kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Installatron: Forum-Baukasten gesucht

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich möchte auf der von mir verwalteten Seite ein KLEINES Forum einrichten, das nur von einem relativ kleinen Nutzerkreis verwendet werden wird, nicht wirklich viele Posts bekommen wird, und das maximal 3 Unterforen benötigt.

    Jetzt will ich ungern mehrere installieren und testen/vergleichen...
    Welcher der insgesamt sieben hier angebotenen Foren-Baukästen könnte denn für eine so kleine Anforderung am besten geeignet sein (einfach und übersichtlich zu benutzen für die User, aber auch einfach einzurichten und zu warten/verwalten)?

    U.a. denke ich, daß man keine Registrierung verlangen muß, sondern User ohne Anmeldung posten können (evtl. nach Bestätigung ihrer verwendeten Mailadresse über einen Link in einem für jeden neuen Post verschicktes Sicherheits-mail).

    danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aus dem Installatron keines.

    Das einfachste Forum das ich kenne ist http://janex-media.de/freebies/simples-forum-in-phpmysql/

    Nur ob es Unterforen kann weiss ich nicht. Habe das Script nie getestet. Soll ja auch nur zum lernen und selbst erweitern sein.
  4. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    danke schonmal!

    Und warum aus dem Installatron keines?
    Kennst Du die, aus welchem Grund spricht gegen alle davon etwas?

    Ich denke halt, wenn ich eins von denen nehme, ist die Einrichtung 1000x einfacher, da ja alle Links auf Server und Verzeichnisse, sowie die Datenbank schon korrekt passen?
  5. Du wolltest eines, was einfach in der Bedienung ist. Die sind alle etwas komplizierter, hast dafür eine ganze Menge Einstellungsmöglichkeiten.

    In deinem anderen Post habe ich einen Link, wo du die meisten Systeme erstmal ausprobieren kannst, ohne diese installieren zu müssen.
  6. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    Ja, verstehe. Blöd, daß wenn es hier gleich 7 Stück zur Auswahl gibt, die man praktisch und einfach per Assistent einrichten kann, dort ausschließlich komplexere Systeme zur Verfügung stehen und kein einfacheres...

    Danke, werde ich testen, habe drüben auch geantwortet.


    P.S.:
    Bin jetzt mal reingegangen und die Life-Demos scheinen wohl eher eine nette Spielerei, als real nutzbringend zu sein. Und die Dokus sind umfangreiche Dokumente, die man für jedes einzelne der 7 Systeme durcharbeiten muß.
    Ich bräuchte eine ganz kurze Beschreibung der Unterschiede der sieben Baukästen, damit ich etwas habe, um mich für eins davon entscheiden zu können. U.a. sollte das für die Nutzer (nicht für mich) gut SmartPhone-tauglich sein, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
    Schade daß es so eine kleine Beschreibung pro Baukästen hier nicht gibt, das wäre sehr hilfreich für die, die den Installatron nutzen wollen, ohne aus irgendwelchen schon vorher genau zu wissen, welchen Baukasten sie haben wollen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2016 12:26:57 von tccp
  7. Im Installatron gibt es für jedes System einen Link zum Hersteller. Dort findest du dann die Features.

    Bei den Foren (ein paar davon kenne ich auch noch nicht) sind bei den Features wohl alle gleich. Der Unterschied liegt oft in der Bedienung. 2 oder 3 davon waren mal ein und das selbe und wurden in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt.

    Was hast du denn insgesamt vor? Du willst doch sicherlich nicht nur ein Forum?

    Eventuell wäre etwas ganz anderes für dein Vorhaben besser geeignet?

    Ich arbeite in der Regel mit der Portalsoftware PHP-Fusion. Dort ist alles integriert und ich muss dann nur ein paar Einstellungen tätigen, das Design meinen Wünschen anpassen, und eventuell mal ein Feature etwas verändern oder ergänzen. PHP-Fusion aber nicht über Installatron installieren. Es gibt eine neue Version, mit der man dann beginnen sollte.
  8. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    Hi & danke,
    nein, natürlich nicht, DAS aber hatte ich direkt im ersten Satz meines Eröffnungsposts geschrieben: "ich möchte auf der von mir verwalteten Seite ein kleines Forum einrichten (...)".

    In diesen Auftritt soll also ein "kleines" Forum mit rein. Abgesehen davon, daß ich GB grundsätzlich hasse, immer gehaßt habe und wohl noch eine Weile länger hassen werde :-)) will ich halt schon was, bei dem die User Threads anlegen können und man nicht "wild" dazu schreibt, sondern jeweils innerhalb des Threads, zu dem man was sagen will. Und wenn ich insgesamt drei Foren anlegen könnte, so daß nicht alle Threads in einem Haufen landen, sondern nach drei Themenbereichen gegliedert, dann wäre das ebenfalls toll.

    Diese Seite, die ich hier verwalte, steht ja schon, also es soll einfach ein Forum zusätzlich mit reinkommen.

    Ich will nochmal meine Anforderungen nennen:
    [list][*]Für die User (nicht die Admins) maximal SmartPhone-tauglich.[/*]
    [*]keine Registrierungsfunktion oder Anmeldung/Konto, etc. für User (Freischalten eines Beitrags vielleicht nach Aktivierung über ein Bestätigungsmail)[/*]
    [*]kein Schnickschnack irgendwelcher Art (Umfragen, Bewertungen für User, PNs, Danke- oder Gefällt-mir-Buttons, etc.)[/*]
    [*]möglichst wenig Aufwand für Einrichtung und Wartung[/*][/list]


    P.S.:
    Ich finde meine BBC-Einstellungen nicht, da scheint wohl was deaktiviert zu sein...???

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2016 15:12:06 von tccp
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann zwar grundsätzlich dein Anliegen verstehen, aber die von dir formulierten Kriterien sind nicht unbedingt diejenigen, die im Allgemeinen bei der Auswahl einer Forensoftware eine Rolle spielen.
    Man kann z.B. hier
    http://www.forummatrix.org
    ganz gut unterschiedliche Forensoftware vergleichen. Aber es wird niemand eine Forensoftware schreiben für
    tccp schrieb:
    ... nur von einem relativ kleinen Nutzerkreis verwendet werden wird, nicht wirklich viele Posts bekommen wird, und das maximal 3 Unterforen benötigt.


    Viel wichtiger ist doch, dass z.B. die Software im Hinblick auf Sicherheitslücken und neue PHP-Versionen regelmäßige Updates bekommt. Von einer Forensoftware, deren letzte Version aus dem Jahr 2012 stammt sei daher ausdrücklich abgeraten. Gleiches gilt für Programme, die nur von einem Entwickler stammen.


  10. mein-wunschname schrieb:
    I

    Viel wichtiger ist doch, dass z.B. die Software im Hinblick auf Sicherheitslücken und neue PHP-Versionen regelmäßige Updates bekommt. Von einer Forensoftware, deren letzte Version aus dem Jahr 2012 stammt sei daher ausdrücklich abgeraten. Gleiches gilt für Programme, die nur von einem Entwickler stammen.



    Ganz so würde ich das jetzt nicht sehen. Man muss eben schauen, ob da noch etwas weiterentwickelt wird. Es muss ja nicht zwangsläufig immer gleich eine neue Version raus kommen. Ab und an reichen kleinere Updates.

    Auch Programme, die nur von einem Entwickler stammen, müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Auch wenn ich genügend negativ Beispiele kennen gelernt habe, besonders von Scripten, die auf Ebay angeboten werden.

    Ist aber alles für unerfahrene dennoch schwer etwas passendes zu finden.

    Nein, es ist nicht nur schwer, etwas passendes wird es nicht geben, wenn es nicht gerade extra auf diesen speziellen Wunsch hin programmiert wurde. Einen Kompromiss bei fertigen Dingen muss man also immer eingehen.

    Da hilft dann wirklich nur entweder selbst machen, viel asuprobieren oder einen Profi beauftragen. Wobei letzteres für einen Laien auch nicht gerade leicht ist, einen Profi für sein spezielles Projekt zu finden. Besonders wenn es dann auch noch bezahlbar bleiben soll.
  11. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    @mein-wunschname:
    Da muß jetzt ein Mißverständnis vorliegen... Ich hatte weder geschrieben, noch gemeint, daß hier Infos fehlen, welche Foren ganz zufällig meine Anforderungen erfüllen...
    Ein Text, der die hier angebotenen Baukästen vergleicht wäre gut, daß man die Unterschiede kennt und auf dieser Basis wenigstens irgendwas hat, um entscheiden zu können "ich versuche es mal mit Baukasten X".

    So, wie es jetzt ist, komplett ohne Infos, da kann man nur würfeln, welches der 7 Foren man (als erstes) installieren soll. Oder man geht danach, welcher Name einem am besten gefällt?
    "Trocken" vor Beginn die ganzen Dokus durchzuackern wäre echt zu viel Aufwand, das macht wohl so gut wie nie irgendwer...

    P.S.:
    Habe mir forummatrix.org angesehen - schon nicht schlecht, daß es das gibt, und 6 der 7 Systeme sind dort auch aufgeführt. Leider aber gibt es Null Text zu den Foren, ist nur eine Art Leistungsvergleich nach Checkpunkten, und gerade meine beiden ersten Features haben sie vergessen aufzunehmen (SmartPhone-freundlichkeit und Posten ohne Registrierung und Anmeldung). Im Prinzip ist nur der dritte meiner 4 Punkte dort enhalten, der aber der unwichtigste ist... :-) Da ist der Nutzen für mich fast gleich Null leider.
    Und blöderweise funktionieren dort zur Zeit die Hilfen zu den Punkten nicht, die führen alle nur auf leere Seiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2016 16:12:58 von tccp
  12. Smartphonefreundlich = Responsive Design das liegt eher am Design als an der Software selbst.

    Das Posten ohne sich anmelden zu müssen wird wohl gar keins unterstützen?
    In der zwischenzeit hättest du schon lange das von mir oben erwähnte installieren können.
  13. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    tccp schrieb:
    @mein-wunschname:
    Da muß jetzt ein Mißverständnis vorliegen... Ich hatte weder geschrieben, noch gemeint, daß hier Infos fehlen, welche Foren ganz zufällig meine Anforderungen erfüllen...
    Ein Text, der die hier angebotenen Baukästen vergleicht wäre gut, daß man die Unterschiede kennt und auf dieser Basis wenigstens irgendwas hat, um entscheiden zu können "ich versuche es mal mit Baukasten X".

    So, wie es jetzt ist, komplett ohne Infos, da kann man nur würfeln, welches der 7 Foren man (als erstes) installieren soll. Oder man geht danach, welcher Name einem am besten gefällt?
    "Trocken" vor Beginn die ganzen Dokus durchzuackern wäre echt zu viel Aufwand, das macht wohl so gut wie nie irgendwer...

    P.S.:
    Habe mir forummatrix.org angesehen - schon nicht schlecht, daß es das gibt, und 6 der 7 Systeme sind dort auch aufgeführt. Leider aber gibt es Null Text zu den Foren, ist nur eine Art Leistungsvergleich nach Checkpunkten, und gerade meine beiden ersten Features haben sie vergessen aufzunehmen (SmartPhone-freundlichkeit und Posten ohne Registrierung und Anmeldung). Im Prinzip ist nur der dritte meiner 4 Punkte dort enhalten, der aber der unwichtigste ist... :-) Da ist der Nutzen für mich fast gleich Null leider.
    Und blöderweise funktionieren dort zur Zeit die Hilfen zu den Punkten nicht, die führen alle nur auf leere Seiten.


    Nun, möglicherweise sind die von dir genannten Merkmale für die Allgemeinheit nicht so wichtig. Ich greife mal eins heraus:die SmartPhone-Freundlichkeit. Du erwähnst die ohnehin erst in deinem dritten Post hier. Bleibt aber noch die Frage: SmartPhone-freundlich für den Normalnutzer oder auch für den Adminstrationsbereich. Beides ist nicht das gleiche. Beim Forum phpBB 3.0.x z.B. kann man problemlos ein Template nachrüsten mit dem der allgemeine Nutzer dann eine smartphone-freundliche Ansicht wählen kann.

    Zu der Frage des Postens ohne Anmeldung / Registrierung: wird im Allgemeinen als Gastmodus bezeichnet. Für phpBB wird z.B. hier
    https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=232227
    beschrieben, wie man den einrichtet. Allerdings ohne die von dir gewünschte E-Mail-Bestätigung. An Stelle dessen könntest du aber das Forum so einrichten, dass du alle Beiträge erst freischalten musst. Sollte ja bei dem von dir geschilderten geringen Beitragsaufkommen keine Probleme bereiten.

    Trotzdem sei es noch einmal gesagt: Foren sind große Spam-Magneten.

    Warum probierst du nicht einfach mal etwas aus. Die Installation bei Lima-City ist dank Installotron so einfach, dass das beinahe schneller geht, als eine Beitrag zu posten.

    Edit:
    Sorry @all-in1, du hast es schneller auf den Punkt gebracht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2016 18:34:45 von mein-wunschname
  14. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    tccp schrieb:
    @mein-wunschname:
    Da muß jetzt ein Mißverständnis vorliegen...
    (...)


    Nun, möglicherweise sind die von dir genannten Merkmale für die Allgemeinheit nicht so wichtig. Ich greife mal eins heraus:die SmartPhone-Freundlichkeit. Du erwähnst die ohnehin erst in deinem dritten Post hier. Bleibt aber noch die Frage: SmartPhone-freundlich für den Normalnutzer oder auch für den Adminstrationsbereich.
    (...)
    Zu der Frage des Postens ohne Anmeldung / Registrierung: wird im Allgemeinen als Gastmodus bezeichnet. Für phpBB wird z.B. hier
    https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=232227
    beschrieben, wie man den einrichtet. Allerdings ohne die von dir gewünschte E-Mail-Bestätigung. An Stelle dessen könntest du aber das Forum so einrichten, dass du alle Beiträge erst freischalten musst. Sollte ja bei dem von dir geschilderten geringen Beitragsaufkommen keine Probleme bereiten.

    Trotzdem sei es noch einmal gesagt: Foren sind große Spam-Magneten.

    Warum probierst du nicht einfach mal etwas aus. Die Installation bei Lima-City ist dank Installotron so einfach, dass das beinahe schneller geht, als eine Beitrag zu posten.
    (...)

    Sorry wegen des "Mißverständnisses" - ich hatte da die beiden Foren/Posts von mir verwechselt :biggrin: :biggrin:
    Ich war da bei Beschreibung der vom Installatron unterstützten Baukästen, tschuldschen se vielmals...


    Aber Normalo/Admin, das hatte ich doch ganz deutlich geschrieben 29.1.2016 15:03h?
    Und ausgerechnet dieser heutzutage so wichtige Punkt hier so heruntergespielt wird, verstehe ich gar nicht. So viele Leute versuchen heute schon alles mit dem Handy zu machen. Google wirft einen ja inzwischen schon in der Trefferliste nach hinten, wenn ein Auftritt nicht SmartPhone-freundlich gemacht ist, auch die sehen das heutzutage als derart wichtig an.
    Und ja, der Punkt war mir erst hinterher eingefallen - ich hatte vorher nicht gedacht, daß da auch noch ein Unterschied zwischen den Systemen vorhanden sein könnte, ich hatte das Vorhandensein diesess Features vielleicht als zu selbstverständlich angesehen.

    Nein, Bestätigungsmail kann ich denen nicht antun, das geht nicht. Im Moment betreue ich das, aber wenn das mal jemand anders aus dem Verein übernimmt, dann würden die das nie akzeptieren, daß einer auf so dumme Art malochen muß, daß die Posts durchgelassen werden, das geht nicht.

    Ja, Magnet, weiß ich schon, aber meine Geschichte hier ist ja zugangsgeschützt - zumindest wenn die Leute aufpassen (...............) sollte jemand Fremdes ja gar nicht an das Forum herankommen. Schade, daß das eher nicht unterstützt wird - wie machen das dann die anderen, bei denen man unangemeldet posten kann, aber erst über die Mailadresse bestätigen muß, daß man der Absender des Posts war? Ist ein wirklich praktischer Schutzmechanismus, finde ich (zumindest für das Gro der Poster...).

    Ja, wild try-and-error ruminstallieren, statt der Methode mit Plan "erst das Konzept, dann loslegen"...
    Die Variante hatte ich sofort mit erwogen, aber ich bin etwas skeptisch, ob die Deinstallationen wirklich 100% sauber ablaufen... Und es würde wohl sehr viel Zeit vergeuden leider. Zum Installieren und Deinstallieren kommen ja noch das Einrichten mit allen Arbeiten, die Möglichkeiten zu finden, und dann jeweils immer das Testen. Und das dann mal 7...

    Mir war das im o.g. anderen Thread so gepriesen worden "Und wenn man nicht weiss, was man für ein System für seine Anwendungen benötigt, dann kann man doch eine Frage auch hier im Forum stellen.". Aber ich kenne das schon, so leicht bekommt man oft dann doch keine Antwort, die wirklich weiter hilft.

    all-in1 schrieb:
    Smartphonefreundlich = Responsive Design das liegt eher am Design als an der Software selbst.

    Das Posten ohne sich anmelden zu müssen wird wohl gar keins unterstützen?
    In der zwischenzeit hättest du schon lange das von mir oben erwähnte installieren können.

    Ja nun, aber das Design einer Software ist ja eine der konkreten Eigenschaften der Software...

    Kannst Du zu dem von Dir empfohlenen kurz was sagen?

    Und nein, ich werde definitiv eine Lösung von der Stange nehmen, auch wenn mit Nachteilen. Nur halt natürlich gern die bestgeeignetste, und nicht eine, die schlechter paßt als eine andere...


    Mist, warum funktioniert bei mir BBC nicht?? Meine Auflistung oben ist im Moment für die Füße, ich probiere gar keine neue mehr...


    danke!
  15. Ist ja nun nicht von der Stange, aber genau das was du suchst. Einzige was fehlt ist eventuell das Responsive Design, dass man mithilfe von Bootstrap auch recht zügig verwirklichen kann.

    Eine vollständige Beschreibung und den Aufbau der Datenbanktabellen findest du hier http://janex-media.de/tutorial-einfaches-forum-mit-php-und-mysql/. Und du kannst dabei sogar noch etwas PHP lernen.:lol:

    Bootstrap ist auch nicht wirklich schwer, es gibt da auch ein paar deutsche Anleitungen zu.
  16. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    @all-in1
    da bin ich ja mal gespannt, ob der User das zum Laufen bringt. Zum Glück steht ja in der Beschreibung
    Das Löschen, Bearbeiten und Schließen von Themen bzw. Beiträgen wird über phpmyadmin geregelt. In dieser Version gibt es auch keine festen Benutzer(namen).

    Da kann der User dann gleich noch den Umgang mit phpmyadmin lernen.

    Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Layout mit Tabellen aufgebaut ist. Da kommt bei der Umstellung auf responsives Design so richtig Freude auf.:wall:

  17. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe selbst schon eigene MySQL-Datenbanken erstellt und dazu die PHP-Scripts gebaut und den PhpMyAdmin schon immer dafür benutzt. Seit über 10 Jahren mache ich das, auch hier in dem Auftritt popel ich dauernd mal was rum (ist aber von den Daten recht einfach und basiert auf TXT-Dateien, ohne MySQL).
    Aber das hier ist nicht für mich, sondern den Verein, und das geht nicht - niemand dort könnte per PhpMyAdmin Beiträge bearbeiten, also das fällt dann schonmal weg.

    Wie gesagt, das muß einfach sein - wenn der Verein das alles mal selbst übernimmt, dann muß es laientauglich sein. Vorher jetzt an den Scripts schrauben wie all die Jahre, kein Problem, aber wenn es mal fertig ist, muß es einfach sein.


    danke

    P.S.:
    Was ein Schrott mit dieser "Doppelpost-Sperre" - und auch noch verhöhnend gemacht mit einem Freudensmiley...
    toll

    Also ich habe mich nach langem hin und her für MyBB entschieden, um das nach der hier im Thread empfohlenen Try&Error-Methode zu installieren. Leider klappt gar nix, gleich der allererste Schritt ist schiefgegangen, so wie ich das verstehe. Aber keine Infos, kein Protokoll - also keine Ahnung, was da passiert sein soll.
    Wenn ich was anderes installieren will, heißt es, ich müßte erst eine verunglückte Installation deinstallieren, aber auch das funktioniert nicht. Da gibt es noch nicht einmal eine Fehlermeldung, man durchläuft beim Versuch, es zu deinstallieren, einfach nur eine Endlossschleife.

    gibt's doch alles nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2016 19:36:05 von tccp
  18. Ich denke, soetwas kleines lässt sich schnell auch ohne Vorlage programmieren.
    Dann passt es zum Design der restlichen Seite und es hat genau (nicht mehr oder weniger) die Funktionen, die du möchtest.
    Ich hätte da sogar eines, aber das stammt aus meinen Anfangszeiten und ist voller Copy&Past, schrecklich zu lesen.

    Von der Idee mit der E-Mail Bestätigung würde ich dir abraten. Für den Aufwand würde ich mir lieber einen Account anlegen. Da ist der Aufwand gleich, aber ich kann dafür beliebig oft ins Forum schreiben ohne jedesmal auf E-Mails zu warten.
  19. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    ah, danke! :-)))))))))))))))
    Durch Deinen Post bin ich jetzt wieder Post-berechtigt... Schrott da mit dieser Sperre.

    Ich wollte was probieren, habe das Verzeichnis angelegt und auch im Browser aufgerufen, um zu sehen, daß mit der Adresse alles stimmt, dann was installieren wollen siehe "P.S.:" oben, aber nix geht.

    Ich meine, ich hätte hier schon Grafiken in Posts gesehen, aber ich finde keine Funktion zum Anhängen von Dateien? Sonst hätte ich die Screenshots beigefügt...
  20. Ich installiere mir gerade das Forum. Mal sehen, ob ich eine Lösung finde.

    So, jetzt hab ich es mir mal angeschaut.
    Hast du schon eine MySQL-Datenbank?

    Zum Löschen müsste es genügen, per FTP die Dateien zu löschen und in deiner Datenbank die entsprechenden Tabellen zu löschen.
    Falls du nicht weißt, welche Tabellen dazu gehören (Präfix ocdv_) gibt's hier den DROP Befehl:
    DROP TABLE `ocdv_adminlog`, `ocdv_adminoptions`, `ocdv_adminsessions`, `ocdv_adminviews`, `ocdv_announcements`, `ocdv_attachments`, `ocdv_attachtypes`, `ocdv_awaitingactivation`, `ocdv_badwords`, `ocdv_banfilters`, `ocdv_banned`, `ocdv_buddyrequests`, `ocdv_calendarpermissions`, `ocdv_calendars`, `ocdv_captcha`, `ocdv_datacache`, `ocdv_delayedmoderation`, `ocdv_events`, `ocdv_forumpermissions`, `ocdv_forums`, `ocdv_forumsread`, `ocdv_forumsubscriptions`, `ocdv_groupleaders`, `ocdv_helpdocs`, `ocdv_helpsections`, `ocdv_icons`, `ocdv_joinrequests`, `ocdv_mailerrors`, `ocdv_maillogs`, `ocdv_mailqueue`, `ocdv_massemails`, `ocdv_moderatorlog`, `ocdv_moderators`, `ocdv_modtools`, `ocdv_mycode`, `ocdv_polls`, `ocdv_pollvotes`, `ocdv_posts`, `ocdv_privatemessages`, `ocdv_profilefields`, `ocdv_promotionlogs`, `ocdv_promotions`, `ocdv_questions`, `ocdv_questionsessions`, `ocdv_reportedcontent`, `ocdv_reputation`, `ocdv_searchlog`, `ocdv_sessions`, `ocdv_settinggroups`, `ocdv_settings`, `ocdv_smilies`, `ocdv_spamlog`, `ocdv_spiders`, `ocdv_stats`, `ocdv_tasklog`, `ocdv_tasks`, `ocdv_templategroups`, `ocdv_templates`, `ocdv_templatesets`, `ocdv_themes`, `ocdv_themestylesheets`, `ocdv_threadprefixes`, `ocdv_threadratings`, `ocdv_threads`, `ocdv_threadsread`, `ocdv_threadsubscriptions`, `ocdv_threadviews`, `ocdv_upgrade_data`, `ocdv_userfields`, `ocdv_usergroups`, `ocdv_users`, `ocdv_usertitles`, `ocdv_warninglevels`, `ocdv_warnings`, `ocdv_warningtypes`;


    Aus dem Installer konnte ich den Eintrag anschließend entfernen, indem ich auf Deinstallieren geklickt habe. Das hat ganz ohne Fehlermeldung geklappt.


    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2016 20:26:56 von test42test
  21. Autor dieses Themas

    tccp

    tccp hat kostenlosen Webspace.

    danke

    Aber Dateien habe ich gar keine gefunden: Das Verzeichnis, das ich für das Forum erstellt hatte, ist noch leer.
    Aber wie gesagt, mir schien es, als wäre die Installation schon beim allerersten Schritt abgebrochen worden.
    Muß ich jetzt trotzdem noch nach Tabellen suchen?
    Wohl nicht, denn ohne PHP-Dateien dürfte ja auch meine Datenbank noch nicht angefaßt worden sein?

    Aber warum muß man überhaupt alles mögliche zu Fuß machen, wenn es eine Deinstallations-Funktion gibt?

    Ansonsten kommen mir da die Beiträge 29.1.2016 18:32h und 30.1.2016 13:23h in den Sinn.... "Warum probierst du nicht einfach mal etwas aus. Die Installation bei Lima-City ist dank Installotron so einfach, dass das beinahe schneller geht, als eine Beitrag zu posten." und "Die Variante hatte ich sofort mit erwogen, aber ich bin etwas skeptisch, ob die Deinstallationen wirklich 100% sauber ablaufen...".
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!