kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Download vs. fair use

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    simeon-trefoil

    simeon-trefoil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage zu dem, was man hier unter "tag/download">Download" und "fair use" versteht.

    Allgemein sind hier ja "Downloads" verboten. Dies wird aber immer im Zusammenhang mit Dateiformaten gebracht ("Download-Dateien"), in so fern ist mir hier nicht ganz klar, was gemeint ist.
    Auch der Begriff "Filesharing" wird ab und zu genannt. Auch hier stellt sich mir die Frage, ab welchem Traffic hier von "fair use", bzw "sharing" die Rede ist.

    Ich habe eine Internetseite, auf der ich für einen engeren Kreis von Stundenten 20-50 Personen (ca 1-5 Downloads / Tag) Dateien für das Studium (eigene Scripte, Protokolle etc) zum ansehen und damit auch zum download anbieten will.

    Ist dies hier generell erlaubt (fair use, bis zu welchen Download/Benutzerzahlen), verboten (Filesharing) oder Grauzohne (und desshalb lieber nicht)?

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Simeon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Genau kann man das nicht sagen, kommt natürlich auch immer auf die ggf. verwendete Software an.
    Bei 1-5 Downloads pro Tag braucht man sich da allerdings nicht wirklich Sorgen machen. ;)
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Skripte und Protokolle als PDF oder Office-Dokumente vorliegen, welche gem. unserer Regeln / Hilfeartikeln allesamt erlaubt sind.
    Unter Fair Use versteht sich, dass deine Aktivitäten nicht unser Angebot für andere User, die sich mit dir einen Server teilen, beeinträchtigen dürfen. Dies geschieht meist nicht durch das hosten "gewöhnlicher" Seiten, sondern durch rechenintensive PHP-Skripte oder dergleichen.
    Mit Filesharing hat es Folgendes auf sich: es sind gewisse Dateitypen (Archive, ...) auf dem freien Webspace nicht erlaubt. Außerdem wollen wir nicht, dass auf unserem Server ausschließlich Dateien zum Download angeboten werden, wir also als Datenbunker missbraucht werden. Wir bieten unsere Dienstleistungen ganz klar für Leute an, die eine (öffentliche) Webseite betreiben wollen, daher auch der Begriff Webhosting für unser Angebot.
    Wenn du also deine Dateien etc. im Rahmen einer Webseite verwendest und anbietest, und diese in einem geeignetem Dateiformat vorliegen, dann ist einer Nutzung im von dir beschriebenen Rahmen nichts entgegenzusetzen.
    Willst du allerdings beispielsweise lediglich die Dateien bei uns bunkern und Links per Mail verschicken, so sind wir für dich nicht der geeignete Dienstanbieter. Für solche Anwendungen würde sich z.B. Dropbox eignen, wo man auch Dateien für Dritte freigeben kann.
  5. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal und willkommen im Forum! :prost:

    Auf dem Freespace kannst nicht jede Datei hochladen. Falls du doch so eine Datei hochlädst, verschwindet sie nach dem Upload direkt wieder. Du benötigst das Premium-Paket um diese dennoch hochladen zu können. Für eine Liste aller nicht hochladbaren Dateiendungen siehe hier klick.

    Mit Fair-Use ist gemeint, dass du keine rechenintensiven Programme nutzen darfst, wie z.B. einen Chat für mehrere User. Genaueres dazu findest du hier klick.


    Da ich aber davon ausgehe, dass du nur ein ein paar Word/Excel/Powerpoint vorlagen hochlädst, sollte dies eigentlich kein Problem darstellen, da diese Dateien weder relativ groß sind und ich auch nicht davon ausgehe, dass alle 60 Leute diese permanent gleichzeitig runterladen möchten.

    LG
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hier bei Lima-City gibts eine Teilung. Zum einen gibts da den Webspace der hier kostenlos zur verfügung gestellt wird und da laufen hauptsächlich nur Webseiten, ein paar Bilder und Textdokumente. Fair Use bedeutet hier, daß du beispielsweise bei einer Bildergallerie die Bilder in weboptimierten Größen zur verfügung stellst, also hauptsächlich beispielsweise in komprimierter Form und keine Kantenlängen von 5000 mal 10000 Pixeln sondern da auch etwas herunterskaliert. Denn hier beim Webspace ist der Trafic, den deine Besucher generieren (öffnen der Seiten und Bilder) auch kostenlos inklusive. Wenn deine Webseite natürlich stündlich 2 Millionen Besucher hat, dann beansprucht das natürlich auch die Server und du solltest dir überlegen vielleicht einen bezahltes Hostingpaket oder einen eigenen Server zu nutzen, denn bei sovielen Besuchern bleiben kaum Ressourcen für deine Nachbarn hier auf dem Server.

    Denn Lima ist ein Sharedhoster, wo sich viele Webseitenbetreiber einen in sich geschlossenen Server benutzen, also ist da gegenseitige Rücksichtnahme geboten, da sich alle hier gemeldeten Leute die Ressourcehn (RAM; PLattenspeicher, Prozessorleistung) teilen. Also wäre es beispielsweise auch rücksichtslos, wenn deine Überwachungskamera in der Hundehütte alle 2 Sekunden ein hochaufgelöstes bild hier auf den Server befördert (ähnliche fälle gabs in der vergangenheit durchaus).

    Das zweite ist der Downloadserver. Hier kannst du wie bei Dropbox oder anderen Diensten beliebige Dateien (Bilder, Musik, Filme...) hochladen und die zum Download auf deiner Webseite anbieten. Allerdings ist der Traffic hier meist zum bezahlen. Du kannst dir Traffic übers Forum verdienen (mit Beiträgen Gulden scheffeln und dann mit den Gulden Traffic ersteigern) oder eben den Traffic mit ganz realen Euros bezahlen. Wenn der Traffic aufgebraucht ist mußt du eben nachkaufen.... Aber auch hier teilen sich die Nutzer eine Festplatte, also ist hier wieder Rücksichtnaahme erforderliuch fals Lima das nicht pro User eingeschränkt hat.

    Was Filesharing angeht so ist das doch etwas komplizierter. Da mußt du natürlich schauen, ob du die rechte an den einzelnen Dateien hast, die du teilen möchtest oder eben nicht. Hast du keine Rechte daran, dann solltest du auf spezielle Lizenzen Achten (OpenSource, Creative Commons etc....) die darfst du unter bestimmten Bedingungen Teilen.
  7. kalinawalsjakoff schrieb:
    Das zweite ist der Downloadserver.

    Den Download-Server gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr.
  8. Autor dieses Themas

    simeon-trefoil

    simeon-trefoil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank euch allen für eure schnelle und liebe Hilfe!!

    Dann weiß ich jetzt genauer, was man sich hier unter den einzelnen Begriffen vorstellt. Vielen Dank.

    Ja, ich habe nur vor, einzelne Scripte, Aufschriebe etc als Word/pdf o.ä. hier aus meiner Seite zu anderen Infos über Studium und Co für ausgewählte Kommilitonen auch zum download anzubieten.
    Dass Archiv-Formate nicht erlaubt sind, hatte ich mir aus den Angaben hier schon gedacht ;-) - brauche so etwas aber auch nicht ;-)

    Ich habe nur nachgefragt um das hier genauer zu wissen, nicht dass andere User deshalb Nachteile haben oder auch mein Account gesperrt wird. Hinter einer Website ist ja doch immer ein bisschen Arbeit.

    In diesem Falle glaube ich, dass meine Seite so ok geht.

    Danke euch für eure schnelle und nette Hilfe & liebe Grüße

    Simeon
  9. Ich denke auch das wenn User 1-5 Dateien pro Tag runterladen, dass das klar geht weil es ja keine wirklich große Auslastung der Server ist.
  10. serverplayerwebsite

    serverplayerwebsite hat kostenlosen Webspace.

    Mhh, naja im allgemeinen ist es ja eigentlich verboten weswegen ich selbst da lieber für die Downloads einen "richtigen" Filehoster nutzen würde.
  11. Bei Skripten (also Protokollen der Stunde die vom Prof. vorgetragen wird) würde ich mir eher um Copyright/Urheberrecht sorgen machen. Denn der Professor hat sowohl das Urheberrecht an seinem gesprochenem Wort, als sogar am "Aufbau" der Lehrveranstaltung. Sprich: Er kann dir ordentlich Probleme machen, wenn er es darauf ansetzt und gegen eine "Verbreitung" seiner Lehrinhalte ist... (meist ist das Problem aber eher, dass der Prof. seine Texte aus anderen Büchern übernimmt, und daher selber Angst hat Urheberrechtsprobleme zu bekommen, wenn du diese Texte dann auf Webseiten weiter verwertest.

    P.S. Im Urheberrecht ist die Gewinnabsicht nicht wichtig, also ob das kostenlos angeboten wird oder nicht ist egal.
    Rechne auf jeden Fall mit "Gegenwind", sollte deine Seite dem Prof. bekannt werden.

    So, das war mein Beitrag dazu ;-)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!