kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vermeiden von Windows-Update Win10

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    john-w

    Kostenloser Webspace von john-w

    john-w hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder Euro kompetente Hilfe ;)

    Folgende Situation:

    Mein PC wurde ohne meine Zustimmung auf Windows10 upgedatet. Das geschah ungewollt (vermutlich) im Hintergrund, als ich über eine VPN-Verbindung mit dem Terminalserver meines Arbeitgebers verbunden war.
    Beim nächsten PC-Start lief das Update, welches ich nicht abbrechen konnte. Ich war verägert, aber nach kurzer Zeit habe ich mich dafür entschieden, bei Windows 10 zu bleiben.

    Die Folge war: Der von AVM für die Fritzbox herausgegebene VPN-Software vertrug sich nicht mit Win10. AVM schlug auf der Serviceseite die VPN-Software des Herstellers Shrew vor. Der wurde auf meinem PC dann von unserem EDV-Beauftragten installiert, und seitdem lief die VPN-Verbindung zum AG-Rechner wieder.

    Jetzt hat Windows ein großes Update herausgebracht (KB3156421), welches nach dem Start vor einer Woche auch ordentlcih installiert wurde. Aber dieses Update verträgt sich nun nicht mal mehr mit dem Shrew-Soft-VPN-Client. Auf der Suche nach Lösungen wurde festgestellt, dass es das Einfachste ist, dieses Update unter Win10 zu deinstallieren.

    Gesagt - getan. Danach lief die Verbindung wieder einwandfrei.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe in den Windows-Diensten (services.msc ausführen) den Windows-Update Dienst deaktiviert. Obwohl ich den Rechner nicht abgestellt hatte, wurde im Hintergrund wieder das Update KB3156421 installiert, allerdings nicht mit dem heutigen Datum, sondern unter dem Datum 01.01.1601 - wahrscheinlich eine absichtlich von Microsoft so vorgesehene Gemeinheit. Die VPN-Verbindung lief nicht.

    Ich habe das Update jetzt wieder deinstalliert und kann nun über VPN weiterarbeiten. Wie kann ich aber verhindern, dass Microsoft das wieder und wieder installiert???

    Im Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDisstribution gibt es 4 Unterordner. In einem davon befinden sich 9615 Dateien, wovon bei 3840 Dateien die Bezeichnung kb3156421 im Text enthalten. Das sind vermutlich die heruntergeladenen Update-Files. Darf ich die einfach löschen? Welche? Alle? Was kann passieren, ich möchte auf keinen Fall mein System zerschiessen.

    Weiß jemand Rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. john-w schrieb:
    Im Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDisstribution gibt es 4 Unterordner. In einem davon befinden sich 9615 Dateien, wovon bei 3840 Dateien die Bezeichnung kb3156421 im Text enthalten. Das sind vermutlich die heruntergeladenen Update-Files. Darf ich die einfach löschen? Welche? Alle? Was kann passieren, ich möchte auf keinen Fall mein System zerschiessen.
    Löschen darfst du falls du die nötigen Berechtigungen hast. Es hilft aber nicht gegen ein erneutes Updaten.

    Um ein Update auszuschliessen mußt du es in den Systemeinstellungen unter "Windows Update" im "Updateverlauf" deinstallieren und somit von der erneuten Installation ausschließen.

    Du kannst dir dazu auch: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-update-verhindern-und-logo-aus-taskleiste-loeschen-so-geht-s/ anschauen. Der Abschnitt vor "Win 10: Update verhindern mit Never10 – Anleitung" gilt sinngemäß für alle Updates.
  4. Autor dieses Themas

    john-w

    Kostenloser Webspace von john-w

    john-w hat kostenlosen Webspace.

    Hallo autobert,

    vielen Dank für die Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter - zumindest soweit ich das erkennen kann.

    Windows 10 habe ich bereits und will es auch behalten. Die Tools in dem verlinkten Artikel sollen ein Update AUF WINDOWS 10 verhindern, das trifft bei mir aber ja nicht zu.

    Ich will lediglich verhindern, dass Windows selbständig das neueste Update auf eine neuere Win10-Version ausführt. Diese neue Version (KB3156421) ist noch nicht mal auf den Serviceseiten von Microsoft aufgeführt, und wurde am 14/15 Mai diesen Jahrs auf meinem Rechner gespeichert. Siehe
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/update-history-windows-10

    Ein deinstallieren des Updates hält Win10 ja leider nicht davon ab, dieses Update dennoch bei nächster Gelegenheit wieder durchzuführen - habe ich ja heute morgen erlebt.

    Und die in dem Artikel beschriebene Suche nach Updates bricht mein PC mit einer Fehlermeldung ab:
    Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070422).


    Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich den Update-Dienst in der Systemsteuerung deaktiviert habe.?



    Darf ich es gefahrlos wagen, die Dateien in den Verzeichnissen 'SoftwareDistribution\Download' zu löschen, oder setze ich mich dann der Gefahr aus, dass andere Sachen dann nicht mehr laufen oder gehen, oder die nächste Deinstallation eines Updates den PC in Chaos stürzt? Vielleicht wird dadurch ja - in Verbindung mit der Deaktivierung im Update-Dienst - kein weiteres Mal dieses gleiche Update installiert?

    VG
    John
  5. john-w schrieb:
    Und die in dem Artikel beschriebene Suche nach Updates bricht mein PC mit einer Fehlermeldung ab:
    Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070422).


    Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich den Update-Dienst in der Systemsteuerung deaktiviert habe.?
    Dann kann es ja nicht gehen, der Updatedienst muß verfügbar sein.

    Was ich allerdings nicht verstehe: Warum bittest du nicht euren EDV-Beauftragten um Hilfe, immerhin soll dieses Update ja mehrere Sicherheitslücken schliessen.

    Edit:Unter Windows-10-Updates deaktivieren findest du auch ein HotFix mit dem sich einzelne noch nicht (bzw. wieder deinbntallierte) Updates unterdrücken lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2016 13:46:02 von autobert
  6. Autor dieses Themas

    john-w

    Kostenloser Webspace von john-w

    john-w hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    nachdem ich den Update-Dienst wieder aktiviert hatte, fing das Teil natürlich gleich an zu laden und installieren.

    Im ersten verlinkten Artikel stand ja, dass man das durch ausschalten verhindern kann - 2x gemacht und schnell wieder auf 'deaktiviert' gesetzt.

    Dann habe ich mit dem Tool 'wushowhide' das Update markiert. Ich hoffe nun läuft alles wie erwartet.

    Den Update-Dienst werde ich in den nächsten Tagen wohl wieder aktivieren.

    Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

    VG
    John
  7. Warum nutzt du nicht den nativen VPN-Client?
  8. Autor dieses Themas

    john-w

    Kostenloser Webspace von john-w

    john-w hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Warum nutzt du nicht den nativen VPN-Client?


    Den hatte ich bis vor kurzem drauf.

    Mit Windows 10 geht der nicht mehr, und AVM verweist auf den Shrew-Soft-Client. Der ist zwar auch nicht offiziell für W10 freigegeben, läuft aber unter 10 - jedenfalls bis zum letzten Update.
  9. Hast du ein Android-Gerät? Die können ihre VPN-Verbindung über USB Tethern, vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Die Verbindung kannst du dabei auch über WLAN herstellen.

    Ansonsten sag deiner IT, dass sie keinen Schrott verwenden sondern eine richtige Lösung bereit stellen sollen - kanns ja nicht geben, dass ne Firma die VPN-Funktion von ner Fritzbox nutzt ... und es nicht mal schafft die Geräte der Firma dafür zu konfigurieren.

    Alternativ könntest du auch einfach eine VM mit Windows 7 nutzen.
  10. Autor dieses Themas

    john-w

    Kostenloser Webspace von john-w

    john-w hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    1)
    Hast du ein Android-Gerät? Die können ihre VPN-Verbindung über USB Tethern, vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Die Verbindung kannst du dabei auch über WLAN herstellen.

    2)
    Ansonsten sag deiner IT, dass sie keinen Schrott verwenden sondern eine richtige Lösung bereit stellen sollen - kanns ja nicht geben, dass ne Firma die VPN-Funktion von ner Fritzbox nutzt ... und es nicht mal schafft die Geräte der Firma dafür zu konfigurieren.

    3)
    Alternativ könntest du auch einfach eine VM mit Windows 7 nutzen.



    1: Adroid-USB-> ? Müßte dann auf der Gegenseite ja auch irgendwie damit funktionieren. Da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das laufen könnte.

    2: You made my day ;)
    Diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Die müssen mal ein paar Euro in die Hand nehmen und ne richtige Hardware-Firewall anschaffen, mit entsprechender Userzahl....

    3: Orace VM hab ich drauf. Hatte aber Probleme mit gemeinsamen Internetzugang von der Box und dem Host, will heißen: Oracel krallte sich den Netzzugang und ich habe es nicht mal mit viel Probiererei hinbekommen, wieder vom Host aus ins Netz zu kommen. Ein Windows-Wiederherstellungspunkt hat letztlich geholfen. Meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind einfach zu schwach...

    Grüße
    John
  11. john-w schrieb:

    1: Adroid-USB-> ? Müßte dann auf der Gegenseite ja auch irgendwie damit funktionieren. Da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das laufen könnte.

    VPN <--> Fritzbox Arbeit <---> Internet <---> Router irgendwo <---> WLAN <---> Android <---> USB <---> Laptop.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!