kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Megatrend der 2020er?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gerade im Radio einen Beitrag zum Thema Künstliche Intelligenz gehört. Es ging konkret um KI im Kunstbereich. Vor ein paar Jahren machte das schon mal Furore, weil ein Unternehmen (ich glaube die Telekom) die von Beethoven nur skizzierte 10. Sinfonie von einer KI Software auskomponieren ließ. Mittlerweile schreibt KI auch passable Semesterarbeiten (bald wohl auch Masterabreiten), was ein Problem für die Hochschulen ist.

    Was haltet ihr von KI? Denkt ihr, dass der Einsatz von KI ein Megatrend des aktuellen Jahrzehnts ist? Könnt ihr euch vorstellen, dass in naher Zukunft KI-gesteuerte Roboter Lehrer ersetzen? Die wissen alles, über die Welt und die Schüler und sie haben keine Launen, werden nicht krank usw.
    Welche Beispiele für die Anwendung von KI haben euch beeindruckt?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    KI ist nur ein aktueller Hype
    30 % (3 Stimmen)
    KI ist/wird garantiert ein wichtiger Megatrand
    70 % (7 Stimmen)
    KI interessiert mich nicht
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname schrieb:
    Denkt ihr, dass der Einsatz von KI ein Megatrend des aktuellen Jahrzehnts ist

    Mich stört, dass man immer so tut als wäre KI was komplett Neues.

    Es gab mehrere KI-Booms. In den 60zigern wurde im MIT AI (Artificial intelligence) Lab die Programmiersprache Lisp erfunden, welche bis heute viele Programmiersprachen beeinflusst hat. In den 60ziger und 70ziger wurde vieles grundlegendes in dem Bereich erfunden.

    Viele SPAM Filter nutzen schon seit Jahrzehnten KI. Ebenfalls wird an der Börse auch schon seit Jahrzehnten KI verwendet.

    KI ist also nichts Neues, sondern ist schon älter als viele der User hier und auch schon seit mehreren Jahrzehnten in Anwendung.

    Der AI Effect ist in dem Sinn sehr interessant. Er beschreibt, dass Verwender von KI Anwendungen die Anwendung abwerten, weil "es ja nicht wirklich intelligent ist".

    Heute spricht keiner mehr von den KI Boom aus den 60-, 70- und 80zigern. Damals gab es aber z.B. schon Roboter, die ähnlich wie Google Home oder Alexa die menschliche Stimme verstanden haben und kleine Aufgaben umsetzen konnten.

    Ich denke, in Zukunft (50 Jahre von jetzt) wird man von der jetzigen Zeit genauso wie von KI Boom aus dem 70zigern und 80zigern sprechen und viele Unternehmen werden im Moment komplett überbewertet wie damals. (Der erwähnte Roboterhersteller ist übrigens pleite gegangen)
    Ein paar praktische Anwendungsfälle werden überleben - aber wie erwähnt ist das nichts Neues, sondern normal in dem Bereich.

    Vor allem werden die Nutzer nicht daran denken, dass sie gerade KI verwenden - oder wie oft denkst du bei der Verwendung deines SPAM Filters daran, dass hier gerade eine KI verwendet wird?

    KI hat Boom und Bust Zyklen so wie andere Bereiche auch. Für mich war KI der Megatrend der 60ziger und aktuell ist es nichts anderes, als das Aufwärmen von bestehenden Errungenschaften und nutzen von mehr Rechenpower.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hi, danke für deinen Beitrag. Den verlinkten Wiki-Artikel finde ich interessant. Dem, was du aus geschichtlicher Sicht schreibst stimme ich sehr zu. Ich habe das ja selbst miterlebt, ich hatte während meines Studium noch Kybernetik als wichtiges Prüfungsfach.

    Was heutzutage neu ist, dass sind:
    a) die enormen Datenmengen, die in der Regel bereits in einer Form vorliegen, die von Maschinen verarbeitet werden kann
    b) die für damalige Verhältnisse unvorstellbar Rechenpower, die heute vorhanden ist

    Man muss aber auch eines beachten. Manchmal werden erste Schritte an einer Sache gemacht, wenn das Umfeld noch nicht reif ist dafür und einige Jahre später taucht die Sache wieder auf und wird massenhaft gesellschaftlich relevant, Beispiel Schreibmaschine. Da dauerte es ca. 80 Jahre von der 1. Maschine aus Holz bis zur alltagsrelevanten Remington.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2023 11:16:15 von mein-wunschname
  5. KI wird in Zukunft immer wichtiger, das ist nicht abzustreiten. Ebenso gefährlich wird es auch, schaut man sich schon jetzt die ganzen Deep-Fake-Videos an, die jeder Laie problemlos erstellen kann. Elon Musk hat dazu mal ein Interview gegeben. Das muss gesetzlich reguliert werden, bevor es eskaliert.
  6. Ich frage mich immer, wie wir Deutschen mit KI umgehen sollen, wir schaffen es ja in Unternehmen und in Behörden nichtmal ganz normale Digitalisierung und Automatisierung an den Start zu bringen. Bis man in Deutschland diesen "Trend" durchdiskutiert hat, ist man woanders damit vermutlich schon längst durch und wir müssen mit den Taten der Anderen leben. Bin mal gespannt, ob man sich weltweit auf ein Rahmen- und Regelwerk einigen kann.
  7. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich habe gerade im Radio einen Beitrag zum Thema Künstliche Intelligenz gehört. Es ging konkret um KI im Kunstbereich. Vor ein paar Jahren machte das schon mal Furore, weil ein Unternehmen (ich glaube die Telekom) die von Beethoven nur skizzierte 10. Sinfonie von einer KI Software auskomponieren ließ. Mittlerweile schreibt KI auch passable Semesterarbeiten (bald wohl auch Masterabreiten), was ein Problem für die Hochschulen ist.

    Was haltet ihr von KI? Denkt ihr, dass der Einsatz von KI ein Megatrend des aktuellen Jahrzehnts ist? Könnt ihr euch vorstellen, dass in naher Zukunft KI-gesteuerte Roboter Lehrer ersetzen? Die wissen alles, über die Welt und die Schüler und sie haben keine Launen, werden nicht krank usw.
    Welche Beispiele für die Anwendung von KI haben euch beeindruckt?


    Ja, der Einsatzt von KI ist ein Megatrend im diesem Jahrzehnt. Es ist meiner Meinung nach auch vorstellbar, dass in Zukunft KI-gesteuerte Roboter Lehrer ersetzen könnten. Es gab schon Fortschritte in diesem Bereich und die Technologie entwickelt sich rasend schnell. Es wird interessant sein, wie sich das in den nächsten Jahren entwikkeln wird.

    Jedoch muss ich sagen, dass Lehrer sehr wichtig sind. Mit einem Roboter lässt sich schwer Sozial interagieren. Es sei denn, sie wären in der Lage menschliche Emotionen und Empathie usw. zu Simulieren bzw. zu Empfinden. Vor allem weiß ein Roboter nicht unbedingt wie sich ein Mensch fühlt oder ähnliches.

    Klar, Roboter haben ihre Vorteile, aber ein Roboter als Lehrer ? Ich glaube, bevor wir dahin kommen ist es noch ein sehr sehr langer weg.
  8. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Ja, der Einsatzt von KI ist ein Megatrend im diesem Jahrzehnt.
    Kann es sein, dass der Einsatz von KI auch ein Megatrend deiner letzten Beiträge
    hier im Forum ist? Es ist schon sehr auffällig, dass sich deine Rechtschreibung in bestimmten Beiträgen sehr von deiner üblichen unterscheidet. Außerdem ähnelt der Schreibstil sehr dem von ChatGPT. Aufzählungen, Sätze wie "Dieses Beispiel nimmt an...", "solltest du beachten..." und allgemein der Ton der Beiträge erinnert mich eher an den von ChatGPT als deinen üblichen Schreibstil. Man kann es auch halbwegs nachvollziehen, wenn man sich von dem Bot selbst Antworten auf den Text der Themen generieren lässt, und eine sehr ähnliche Antwort zu deiner erhält.

    Ich finde, wenn du dich direkt daran bedienst, solltest du es zumindest offenlegen. Ansonsten ist es sicher mehr Content für Lima-City, der in Suchmaschinen auftaucht und das Ranking und die Werbung vom Angebot verbessert, also daher zumindest an einigen Stellen hilfreich.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2023 7:59:01 von witze-dschungel
  9. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    witze-dschungel schrieb:
    Kann es sein, dass der Einsatz von KI auch ein Megatrend deiner letzten Beiträge
    hier im Forum ist?


    Ja, das ist für mich auch ein Megatrend :angel:. Kann man mir das denn verübeln ChatGPT zu nutzen ? Ich meine wozu benötigt man heutzutage ein Forum überhaupt noch, wenn dieses Tool sowieso alles besser weiß egal worum es geht, als alle anderen und extrem gute Antworten geben kann, als einem Selbst ? Den Text oder das Problem eines Menschen einfach bei ChatGPT einfügen und ChatGPT schreibt stets die richtige und passende Antwort und das ziemlich professionell.

    Was für mich eher von Bedeutung und relevanz ist, dass die Beiträge richtig und wahr sind. Also das keine Falschinformationen oder Halbwissen geschrieben werden wie es ehrlicherweise in der Vergangenheit hin und wieder bei mir passiert ist.


    Ich finde, wenn du dich direkt daran bedienst, solltest du es zumindest offenlegen. Ansonsten ist es sicher mehr Content für Lima-City, der in Suchmaschinen auftaucht und das Ranking und die Werbung vom Angebot verbessert, also daher zumindest an einigen Stellen hilfreich.


    Da hast du recht. Ich habe das leider nicht mit Angegeben. Es stimmt, dass die letzten Beiträge (außer diesem, versprochen :thumb: ) hauptsächlich von ChatGPT Stammt.

    Gleichzeitig wollte ich aber wissen (also als Experiment) , wann es jemanden auffällt und ob die Beiträge wirklich helfen. Hat ja nicht lange gedauert, bis das jemand herausgefunden hat :lol:.

    Geholfen haben die Beiträge jedoch. Und meiner meinung nach ist dies das wichtigste, egal ob ich oder ein Bot diese Antworten geschrieben hat. Abgesehen davon passte eine Antwort von ChatGPT gut in dieses Thema :megarofl: oder meinst du etwa nicht ?

    Das mit dem Ranking ist mir tatsächlich entgangen, dass dies ebenfalls beeinflusst wird. Aber es scheint ein netter nebeneffekt für lima-city zu sein. Gleichzeitig führt ChatGPT nun dazu, dass man die Probleme oder anliegen nicht mehr im Internet veröffentlicht werden, sondern eher dazu neigt direkt ChatGPT zu nutzen. Wozu denn die Frage die ich habe in einem Forum zu Posten und auf eine Antwort zu warten ? Foren werden zweiteiler. Das wissen Stammt von ChatGPT und die Meinung von einem Menschen. Davon gehe ich stark aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2023 14:09:23 von bruchpilotnr1
  10. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    ChatGPT schreibt stets die richtige und passende Antwort und das ziemlich professionell.

    Für sehr spezielle Themen oder persönliche Erfahrungen reicht ChatGPT meiner Meinung nach nicht aus.

    ChatGPT wiederholt auch sehr oft die eigene Anfrage. Das mag vielleicht nicht störend sein, wenn man selbst bewusst ChatGPT benutzt, scheint hier im Forum aber etwas zu verunsichern. Ich schreibe es absichtlich hier im AI/ChatGPT-Thread, da es hier mehr passt.

    mukerbude schrieb:
    Leider habe ich bisher keinen Erfahrungsbericht etc. mit älteren Audio-Interfaces über einen PCI auf PCIe im Netz gefunden.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Ist echt schwierig Informationen über die Leistung eines PCI-zu-PCIe-Adapters für ältere Audio-Interfaces wie das E-MU 1616m zu finden.

    mukerbude schrieb:
    Der Hersteller Creativ (heutiger Marktführer im Gaming-Sound) hat sich mit dem Audio-Interface 1616m, 2010/11 aus dem professionellen Audio zurück gezogen. Mehrfache Anfragen zum Thema, haben außer “Das Produkt wird nicht mehr unterstützt“ keine weiterführenden Antworten ergeben.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Der Hersteller hat sich anscheinend leider aus dem professionellen Audiobereich zurückgezogen und bietet daher keine weitere Unterstützung für dein adapter an.

    mukerbude schrieb:
    Die Jungs, die den Treiber für Windows 10 entwickelt haben, fahren ausschließlich ältere PCs

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Auch die Treiberentwickler, die einen Treiber für Windows 10 entwickelt haben, verwenden selbst ältere PCs

    mukerbude schrieb:
    Sie hören lediglich Musik und setzen keine aktuelle Musik-Produktions-SoftWare ein, auf die ich gerne in meinem Homerecording zugreifen möchte.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    und nutzen das Interface wahrscheinlich nur zum Musikhören, nicht für aktuelle Musikproduktionssoftware.
  11. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:

    Jedoch muss ich sagen, dass Lehrer sehr wichtig sind. Mit einem Roboter lässt sich schwer Sozial interagieren. Es sei denn, sie wären in der Lage menschliche Emotionen und Empathie usw. zu Simulieren bzw. zu Empfinden. Vor allem weiß ein Roboter nicht unbedingt wie sich ein Mensch fühlt oder ähnliches.

    Klar, Roboter haben ihre Vorteile, aber ein Roboter als Lehrer ? Ich glaube, bevor wir dahin kommen ist es noch ein sehr sehr langer weg.


    Ich denke, dass gerade die Emotionserkennung ein nächster wichtiger Schritt ist. Wir Menschen erkennen die Emotionen eines Gegenüber vor allem aus dem Klang seiner Stimme, seiner Mimik und Gestik und beziehen unser Wissen über den kulturellen und sozialen Hintergrund einer Person ein. Eine KI mit der Fähigkeit zum Hören und Sehen auszustatten ist ja kein Problem, Anhaltspunkte zum kulturellen Hintergrund lassen sich aus der Hautfarbe gewinnen, andere Aspekte sind Kleidung und Alter.
    Ein wichtiges Einsatzfeld für KI-Roboter mit Emotionserkennung ist die Altenpflege. Hier kann man damit sehr viel Geld verdienen.
    Möglicherweise ist es ein "sehr sehr langer Weg", die Frage ist, in welcher Zeitspanne er zurückgelegt wird. In den 10 letzten Jahr wurden in (oder durch?) die USA fast 250 Mrd US Dollar im Bereich Künstliche Intelligenz investiert, China rd. 95. Aktuell sollen es (so im Radio gehört) weltweit 10 Mrd pro Monat sein.
  12. Die große Sorge ist, dass jetzt nicht nur die "handwerkliche" Arbeit durch Maschinen ersetzt wird, sondern in Zukunft sogar Office-Jobs... zumindest die einfacheren Tätigkeiten werden in Zukunft garantiert ersetzt. Am gefährlichsten wird es für Entwickler selbst. Wieso sollte den Code nicht einfach die KI in wenigen Minuten/Stunden schreiben?
  13. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    In einem aus meiner Sicht lesenswerten Beitrag wird beschrieben, was geschieht, wenn KI auf immer mehr Inhalte trifft, die von KI stammen, Überschrift
    KI verliert Verstand, wenn sie nur mit KI-generierten Daten trainiert wird
    https://overton-magazin.de/top-story/ki-verliert-verstand-wenn-sie-nur-mit-ki-generierten-daten-trainiert-wird/
    Viel Spaß beim Lesen und Verstehen.
  14. Tatsächlich sehr interessant. Erinnert mich gerade an den Burger² der Simpsons. Da werden Rinder ausschließlich mit Rindfleisch gefüttert und dann zu RInderhack verarbeitet. :approve::megarofl:
  15. Beim Thema KI muss man doch eher die Kirche im Dorf lassen! KI ist schon wirklich ewig eine Zielvorstellung!
    Bis eine KI wirklich in der Lage sein wird, Menschen zu ersetzen wird noch lange dauern! Das was der KI derzeit antrainiert wurde und was diese können ist schon verdammt gut, nur derzeit ist es nicht mehr als ein Generator von Outputs gemäß Input, ohne dass der Output wirklich dem entsprechen muss, was man rein gesteckt hat!

    Das "Denken" fehlt halt! Das was eine KI noch umständlich lernen muss ist das was Menschen aus macht!

    Auch das wird kommen Schritt für Schritt, allerdings wird es noch lange dauern! In der Kunst ist es verhältnismäßig einfach, da es immer gewisse Schemata gibt.
    Bei Texten ebenfalls, da es eine Syntax, einen Wortlaut und ein entsprechender Ausdruck ist, der erfüllt werden muss!
    Wenn es um komplexere Dinge geht, wird es noch lange dauern, denn oftmals sind Anweisungen Anfangs nicht klar und werden im gegenseitigen Miteinander geschärft, bevor man etwas annäherndes erhält.

    Die Berufswelt wird sich zudem auf etwas Einstellen müssen, manche Jobs werden einfach weg fallen durch KI und neue entstehen, das wird das spannende werden in der Zukunft.
  16. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe noch 2 interessante Beispiel für KI gefunden:
    1) Radio Helgoland wird nahezu vollständig durch KI betrieben, das betrifft Nachrichten- und Musikauswahl, aber auch die Moderatoren, die keine "echten Menschen" sind.
    2) Auf der Webseite thispersondoesnotexist.com kann man sich fortlaufend KI-generierte Fotos von nicht existierenden Menschen ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. Fotos zu Personen mit sehr dunkler Hautfarbe fast gar nicht vorkommen, obwohl in den entsprechenden Regionen Afrikas ca. 1,2 Mrd. Menschen leben, also etwa jeder 7. tatsächlich lebende Mensch.
  17. Das was Du meinst ist weder KI oder AI.
    Wie beim Walfisch.
  18. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    Das was Du meinst ist weder KI oder AI.

    Inwiefern? Außer, man ist so spitzfindig und sagt, es ist keine KI, sondern Dienste, die mit Hilfe von KI bereitgestellt werden.
  19. ,,Inwiefern?,,
    KI könnte Primzahlen berechnen.

    Oder um es heiter zu formulieren,
    ruf KI mal auf
    Frage
    Ist Regierung gut oder so

    Dann kriegst Du eine Regierungserklärung.
  20. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    ,,Inwiefern?,,
    KI könnte Primzahlen berechnen.

    ...


    Es ist schon sehr lange bekannt, dass die Anzahl der Primzahlen unendlich ist. Da hätte die KI dann zu tun bis Sankt Nimmerlein.
    Schöpferisch wäre eine KI, die einen Algorithmus zur Berechnung findet, der effektiver ist, als die bis heute bekannten.
  21. "Es ist schon sehr lange bekannt, dass die Anzahl der Primzahlen unendlich ist"

    Sorry.
    Das ist nicht das Problem.

    Es ist unklar ob zB 17 und 131 und 247
    Primzahlen sind.
    Das weiss der Mathematiker nicht.


  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!