kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multiplayer-Games mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein PHP-Multiplayer-Game programmiert, etwas ganz simples. Das ganze läuft über Datenbanken und POST-Variablen. Nun habe ich des öfteren gehört, dass es unsicher ist, über PHP Multiplayer-Games zu programmieren und konnte bisher aber nichts im Netz finden.
    Mir ist bewusst, dass es umständlich ist mit PHP, weil die Seite immer aktualisieren muss, aber ich würde ungern wegen ein, zwei kleinen Spielen eine neue Programmiersprache anfangen.
    Oder gibt es da eine einfache Sprache oder Variante, welche auf Lima-City Webspace läuft?
    Den Anbieter würde ich nämlich auch ungern wechseln.
    Und was ist eigentlich an den Sicherheitsbedenken dran?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mehralsnurradio schrieb:
    Ich habe ein PHP-Multiplayer-Game programmiert, etwas ganz simples. Das ganze läuft über Datenbanken und POST-Variablen. Nun habe ich des öfteren gehört, dass es unsicher ist, über PHP Multiplayer-Games zu programmieren und konnte bisher aber nichts im Netz finden.
    Mir ist bewusst, dass es umständlich ist mit PHP, weil die Seite immer aktualisieren muss, aber ich würde ungern wegen ein, zwei kleinen Spielen eine neue Programmiersprache anfangen.
    Oder gibt es da eine einfache Sprache oder Variante, welche auf Lima-City Webspace läuft?
    Den Anbieter würde ich nämlich auch ungern wechseln.
    Und was ist eigentlich an den Sicherheitsbedenken dran?
    PHP ist ansich - wie so ziemlich jede andere Programmiersprache - nicht "unsicher". Sicherheitslücken entstehen in der Regel durch eine Falsche Bedienung der Programmiersprache.

    Ob PHP nun für ein Spiel geeignet ist, hängt sehr stark von dem Spiel ab. Es gibt jede Menge "Multiplayer-Games", welche in PHP geschrieben sind - man nennt sie auch "Browsergames". Wenn du sehr experimentier-freuding bist, gibt es da draußen sogar Compiler, welche dein PHP dann in eine Binary übersetzen. Wenn du dann noch entsprechende Libraries für ne GUI und ähnliches findest, lässt sich theoretisch sogar etwas halbwegs Systemnahes in PHP programmieren. Letzteres macht in der Regel wenig Sinn, weil PHP einfach nicht dafür ausgelegt ist, aber es ist nun mal Turing-Vollständig.

    Ob das ganze auf Lima-City läuft, hängt natürlich immer vom jeweiligen Umfang ab. Es gibt sehr leichtgewichtige Browsergames, welche auch Lima-City gehandelt bekommt, aber in der Regel lässt sich sagen, dass Browsergames häufig das System unnötig belasten und so dem Fair-Use-Prinzip widersprechen.

    Abgesehen davon ist reines PHP auch immer etwas... Schwierig. PHP ist Serverseitig - im Frontend hast du dann HTML und bestenfalls Javascript. Vor allem mit letzterem lässt sich die Last auf dem Server doch stark beschränken.

    Zusammenfassend: Möglich sicher, es ist auch möglich, das ganze sicher zu machen. Aber ob das nun empfehlenswert ist... Fraglich.
  4. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    mehralsnurradio schrieb:
    Ich habe ein PHP-Multiplayer-Game programmiert, etwas ganz simples. Das ganze läuft über Datenbanken und POST-Variablen. [...]
    Und was ist eigentlich an den Sicherheitsbedenken dran?

    Hallo mehralsnurradio!

    Zunächst mal eine kleine Anmerkung: "unsicher" kann alles sein. Es kommt dabei jeweils darauf an, welche Gefahr denn genau besteht und wie die Umsetzung bestimmter Aspekte deiner Spiele ist. Ich gebe dir am besten mal ein paar konkrete Beispiele:

    Ein Aspekt deines Spiels könnte die Datenübertragung sein (so wie in deinem Beispiel die POST-Variablen). Ein Risiko könnte hier erstmal sein a) die Manipulierbarkeit durch Tamper (Spieler könnten "cheaten") b) Privatsphäre, d. h. die Daten könnten abgefangen werden, wenn sie nicht verschlüsselt werden oder c) sog. "Injections", d. h. eine Manipulation der Daten durch Dritte, die dadurch die Daten der Datenbank auf kritische oder sogar kriminelle Art und Weise verändern oder auslesen könnten. Für alle diese Dinge gibt es Lösungen die für Entwickler im Web-Bereich alltäglich sind und sich über die Jahre bewährt haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Jede Sprache kann "sicher" oder "unsicher" sein, abhängig davon wie etwas programmiert wurde. Man kann aber nicht allgemein sagen, dass ganze Programmiersprachen per se unsicher sind.

    Wenn du konkrete Bedenken bei einem Aspekt deiner Spiele hast, kannst du hier gerne nochmal an Hand von Beispielen nachfragen, wie du was am sichersten umsetzen kannst. Es gibt für alles eine Lösung. Und die besteht nur selten darin die Programmiersprache wechseln zu müssen. :)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!