kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fernzugriff über ddns nicht möglich

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen TP-Link Archer 200 und diesem mit ddns (no-ip) eine dyndns verpaßt. Nur leider kann ich nicht über die ddns Adresse auf den Router zugreifen. Im no-ip account wird die selbe IP Adresse angezeigt, wie bei wieistmeineip.de (93.x.x.x). Im Router steht jedoch als WAN IP eine andere (100.x.x.x). Gehe greife ich über die WAN IP auf den Router zu, funktioniert es. Dies geht natürlich nur, wenn ich an diesem Router sitze, da ich sonst die WAN IP nicht kenne.

    Wie kann ich aus dem Internet auf den Router zugreifen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Von wo aus hast Du den Zugriff auf den Router probiert? Wenn Du das über den gleichen Anschluß probiert hast an dem der Router läuft funktioniert das nämlich nicht. Den Denkfehler hatte ich damals nämlich auch als ich meine Kameras eingerichtet hatte.
  4. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Den Zugriff habe ich natürlich von einem anderen Netzwerk aus probiert. Nur den Zugriff auf die WAN IP vom selben Zugang, da ich sonst die WAN IP nicht kenne.
  5. Manche Anbieter schalten auch noch ein NAT vor. Dann hast du eigentlich keine Möglichkeit drauf zuzugreifen.
  6. m***3

    Wenn Sie den Anbieter Telekom nutzen.
    APN internet.t-d1.de (probieren)
    da könnte es eine öffentliche IP-Adresse geben.

    http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/apn/uebersicht.php

    Welchen Anbieter bzw. welchen Tarif haben Sie?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2016 15:57:02 von mg123
  7. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    O2 mobiler Datentarif. Selbst, wenn O2 ein NAT zwischenschaltet, solle ich als WAN IP keine öffentliche IP angezeigt bekommen.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Was passiert denn, wenn du die IP-Adresse im Browser aufrufst?
    Sind beim TP-Link die entsprechenden Ports geöffnet?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2016 17:17:27 von mein-wunschname
  9. waytogermany schrieb:
    O2 mobiler Datentarif. Selbst, wenn O2 ein NAT zwischenschaltet, solle ich als WAN IP keine öffentliche IP angezeigt bekommen.

    o2 hat sicher ein NAT dazwischen, dein Plan entsprechend über die öffentliche IP drauf zuzugreifen wird also nichts. Habe vor einiger Zeit selbst bei o2 dazu angefragt um mein Smartphone auch im Mobilfunknetz via SSH anzusprechen.

    Die IP-Adressen 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 sind übrigens genau für solche Fälle reserviert.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2016 19:27:04 von muellerlukas
  10. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Die Ports sind alle offen. Wenn ich über dir wieistmeineip Adresse darauf zugreife, passiert gar nichts. Ich habe aber gerade gefunden, dass der Adressbereich 100.x.x.x doch keine öffentliche IP, sondern nur eine shared IP ist. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf den Router zuzugreifen? Dahinter hängt übrigens ein Raspberry.
  11. waytogermany schrieb:
    Die Ports sind alle offen. Wenn ich über dir wieistmeineip Adresse darauf zugreife, passiert gar nichts.

    Wie oben bereits gesagt: Davor hängt ein NAT, mit der IP erreichst du natürlich erst mal nur das NAT.
    Da bringen dir auch offene Ports nichts.

    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf den Router zuzugreifen? Dahinter hängt übrigens ein Raspberry.

    Nicht wirklich, o2 schaltet dir auch keinen Port extra frei.
    Je nachdem was du machen willst kannst du die beteiligten Rechner in ein VPN packen und somit zumindest von den Rechnern aus auf den Raspi oder den Router zugreifen.
    Das setzt aber natürlich auf jeden Fall irgendeine Art von Zugang voraus der öffentlich erreichbar ist. Sei es der DSL-Anschluss daheim, ein vServer oder sonst was in der Art.

    Ich habe aber gerade gefunden, dass der Adressbereich 100.x.x.x doch keine öffentliche IP, sondern nur eine shared IP ist.

    Nicht der gesamte Raum 100er-Raum. Nur 100.64.0.0/10. Und zwar nur genau für solche NAT-Zwecke. ;)
  12. m***3

    waytogermany schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf den Router zuzugreifen? Dahinter hängt übrigens ein Raspberry.


    https://www.softether.org/ als VPN-Client aufn Raspberry einrichten.
    https://www.softether.org/@api/deki/files/683/=1.0.2.jpg

    Features of SoftEther VPN
    z.B. OpenVPN, oder IPsec over L2TP (vom Raspberry VPN-Client zum VPN-Server-Anbieter)
    https://www.softether.org/@api/deki/files/4/=1.2.jpg

    Als VPN-Server (vServer) musst du dir einen Anbieter suchen, wo der Raspberry (VPN-Client SoftEther) sich verbindet.
    Dein Laptop verbindest du mit den VPN-Server des Anbieters, somit kannst du von deinem Laptop über den VPN-server Anbieter auf dein Raspberry zugreifen.





    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2016 17:12:35 von mg123
  13. Du hast wahrscheinlich keinen gescheiten DualStack-Anschluss, sondern DualStack-Lite.

    Lösung 1:
    Versuchs mal mit IPv6. Es gibt mittlerweile zum Glück schon DynDNS-Anbieter, die IPv6 unterstützen (auch kostenlos versuchs mal mit https://dynv6.com/).

    Lösung 2:
    Portmapping. Ist ein bisschen eklig, weil dein gesammter Traffic über einen fremden Server läuft, der dir den IPv4 Traffic auf deine IPv6 Addresse umleitet. Auch hier gibt es ein paar kostenlose Anbieter.
    !!! ACHTUNG !!! Portmapping ist nur für TCP-Traffic möglich UDP-Traffic kommt nicht durch! (falls du das brauchst :thumb:. Hatte da schon richtig die Kriese wegen einem Projekt mit einem Dedicated Source Server :wall:)

    Viel Glück
  14. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das damals so gelöst das ich meinen Internetprovider angerufen habe und um Umstellung von DSLite auf vollwertigen DualStack Anschluß gebeten habe. War binnen Minuten erledigt und seither funktionieren meine Kameras wunderbar wenn sie gebraucht werden. Und gekostet hat das auch nix!

  15. turmfalken-nikolai schrieb:
    Ich hab das damals so gelöst das ich meinen Internetprovider angerufen habe und um Umstellung von DSLite auf vollwertigen DualStack Anschluß gebeten habe. War binnen Minuten erledigt und seither funktionieren meine Kameras wunderbar wenn sie gebraucht werden. Und gekostet hat das auch nix!

    Wann und bei welchem Provider. Interessiert mich, weil ich auch mal drüber nachgedacht hab das zu fordern.
  16. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    bei mir war das Vodafone Kabel! Ging wie gesagt binnen Minuten und dann war das umgestellt. Jeder seriöse Provider sollte das ermöglichen! Es empfiehlt sich allerdings, sich gleich mit der TECHNISCHEN Hotline verbinden zu lassen. Sonst erzählen die einem das Blaue vom Himmel!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2016 12:37:30 von turmfalken-nikolai
  17. turmfalken-nikolai schrieb:
    Jeder seriöse Provider sollte das ermöglichen!

    Sollte, ja. Es geht hier aber weder um Vodafone, noch um einen festen Anschluss. Es geht hier um einen o2 Mobilfunkanschluss.
    Und der kann bei o2 eben auch kein IPv6 und damit weder DS noch DS-Lite.

    waytogermany schrieb:
    O2 mobiler Datentarif.


    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2016 12:41:06 von muellerlukas
  18. test-lg schrieb:
    Der Router hat doch eine Schnittstelle für DynDns.
    Siehe Handbuch: http://www.tplink.com/resources/document/Archer_VR200v_V1_UG_DE.pdf ab Seite 66.
    Schonmal damit versucht?

    Hat er. Steht auch im ersten Post.
    Darum gehts hier im Thread aber auch gar nicht. Es geht hier um den Zugriff von außen auf das Gerät. Was aus den oben genannten Gründen eben nicht geht. Da ändert auch DynDNS nichts dran bzw. hat damit einfach nichts zu tun.

    Übrigens hat es einen Grund warum dein inhaltsgleicher Post von einem Moderator/Admin gelöscht wurde.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2016 9:02:19 von muellerlukas
  19. Also ersten steht das nicht dort das er das gemacht hat sondern lediglich das er den Dienst eingerichtet hat.
    Punkt nummer 1.
    Und zweitens klappt, es nur wenn er die Schnittstelle im Router auch einträgt mehr habe ich nicht gefragt, dann wäre ich den nächsten Schritt mit ihm gegangen.
    Aber macht ihr mal, mir langsam egal eure ewigenblöden Aktionen hier.
    Im übrigen arbeite ich seit knapp 15 Jahre als Supporter und weiß gut was ich frage und warum.
    Wenn ihr damit nicht klar kommt, kein Problem habe auch besseres zu Tun als mich hier rum zu Ärgern.

    Achso noch zu dem, das es nichts mit dem Thema zu tun hat! Er möchte von Außen ohne die Wan IP zu kennen immer auf den Router zugreifen können. Grübel geht nur mit DNS Dienst also wer liegt hier wohl voll daneben? Ich wohl eher nicht.

    Übrigens hat es einen Grund warum dein inhaltsgleicher Post von einem Moderator/Admin gelöscht wurde.

    Ja das macht auch nichts das Team hier und ich lachen uns platt und den Döner bekomme ich jetzt auch so.
    Manche muss man halt mit der Nase zweimal drauf stoßen. Bei manchen sogar dreimal.


    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2016 11:31:28 von test-lg
  20. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich habe ich die Schnittstelle freigegeben. Das Problem ist aber, dass er die falsche (öffentliche IP) an ddns weiterleitet. Am WAN Port liegt jedoch die shared IP an. Selbst wenn er diese an den dns Anbieter weiterleiten würde, würde dies nichts bringen, da die IP nur innerhalb von O2 gültig ist. Dies bringt nur was, wenn O2 eine Portweiterleitung einrichtet, was offensichtlich nicht passiert.

    Leider komme ich nicht dazu, alle Beiträge zu lesen, da hier zu schnell gelöscht wird. Deshalb weiß ich nicht, was in den anderen Beiträgen stand.

  21. waytogermany schrieb:
    Dies bringt nur was, wenn O2 eine Portweiterleitung einrichtet, was offensichtlich nicht passiert.

    Richtig. Weder automatisch, noch manuell. Ich hatte vor einiger Zeit schon nachgefragt ob man gegen Aufpreis einen eigenen Port freischalten kann oder eine eigene IP bekommen kann. Beides leider nicht.

    Wenn dir das wirklich so wichtig ist bleibt ja noch die Lösung über VPN. Entweder die beteiligten Endstellen direkt zusammen in ein VPN packen oder unschön basteln. Könnte so aussehen:
    Auf einem vServer rennt OpenVPN. Dort klingt sich dein Endgerät ein. Auf dem Server richtest du eine entsprechende Portweiterleitung für die benötigten Ports von der öffentlichen IP auf deine VPN-IP ein.

    waytogermany schrieb: Leider komme ich nicht dazu, alle Beiträge zu lesen, da hier zu schnell gelöscht wird. Deshalb weiß ich nicht, was in den anderen Beiträgen stand.

    Das war afaik nur der Post von test-lg den du oben bei mir im vollem Umfang auch noch als Zitat siehst.

    test-lg schrieb:
    Aber macht ihr mal, mir langsam egal eure ewigenblöden Aktionen hier.
    Im übrigen arbeite ich seit knapp 15 Jahre als Supporter und weiß gut was ich frage und warum.
    Wenn ihr damit nicht klar kommt, kein Problem habe auch besseres zu Tun als mich hier rum zu Ärgern.

    Machst du das im Ticketsystem genauso? Das Eingangsticket lesen und drauf antworten ohne die anderen Kommentare von Kollegen oder den Usern zu lesen?
    Solche "Vorschläge" von dir bringen einen im Thread auch nicht weiter. Weder hier, noch in den anderen Threads.
    Meistens sind die Dinge die du ansprichst schon so längst erledigt oder wurden so schon ein paar Posts vorher angesprochen.

    test-lg schrieb:Achso noch zu dem, das es nichts mit dem Thema zu tun hat! Er möchte von Außen ohne die Wan IP zu kennen immer auf den Router zugreifen können. Grübel geht nur mit DNS Dienst also wer liegt hier wohl voll daneben? Ich wohl eher nicht.

    Wir waren schon so weit dass sein DynDNS Dienst funktioniert. Wie gesagt: Es geht hier um das Problem das ein NAT dazwischen hängt und dadurch über die öffentliche IP kein Zugriff möglich ist, nicht um DynDNS. Und ab dem Moment hat eben DNS einfach nix mit mehr mit der Problemstellung zu tun.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!