kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Subdomain simulieren?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich für ein Quiz eine Url simulieren aber legal.
    Also wir haben hier webspace mit dem Namen hbss.
    Nun wollen wir ein Foto auf Webspace laden und Fremde sollen was erraten.
    Es soll aber das Foto nicht auf der URL hbss erscheinen, sondern woanders. Wie kann ich URL erzeugen, wo hbss nicht drin ist und so das Foto im Raum steht und Leute es erraten können.

    Beispiel:
    Das Lösungswort in dem Foto heisst hbss und das ist auf der Url hbss witzlos.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du willst.
    Ist das Problem, dass man im Quelltext oder wenn man auf Rechtsklick -> Grafik anzeigen die echte URL des Bildes sehen kann? Das kannst Du im Prinzip nicht ändern. Du könntest das Bild aber natürlich bei einem Imagehoster hochladen, dann sind da keine verräterischen Wörter mehr in der URL.
    Oder ist das Problem, das generell die Seite nur über die URL mit "hbss" erreichbar ist? Dann müsstest Du Dir eine Domain kaufen, die diesen Namen nicht beinhaltet und da dann die Seite drüber laufen lassen.
    Generell ist es nicht möglich eine andere URL anzugeben, als die von der wirklich geladen werden soll. Du könntest höchstens die IP des Servers verwenden, aber das funktioniert bei Shared Hosting nicht, da der Server dann nicht weiß, auf welchen Webspace Du dich beziehst.
    Was mir sonst noch einfällt, wäre das Bild Base64 encodiert direkt ins HTML einzubinden: http://www.websiteoptimization.com/speed/tweak/inline-images/
    Aber am besten erklärst Du mal genauer, was Du eigentlich willst. Das hier ist alles nur herumgerate.
  4. Ich wäre auch über eine genauere Beschreibung erfreut.
    Was aber generell möglich ist um die URL zu verändern:
    Du rufst alle Bilder über eine PHP-Datei auf:
    /bild.php?id=44
    oder, wenn du nicht die Nummern haben möchtest, kannst du auch irgend eine Zeichenfolge (z.B.: Hash) dafür nehmen.

    Die Bilder liegen in einem Ordner, welcher durch .htaccess geschützt ist, sodass die Bilder nur duch dieses PHP-Skript angezeigt werden können.
    Damit hättest du für alle Bilder eine ähnliche URL.

    Wenn du nicht möchtest, dass deine URL mit hbss.lima-city.de beginnt, kannst du dir eine andere Domain besorgen.
  5. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.




    Ich mache ein Beispiel




    Ich fange anders an:

    Stell Dir vor Du wärest mein Kumpel.


    Nun kommt Mail von mir:

    Hallo
    Spiel wer zuerst die URL findet
    gewinnt 10 Euro.


    Und dann URL mit Spiel und Quiz:

    www.findemichichhabedieurlalscode.de


    Du gehst auf die URL und findest dort nur ein GIF

    Mit einem Rätsel zb Wo bin ich wenn alle Wände nach Süden zeigen?

    Und das ist dann die URL die möglichst http://www.lima-city.de/hbss/index.htm.



    Wenn ich aber das gif hochladen würde auf

    http://www.lima-city.de/hbss/findemichichhabedieurlalscode.gif

    würdest Du ohne Quiz zu lösen die URL
    http://www.lima-city.de/hbss/

    ablesen.

    Ist es nun besser verständlich? Danke für Interesse.

    Also aus Sicht von Kumpel sehen er soll das Gif finden
    aber nur wenn er dort Fragen beantwortet die hbss finden.



  6. Na ja, lad die GIF-Datei bei nem Image Hoster hoch, kauf Dir ne Domain und lad sie da hoch, oder leg Dir nen 2. Lima-Benutzer an auf dessen Webspace Du dann die Datei hostest.
    Nach xyz verlinken, aber den Browser dabei zyx laden zu lassen, funktioniert (ohne DNS Zugriff, und den hast Du nicht) nicht.
    Wie sollte denn sonst der Browser wissen, wo er Dein Bild finden soll?
    Du kannst natürlich in der E-Mail die URL verschleirn, indem Du eine HTML Mail verschickst, bei der man auf den ersten Blick nur ein „klick mich“ sieht, aber spätestens wenn der Browser dann die URL lädt, oder der Benutzer mal über den Link fährt, wird zu sehen sein, wo der denn hinzeigt. Wäre ja auch eine grobe Sicherheitslücke wenn nicht, würde die Phisher sicherlich freuen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2015 19:46:11 von davidlw
  7. Ah, ich denke, ich habe es jetzt verstanden:
    Du möchtest, dass man erst auf deine Seite kommt, nachdem man das Rätsel gelöst hat.
    Die Seite selbst möchtest du aber nicht geschützt haben, damit jeder, der das Rätsel gelöst hat, umstandsfrei darauf zugreifen kann.

    Wenn das so ist, finde ich das einfachste, es auf einer anderen Domain(oder subdomains von lima-city) zu machen.
    Ich könnte dir anbieten, eine Seite bei mir einzurichten, auf der ein Bild zu sehen ist und darunter ein Eingabefeld. Stimmt die Eingabe, wird auf deine Seite umgeleitet.

    Eine andere Möglichkeit:
    Dein regulären Seiteninhalt ist in einem Unterordner (/qz4/index.htm) und dein Rätsel hast du im Hauptverzeichnis (/index.htm). Da der Unterordnername nur erraten werden kann (außer du hast eine robots.txt :-D) wäre auch dein Ziel erreicht. Jedoch liegt eben alles andere in dem Unterordner.

    Wenn das alles noch keine zufriedenstellende Lösung darstellt, kann ich nochmal weiter denken.
  8. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mir eniem Domain nehmen würde,
    www.ichmacheeinquizwermachtmit.de
    dann wird der Teilnehmer bei Denic meine Adressen finden und er wird ohne Rätsel Lösung mich finden. Das war das Problem siehe Impressum.
  9. o************n

    Als ob irgendeiner dafür ne Whois Abfrage machen würde. Aber wenn Du wirklich so paranoid bist, kannst Du doch immer noch einen externen Image Hoster wie Imgur o.ä. verwenden. Auf den Vorschlag bist Du z.B. noch gar nicht eingegangen. Oder Du verwendest, wie test42test vorgeschlagen hat, verschiedene Unterordner.
  10. Ganz einfach wäre das über PHP zu lösen.
    Das hat nix mit Domains usw zu tun.
    Du fragst ne Formulareingabe ab und wenn die Übereinstimmt gibts du dein Bild aus.
  11. Das einfachste ist

    http://www.freenom.com/de/index.html?lang=de

    Domain Registrieren, NS Einrichten (geht bei beiden recht einfach URL Sponsor + Lima) und sich freuen.

    Da Lima auch erlaubt in Ordnern eine URL einzubinden. Kannst du das so auch auf dein Webspace machen

    Ergebnis schaut dann so aus http://duxaquila.tk Da meine Webseite nur auf index verknüpfungen setzt sieht man so auch kein link zu lima.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 20:29:08 von duxaquila
  12. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    orange-session schrieb:
    Als ob irgendeiner dafür ne Whois Abfrage machen würde. Aber wenn Du wirklich so paranoid bist, kannst Du doch immer noch einen externen Image Hoster wie Imgur o.ä. verwenden. Auf den Vorschlag bist Du z.B. noch gar nicht eingegangen. Oder Du verwendest, wie test42test vorgeschlagen hat, verschiedene Unterordner.

    Es geht nicht um paranoid.
    Ich will was lernen und wissen.
    Und wenn schon verstecken, dann richtig.
    Imagehoster oder Filehoster geht ja auch anonym, dann liegen aber die Daten relativ rechtsfrei.
    Kann die URL nicht so verschlüsselt werden, dass der User zwar sie aufrufen, aber nicht lesen kann, so eine Art verschlüsselte Weiterleitung.


    Das mit Freenom schaue ich mir an. Danke.
  13. Wie bereits erwähnt, ist es schlicht und ergreifend unmöglich, in der URL eine Domain anzuzeigen, als die die wirklich aufgerufen werden soll - außer Du besitzt beide Domains. Klar - Du kannst Dir über irgendwelche dubiosen Anbieter kostenlose Domains registrieren (.tk z.B. nimmt einem gerne mal Domains weg, wenn sie ein paar mehr Aufrufe haben) oder eben einfach unterschiedliche Unterordner verwenden.
    Wie ich auch bereits erwähnte gibt es noch die sogenannten Data URLs, das würde sogar ziemlich gut Deinen Anforderungen entsprechen - damit kannst Du ein Bild direkt Base64 kodiert mit der URL übergeben. Gibt eklig lange URLs, aber man brauch die Bilder gar nicht mehr zu hosten. Sieht dann z.B. so aus:
    https://davidlw.lima-city.de/datauri.html
    Schau Dir einfach mal die Linkadresse im Quelltext an - hier in den Beitrag kopieren wäre etwas lang.
    Wie Du siehst - unglaublich lange URLs und ein weiteres Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob jeder Browser die so direkt in der Adresszeile erlaubt. Aber das kommt glaube ich Deiner Idee, die URL zu „verschlüsseln” am nächsten.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2015 14:17:38 von davidlw
  14. hbss schrieb:
    […]
    Nun kommt Mail von mir
    […]
    Kurze Frage: Warum willst du denn unbedingt einen Link per Mail versenden und nicht das Bild an sich?
  15. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Weil wir prinzipiell nie Bilder oder Videos vermailen. Sondern nur Links. Ich finde es nicht gut, bist in Eile, willst an Mailbox und dann kommt 5 MB Bild vom Kumpel seiner Hochzeit runter. Deswegen vermailen wir nur Links, auch weil Freunde auch Modem oder ein Handy haben.
  16. hbss schrieb:
    Weil wir prinzipiell nie Bilder oder Videos vermailen. Sondern nur Links. Ich finde es nicht gut, bist in Eile, willst an Mailbox und dann kommt 5 MB Bild vom Kumpel seiner Hochzeit runter. Deswegen vermailen wir nur Links, auch weil Freunde auch Modem oder ein Handy haben.
    Nun ja, wenn das der Grund ist – Bilder lassen sich oft auch gut in der Dateigröße minimieren. Data-URIs bieten sich bei dem Argument auch nicht mehr an als die Datei an sich zu versenden, weil die Speichergröße somit nicht sinkt. Aber was spricht dagegen, das Bild a) bei lima-city unter einem anderen Benutzernamen oder einfach mit einer externen aufgeschalteten Domain, z. B. findemichichhabedieurlalscode.cf von freenom oder Subdomains von seriöseren Anbietern oder b) bei Cloud-Diensten wie Dropbox, Google Drive, OneDrive, zu hosten, wie auch andere das schon vorgeschlagen haben?
  17. Wie ich oben kurz schon angeschnitten hab: Lös' es per PHP.
    Bastel ein POST-Formular für die Lösung, frag beim Ziel deine Variable ab und gebe dann dein Bild/whatever aus, wenn die Lösung stimmt.
  18. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Die letzte Idee müsste funktionieren und sieht einfach aus. Danke.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!