kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webspace Better Portable Graphics Format erlaubt?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    r******o

    Hallo

    Ist das Better Portable Graphics Format am Webspace erlaubt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kann dieses Format nicht unter den ausdrücklich verbotenen finden:
    Unser kostenloses Webspace-Angebot richtet sich an Webmaster, die eine Homepage betreiben wollen. Wir dulden keine Filesharing-, Download- oder Multimedia-Dateien auf dem kostenlosen Webspace. Deshalb sind auf dem kostenlosen Webspace nicht alle Dateiformate erlaubt.

    So sind auf dem Webspace unter anderem folgende Dateiformate verboten und können nicht hochgeladen werden: *.bmp, *.avi, *.midi, *.mpeg, *.mpg, *.flv, *.mp3, *.wav, *.wmv, *.wma, *.mov, *.rar, *.zip, *.ace, *.tar, *.exe, *.lzh, *.tar.gz, *.tar.bz2, *.gz, *.bz2, *.jar, *.psd, *.cab, *.mid, *.zi0, *.torrent, *.dem, *.w3g, *.w3x, *.wmf, *.dll, *.ogg, *.bin, *.psp, *.tgz, *.ram, *.rmvb, *.7z, *.pak, *.tmp

    Zusätzlich sind folgende Regeln einzuhalten:

    keine nicht aufgeführten Archivformate
    keine verschlüsselten Dateien
    keine Methoden um den Dateiinhalt oder das Dateiformat zu verschleiern

    Des Weiteren sind auf dem Webspace alle multimedialen Dateitypen nicht erlaubt. Dies betrifft alle Dateien, welche Ton oder Video beinhalten.

    Ausdrücklich erlaubt sind sind natürlich *.png, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.ico, *.swf, *.pdf, *.doc, *.docx, *.odt, *.xls, *.xlsx, *.ods, *.ppt, *.pptx und *.odp Dateien.

    Quelle: https://www.lima-city.de/hilfe/welche-dateiformate-sind-auf-dem-webspace-verboten
    ob man es als nicht aufgeführtes Archichformat einordnen muß, was ja verboten wäre weiß ich nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht warum normale BMP's verboten sind.
  4. autobert schrieb:
    Ich verstehe allerdings auch nicht warum normale BMP's verboten sind.

    Weil mans im Web nicht wirklich sinnvoll einsetzen kann und es einfach reine Platzverschwendung ist.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Meines Wissens nach richtet sich das auch danach ob man kostenlosen oder Premiumwebspace hat.
  6. Ihr probiert doch eh alles aus, also warum nicht einfach mal hochladen und abwarten. Ist es nicht erlaubt, wird es eh automatisch gelöscht.
  7. Autor dieses Themas

    r******o

    all-in1 schrieb:
    Ihr probiert doch eh alles aus, also warum nicht einfach mal hochladen und abwarten. Ist es nicht erlaubt, wird es eh automatisch gelöscht.


    Das mit dem automatischen Löschen geht wahrscheinlich über die Dateiendung.
    Und in der Blacklist sind höchst wahrscheinlich nur häufig verwendete Formate, daher frage ich ja.


    turmfalken-nikolai schrieb:
    Meines Wissens nach richtet sich das auch danach ob man kostenlosen oder Premiumwebspace hat.


    Ich meine für den Freespace
    Beim Premium gibt es meines Wissens keine Verbote.


    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2016 20:21:22 von rocococo
  8. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    na dann hilft wohl nur upgraden für 2 EUR im Monat
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann nicht erkennen, dass *.bpg verboten ist

    - Datei wird nach dem Hochladen nicht automatisch gelöscht
    - eine Verschleierung von Inhalt und Format liegt nicht vor
    - es ist kein Archivformat
    - es werden keine Audio- bzw. Videoinhalte dargestellt

    Ob die Nutzung derzeit allerdings sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Meines Wissens unterstützt kein Standardbrowser das Format. Die Einbindung in Webseiten ist dann wohl nur mit JavaScript/Canvas möglich.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2016 0:41:32 von mein-wunschname
  10. Dieses Format ist besser als JPG, sobald die Browser diesen Decoder mit integriert haben muss man auch nicht mehr die 65kByte JaveScript-Decoder-Datei mit übertragen.

    http://www.drweb.de/magazin/better-portable-graphics-neues-bildformat-66884/

    Also mit der Möglichkeit der Transparenz und von Animationen ist dieses Format breitflächig einsetzbar.
    Ich würde dieses Format jedenfalls sofort nutzen wenn es verfügbar ist.
    Die vielen Kompressionsartefakte von JPG sind einfach grauenhaft.
  11. g****e

    Nach aktuellem Regelwerk: Nein.
    Des Weiteren sind auf dem Webspace alle multimedialen Dateitypen (Dateien, welche Bild, Ton, Ton + Bild = Video beinhalten) nicht erlaubt, Ausnahmen sind natürlich *.png, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.svg, *.ico, *.swf, *.pdf, *.doc, *.xls, *.ppt, *.odt, *.ods und *.odp Dateien.

    Damit sind nicht genannte Formate verboten. Du kannst hier allerdings einen Vorschlag einbringen, dass auch dieses Format erlaubt wird.
    Dann könnte man übrigens auch über WebP und JPEGXR nachdenken, da beide Formate bereits jetzt eine größere Verbreitung als BPG haben.
    In meinen Augen spricht nicht dagegen, diese Formate zu erlauben, und so kann man es mal diskutieren, was andere davon denken.

    Zum generellen: BPG ist ein Format, das sich leider nicht durchsetzen wird. Da es auf der Basis vom Key-Framing des HEVC Formats aufbaut, ist es voll von Patenten der MPEG-LA Gruppe. Da dies also bedeutet, dass dieses Format einfach sehr teuer ist (lizenztechnisch), kann kaum ein Gerät damit um, und wird auf absehbare Zeit auch kein Ersatz werden.

  12. Ich sehe nicht was für ein Problem es mit der Lizenzierung geben sollte.
    Wenn dein Telefon oder deine Kamera eh schon in x265 codieren kann, dann ist das Patent doch gleich mit inbegriffen.

    Eigentlich laufen Patente irgend wann auch mal aus.
  13. ggamee schrieb:
    Zum generellen: BPG ist ein Format, das sich leider nicht durchsetzen wird. Da es auf der Basis vom Key-Framing des HEVC Formats aufbaut, ist es voll von Patenten der MPEG-LA Gruppe. Da dies also bedeutet, dass dieses Format einfach sehr teuer ist (lizenztechnisch), kann kaum ein Gerät damit um, und wird auf absehbare Zeit auch kein Ersatz werden.



    Das ist aber ein Software-Patent und das ist kein Hindernis zumindest in der EU.

    Z.B. Vlc unterstützt HEVC auch.

    Warum sollten andere Programme das nicht unterstützen?
  14. g****e

    Auch wenns offtopic ist:

    HEVC ist Patentgeschützt, und man begibt sich immer auf glatteis, damit zu arbeiten. Selbst FFMPEG ist, eventuell, gar nicht rechtlich einwandfrei nutzbar. Auch VLC hat das gleiche Problem: Man ist nicht sicher, ob es Patentfrei ist. Interessant ist da dieses Mini FAQ zb: https://www.ffmpeg.org/legal.html

    Und nun kommt das "warum sollte es andere Software nicht unterstützen". Erstmal ist HEVC und BPG ähnlich, basiert auf gleicher Technik, braucht aber andere Patente. Heißt, du musst eigentlich doppelt zahlen.
    Mozilla hat 2015 übrigens entschieden, BPG nicht zu unterstützen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1111277.

    Desweiteren, so nebenbei, ist BPG auch kein Format, das von der W3C als Standart genannt wird: https://www.w3.org/Graphics/, dementsprechend sind Implementierungen im Chrome und IE auf eigener Basis. Safari dürfte es auch unterstützen, da Apple Patente am HEVC hält, aber FireFox wird es wohl nie implementieren (können).

    Übrigens: Nur weil Chrome BPG unterstützt, heißt es nicht, dass andere das unterstützen. Im Chromium, der Basis für Chrome, ist BPG auch noch nicht implementiert: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=444452. Hier sollte es aber gehen, wenn man das die FFMPEG-Extras für Chromium dazu installiert.

    Patente laufen ich glaub 25 Jahre waren des, und wenn man sich mal anschaut, wie Unternehmen daran hängen, haben sie genug Lobbyisten um das zu strecken, leider...

    Ich wollts auch nur mal nennen, dass das Format kein Zukunftsformat ist, damit auch diese Seite beleuchtet wird.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!