kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


raspberry pi Temperatur

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe einen Raspberry pi 3 und will den übertackten.
    Wie heiß darf mein Pi maximal werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 70°C sollten auf Dauer nicht überschritten werden.

    Der PI 3 sollte nicht übertaktet werden, der läuft im Auslieferungszustand bereits nahe der möglichen Grenzen, vor allem weil die Energieversorgung des PI 3...sagen wir suboptimal...ist.zudem ist das Übertaktungspotential ohne gescheite Kühlung ohnehin eher gering.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2017 19:40:43 von fatfox
  4. Der Pi schaltet bei erhöhter Temperatur automatisch runter.

    Im Leerlauf habe ich rund 40 Grad und dieser geht bei Last max auf 75 Grad. Dann schaltet er allein runter und hat eine Durchschnittstemp von rund 60 Grad.
  5. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    70°C sollten auf Dauer nicht überschritten werden.

    Der PI 3 sollte nicht übertaktet werden, der läuft im Auslieferungszustand bereits nahe der möglichen Grenzen, vor allem weil die Energieversorgung des PI 3...sagen wir suboptimal...ist.zudem ist das Übertaktungspotential ohne gescheite Kühlung ohnehin eher gering.

    Danke für den Hinweis, das ist mir auch bewusst.
    ich habe mir ein gehäuse mit Lüfter gekauft um überhitzen zu verhindern.

    Das mit der energie versorgung ist mir auch schon aufgefallen mit einen 2,1A Netzteil gibt es Probleme, das Problem lässt sich mit einen stärkeren Netzteil beheben.

    waytogermany schrieb:
    Der Pi schaltet bei erhöhter Temperatur automatisch runter.

    Im Leerlauf habe ich rund 40 Grad und dieser geht bei Last max auf 75 Grad. Dann schaltet er allein runter und hat eine Durchschnittstemp von rund 60 Grad.

    Das mit dem Automatisch runterschalten ist so ne sache beim übertackten.
    Es ist ein guter Schutz, aber man kann sich nicht verlassen, es ist sowieso schlecht wenn die Durchschnittstemperatur nur wenig unter der höchst Temperatur ist.
    Raspian hat die Übertacktungseinstellung nicht ohne Grund entfernt.

    waytogermany ist dein pi schon übertacktet?
    Habe zurzeit nur 1,35 ghz und eine maximalen Temperatur von 55 Grad der Durchschnitt liegt bei mir ungefähr bei 40 und möchte die Leistung noch weiter erhöhen.
    ich habe meinen pi noch nie ohne lüfter ausprobiert daher weiß ich nicht wie heiß der pi ohne wird.






    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2017 22:47:52 von xn--94h
  6. Ich brauche meinen Pi nicht zu übertakten, da er nur als Homeautomation Server läuft. Ob potentielle Einbrecher eine halbe Sekunde früher oder später eine gewischt bekommen ist mir nicht so wichtig.

    Unter Last verstehe ich 4 Videos gleichzeitig ansehen in verschiedenen Fenstern. Mein Pi sitzt in einem Gehäuse ohne Kühler.
    Aus dem beschriebenen Temperaturverlauf schließe ich, dass die von Raspberry empfohlene Temperatur im Bereich 40-60 Grad liegt und die Höchsttemperatur bei 75 Grad. Deshalb kann man die Temperaturen wohl auch fürs Übertakten entsprechend anwenden.
  7. 50-60° Mittler Bereich
    80-100° Roter Bereich
    100-120° Sehr kleine Überlebenschance

    Würde dir bis ca. 60° empfehlen.
    (Alle Werte in Celsius angegeben.)
  8. mein Raspberry pi 3 war so bei 73° hab dann ein alles kühlmodul drauf gemache seit dem ist er bei 60° ist aber nur passiv
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen Raspi 3 nicht übertaktet aber mit Kühlkörpern und einem 5V Lüfter versehen, der den Raspi bei Vollast was um die 55 Grad herum kühlt. Ich denke da kann man schon noch moderat übertakten und den unter Vollast laufen lassen.

    Ich denke man kann da bis zu einer Spannung von 1,3 V, CPU Frequenz 1350 MHz und core und sdram 500 gehen, da läuft der mit Kühler (5V), Kühlkörpern und unter Vollast noch unter 70 Grad noch stabil aber Übertakten bringt sowieso keinen Nennenswerten Vorteil. Alles über 1350 MHz bringt nichts weils instabil wird.
  10. h***********r

    Ohne Kühlkörper läuft der normal mit 1-1.2GHz bei ca 60* Viel mehr würde ich nicht empfehlen, aber auch 70-80* sollten kein Problem darstellen.

    Hier habe ich ein schönes Beispiel wie man es vollkommen übertreiben kann :)
    http://www.overclock.net/t/1404207/extreme-cooled-raspberry-pi/30
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    https://rpi-experiences.blogspot.de/p/rpi-monitor.html Für die Temperatur nutze ich den RPI Monitor. Übertakten sollte man erst wenn man wirklich eine aktive Kühlung aufgeschraubt hat, aber die 10 oder 15 Prozent mehr Takt bringen im Endeffekt aber nicht wirklich viel. Man merkt keinen Unterschied wie zuvor.
  12. mein Raspi 3 ist übertaktet mit Kühlkörpern und einem 12V Lüfter bei 60° hat aber bist nicht alzuviel gebacht wir dir also eher abrrat zu übertakten
  13. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß, das thema ist etwas älter aber man kann es ja noch ergänzen.

    Alle Elektronik Geräte sind anfällig wenn die hitze zu stark wird. Dabei spielt es keine rolle, welches E-Gerät das ist und sei es dein Taschenrechner.

    Da der Raspberry Pi sehr klein ist, hat die Hitze kaum platz zum verteilen aufs Metall, denn das leitet auch wärme. Das ist ein schöner Nebeneffekt von Metall. Wenn du deinen Pi übertaktest, muss/kann dieser mehr arbeiten, denn du würdest damit eine Sicherung überwinden was überhitzung verhindert. Wenn der Pi mehr arbeiten kann, dann Produziert dieser mehr hitze. Leider kann metall nicht unendlich Hitze verteilen und weiterleiten. Deswegen solltest du dir ein Kühlgerät zulegen. Entsprechende Bilder habe ich hier:

    https://www.lima-city.de/images/photos/thumb_yBhEBVOAsSsFEDfOAnyMPWA0In2xGU.jpg
    https://www.lima-city.de/images/photos/thumb_or5QSZdO43F49LG6ed6cumMQb7Xjbu.jpg

    Das ist eine Kühlbox aus Plexiglas. Ein Lüfter sorgt für ausreichende Kühlung. Ich habe den Kühler so eingebaut, dass die luft auf den CPU Kühlkörper trifft. Es wird also die Umgebungsluft hinein geleitet . Den Tipp habe ich aus einem Youtube Video.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2017 14:25:21 von bruchpilotnr1
  14. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:

    https://www.lima-city.de/images/photos/thumb_or5QSZdO43F49LG6ed6cumMQb7Xjbu.jpg

    Das ist eine Kühlbox aus Plexiglas. Ein Lüfter sorgt für ausreichende Kühlung. Ich habe den Kühler so eingebaut, dass die luft auf den CPU Kühlkörper trifft. Es wird also die Umgebungsluft hinein geleitet . Den Tipp habe ich aus einem Youtube Video.


    Kann mir nicht vorstellen das das etwas bring so kommt halt die Luft von oben und nicht von unten.
    Das wird mit Sicherheit den Prozessor nicht besser kühlen.

    Wenn der Lüfter so eingebaut ist ist der Lüfter nur lauter.
  15. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    xn--94h schrieb:
    Kann mir nicht vorstellen das das etwas bring so kommt halt die Luft von oben und nicht von unten.
    Das wird mit Sicherheit den Prozessor nicht besser kühlen.

    Wenn der Lüfter so eingebaut ist ist der Lüfter nur lauter.


    Ich habe gerade noch ne Anleitung ergoogelt: https://willy-tech.de/raspberry-pi-3-aktive-kuehlung/

    Dort steht:

    Luft wird aus dem Inneren geblasen, also herausgesogen:
    Idle 35,4 °C
    Last 61,2 °C

    Luft wird ins Innere geblasen, also auf die CPU geblasen:
    Idle 34,3 °C
    Last 58,0 °C

    also ist dies die bessere kühlmethode was den Pi angeht.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2017 18:55:23 von bruchpilotnr1
  16. h***********r

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Alle Elektronik Geräte sind anfällig wenn die hitze zu stark wird. Dabei spielt es keine rolle, welches E-Gerät das ist und sei es dein Taschenrechner.

    Da der Raspberry Pi sehr klein ist, hat die Hitze kaum platz zum verteilen aufs Metall, denn das leitet auch wärme. Das ist ein schöner Nebeneffekt von Metall. Wenn du deinen Pi übertaktest, muss/kann dieser mehr arbeiten, denn du würdest damit eine Sicherung überwinden was überhitzung verhindert. Wenn der Pi mehr arbeiten kann, dann Produziert dieser mehr hitze. Leider kann metall nicht unendlich Hitze verteilen und weiterleiten. Deswegen solltest du dir ein Kühlgerät zulegen. Entsprechende Bilder habe ich hier:



    Halte ich für mehr oder weniger falsch. Zwar ist Hitze immer schlecht aber, dass sie sich am Raspberry Pi aufs Metall überträgt ist nicht möglich. Schon alleine da das Board aus Plastik ist und nicht aus Metall.
    Dann verweist du darauf daß man eine Sicherung überwinden muss die bei Überhitzung runtertaktet. Auch das ist mehr oder weniger unnötig, da man ihn nicht heißer laufen lässt als normal. Man führt ja die Wärme ab, was ja der Sinn einer Kühlung ist, sonnst kann man sich das spaaren.
    Leider kann metall nicht unendlich Hitze verteilen und weiterleitn

    Meines Wissens nach kann man Aluminium (daraus sind die meisten Kühlkörper) auf bis zu 660*C erhitzen bevor es schmilzt. Unter dieser Temperatur leitet es sehr gut Wärme ab. Da wir hier von 30-75* reden ist die Abnahme der Wärmeleitfähigkeit zu vernachlässigen.
    Das die passive Kühlleistung der Kühlkörper bei bestimmten Temperaturen nicht mehr ausreicht ist klar, dafür gibt es aber dann Lüfter.
    Ob der nun in der Box, auf dem Kühlkörper oder sonstig positioniert ist ist je nach Einsatz interessant. Die Luft auf den Kühlkörper zu "blasen" ist wirklich besser, da die Geschwindigkeiten des Luftstrom es höher ist als andersrum.
    Wer ohne Lüfter übertaktet macht etwas falsch. Es gibt sogar Wasserkühlungen dafür habe ich gesehen :D

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2017 16:48:30 von horstexplorer
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten halbwegs aktuellen Prozessoren und dazu gehört auch der Prozessor aufm Raspi, haben ihre Mechanismen um sich selbst vor überhitzung zu schützen. Der Raspi taktet bei einer Temperatur von mehr als 85 Grad herunter und hält dadurch mehr oder weniger diese Temperatur damit auch konstant. Er wird nicht viel heißer als 85 Grad und wird dadurch definitiv auch nicht kaputt gehen.

    Eine Kühlung (ich nutze Aktiv und Passiv) verhindert im Prinzip nur, daß der Prozessor sich unter Last heruntertaktet, weil die überschzüssige Wärme durch Kühlkörper auf eine große Fläche verteilt wird und durch einen Lüfter aus dem gehäuse gedrückt wird.

    Passive Kühlung allein halte ich bei einem kleinstrechner wie dem Raspberry allerdings für reine Materialverschwendung. Die Gehäuse sind klein und dadurch ist allein nur ein ganz minimaler Wärmeaustausch gegeben. Die Hitze wird vom Prozessor auf einen Kühlkörper übertragen, der sich selbst auch mehr oder minder stark erwärmt und dieser erwärmt die Luft im Gehäuse. Die Hitze kann ohne ein aktives Element nicht abgeführt werden. Erst ein Lüfter sorgt für den nötigten Wärmeaustausch und einen Luftstrom, der den Kühlkörper abkühlt.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!