kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seitenaufrufe mitzählen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hallo, ich benötige zwei kleine PhP Scripte. Das erste soll bei jedem Aufruf der Webseite ( also der Main Page ) eine Variable um 1 erhöht. Damit will ich die Seitenaufrufe heraus finden ohne andere größere Software. Das ganze kann ganz einfach in eine Textdatei im selben Verzeichnis gepackt werden oder aber auch in einer MySQL Datenbank gespeichert werden.
    Das zweite soll die Variable aus der Textdatei o. Datenbank auslesen und auf der Website darstellen.
    Da ich leider sehr wenig Ahnung von PhP habe, frage ich euch ob ihr mir da helfen könnt :)
    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vom Ding her willst du folgendes tun:
    - Überprüfen, ob Datei existiert:
    if(file_exists'('.counter.txt')){ //...}

    - Variable aus Datei einlesen
    $counter = file_get_contents('.counter.txt');

    - Variable erhöhen
    $counter++;

    - Variable in datei schreiben.
    file_put_contents('.counter.txt', $counter);


    Zusammen könnte das in etwa so aussehen:

    <?php
        // Auf 0 setzen, falls Datei nicht existiert
        $counter = 0;                                   
        // Dateinamen festlegen
        $filename = '.counter.txt';
        // Überprüfen, ob Datei exstiert
        if(file_exists($filename)){
            // Wenn Datei existiert: Variable holen
            $counter = file_get_contents($filename);
        }
        // Variable erhöhen
        $counter++;
        // Variable in Datei schreiben
        file_put_contents($filename, $counter);
    ?>

    Willst du die Variable nun ausgeben, musst du nur noch
    - Überprüfen, ob die Datei existiert
    if(file_exists'('.counter.txt')){ //...}

    - Die Variable aus der Datei einlesen
    $counter = file_get_contents('.counter.txt');

    - Die Variable ausgeben
    echo $counter;

    Was dann in etwa so aussehen könnte:
    <?php 
        // Counter auf 0 setzen, falls Datei nicht existiert
        $counter = 0;
        // Dateinamen festlegen
        $filename = '.counter.txt';
        // Wenn Datei existiert
        if(file_exists($filename)){
            // Zählerstand aus Datei einlesen
            $counter = file_get_contents($filename);        
        }
    ?><!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <title>Counterausgabe</title>
        </head>
        <body>
            <p>Der Counter steht bei <?php echo $counter; // Zähler ausgeben ?></p>
        </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2017 16:10:23 von noxious
  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    Vielen Dank, das funktioniert super :)
    *Notiz an mich*
    Rechte für www-data auf /var/www/html müssen gesetzt werden, dann geht alles :)

    Dankeschön
  5. SIeh dir doch mal Piwik über den lima-city Software installer an. Da muss du nur einen simplen code auf jeder seite deiner website aufrufen lassen und kannst mit Piwik so einiges mit grafischer oberfläche über deinen browser auslesen.
  6. masshome schrieb:
    SIeh dir doch mal Piwik über den lima-city Software installer an. Da muss du nur einen simplen code auf jeder seite deiner website aufrufen lassen und kannst mit Piwik so einiges mit grafischer oberfläche über deinen browser auslesen.

    Ist allerdings im kostenfreien Tarif aufgrund der großen Serverbelastung nicht erlaubt.
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Piwik ist, bezogen auf die Anforderungen, wirklich ein Kanonenschuss auf einen Spatz. Trotz will ich noch eine kleine Anmerkung machen.

    So ein Zähler (ich meine einfach mit PHP eine Variableist ja eigentlich ganz nett, aber er hat, zumindest nach meiner Auffassung, so ziemlich 0 Aussagekraft, denn es wird ja wirklich jeder Seitenaufruf gezählt, d.h. auch wenn Google und Co die Seite crawlen wird hochgezählt. Man kann das ganz gut in der Lima-Statistik (https://www.lima-city.de/usercp/websites/statistics) sehen.
  8. Hallo!

    mein-wunschname schrieb:
    [...] So ein Zähler (ich meine einfach mit PHP eine Variableist ja eigentlich ganz nett, aber er hat, zumindest nach meiner Auffassung, so ziemlich 0 Aussagekraft, [...]


    Als erstes möchte ich der obigen Aussage voll und ganz zustimmen, ein Aufrufzähler bringt einem nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis.
    Falls du die Funktion zum Auswerten von Nutzungsdaten verwenden möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Blick auf Google Analytics zu werfen https://analytics.google.com.

    Am Ende würde ich dich lediglich darum bitten, in dich zu gehen und zu überlegen, ob ein Aufrufzähler wirklich von Nöten ist. Denn ich erachte ein solches Feature als überflüssig, und speziell beim Thema Webdesign hat alles, was überflüssig ist, einen extrem negativen Beigeschmack :wink:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!