kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erbitte Hilfe bei Bau von Simulation Internetfernsender 24/7

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.


    Erbitte Hilfe bei Bau von tag/simulation">Simulation Internetfernsender 24/7

    Folgendes Konzept wollen wir umsetzen:

    Simulation von einem Innternetfernsehsender, der rund um die Uhr sendet.

    Wie geht der Trick. Wir laden auf eine Hompage 7 Videos in wmv oder avi.. hoch je 24 Stunden Dauer.
    Der User kann nun herunterladen sich die 7 Files und hat nun eine Woche Fernsehprogramm. Klar alle Urheberrechte haben wir.
    Nun die Frage:
    Wie geht das einfach und ohne viel Aufwand automatisch.

    Auf einer Seite müssen die 7 Links jede Woche geändert werden also auf dem 15.2.2016 vom 8.2.16.
    Damm müssen per FTP 7 Dateien hochgeladen werden.
    Dann müssen per FTP die sieben alten Files gelöscht werden.

    Wie würde sich das automatisieren lassen auch so
    dass einmal am Tag ein neues File das alte ersetzt?

    Prinzip geht ja dann auch beim Internetradio mit wav oder mp3 Files.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erst mal zum allgemeinen: Das Hochladen ist wohl am Besten manuell zu lösen. Wenn dein Rechner/NAS/... 24/7 durchläuft, dann kannst du das natürlich über einen Cronob so lösen.

    Das ändern der Links und das löschen der Dateien kannst du per PHP ziemlich einfach lösen. Oder du lieferst eben nur die Datei für den aktuellen Tag aus. Auch das kannst du mit PHP machen.
    Webradios machen das im Regelfall so, dass sie fertige Playlist haben oder die MP3s zufällig wiedergeben. Da steht allerdings kein Download zur Verfügung, sondern du hörst eben das, was der Server gerade schickt. Das ist für mich dann auch kein Livestreaming, sondern eher ein Download-Portal.

    Das Konzept her überzeugt mich aktuell wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein User mehrere 24h-Video-Dateien runterlädt um die dann über die Woche anzuschauen.
    Der Streaming-Server Icecast kann übrigens auch Video-Inhalte übertragen, schau dir das doch mal an.
  4. hbss schrieb:
    Wie geht der Trick. Wir laden auf eine Hompage 7 Videos in wmv oder avi.. hoch je 24 Stunden Dauer.

    Das wird von der Dateigröße her nicht funktionieren. Webserver erlauben meist nur eine bestimmte Dateigröße.
    Selbst auf einem normalen Rechner ist bei FAT32 keine Dateigröße von mehr als 4GB möglich.
    Du solltest mit mindesten 6 GB pro 24 Stunden rechnen (Auflösung: 640 x 380).

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2016 20:35:23 von sv00010
  5. Sehe ich ebenso. Von der technischen Umsetzung ist das ziemlich einfach, das Problem sind aber die Dateien.

    Die Dateien werden so rießig, dass sie nicht mehr zu händeln sind. Fraglich ist auch, ob sich jemand solch rießige Dateien runterladen will. Dann läuft der Rechner schon einige Stunden oder Tage.
    In dem Fall würde ich lieber einen Stream wählen, der live sendet. Jeder kann sich einklicken und so lange sehen, wie er will.
  6. muellerlukas schrieb:
    Da steht allerdings kein Download zur Verfügung, sondern du hörst eben das, was der Server gerade schickt. Das ist für mich dann auch kein Livestreaming, sondern eher ein Download-Portal.

    Das Konzept her überzeugt mich aktuell wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein User mehrere 24h-Video-Dateien runterlädt um die dann über die Woche anzuschauen.
    Der Streaming-Server Icecast kann übrigens auch Video-Inhalte übertragen, schau dir das doch mal an.
    waytogermany schrieb:

    In dem Fall würde ich lieber einen Stream wählen, der live sendet. Jeder kann sich einklicken und so lange sehen, wie er will.


    Das sind die einzigen hilfreichen Antworten.

    Also alles was 24 Stunden am Tag gesehen werden soll, sollte nur gestreamt werden.

    Gibt als Tool da glaube ich auch noch SAM Broadcaster.

    Und technisch, kanst du mal am besten eines der Webradios fragen, wie das ganze abläuft.
  7. Zu meiner Radiozeit konnte SAM zumindest kein Video.
    Zum Video Streamen über nen Icecast reicht allerdings auch ein VLC.
  8. hbss schrieb:
    Simulation von einem Innternetfernsehsender, der rund um die Uhr sendet.


    hbss schrieb:
    Wie geht der Trick. Wir laden auf eine Hompage 7 Videos in wmv oder avi.. hoch je 24 Stunden Dauer.
    Der User kann nun herunterladen sich die 7 Files und hat nun eine Woche Fernsehprogramm.


    Das Konzept hat wenig mit "Fernsehsender" zu tun.
    Beim TV Programm kann man gewöhnlich nur das schauen, was aktuell läuft. Dem würde es eher entsprechen, wenn du statt eines Downloads einen Stream anbieten würdest. Den kannst du dann entweder in Form eines Video-on-Demand (VoD) Services, so wie zum Beispiel bei Netflix oder Amazon Video, anbieten oder in Form eines "live" Streams. VoD entspricht jedoch nicht exakt einem TV Programm, da der Zuschauer das Programm auf Abruf bekommt. Beim TV ist das Programm stets vom Anbieter vorgegeben und der Nutzer muss das schauen, was gerade läuft. Kommt er 10 Minuten zu spät, dann hat er die ersten 10 Minuten eines Films verpasst. Das wäre mit einem live Stream zu erreichen.

    Wegen der Dateigröße bei einem 24-Stunden Videos würde ich mir nicht unbedingt wegen der Speichergröße Sorgen machen.
    exFAT unterstützt bis zu 64 ZiB, das entspricht ca 10^9 Terrabyte
    NTFS unterstützt bis zu 16 TiB, das entspricht ca 16 Terrabyte
    exFAT-Unterstützung sollte selbst bei Windows XP nachrüsten lassen. Modernere Systeme sollten exFAT von Haus aus unterstützen.
    Problematisch ist allerdings, dass du das Datenmaterial ja einerseits von dir aus auf den Server und andererseits vom Server aus zum Kunden bekommen musst. Auch wenn du einen 100mbit/s-Anschluss daheim hast, sind das nur etwa 6mbit/s im Upload. Der größte Flaschenhals dürfte dein Upload sein. Bedenke, dass 1080p60fps oder besser sehr schnell sehr große Datenmengen ergibt.

    Von Filmmaterial, das 24 Stunden "am Stück" beinhaltet, würde ich ebenfalls abraten. Das dürfte weder in deinem noch im Interesse deiner Zuschauer sein. Niemand will sich 24 Stunden am Stück anschauen und nach jeder Unterbrechung den richtigen Einstiegspunkt zu suchen macht nicht unbedingt viel Spaß.


    hbss schrieb:
    Wie geht das einfach und ohne viel Aufwand automatisch.

    Die einfachste Lösung wäre es meiner Meinung nach einen der etablierten Videoplattform/ Streaming - Provider zu nutzen. Bei Twitch bist du auf Gaming/ Gamingtalk eingeschränkt und es werden meines Wissens nach nur begrenzt viele Streams archiviert. Ein Video-on-Demand Service ist damit eher nicht möglich. Sonst könntest du auch Youtube verwenden. Die bieten sowohl an, dass du Videos hochlädst, die deine in Form vom VoD abrufen können, als mittlerweile auch live Streaming.
    Für's Streaming brauchst du eigentlich nur eine passende Software, die du auf dem Computer installierst. Spontan fallen mir da OBS, XSplit und Wirecast ein, es gibt aber noch viel mehr Programme, mit denen du streamen kannst.
    Der Stream kann natürlich auch ein fertiges Video sein oder eben etwas, das du live z.B. über die Webcam aufnimmst.


    hbss schrieb:
    Auf einer Seite müssen die 7 Links jede Woche geändert werden also auf dem 15.2.2016 vom 8.2.16.
    Damm müssen per FTP 7 Dateien hochgeladen werden.
    Dann müssen per FTP die sieben alten Files gelöscht werden.

    Wie würde sich das automatisieren lassen auch so
    dass einmal am Tag ein neues File das alte ersetzt?

    Wenn du streamst, so wie ich das oben beschrieben habe, dann muss auf dem Server nichts gespeichert werden. Sonst kannst du natürlich jede Script-/Programmiersprache nutzen, die die Dateien automatisch hochläd/ ersetzt/ löscht. Je nach dem reicht dazu schon ein php-Script, welches via cron aufgrufen wird und jeweils die veralteten Dateien löscht.

    hbss schrieb:
    Prinzip geht ja dann auch beim Internetradio mit wav oder mp3 Files.

    Richtig, im Prinzip geht das auch für reine Audiodateien.

    Beide Listen sind nicht(!) vollständig.

    Links zu Streamingportalen:
    - http://livestream.com
    - http://www.ustream.tv
    - http://www.twitch.tv
    - http://www.youtube.com

    Streamingsoftware:
    - Open Broadcaster https://obsproject.com/
    - XSplit https://www.xsplit.com/
    - Wirecast http://www.telestream.net/wirecast/overview.htm

    Bedenke, dass es nicht ohne Grund diverse Anbieter gibt. Ich habe hier nur eine mir bekannte Auswahl gepostet. Das heißt nicht, dass sich einer dieser Anbieter besonders oder überhaupt für dich eignet. Du musst unbedingt die Leistungsbeschreibungen und AGB, des/ der Anbieter mit deinem Profil vergleichen.
  9. OT: exFaAT und NTFS kommen auf Linux-Servern übrigens nicht zum Tragen. Da wirst du eher auf ext3/ext4 (16GB oder 1 EB) stoßen.
  10. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Ihr sagt
    die Dateigrösse sei ein Problem. Wie sieht es mit 500 MB aus pro File?
    1 GB oder mehr ist wohl kritisch, oder?
  11. Es ist für mich persönlich sehr abstoßend wenn ich mir 5-10 Dateien oder Mehr herunterladen muss um es dann wieder als eines zu machen.

    Wenn du nun User hast die auf einen kleinen Dorf irgendwo in der Pampa wohnen haben die mit Glück eine DSL Leitung von 6 Mbit zur verfügung. wenn dann zu der Zeit das halbe Dorf was im Internet macht, ist die Leitung noch schlechter.

    Das worauf ich hinaus will ist der Loss beim Filetransfer was dann die Datei am ende unbrauchbar macht. Somit muss man dann die Datei ggf 2 mal Herunterladen was die Nutzerfreundlichkeit leiden lässt. Daher Stream es lieber oder Bau dir ein Sys was dann auch mit Metadaten umgehen kann sofern du es dann wirklich per D anbieten willst
  12. @hbss,
    einen Server betreibst Du schon?
  13. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Zwischenstand. Video eine Stunde sind 50 MB.
    500 MB hoch sind 10 Stunden. Und pro Woche sind das
    24x7 also 168 x50 8400 MB also 8,4 GB
    sollte ich Videos verstehen ginge das wohl auch auf 4GB pro Woche.

    Frage an Serverversteher: zu hohe Last?

    Danke für alle Hilfen.

    Sinn kann ja sein: Aktienkurse der nächsten Woche werden Woche vorher hochgeladen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!