kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grundsätzliches zu Server und PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    bibliothek

    bibliothek hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    habe ein paar grundsätzliche Fragen:

    Ich arbeite aktuell an einer Android App mit Android Studio. Ich möchte dort im Loginscreen eine simple User Verifizierung bzw Registration durchführen.

    Jetzt habe ich ein PHP gescript geschrieben (PDO), damit die Android App darauf zugreifen kann, um Informationen aus der Datenbank hier zu beziehen.

    Ich habe bisher kaum was mit PHP gemacht. Ich weiß natürlich, dass es Serverseitig läuft. Das heißt, ich müsste das Script hier, in PHP Admin oder wo auch immer, hinzufügen. Aber ich finde die Stelle nicht.

    Ich möchte hinzufügen, dass ich Wert darauf lege, dass die ganze Geschichte ohne meinen persönlcihen Rechner läuft. Also falls sich ein User einloggen möchte, soll er das tun können :)
    (Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass das ganze für gigantische Wellen an Traffic ausgelegt ist. Ich möchte es lediglich nur testen)

    Also nochmal zusammengefasst:

    1. Wie füge ich das PHP Skript hier auf Lima-City hinzu?
    2. Falls es nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, wie müsste man es denn machen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst es einfach per FTP das Script in das Verzeichnis laden wo auch deine Webseite liegt.
    Und das dann halt per URL aufrufen.
  4. bibliothek schrieb:
    1. Wie füge ich das PHP Skript hier auf Lima-City hinzu?
    2. Falls es nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, wie müsste man es denn machen?
    Erstmal: Verstehe PHP. PHP ist ein Preprozessor - also ein Programm, welches Eingaben interpretiert. Als nächstes: Verstehe Webserver - diese sind einfach Programme, welche Inhalte vermitteln. In der Regel lesen sie diese Inhalte aus Dateien - im Fall von PHP benutzen sie den Preprozessor PHP um diese Dateien zu interpretieren. Sie geben also die Ausgabe von PHP, beispielsweise angewendet auf eine Datei an den Benutzer weiter.
    Was du möchtest, ist ein API(Application Programming Interface) - eine Schnittstelle, mit dem Programme mit Serverinhalten kommunizieren können.Ich persönlich halte PHP da für weniger geeignet,. da der CGI-Stuff auf Webservern da vergleichsweise lahm ist, aber gegeben an den Umständen(Freehoster, etc.) wohl unumgänglich.
    Du erstellst also eine PHP-Datei, welche Daten als Argument annimmt und ausschließlich jene Daten zurück gibt, welche für das Programm notwendig sind. Diese lädst du dann für gewöhnlich über FTP hoch - das "File Transfer Protocol" - und platzierst es irgendwo, wo der Webserver es finden kann. Dann teilst du dem Webserver über die Server-URI mit, wo dieser nach der entsprechenden Datei suchen soll. Dazu ersetzt der Webserver im wesentlichen deine Domain (www.deinedomain.tld) durch eine Variable (server-root). Rufe ich also
    http//www.deinedomain.tld/index.php
    auf, sucht der Webserver in $SERVER_ROOT im Verzeichnis
    ./
    nach der Datei
    index.php
    und - je nach Server-Regeln, welche auf die Dateiendung ".php" definiert sind, führt er beispielsweise
    php -f $dateipfad
    aus und gibt die Ausgabe an den Benutzer weiter.

    Was du möchtest ist also die PHP-Dateo über FTP an den Server übertragen - an jene Stelle, wo der Webserver sie relativ zum Domain-Pfad finden kann.

    Ohne zusätzliche Informationen darüber, was du genau machen willst, lässt sich leider keine explizite Handlungsempfehlung aussprechen. Möchtest du einfach einen Login verifziieren? Alles super. Möchtest du größere Datenmengen in hohen Intervallen austauschen? Da sind weder Freehoster, noch PHP das Mittel der Wahl.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!