kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Adminaccount Nvidia

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mawoka

    mawoka hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle die das lesen und mir (hoffentlich) helfen wollen oder das gleiche Problem haben! :wink:

    Mein Problem ist es, dass ich in meinen Admin Account bei Linux Mint 19.3 (Cinnamon) (Ist ´ne 1660 mit dem 440 Treiber) nicht mehr rein komme. Also das Passwort ist richtig! Sobald ich das Passwort richtig eingebe, wird der Bildschirm schwarz, grau, schwarz und ich bin wieder auf dem Anmeldebildschirm... Wenn ich mich als normaler User ohne Passwort und Adminrechte anmelde, funktioniert das. Ich habe mir dann einen neuen Adminaccount angelegt, angemeldet und es hat geklapp! 5 Tage später, das gleiche...

    [Keine Ahnung wie ich den Post beenden soll :confused: LG? Freue mich über Hilfe?]


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    Also wenn es wieder und wieder passiert, dann könnte der Kernel einen Defekt haben. Kenne mich bei Mint nicht so gut aus. Kannst du einen System-Selbstcheck durchführen? Je nach Ergebnis kann es dazu führen, dass du das System neu drauf spielen müsstest.

    Gruß,
    Tom
  4. Autor dieses Themas

    mawoka

    mawoka hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Schnelle Hilfe! Ich glaube, dass das einfachste ist, Linux zum 10 0000 mal neu zu installieren:biggrin:
  5. Was mir noch einfällt, Du kannst auch prüfen, ob eine andere Version von Linux nicht besser auf die HW Konfiguration passt und die Anwendung, denn manchmal kann es auch da zu Konflikten kommen was die Kommunikation der Treiber SW angeht.
  6. Autor dieses Themas

    mawoka

    mawoka hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir ja jetzt eine positive Bewertung geben, kann es aber nicht und deswegen schreibe ich das hier gerade, damit du weißt, dass ich deine Antwort zur Kenntnis genommen habe :wink:
  7. mawoka schrieb:
    Hallo an alle die das lesen und mir (hoffentlich) helfen wollen oder das gleiche Problem haben! :wink:

    Mein Problem ist es, dass ich in meinen Admin Account bei Linux Mint 19.3 (Cinnamon) (Ist ´ne 1660 mit dem 440 Treiber) nicht mehr rein komme. Also das Passwort ist richtig! Sobald ich das Passwort richtig eingebe, wird der Bildschirm schwarz, grau, schwarz und ich bin wieder auf dem Anmeldebildschirm... Wenn ich mich als normaler User ohne Passwort und Adminrechte anmelde, funktioniert das. Ich habe mir dann einen neuen Adminaccount angelegt, angemeldet und es hat geklapp! 5 Tage später, das gleiche...

    [Keine Ahnung wie ich den Post beenden soll :confused: LG? Freue mich über Hilfe?]
    Auch, wenn ich das Problem nie hatte, klingt das ganze für mich nach einem Problem in der Cinnamon-/DM-Konfiguration. Wenn du dich über STRG+ALT+F[1-7?] in ein TTY anmeldest und
    ~/.config
    , bzw. das etwaige Äquivalent welches Cinnamon nutzt(Möglicherweise
    ~/.cinnamon
    ?) löscht, könnte das Problem behoben sein - was jedoch auch alle persönlichen Einstellungen zurück setzt.
    Besser wäre es wohl, das Problem zu identifizieren - dazu ist erstmal
    dmesg
    hilfreich, sowie die entsprechenden Log-Dateien von Cinnamon, welche sich vermutlich in
    /var/log
    oder in
    ~/.cinnamon
    oder ähnlichem befinden. Dort lässt sich möglicherweise besser die Fehlerquelle einsehen.
  8. Ich glaub du bringst hier einiges durcheinander. Linux kennt genau EINEN "Admin" und das ist root. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar, was du mit "neuen Adminaccount angelegt" meinst. Üblicherweise arbeitet man immer nur mit dem normalen Benutzerkonto und das geht bei dir ja anscheinend problemlos.

    PS:
    Mit root solltest du dich tunlichst niemals direkt am System anmelden.
  9. chatter schrieb:
    Ich glaub du bringst hier einiges durcheinander. Linux kennt genau EINEN "Admin" und das ist root. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar, was du mit "neuen Adminaccount angelegt" meinst. Üblicherweise arbeitet man immer nur mit dem normalen Benutzerkonto und das geht bei dir ja anscheinend problemlos.
    Vermutlich meint er damit einen wheel- oder sudoer-account. Vermutlich kommt der Begriff "Admin account" aus einer Benutzerverwaltung von Mint oder Cinnamon.

    chatter schrieb:
    PS:
    Mit root solltest du dich tunlichst niemals direkt am System anmelden.
    In sofern richtig, dass man sich damit niemals in einer grafischen Benutzeroberfläche anmelden sollte. Das wirft diverse Probleme auf - unter anderem ist das homedir von root in der Regel nicht in
    /home
    , sondern in
    /root
    . Dennoch gibt es durchaus Gründe, sich als Root im System selbst anzumelden - es gibt sogar Punkte, wo das unumgänglich ist, beispielsweise um Wartungen am Wheel/Sudoers-System zu vollziehen.
    In der Regel sollte man aber möglichst darauf verzichten, das ist richtig.
  10. Das es nur einen "admin"-Account gibt ist nicht ganz korrekt.
    Man kann durchaus mehrere User mit der UID 0 anlegen die auch unterschiedliche Anmeldedaten haben. Wenn der der home-Pfad anders ist werden logischerweise auch andere Settings geladen. Die haben dann auch alle vollen root-Zugriff.
    Problem dabei: Natürlich teilen die sich bei gleicher uid und gid die Dateirechte.

    Und ja, das ist natürlich recht unsauber/frickelig. Aber gehen tuts. ;)
  11. muellerlukas schrieb:
    Das es nur einen "admin"-Account gibt ist nicht ganz korrekt.
    Man kann durchaus mehrere User mit der UID 0 anlegen die auch unterschiedliche Anmeldedaten haben. Wenn der der home-Pfad anders ist werden logischerweise auch andere Settings geladen. Die haben dann auch alle vollen root-Zugriff.
    Problem dabei: Natürlich teilen die sich bei gleicher uid und gid die Dateirechte.

    Und ja, das ist natürlich recht unsauber/frickelig. Aber gehen tuts. ;)


    Vlt. macht das auch grad den Kernel so wuschelig, dass er Fehler produziert. Ging bei meiner Antwort auch eher davon aus, dass root der Admin wäre, habe an die Möglichkeit gar nicht gedacht!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!