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Java notwendig?

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  1. Autor dieses Themas

    imesia

    imesia hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    Meine Frage ist ob Java wirklich notwendig ist oder ob man auch mit anderen leichteren sprachen weiter kommt im sinne Spiele, Programme , apps ..etc
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  3. g****e

    Java ist absolut nicht notwendig, und wenn du mich fragst für den Anfang sogar eine schlechte Wahl^^ Für diese Aussage krieg ich zwar wieder aufn Deckel oder Rage, ist aber so... Man muss etwas schaffen um zu lernen :)

    Was möchtest du denn erstmal machen, oder welche ersten Ziele hast du dir gesetzt? Letzendlich kannst du viel mit jeder Sprache machen, es gibt nur manche Ausnahmen. Ich würd dir eigentlich, generell, Javascript empfehlen, da man damit wunderschön Desktopprogramme, Serversoftware, Embedded, Mikrocontroller (Arduino siehe Tessel), Apps (auch "native", nicht nur mit Webview) usw usf erstellen kannst. Javascript ist aber mitlerweile irgendwie eine kleine Herausforderung zu lernen, dennoch lohnenswert :)

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2016 8:03:40 von ggamee
  4. Autor dieses Themas

    imesia

    imesia hat kostenlosen Webspace.

    Danke,
    Nadanlerne ich mal JavaScript bzw schaue mir es erstmal an :)
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Java ist absolut nicht notwendig, und wenn du mich fragst für den Anfang sogar eine schlechte Wahl^^
    Dass es für Anfänger nicht die beste Wahl ist, stimmt wohl. Ob Java »notwendig« ist, ist aber eine ganz andere Frage und hängt von der Definition von »notwendig« ab. Falls es heißen soll »Man muss unbedingt Java programmieren können, und seine Projekte in Java schreiben«: nein, sicher nicht. Falls es aber heißen soll »Java ist [derzeit] notwendig, damit die Welt so funktioniert wie wir sie kennen«: ziemlich sicher, wenn man bedenkt, welche Menge an Java-Code derzeit existiert und eingesetzt wird (vor allem auch: an welchen Stellen eingesetzt wird).

    JavaScript für Anfänger ist allerdings wohl auch nicht gerade die beste Wahl, wenn man an all die kaputten Dinge denkt bis hin zur Umsetzung OOP. OK, mittlerweile wird an einigen Stellen auch mit aktuellen Versionen des Standards nachgebessert, aber wirklich ideal ist das trotzdem noch lange nicht. Wenn man wirklich noch nicht programmieren kann, ist wohl eher eine Sprache wie Python für den Einstieg besser geeignet, die ohne all diesen Quirks auskommt, die sich in JavaScript so verstecken.

    @ggamee: auch wenn du offenbar stark von JS überzeugt bist: mit Embedded-Geräten und Microcontrollern hast du wohl noch nicht allzu viel zu tun gehabt. Es gibt unzählige Microcontroller, die nicht einmal genug ROM haben, um ein JavaScript-Programm überhaupt darin ablegen zu können, und es gibt auch genug Microcontroller, die auch so nicht in der Lage sind, JavaScript auszuführen. Die Sprache der Wahl dort ist C, gefolgt von Assembler. JavaScript (und sonstige Skript-Sprachen) sind da einfach nicht. Dass ein spezieller Arduino das kann: ja, ist richtig. Ist aber auch ein riesiger Controller, genau genommen, und für »echte« Anwendungen würde niemand auch nur einen Cent mehr investieren als nötig (z.B. für mehr Rechenleistung/RAM/ROM, das von JavaScript im Gegensatz zu C/Assembler benötigt wird). Billig muss es sein, und sonst gar nichts. Wenn die Hardware mit besserer Software auch nur um ein paar Cent billiger gemacht werden kann, weil z.B. ein schwächerer μC genommen werden kann, dann wird das gemacht, weil das bei großen Stückzahlen einen deutlichen Unterschied macht. Dass die Software deshalb vllt teurer in der Entwicklung war, ist kein Problem. Und bei Embedded ist JavaScript auch nicht gerade geeignet, wenn es um Echtzeitanforderungen, Performance usw geht (und nein, JS-Performance ist nicht ähnlich wie bei optimiertem C/Assembler-Code). Niemand, der ernsthaft für μC oder embedded-Geräte entwickelt, käme auf die Idee, dort eine Skriptsprache einzusetzen, einfach nur weil das gerate Hip ist. Im Übrigen ist bei einigen Embedded-Anwendungen Sicherheit, und somit die Korrektheit der Software, wichtig (da das sonst zu Schäden bis hin zu Verletzungen/Toten führen kann), und das zu prüfen kannst du mit JavaScript ziemlich vergessen (und nein, nur »Testfälle« schreiben reicht in dem Fall nicht aus, bewiesen fehlerfreier Code wird da gefordert, da selbst ein Update schwer/teuer durchzuführen sein könnte). Also insgesamt: alles keine Einsatzgebiete für JavaScript.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2016 12:35:48 von hackyourlife
  6. Autor dieses Themas

    imesia

    imesia hat kostenlosen Webspace.

    danke für den sehr ausfürlichen Help Bericht :)
  7. g****e

    Ich hab dir mal ne PN geschrieben. Und ja, auch Embedded wird mit HTML5/JavaScript gemacht, und ja, das habe ich schon selbst gemacht^^ Ist mein Job. 10cent Hardware habe ich damit aber nicht gemeint.

    Stimmt, Python hab ich vergessen, das ist für den Anfang die eigentlich beste Wahl. Einfach, direkt, man kann sehr viel machen, und man wird zu ganz schön eingerücktem Code gezwungen :)
    Das kann ich dir auch gut empfehlen.
  8. Autor dieses Themas

    imesia

    imesia hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Ich hab dir mal ne PN geschrieben. Und ja, auch Embedded wird mit HTML5/JavaScript gemacht, und ja, das habe ich schon selbst gemacht^^ Ist mein Job. 10cent Hardware habe ich damit aber nicht gemeint.

    Stimmt, Python hab ich vergessen, das ist für den Anfang die eigentlich beste Wahl. Einfach, direkt, man kann sehr viel machen, und man wird zu ganz schön eingerücktem Code gezwungen :)
    Das kann ich dir auch gut empfehlen.


    gut also lieber Phyton ja? nadan danke ich schaue mich mal um :)
  9. pokemongofarmer

    pokemongofarmer hat kostenlosen Webspace.

    Ist nicht notwendig,
    Aber wenn du später mal vorhaben solltest Android Apps zuprogrammieren, kommst du an Java nicht drum herum!

    Ich finde java garnicht so schlimm
    give it a try!
  10. g****e

    Korrektur: Mit XML+JavaScript kannst du auch mit NativeScript zb ohne Java native Apps schreiben. Auch React-Native erlaubt native Apps nur mit JavaScript.
    Das Java wurde hier bereits vollständig weggekapselt. Es gibt auch hier wieder Fälle, wo man Java benötigt, wenn man nämlich das Base-Framework erweitern will, aber sonst kommt man gut ohne aus.

    Und wenn man mit C# arbeitet kann man mit Xamarin auch vollständige Apps entwickeln, ohne eine Zeile Java. Man braucht nur C#.

    Dann haben wir noch Go, wo man mit den Android-Bindings ebenfalls Apps erstellten kann, ohne Java.

    Achja, und dann haben wir noch C++, wo man einmal native mit Apps erstellen kann, oder in Verbindung mit Qt/QML. Hier ist ebenfalls kein Java nötig^^

    Nur so reingeworfen. Java ist für das Apps erstellen für Android, wenn man wirklich von 0 anfängt, vielleicht das beste, das fällt mir schwer zu beurteilen (Ich bin halt mit Herzem JS Entwickler), da ich zu stark zu den JS und Qt/QML Lösungen tendiere.

    Und jo @TE, mit Python solltest du eine solide und gute Basis mit Verständnis aufbauen können, mit der du gut gewappnet bist, um weitere Sprachen zu erlernen, oder Probleme zu lösen :)
  11. Klarer Nachteil von C# für Android Apps ist, dass es sehr wenig Tutorials gibt im Vergleich zu dem ganzen Java-Kram. Daher behaupte ich mal, dass das nichts für Einsteiger ist.

    Für alle anderen Anwendungen kann man auf andere Sprachen zurückgreifen, wobei es immer auf das Projekt ankommt. Wenn du Spiele programmieren willst, bspw. mit der Unity Engine, dann solltest du dir C# anschauen.
    C# macht ebenfalls Sinn für Desktop-Anwendungen (Windows; kann mittlerweile auch für Linux portiert werden soweit ich weiß!?).

    Naja und im Web-Umfeld ist eigentlich alles möglich. Sogar Java kann man da empfehlen, wobei es da mit PHP, Python & Co natürlich auch Alternativen gibt. Es kommt wie gesagt ganz darauf an, was du machen möchtest.

    "Brauchen" tut man Java aber nicht zwangsweise :)
  12. boogiewoogiebicycle

    boogiewoogiebicycle hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte Java im Informatikunterricht im Abitur und ich bereue es nicht. Ich finde die Sprache aus dem Grund gut, da man eine Anwendung schreibt und sie dann sowohl auf Windows, Mac und allen Linux-Betriebssystemen läuft. Voraussetzung ist natürlich, dass Java-JRE installiert ist.

    Und die Logik ist nicht so schwer zu lernen mit den Objekten, Klassen und deren Vererbung usw.

    Also ich kann die Sprache auch zum Einstieg empfehlen.

    Viele Grüße
  13. Java ist einfach viel zu alt und wird auch nichtmehr oder zumindest kaum benutzt vorallem auch weil die meisten Browser kein java mehr unterstützen.


    Mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2016 16:49:22 von retropic
  14. retropic schrieb:
    Java ist einfach viel zu alt und wird auch nichtmehr oder zumindest kaum benutzt vorallem auch weil die meisten Browser kein java mehr unterstützen.
    Java <> Javascript
  15. Ich schließe mich der Diskussion einmal an. :)

    Java als Anfängersprache wird, vor allem in Unis, immer wieder gepredigt.
    Klar, die Einsatzgebiete sind dank der nativen Unterstützung für alle Heimsysteme sehr verteilt und gerade wenn man in Richtung Raspberry Pi Projekte denkt ist Java eine sehr schöne Geschichte. Allerdings auch Ressourcenfressend und limitiert im Umfang. Dazu kommt, dass .net auch für Linux verwendbar ist und mit gtk# auch noch einiges machbar ist... Das Argument ist also 'ne Detailsache (Performance, Darstellung etc)

    Meine erste "Programmiersprache" waren Mircscripts (Ja ich weiß, ich weiß) und hab mit allem möglichen rum gestümptert bis ich dann in der Ausbildung C# bei gebracht bekommen habe. Obwohl viele behaupten, dass C# und Java sich kaum unterscheiden, fallen mir jedoch immer wieder massive Unterschiede auf.

    Im direkten Vergleich beschränkt Java den Entwickler doch sehr, wenn es darum geht auf Systemressourcen zuzugreifen. Allerdings kann auch wenig vom System auf das Programm zugreifen, was dafür sorgt, dass die Programme recht sicher vor dem Eingriff von außen sind. Bei diesen "Hochsprachen" kommt es halt wirklich sehr stark darauf an was man damit anfangen möchte und für einen Anfänger sind beide sehr große Fische zum schlucken. Gerade im Selbststudium.

    Ich gebe hackyourlife und ggamee mit Python vollkommen recht. Es mag etwas zickig sein, aber für den Einstieg kann man echt viel damit machen, ohne direkt von Möglichkeiten erschlagen zu werden. Ruby wäre auch eine Möglichkeit, gerade weil es eine sehr Benutzerfreundliche An- und Einleitung zu der Sprache gibt. Allerdings wird sie nur selten wirklich verwendet und ist daher mehr was "just for fun".

    Java würde ich dann in Angriff nehmen, wenn du eine der in dem Thread vorgeschlagenen kleineren Sprachen (bitte nicht Javascript oder Jscript) einigermaßen beherrschst. Dann kennst du schon die Logik und weißt was eine Syntax ist und musst dich nur noch mit der Sprache selbst auseinander setzen. :)
    Ob du dann auf Java, C# oder etwas ganz anderes setzt hängt ganz von dir ab. Es gibt da kein richtig oder falsch. Es hat schon seinen Grund weshalb die meisten Programmierer immer mit mindestens zwei Sprachen arbeiten ;)

    Weiter kommt man in jedem Fall. Viele Spieleengines arbeiten mit C orientierten Sprachen. Meist wird in dieser Sparte aber C++ erwartet.

    Was die Apps angeht... Es wurde ja bereits gesagt, dass Java für Apps verwendet wird. Ja. Wie C# und das auch nur bei Android Systemen.
    Für Apple nutzt man (bisher) objective C, welches in meinen Augen eine Abart von Programmiersprache ist. Die macht wirklich keinen Spaß :/
    Windows Phone gibt es noch, aber da ist es fast das gleiche wie auf 'nem Rechner. Da läuft halt theoretisch alles. Praktisch eher weniger. ^^



    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2016 9:22:48 von drizzisblog
  16. Autor dieses Themas

    imesia

    imesia hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die ganzen Texte ^^ leider habe ich die erst heute gelesen da ich mich von dieser Webseite distanziere
    . Da viele in dieser Community mega nett sind aber auch viele sehr "undiskret" sind.

    MfG
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