kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aktivierungsfehler bei Windows 10 Pro

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Seit Kurzem habe ich einen neuen PC, auf dem das Betriebssystem
    Windows 10 pro vorinstalliert war, das auch vorab aktiviert wurde.

    Ich habe aber eine SSD-Festplatte die ich für mein Betriebssystem verwenden will,
    auf dieser habe ich Windows 10 pro installiert, welches aber momentan nicht aktiviert ist.

    Das Aktivieren klappt nicht:
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/y1.png
    Fehlercode: 0x803F7001

    Empfohlen wird von von verschiedenene Seiten den Produkt-Key neu einzugeben,
    was aber eine Fehlermeldung und keine Aktivierung bringt:
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/y2.png
    Ich weiß jetzt nicht was genau mit :
    "...Wechseln Sie zu den Einstellungen, um weitere Informationen zu erhalten"
    gemeint ist.
    Wieso klappt das mit dem Produkt-Key nicht, mit dem ich die DVD installiert habe?

    Zu erwähnen ist noch das ich den Installations-Datenträger nach dem Auslesen
    des Keys aus dem vorinstallierten System der anderen Festplatte, selbst heruntergeladen und gebrannt habe.

    Auch gab es beim Installieren Probleme und ich mußte was im BIOS umstellen
    (von Legacy+UEFI nach nur UEFI) damit sich das Betriebssystem auf die SSD-HD installieren ließ.
    Ist aber nun wieder zurückgestellt.

    Außerdem komme ich beim PC-Start nur in das Betriebssystem wenn ich bei der Auswahl
    --- "Windows 10"
    --- "Windows 10 pro"
    Windows 10 wähle, und nicht windows 10 pro
    (In den Systeminformationen steht dann aber wieder "Windows 10 pro")

    Ich weiß auch nicht ob es eine Rolle spielt das der PC Anfangs, nach einstündiger Nutzung
    defekt wurde, zurückgesannt wurde, wobei u.a. die Festplatte getauscht und Windows wieder akiviert wurde.
    (Den Produkt-Key habe ich aus dieser neuen Festplatte herausgelesen)

    Sollte es keine für mich ausführbare Lösung geben habe ich an eine telefonische Aktivierung gedacht.
    Ich wüßte aber gerne vorab, was von meiner PC-Vorgeschichte relevant ist, damit eine Aktivierung auch klappen kann.

    Wieso läßt sich die SSD-HD nicht mit dem Produkt-Key aktiviern mit dem ich sie installiert habe?
    Liegt das am heruntergeladenen Datenträger?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie bei Windows so oft: Daten sichern, komplett platt machen und neu installieren.
    Wenn das Win 10 Pro vorinstalliert war stehen die Chancen auch gut das die Aktivierung direkt über die im UEFI verankerte Seriennummer tut.
  4. Die Lizenz des vorinstallierten Windows ist eine Volumenlizenz. Den Key kann man nicht einfach auf eine Retaillizenz übertragen. Entweder klonst Du die vorinstallierte Version auf die SSD oder kaufst Dir einen Lizenzschlüssel für die SSD.
  5. h***r

    "Wieso läßt sich die SSD-HD nicht mit dem Produkt-Key aktiviern mit dem ich sie installiert habe?"

    Du meinst sicher nicht die SSd sondern das Betriebssystem darauf. Wenn der PC mit aktiviertem Windows 10 gekauft wurde (wo, Fachhändler?), ist er bei Microsoft registriert , dann muss beim erneuten Installieren kein Key eingegeben werden.

    Installieren mit "ich habe keinen Key" und nach einiger Zeit ist Windows aktiviert. Es muss natürlich die gleiche Windows-Version sein, die ursprünglich drauf war.

    Microsoft hat eine Datenbank, wo die Rechner eingetragen sind und da braucht man dann keinen Key mehr.

    Was man dann aber wechseln kann, ohne dass die Aktivierung hinfällig ist, weiss ich, aber auf jeden Fall kann man die Festplatte und den RAM ändern. Das habe ich schon oft gemacht.
  6. komisch, höchstwarscheintlich ist das wieder einmal einer der vielen windows bugs :(
    windows: 
    ich habe keine lust das zu tun

    das sagt windows bei mir leider auch sehr oft :(
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde vermuten, dass als du die SSD installiert hast, auch noch die andere Platte im System verbaut war. Auf dieser hat vermutlich UEFI die Aktivierung abgelegt. Ich würde zunächst eiine telefonische Aktivierung versuchen Windows-Taste+R SLUI 4 eintippen, Land wählen und anrufen. Ein anderer Weg wäre die alte Platte wieder einbauen, mit diesem Windows das Anniversary Update durchführen und danach die Aktivierung mit dem Microsoft Konto verknüpfen (geht erst ab Annyversary).
  8. Wie schon von haser geschrieben, muss normalerweise nicht neu aktiviert werden. Im Bios ist nur ein allgemeiner key, wenn man den PC bzw. Notebook mit installiertem Windows 10 gekauft hat.

    Man kann neu installieren ohne einen Key einzutragen. Wenn dann der Computer ins Internet kommt, gleicht Microsoft mit der Datenbank ab. Wenn der Computer schon einmal aktiviert war, dann wird er automatisch aktiviert.

    Geringe Hardwareänderungen sollten da nicht stören. Ich habe gelesen, dass selbst ein Mainboard-Tausch möglich wäre. So etwas hatte ich aber noch nicht.
  9. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten

    ZITAT:"Installieren mit "ich habe keinen Key" und nach einiger Zeit ist Windows aktiviert.."

    Das habe ich gerade getan und Windows wird als aktiviert angezeigt.








    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2016 11:55:59 von hansheinzgroen
  10. humaniac-networks

    Kostenloser Webspace von humaniac-networks

    humaniac-networks hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen. Windows 10 Pro ließ sich mit dem voreingetragenen und voaktivierten Key nicht mehr aktivieren. "Dieses Gerät besitzt keine Berechtigung..."

    Windows 10 Professional war bei mir auf einem neuen Mini PC (Onda M3) vorinstalliert. Gekauft über Gearbest. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Gerät auch als mit vorinstalliertem und voraktiviertem Betriebssystem angeboten. Als das Problem auftauchte und ich auf Gearbest den Support bemühte, stand beim Gerät auch nur noch "mit Software". Da ahnte ich schon etwas. Irgendwann nach hin- und her mit dem Support, rückte selbiger endlich damit raus, dass es sich dabei nur um eine von Microsoft generische Lizenz zum zeitlichen Testen handle.

    Das war für michsoweit kein Problem, hätte man mir und anderen Usern das bereits vorab so offeriert. Beschämt hat man mir dann hinterher eine Gutschrift gegeben. Eine Lizenz habe ich mir allerdings selbst gekauft.

    Wer übrigens auch noch eine preisgünstige Windows 10 Pro Lizenz benötigt (OEM), um z.B. von Win 10 Home umzusteigen oder einfach, weil er noch keine neue Windows 10 Version bisher hat, der kann diese auch auf meiner Seite im Shop ( https://www.humaniac.eu/store/product/7-windows-10-professional-oem-product-key/ ) kaufen. Wird dann per Brief zugesand.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!