kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Exportprobleme MySQLadmin

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Wenn ich meine Datenbank über die Exportfunktion in MySQLadmin sichern will wird die Struktur nicht komplett gesichert.
    Die Daten hingegen scheinen vollständig zu sein.

    Ziehe ich mir das Backup, welches durch Lima-City erstellt wird sind die Daten vollständig auch im Bereich Struktur.

    Hier zum vergleich noch die beiden Datensätze: (jeweils nur der Teil einer Tabelle, obgleich das Problem bei mehreren -nicht aber allen- Tabellen besteht)

    Probleme mit Umlauten im Kommentar kann nicht das Problem sein, da auch schon bei den ersten paar Spalten Umlaute im Kommentar enthalten sind.

    Es ist nicht immer geschickt, wenn ich erst die Sicherung von Lima abwarten muss um einen funktionierenden Export zu haben. Wer weiss abhilfe?

    eigener Export:
    CREATE TABLE `am_buildings` (
      `id` int(11) NOT NULL COMMENT 'Gebäude ID',
      `user_id` int(11) NOT NULL,
      `typ` int(4) NOT NULL COMMENT 'Gebäudetyp (Landebahn, Frachthalle, Terminal ..)',
      `pos_top` int(5) NOT NULL COMMENT 'Position top (endet immer auf 2)',
      `pos_left` int(5) NOT NULL COMMENT 'Position left (endet immer auf 1)',
      `rotate` int(3) NOT NULL DEFAULT '0'COMMENT
    ) ;


    Lima-City Backup:
    DROP TABLE IF EXISTS `am_buildings`;
    /*!40101 SET @saved_cs_client     = @@character_set_client */;
    /*!40101 SET character_set_client = utf8 */;
    CREATE TABLE `am_buildings` (
      `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT COMMENT 'Gebäude ID',
      `user_id` int(11) NOT NULL,
      `typ` int(4) NOT NULL COMMENT 'Gebäudetyp (Landebahn, Frachthalle, Terminal ..)',
      `pos_top` int(5) NOT NULL COMMENT 'Position top (endet immer auf 2)',
      `pos_left` int(5) NOT NULL COMMENT 'Position left (endet immer auf 1)',
      `rotate` int(3) NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'Rotation des gebäude bei Platzierung',
      `width` int(4) NOT NULL COMMENT 'Objektbreite',
      `height` int(4) NOT NULL COMMENT 'Objekthöhe',
      `building_set` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'Gebäude platziert',
      `bought` int(11) NOT NULL COMMENT 'Kaufdatum',
      `price` decimal(30,2) NOT NULL COMMENT 'Kaufpreis',
      `bought_curr` varchar(4) CHARACTER SET utf8 NOT NULL COMMENT 'Kaufwährung',
      PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=10 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci COMMENT='am_buildings';
    /*!40101 SET character_set_client = @saved_cs_client */;
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    In diesem Beitrag
    https://www.lima-city.de/thread/18-5-2016-datenbank-importieren/page%3A0/perpage%3A50#1164662
    beschreibt auch ein Nutzer, dass eine PHPMyAdmin-Sicherung fehlerhaft war.
    Wenn du den Fehler immer wieder reproduzieren kannst, dann solltest du am besten mal ein Ticket aufmachen.
  4. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hey Super Danke für den Tipp

    Zumindest weiss ich nun wo das Problem liegt.
    Wenn ein Default Wert UND ein Kommentar eingetragen ist scheint der Export das nicht zu verstehen. :-(

    Wenn ich den Default oder den Kommentar lösche funktioniert es bis zum nächsten Eintrag, der Default und Kommentar enthält.

    Hab mir auch überlegt ob ich ein Ticket aufmachen soll .. dachte dann aber es könnte ja sein, dass das Problem nicht Lima-City spezifisch ist sondern an MySQLadmin liegt. In dem Fall hätten auch andere eine Chance den beitrag zu finden und die Tipps für sich zunutzen.
  5. Das wird dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht hast du noch nicht daran gedacht:
    Bis das Problem behoben ist kannst du deinen Import/Export-Prozess zweiteilig gestalten.

    Unter der Annahme, dass du die Struktur nicht so häufig änderst, kannst du die Struktur vom Lima-Export nutzen.
    Dann Exportierst du nur noch die Daten.
    Beim Import nutzt du zuerst die Lima Strukturdaten und anschließend die Daten.
    Umständlich, blöd, aber zumindest ein schnell funktionierender Workaround.
  6. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Im Moment geht es mir leider eher um die Strukturdaten als um den Inhalt.
    Inhalt ist ohnehin nur Testweise irgendwas drin.

    Struktur änder ich an unterschiedlichen Standorten und will diese dann daheim auf die Lokale Umgebung mutieren.
    Konkret wenn ich am Tag auf der Arbeit nebenbei eine Tolle Idee hatte pflege ich diese direkt ein und will das am Abend auf meine lokale Umgebung übernehmen.

    Der Fall den ich jetzt hatte war etwas umfangreicher, weswegen ich nicht alles per Hand kopieren wollte.

    Aber Danke für den Tipp ;-)


    PS: Hab jetzt doch mal ein Ticket auf gemacht.. Antwort werde ich - sofern sie hilfreich ist - hier bekannt geben.

    Ging super schnel .. Es wurde empfohlen mit einem zusätzlichen Tool zu arbeiten.
    Hier ist mal beschrieben wie ein Import funktioniert:
    https://www.lima-city.de/hilfe/datenbank-import-mit-mysql-workbench

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2016 14:50:22 von airfield-manager
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    mysqldump wäre keine Alternative? Das Programm ist im MySQL-Paket enthalten und du kannst damit Backups einer Datenbank als SQL-Datei ablegen und mittels mysql.exe in eine andere Datenbank importieren. Wenn du, unter Windows, mysql.exe und mysqldump.exe global verfügbar hast, kannst du folgendes Script verwenden um dies zu bewerkstelligen.
    @echo off
    
    set sourceusername=
    set sourcepassword=
    set sourcehostname=
    set sourceport=
    set sourcedatabase=
    set destinationusername=
    set destinationpassword=
    set destinationhost=
    set destinationport=
    set destinationdatabase=
    
    mysqldump --user=%sourceusername% --password=%sourcepassword% --host=%sourcehostname% --port=%sourceport% %sourcedatabase% > %TEMP%\backup.sql
    mysql --user=%destinationusername% --password=%destinationpassword% --host=%destinationhost% --port=%destinationport% --database=%destinationdatabase% < %TEMP%\backup.sql
    
    del %TEMP%\backup.sql

    Zugangsdaten müssen halt noch angepasst werden.
  8. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Schrotti und Danke für den Tipp
    Funktioniert bestimmt auch - Aber MySQL Workbench funktioniert perfekt - Ich denke dabei bleib ich nun ;)
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Bis auf das Problem mit dem Ex- und Import :wink:
    Ich verwends um die Produktiv- auf die Test-Datenbank zu spiegeln bzw. um Vollständige Backups anzufertigen, die ich bei Bedarf wieder herstellen kann. Lässt sich auf Linux auch super mittels Crontabs automatisieren!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!