kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 10 - Edge und IE11

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst nutze W10 nicht zur täglichen Arbeit, werde aber durch andere Nutzer (Typ: Otto-Normal-Nutzer, der sich relativ wenig um Hintergründe kümmert) gefragt, was dieses Edge soll.
    Mal übersetzt: Warum installiert Microsoft mit IE11 und Edge eigentlich 2 Browser?

    Edit:
    Und noch dazu eine Frage für mich als Webseiten-Entwickler: Ich lese in Edge z.B. die Versionsnummer 20.x.x; auf der Website canisuse.com gibt es Edge 12 und Edge 13. Wie passt das zusammen?

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2015 8:21:03 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. IE11 ist ein Auslaufmodell und soll die letzte Version von IE sein. Edge ist der neue Browser mit einer anderen Struktur und soll wieder Anschluß an Chrome und Firefox hinbekommen. Egde ist bisher nur für Win10 zu bekommen.

    Das 2 Browser installiert sind, denke ich hängt damit zusammen, dass fast alle Webseiten für IE optimiert sind und es deshalb bei Edge noch einige Probleme bei der Nutzung geben könnte. Er ist noch sehr neu und nicht jede Webseite ist darauf getestet. Microsoft will mit dem Angebot von 2 Browsern verhindern, dass die Nutzer sich alternative Browser installieren.
    Außerdem gibt es immer noch das Problem, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und an die Benutzung und das Design von IE gewöhnt ist.

    Mit der Versionsnummer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
  4. Ich vermute den Grund weit eher in den unterschiedlichen Anforderungen für Privat- und Firmenkunden.

    Der IE hat bei ersteren seit Jahren ein (unverdient) mieses Image, da man insbesondere bei der Einführung neuer HTML5-Features den anderen Browsern hinterher ist, und außerdem Trident nicht gerade rasend schnell ist.

    Mit dem neuen "schlanken" Browser Edge will man wieder "sexy" sein. Der IE hat ein zu muffiges Image, der wird von den sogenannten "Power-Usern" (und solchen die sich dafür halten) ja schon aus Prinzip nicht mehr verwendet.

    Im Firmen-Bereich ist der IE aber noch lange nicht verzichtbar. Insbesondere ist der Verzicht auf Active-X-Support, was für den Edge ein Verkaufsargument ist, für den IE ein totales No-Go.
  5. IE könnte auch installiert werden, da es ältere Spiele für den Computer gibt die für ihre Menüdarstellung Elemente des IE brauchen darunter zählen zum Beispiel ältere Versionen von NHL. Zudem ist der IE ein Browser den jeder kennt und viele Nutzer sind Gewohnheitsmenschen die gerne bei dem bleiben was sie kennen.
  6. Die meisten Sicherheitsrelevanten Anwendungen sind wirklich noch für den IE geschrieben. Wenn Ihr mal ein Problem auf einer Seite habt, bei der man sich anmelden muß, wie Banken oder Versicherungen und man deswegen ein Support Ticket aufmacht ist immer die erste Frage, welchen Browser verwenden Sie und dann kommt die Standardantwort: "Versuchen Sie den IE und löschen Sie den Cache!"
  7. Ich behaupte mal, dass der IE nur bei den kostenlosen Upgrades auf WIN 10 noch dabei ist.

    waytogermany schrieb:
    Die meisten Sicherheitsrelevanten Anwendungen sind wirklich noch für den IE geschrieben. Wenn Ihr mal ein Problem auf einer Seite habt, bei der man sich anmelden muß, wie Banken oder Versicherungen und man deswegen ein Support Ticket aufmacht ist immer die erste Frage, welchen Browser verwenden Sie und dann kommt die Standardantwort: "Versuchen Sie den IE und löschen Sie den Cache!"


    Glaubst du tatsächlich, dass Microsoft darauf Rücksicht nimmt? Dann sollte die Bank mal Ihre FAQ überarbeiten.

    waytogermany schrieb:

    Das 2 Browser installiert sind, denke ich hängt damit zusammen, dass fast alle Webseiten für IE optimiert sind und es deshalb bei Edge noch einige Probleme bei der Nutzung geben könnte. Er ist noch sehr neu und nicht jede Webseite ist darauf getestet. Microsoft will mit dem Angebot von 2 Browsern verhindern, dass die Nutzer sich alternative Browser installieren.


    Und auch das wäre kein Grund für Microsoft einen veralteten Browser mit anzubieten. Dann sollen die Webdesigner eben halt mal in die Hufe kommen. Denn Edge beherscht wesentlich mehr als der Firefox. Und auch für Entwickler ist die Konsole genial und ist nicht so versteckt, wie beim Firefox.

    Mit dem Edge ist Microsoft endlich nach Jahren mal wieder der Anschluß geschafft.

    Ich denke mal, es wurde lediglich beim Upgrade vergessen, den IE zu löschen. Bzw. wurde er drauf gelassen, falls man wieder zur alten Windows Version zurück möchte.
  8. Ja, denke ich wirklich. Microsoft macht nunmal seinen Gewinn nicht mit Konsumenten. Der größte Teil seines Gewinns kommt von Unternehmen und wenn man sich diese verprellt, endet man eventuell wie Blackberry.
  9. Blackberry ist von der Smartphone Welle überrollt worden. Da wurde einfach sehr viel zu spät ein Trend verpasst.

    Und die FAQ müssen die Firmenkunden eh anpassen, denn EDGE ist ja da und kommt ja nicht erst in Monaten. Deswegen würden diese ja keine Firmenkunden verprellen, wenn der IE nicht mehr da ist. Und wenn eine Firma sich Win 10 angeschafft hat, dann macht es auch keinen Sinn für die Mitarbeiter sich noch mit dem IE rum zu Ärgern.
  10. Mit Blackberry hast Du natürlich recht. Ich meinte mit dem Vergleich jedoch eher die Entwicklung vom Marktführer zum Nischenanbieter.

    Sicher müssen Unternehmen auf Edge umsteigen. Aber Unternehmen werden von Menschen geführt und diese sind, wie wir schon festgestellt haben, Gewohnheitstiere, von Natur aus faul und scheuen Geldausgaben. Deshalb ist auch in vielen Unternehmen die Devise, solange es geht, reicht es. Erst wenn es gar nicht mehr geht, wird es geändert. Die Webdesigner sind dabei nicht das Problem sondern diejenigen, die das finanzieren.
    So hat meine Bank erst in diesem Monat Kreditkarten mit Chip eingeführt und wieviele Banken arbeiten immer noch mit dem PIN/TAN oder mTan Verfahren?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2015 12:59:23 von waytogermany
  11. all-in1 schrieb:
    Ich behaupte mal, dass der IE nur bei den kostenlosen Upgrades auf WIN 10 noch dabei ist.

    Ich nicht. Siehe meinen vorigen Beitrag.

    all-in1 schrieb:
    waytogermany schrieb:
    Die meisten Sicherheitsrelevanten Anwendungen sind wirklich noch für den IE geschrieben. Wenn Ihr mal ein Problem auf einer Seite habt, bei der man sich anmelden muß, wie Banken oder Versicherungen und man deswegen ein Support Ticket aufmacht ist immer die erste Frage, welchen Browser verwenden Sie und dann kommt die Standardantwort: "Versuchen Sie den IE und löschen Sie den Cache!"


    Glaubst du tatsächlich, dass Microsoft darauf Rücksicht nimmt?

    Ja, selbsverständlich glaub ich das tatsächlich. Firmenkunden sind für Microsoft die relevante Zielgruppe. Und wer den IE nicht mehr benutzen will (oder muss), der wird ja nicht gezwungen.

    Bei allem Respekt: Wenn du glaubst, Microsoft könnte einfach mal von heute auf morgen den IE einstampfen, hast du keine Ahnung, wie es in Firmen-Intranetzen aussieht.
    Was glaubst du was die für ein Fass aufmachen wenn du denen ihre Active-X-Komponenten und sonstigen über die Jahre angesammelten IE-spezifischen Erweiterungen wegnimmst?

    Ich wage die Prognose, dass der IE noch auf Jahre hinaus zum Standard-Lieferumfang von Windows gehören wird.

    all-in1 schrieb:
    Ich denke mal, es wurde lediglich beim Upgrade vergessen, den IE zu löschen. Bzw. wurde er drauf gelassen, falls man wieder zur alten Windows Version zurück möchte.

    :lol:
  12. Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber mit Sicherheit wird der IE gemütlich eingestampft. Microsoft hat aus dem Versuch Win8 gelernt und verinnerlicht, dass Übergänge gemächlich von statten gehen müssen und nicht radikal. Es hängt eben auch sehr viel von den Entwicklern und Webdesignern ab. Wenn die vernünftige Anwendungen für Edge schreiben, gelingt der Umstieg schneller.
    Was nützen HTML5 Videoplayer, wenn alle Videos in Flash sind?
  13. Wie gesagt, Webdesigner sind schnell und passen sich den neuen Anforderungen und Möglichkeiten an. Leider haben die Webdesigner einen Auftraggeber und dieser entscheidet, was und wann gemacht wird. Viele dieser Auftraggeber wissen zwar, dass man eine Webseite haben sollte, wissen aber nicht genau warum und vor allem, welchen Nutzen man mit dieser erziehlen kann.
  14. waytogermany schrieb:
    Wie gesagt, Webdesigner sind schnell und passen sich den neuen Anforderungen und Möglichkeiten an. Leider haben die Webdesigner einen Auftraggeber und dieser entscheidet, was und wann gemacht wird. Viele dieser Auftraggeber wissen zwar, dass man eine Webseite haben sollte, wissen aber nicht genau warum und vor allem, welchen Nutzen man mit dieser erziehlen kann.


    Das ist ja auch eine Aufgabe des Designers, dem Auftraggeber zusagen, dass die Webseite ein Update benötigt.

    Habe auch erst gerade eine größere Firma als Auftraggeber bekommen. Da musste ich denen auch gleich sagen, bevor ich irgendwelche Änderungen mache, muss erstmal ein Update des Systems für PHP 5.6 geschrieben werden. Und wenn man das ganze als Webdesigner dem Auftraggeber richtig vermittelt, dann wird es auch gemacht.

    Bisher habe ich noch keine Anwendung gehabt, die nicht mit Edge funktioniert. In meinen Augen ist der IE überflüssig.


    Edit:
    Insgeheim hoffe ich das bald die ganzen alten Browser von der Bildfläche verschwinden einschließlich dem aktuellen Firefox. Denn wer nicht einmal alle wichtigen HTML5 Auszeichnungen und Attribute kann, ist überflüssig und veraltet.

    Würde eine Menge Traffic und Speicherplatz sparen, wenn die alten Dinger endlich verschwunden sind.

    Nochmal Edit:
    Sind die Leute sich denn sicher, dass sie tatsächlich zwei Microsoft Browser an Board haben? Ich kann den IE bei meiner Windows 10 Installation nicht sehen. Der Edge hat das gleiche Symbol wie der IE.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 18:29:13 von all-in1
  15. all-in1 schrieb:
    Und wenn man das ganze als Webdesigner dem Auftraggeber richtig vermittelt, dann wird es auch gemacht.

    Nur hat das Problemfeld, von dem ich spreche, mit Webdesign fast überhaupt nichts zu tun. Sondern hauptsächlich mit Dokumentenmanagement-Systemen bzw. Projekträumen wie Sharepoint u.Ä.
    Da verwenden nämlich gleich mehrere Firmen, mit denen ich beruflich zu tun habe, mehrere Plugins, damit sie die unterschiedlichsten Dateiformate (je nach Branche kann das bloß ein exotischer PDF-Dialekt bis hin zu einem 3D-Gebäudemodell sein) direkt im Browser anzeigen können. Und oft genug sind das Active-X-Komponenten.
    Wenn du denen sagst, dass diese steinzeitliche Technik im Internet eigentlich unsicher ist, sagen die (zurecht), dass das ziemlich egal ist, weil die Komponenten von internen Servern, also nur im Intranet, geladen werden.
    Und wenn du denen vorschlägst, man könnte den ganzen Krempel ja auch mit WebGL oder sonstwas nachprogrammieren, dann lachen die dich aus. Die zwei Jahre die das dauern würde hat keiner mal eben übrig.
    Und wenn du dann vielleicht noch den Vorschlag machst, die könnten die Viewer-Programme ja auch lokal installieren und über den Sharepoint bloß verknüpfen, dann rümpfen sie die Nase weil die dann erstens die Software auf den einzelnen Maschinen ausrollen müssen und zweitens die Integration nicht so schick ist (geht halt immer ein neues Fenster auf wenn man eine Datei anwählt).
    Wenn man also von dieser Arbeitsweise partout nicht weg will, gibt es nur einen Browser den man benutzen kann. Genau einen.

    all-in1 schrieb:
    Bisher habe ich noch keine Anwendung gehabt, die nicht mit Edge funktioniert.

    Wie gesagt: Dann hast du noch nicht viele Firmen-Intranetze gesehen.

    all-in1 schrieb:
    In meinen Augen ist der IE überflüssig.

    Und nochmal wie gesagt: Deine (und auch meine) Augen interessiert Microsoft diesbezüglich wenig.

    all-in1 schrieb:
    Edit:
    Insgeheim hoffe ich das bald die ganzen alten Browser von der Bildfläche verschwinden einschließlich dem aktuellen Firefox. Denn wer nicht einmal alle wichtigen HTML5 Auszeichnungen und Attribute kann, ist überflüssig und veraltet.

    Naja, ist halt wie seit jeher ein kontinuierlicher Update-Prozess. Und neueste Versionen sind auch nicht immer die besten, wie man just am neuesten Firefox sehen kann, der einen lustigen background-repeat-bug in petto hat, den die Vorversion noch nicht hatte... aber das nur nebenbei.

    all-in1 schrieb:
    Nochmal Edit:
    Sind die Leute sich denn sicher, dass sie tatsächlich zwei Microsoft Browser an Board haben? Ich kann den IE bei meiner Windows 10 Installation nicht sehen. Der Edge hat das gleiche Symbol wie der IE.

    Öh, vielleicht einfach mal "Internet Explorer" ins Suchfeld tippen? :shy:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 21:28:26 von annihilus
  16. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ja, an diese ganzen Firmen-Eigengewächse habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich kenne das noch aus der Zeit, als gerade FF 1.5 oder ähnlich rauskam. Da war in der (großen) Firma, für die ich damals gearbeitet habe jeder andere Browser als der IE Teufelswerk.

    Kann gut sein, dass man solche Unternehmen nicht vergnatzen will.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 21:39:12 von mein-wunschname
  17. Nun, denn sollten die Firmen aber nun mal die Hufen in Gang bringen http://www.computerworld.com/article/2920892/web-browsers/microsoft-nixes-activex-add-on-technology-in-new-edge-browser.html

    Nicht das die solange brauchen wie einige Baustellen in Deutschland. Der IE wird sterben, das ist Fakt. Also müssen auch Firmen die Aktive-X noch nutzen wohl demnächst umsteigen.

    Aber in die Zukunft schauen, besonders was digitale Technik angeht, ist ja nicht die große Stärke der älteren Generation unser Manager. Internet ist ja bekanntlich Neuland, so zumindest unsere Kanzlerin.

    Also haben die Firmen irgendwie ja schon seit ein paar Jahren geschlafen?
  18. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:

    Nicht das die solange brauchen wie einige Baustellen in Deutschland. Der IE wird sterben, das ist Fakt. Also müssen auch Firmen die Aktive-X noch nutzen wohl demnächst umsteigen.

    Aber in die Zukunft schauen, besonders was digitale Technik angeht, ist ja nicht die große Stärke der älteren Generation unser Manager. Internet ist ja bekanntlich Neuland, so zumindest unsere Kanzlerin.

    Also haben die Firmen irgendwie ja schon seit ein paar Jahren geschlafen?


    Das ist sicher alles richtig. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass MS das IE+ Edge) nur für DE macht.
  19. all-in1 schrieb:
    Nun, denn sollten die Firmen aber nun mal die Hufen in Gang bringen http://www.computerworld.com/article/2920892/web-browsers/microsoft-nixes-activex-add-on-technology-in-new-edge-browser.html

    Ja sauber, der Artikel bestätigt ja gerade 1:1 alles, was ich geschrieben habe!
    Edge kann kein ActiveX, deshalb bleibt der IE noch mindestens bis 2020. Soviel zum Thema "bloß vergessen beim Update zu löschen". :shy:

    Im Gegensatz zum Autor des Artikels, der MS hier mal wieder dinosauriermäßige Altertümlichkeit vorwirft, bin ich allerdings der Meinung, dass sich Microsoft hier sehr geschickt anstellt.

    Aus den von mir zum Erbrechen wiederholten Gründen können sie den IE nicht einfach kurzfristig einstellen. Also was? IE weiterentwickeln und dabei deutlich sagen: Also spätestens 2020 fliegt aber ActiveX raus? Ginge zwar, würde aber von allen Firmen konsequent ignoriert werden, bis 2019 die Korken knallen. Und dann hätte MS schon wieder die A-Karte, weil sie bei der "plötzlichen und unerwarteten Einstellung" wieder die bösen wären.
    Was macht man also?
    Einen zweiten Browser, der die ganzen tollen neuen Features bekommt, während der IE nur gepatcht, aber nicht mehr erweitert wird. Dadurch können zwar alle den IE noch benutzen, werden da aber (hoffentlich) bald keinen Bock mehr drauf haben. Denn darauf läuft dann zwar auf absehbare Zeit noch der Intranet-Kram, aber "draußen" im Netz bald nix mehr. Da hat man dann parallel den Edge und denkt sich, "ach, wenn doch einfach all unser Kram damit liefe"... Ziel komplett erreicht.

    all-in1 schrieb:
    Aber in die Zukunft schauen, besonders was digitale Technik angeht, ist ja nicht die große Stärke der älteren Generation unser Manager. Internet ist ja bekanntlich Neuland, so zumindest unsere Kanzlerin.

    Also haben die Firmen irgendwie ja schon seit ein paar Jahren geschlafen?

    Na was heißt geschlafen, die stehen halt auf dem pragmatischen Standpunkt "funktioniert doch".
    Und nebenbei: Dass man in C oder C++ geschriebene Software, wie es ActiveX-Komponenten nunmal sind, vollständig und performant genug auch als Web-App schreiben kann - das haben wir so schrecklich lange nun auch noch nicht.
    Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, welche Hardware in solchen Firmen oft noch im Einsatz ist...


    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 23:42:52 von annihilus
  20. Ich denke auch nicht unbedingt, das Manager die Entwicklung verschlafen. Ich denke es sind vielmehr andere Prioritäten, die gesetzt werden. Die meisten Produktionsunternehmen werden von Technikern geleitet, die auch dorthin ihr Augenmerk legen. Die IT ist für sie nur ein Nebenkriegsschauplatz. Sie versprechen sich (ob gerechtfertigt oder nicht) mehr Effizienzsteigerung von neuen Maschinen und Materialien und leiten deshalb ihre Ressource in diese Richtung.
    Man darf auch nicht vergessen, dass eine Umstellung in der IT eine gigantische Investition in Zeit und Manpower darstellt. Ich habe das einmal erlebt. Bei einem Unternehmen mit fast 80000 Angestellten wurde DOS abgeschafft (ist noch gar nicht so lange her) weil es dann wirklich gar nicht mehr ging. Wir waren mehrere Monate mit der Umstellung beschäftigt und auch die Integration der Datenbank in das neue System verlief alles andere als unproblematisch.
  21. Ich möchte mal einiges klarstellen:
    Der Internet Explorer wird immer mit Windows 10 installiert (Kann man auch in Virtual Box etc. austesten)
    Microsoft Edge unterstützt keine Plugins - Der Internet Explorer schon. - Eigentlich ist es auch so gedacht
    Es wird keine Auswahl durch 2 Browser geboten. Es ist notwendig um Plugins nutzen zu können und trotzdem einen Browser zu liefern, der schnell mit Maus, Tastatur, Finger und Stift funktioniert.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!