur Geltung: Den Content.

    Liebe Grüße
  12. christianstotz

    christianstotz hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist auch immer, wofür willst du die Schrift benutzen? Was ist das Thema? Für ein Filmplakat von Terminator ist ne Comic Schriftart natürlich die komplett falsche Wahl, für den Text in Sprechblasen von Comics ist die Terminator-Schriftart allerdings auch völlig fehlplatziert.

    Willst du eine verspielte Schrift oder eine cleane, moderne Schrift? Dick oder dünn? Soll die Buchstaben breit oder lieber schmal sein?

    Um Inspiration zu holen liebe ich die Website myfonts.com. Zwar haben sie dort bloß kostenpflichtige Fonts aber dort bekommst du immer gute Inspiration mit Designbeispielen für jede Schrift. Oder schau mal ein paar Typos bei Google oder diversen Design-Websites an und wenn dir ein Font gefällt, suche ihn über die "WhatTheFont" Funktion auf myfonts.com.

    Dafont ist großartig für kostenlose Fonts. Da muss ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Meine aktuelle Lieblingsfont für Briefe und Dokumente ist momentan "OpenSans". Ist kostenlos, sehr schlicht, aber ziemlich geil. :P
  13. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    a******3 schrieb:
    Kommt drauf an für was du es benötigst, für eine Standard-Webseite mit großer Schrift empfehle ich Segoe UI (Light), also Light ist in Klammern weil es 2 Version gibt, eine "Segoe UI" und eine "Segoe UI Light".

    Hoffe das ich geholfen habe! MfG Tom
    Die Schrift ist in der Tat nicht schlecht :D
    ggamee schrieb:
    https://www.google.com/get/noto/#/
    Die Noto Family ist verdammt gut lesbar in meinen Augen (ich bevorzuge Noto Sans) und naja, wenn du eine bestimmte Sprache mit abdecken willst, such die Sprache einfach, und ladt den Font runter^^
    Mit einer Abdeckung von Weltweit, einer guten Lesbarkeit, und der Apache License, für mich eine gute Wahl.

    In meinen Augen solltest du erstmal überlegen, ob eine Sans oder eine Serif Schrift. Du scheinst eher zu Sans zu tendieren, und das ist auch durchaus besser denke ich, sind sehr gut lesbar. Noto Sans ist in meinen Augen wirklich klar, schön, lesbar, und halt gut Lizensiert, ansonsten ist Helvetica/Arial immer nett, nur die Lizens mieserabel.
    Ich finde, die rendert etwas unscharf. Rund rendern, ja.. so verschwommen.. nein xD
    Roboto rendert zwar schön, allerdings fehlen etliche Sonderzeichen.. und bold 900 wird nicht unterstützt.

    christianstotz schrieb: Meine aktuelle Lieblingsfont für Briefe und Dokumente ist momentan "OpenSans". Ist kostenlos, sehr schlicht, aber ziemlich geil. :P

    Getestet :D Hässlich keinenfalls, allerdings etwas zu klotzig für meine Internetseite. (Nebenbei, dass ich es dort verwenden will habe ich gesagt!)

    -=+=-
    Danke für all eure Mühe, ich habe mich entschieden:
    Cambo

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2015 10:18:17 von thebigsmilexd
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!