kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu-Auflösung an den Monitor anpassen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Momentan teste ich in einer Virtuellen Maschine, ob das allgemeine Nutzen von Ubuntu 16.04 ähnlich ist, wie das Nutzen von den momentan von mir installierten Windows 10.

    Ich habe einen Widescreen Monitor (Samsung SyncMaster 2494) 16:9.
    In der Beschreibung des Monitors ist die Auflößung 1920 x 1080 angegeben.
    (Bei Windows ist das eingestellt und paßt)

    Bei Systemeinstellungen/Anzeigegeräte in Ubuntu habe ich nicht die Möglichkeit mir eine passende 16:9 Einstellung zu suchen.
    ... 1920x1440 (4:3), 1920x1200 (16:10), 1856:1392 (4:3), 1600x1200 (4:3), 1440:900 (16:10), ........
    Ohne Scrollbalken kommt man da nicht aus, wenn man nicht die Einstellung 1440:900 (16:10) bevorzugt.
    Bei einem Monitor der mit 1920x1080 ausgewiesen ist eine zu niedrige Auflößung bzw. ein zu kleines Fenster für mich nicht akzeptabel.

    Was kann man tun um eine günstigere Auflößung zu bekommen?

    ATI AMD Radeon HD 8570D, Samsung SyncMaster 2494, Ubuntu16.04 in VMware

    Danke für die Antworten

    Gruß


    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2016 11:27:41 von hansheinzgroen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst Du mal in ein Terminal »xrandr« eingeben und die Ausgabe hier posten?

    Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, dieser Anleitung zu folgen: https://wiki.archlinux.org/index.php/xrandr#Adding_undetected_resolutions

    Edit: ich hatte gerade überlesen, dass das ja in einer virtuellen Maschine stattfindet. Falls Du VirtualBox nutzt, solltest Du auf jeden Fall die VirtualBox Guest Additions installieren, ich vermute, dass das Dein Problem schon lösen wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2016 17:42:06 von davidlw
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Nein, er nutzt nicht VirtualBox, sondern VMWare. Ich kann mich aber erinnern, dass es so etwas auch bei VMWare gibt. Das heißt nach meiner Erinnerung VMWare Tools und enthält eine Reihe zusätzlicher Treiber.

    Es gibt hier
    https://www.vmware.com/files/de/pdf/vmware-tools-installation-configuration_DE.pdf
    eine Anleitung von VMWare zu diesen VMWare Tools

  5. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten

    Ich habe mich vor Stunden entschlossen auf eine übrig gebliebene Festplatte Ubuntu zu installieren.
    Da paßt alles.
    Die PDF-Anleitung für Virtuelle Maschinen hebe ich mir auf.
    Ich nutze VMware öfters mal, da ist die Anleitung sicher wieder mal nützlich.

    Gruß
  6. Ich habe eine andere Frage:
    Wir haben hier mehrere Rechner und mehrere Monitore. Nun war Kollege hier Monitor zu hell. Statt dunkelzudrehen, haben wir zwei Rechner die Monitore getauscht.
    Ergebnis:
    Ein Rechner ist nun viel schneller und der andere langsamer.

    Frage:
    Machen Monitor und Auflösung doch viel Druck auf die CPU und durch Einstellung an Auflösung drehe ich auch massiv an Leistung vom BS oder war das Zufall?
  7. hbss schrieb:
    Frage:
    Machen Monitor und Auflösung doch viel Druck auf die CPU und durch Einstellung an Auflösung drehe ich auch massiv an Leistung vom BS oder war das Zufall?
    Die GPU ist zu schwach für die Auflösung.
  8. Du meinst,
    ein neuerer Rechner würde es nicht merken? Danke für die Info.
  9. wenn der sich die Bildschirmauflösung aus der Geräteinfo zieht, die über DVI/HDMI-Verbindungen mitgeliefert wird, ja.

    alternativ kann man die Auflösung auch manuell einstellen... oder versuchen einen Analog-Eingang suchen und den Monitor darüber befeuern.

    Neuere Rechner haben einen GPU-Teil in der CPU, natürlich werden die Resourcen belastet... nennt sich dann APU, nutzt teile des Arbeitsspeichers... Frage ist, hat der Rechner eigene Grafikkarte oder nur die APU der CPU? ansonsten muss man das einrichten, wann was genutzt werden soll... gerade im Multimonitorbetrieb entscheident.

    Helligkeit ist einstellungssache, war der heller gewesen, kann es sein, dass er eine niedrigere Auflösung gefahren ist. Fertig...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!