kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetzugang von mir und meinen Eltern verbinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinen und den Internetzugang meiner Eltern miteinander verbinden, dass ich Wartung u.s.w. von Zuhause aus machen kann.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

    Da ich einen Internetanschluss mit statischer IPv4-Adresse habe, hat man mir gesagt folgendes solle möglich sein:
    Bei mir einen Raspberry PI aufstellen, dort OpenVPN installieren. Auf allen PCs bei meinen Eltern die OpenVPN Software installieren.

    Hat jemand so etwas bzw. kann jemand bestätigen, dass das funktionieren würde?

    Vorab schon Danke für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    voltiprog
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Was für einen Router haben Deine Eltern? Bei ner FritzBox ist es relativ einfach einen DynDNS Dienst einzurichten so das dieser von Außen erreichbar ist. Bei anderen Routern sollte das eigentlich auch gehen!
    Dann noch den TeamViewer installieren und schon sollte die Fernwartung problemlos machbar sein!!

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2018 14:52:52 von turmfalken-nikolai
  4. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Meine Eltern haben eine FritzBox, dahinter sind dann aber zwei PCs geht das mit DynDNS dann auch? Wie ich das bisher verstanden habe kann ich von der FritzBox dann nur fix auf einen PC.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Du mußt dann den Teamviewer soweit ich weiß auf beiden Rechnern installieren.
  6. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich werd das mal testen, Danke.
  7. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde auch TeamViewer empfehlen wenn es schnell gehen soll ohne groß einrichtung etc. aber dafür benötigst du keine Fritzbox oder ähnlichen Router, solange die im Netz sind kannst du deren Geräte steuern wenn auf beiden Rechnern die Software installiert ist.
  8. Hallo zusammen,

    ich bin nach 7 Jahren von Teamviewer auf Google Chrome Remote Desktop umgestiegen. Zwar können keine Daten übertragen werden, aber die Schnelligkeit überzeugt mich schon. Ich benutze die Anwendung auf mehreren Rechnern, und
    habe bisher keine Probleme.

    VG
  9. h***********r

    Was muss man denn ständig an Routern neu einstellen? Wird ja alles selbst geregelt und was nicht muss halt ein mal gemacht werden.
  10. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    Was muss man denn ständig an Routern neu einstellen? Wird ja alles selbst geregelt und was nicht muss halt ein mal gemacht werden.


    Es geht nicht um den Router, sondern die PCs dahinter.
    "Ältere" Leute haben da öfters mal Probleme ;-)

    PS: bin gerade am Testen von Chrome Remote Desktop und Team-Viewer.
  11. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Es geht nicht um den Router, sondern die PCs dahinter.
    "Ältere" Leute haben da öfters mal Probleme ;-)


    Gerade dann wählt man eine Methode die den Eltern keine Umstände macht finde ich. Ob die Router + DynDns Lösung dann so gut ist wage ich zu bezweifeln. Da reicht es TeamViewer oder das Chrome remote Desktop installiert zu haben.
  12. VPN-Server hat jede halbwegs aktuelle FritzBox doch bereits an Bord: FRITZ!Fernzugang
    Den DynDNS-Dienst MyFRITZ! gibt es auch schon einige Zeit.

    Da hängste dann wie jeder "normale" Netzwerkteilnehmer im Netzwerk deiner Eltern und kannst damit dann auch Dinge wie WoL oder PXE nutzen. Unabhängig davon, ob der Rechner jetzt an ist.
    Sich ein Problem mal anzuschauen, wenn niemand daheim ist, ist dann also auch kein Problem mehr.
  13. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    so mal ein kurzes Update:

    Chrome Remote:
    Wenn ich nicht irgendwo eine Option übersehen habe, muss ich da auf allen PCs mit meinem Google-Konto angemeldet sein, will ich eigentlich nicht.

    TeamViewer:
    Mit der Option zum Passwort hinterlegen klappt das ganze echt gut, etwas nervig ist nur das Popup nach jeder Verbindung, na gut, dafür ist es gratis.

    Wenn ich am Router nur einmal was einstellen muss, ist das für meine Eltern ja kein Problem.

    Ich werde wenn ich das nächste mal dort bin mal überall Teamviewer installieren und mir ansehen, was die fritzbox alles kann.

    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
  14. voltiprog schrieb:

    Chrome Remote:
    Wenn ich nicht irgendwo eine Option übersehen habe, muss ich da auf allen PCs mit meinem Google-Konto angemeldet sein, will ich eigentlich nicht.


    Hallo,

    Das hatte mich zuerst auch abgeschreckt, aber ich habe ein weiteres Konto bei google angelegt. Darüber läuft dann auch das Remote. Keiner meine Nutzer sieht von diesem Konto Mails oder andere Konto Einstellungen.

    Teamviewer hat schon was, aber für mich als teilweise Kommerzielle Lösung doch heftig im Preis.
  15. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Teamviewer hat schon was, aber für mich als teilweise Kommerzielle Lösung doch heftig im Preis.

    Dem threadersteller geht es ja um seine Eltern, also Private nutzung oder er stellt Ihnen den Service in Rechnung :lol:

    Ich würde auch dann eher ein zusätzliches Google-Konto anlegen für diesen Zweck.
  16. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    für private Nutzung ist der TeamViewer ja kostenlos!
  17. turmfalken-nikolai schrieb:
    für private Nutzung ist der TeamViewer ja kostenlos!


    Ja das stimmt. Privat ist das kostenlos. Ich habe noch eine Lizenz auf der 6.0. Die ruckelt aber permanent vor sich hin. Deshalb habe ich eine Alternative gesucht, und das war dann google.

    Ich stimme dir zu, für den privaten Gebrauch ist Teamviewer schon eine gute Wahl. Und ich denke das er nicht allzu oft einen support für seine Eltern anwenden muss. :smile:
  18. h***********r

    Gibt ja bereits V12 bzw 13, weg mit dem alten Zeugs.

    Oder man richtet das Netzwerk und den PC so ein das man nix kaputt machen kann :biggrin:
    Muss ja nicht jedem Unternehmen alle Daten nach werfen die man hat.:spammer:

    Sonnst ist Bildung besser als immer hinterher wieder ganz machen. Zudem man ohne große Ahnung auch nicht so viel kaputt bekommt.

    Updates macht es ja bereits von selbst. Dieses böse Windows xD

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2018 11:42:31 von horstexplorer
  19. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Ein extra Konto für Chrome Remote ist leider nicht möglich, da meine Eltern ihr eigenes Konto haben und somit damit am PC angemeldet sind.

    Ich werde mal mit Teamviewer und dem nervigen Popup starten und wie gesagt prüfen was die fritzbox kann.
  20. Nur zur Richtigstellung. Du kannst dich über den Browser mit deinem google Konto verbinden. Damit hast Du zugriff auf Mail und Kalender etc. In den Einstellungen des chrome Browsers kannst Du ein anderes Konto angeben, das zur Synchronisierung mehrerer Rechner dient.

    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich habe es so gelöst.

    Aber wie gesagt, jeder ist seine Glückes Schmied. Teamviewer ist ja auch echt gut.

    VG
  21. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja bei Google wär ich mir aber auch nicht sicher was die Datenkrake da an Daten abgreift! Großes Vertrauen hab ich da nicht! Dann schon eher ein Programm wie TeamViewer. Ausgeschlossen ist es da zwar auch nicht aber doch unwahrscheinlicher!

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2018 21:29:08 von turmfalken-nikolai
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!