kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo kriege ich ein Programmierprogramm her?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    d*******r

    Ich habe mich entschieden, mit dem Programmieren anzufangen. Mit welcher Programmiersprache ich anfange, ist mir eigentlich egal.
    Nun meine Frage: Gibt es solche Programme auch umsonst? Ich bin leider völlig unerfahren auf diesem Gebiet. Es ist mir egal, welches Programm, hauptsache, man kann was damit programmieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    es gibt viele verschiedene Programmiersprachen und deshalb auch viele verschiedene Programme. Oft auch kostenlose.

    Wenn du Webanwendungen scripten willst, kannst du PHP benutzen. Ein guter Editor ist Weaverslave.

    Wenn du mit C++ programmieren willst kannst du Dev-C++ oder Microsoft Visual C++ in der Express Edition benutzen. Oder gcc als alternativen Compiler.

    Wenn du mit Java programmieren willst, kann ich dir Eclipse empfehlen.

    ps3web
  4. l******d

    Wenn du mal kurz reinschnuppern möchtest, kannst du ja http://clickexe.de/ verwenden. Dies hat aber einen begränzten Funktionsumfang und ist viel leichter wie andere Programmiersprachen (wenn man ClickEXE so nennen kann).

    Wenn du gleich richtig loslegen willst, gibt es viele freie Sprache z.B.: FreeBasic.

    Ich empfehle für Grafische u. Spieleprogrammierung PureBasic (kann man auf Windows, Linux u. MacOS X verwenden).
  5. x2-avrilfan1999

    x2-avrilfan1999 hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist ja eher was willst du machen, die ne Homepage erstellen oder Spiele anfangen zu Programmieren, oder, oder!

    Wenn du dir deine eigene Homepage zusammenbasteln möchstest rate ich dir erstmal HTML zu lernen, zusätzlich noch CSS und um die Seite dynamischer zu machen PHP und vllt. noch JAVA wenn du wirklich gut auf dem Gebiet der Webprogrammierung sein willst.

    Zur Spieleprogrammierung, kann ich dir nicht soviel sagen, weil ich mit mit diesem Thema selber noch nicht beschäftigt habe.
  6. h*******k

    1. Pascal ist die klassische Programmiersprache für Anfänger.
    2. Das was du suchst ist kein "Programmierprogramm", sondern eine IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung).
    3. Compiler findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Pascal . Alternativ lade dir Turbo Delphi für Win32 auf turboexplorer.com herunter.

    Beitrag geaendert: 1.1.2007 9:13:49 von hurlbrink
  7. Das hängt im allgemeinen davon ab was du damit machen willst:
    Delphi bzw. Pascal ist eine relativ leicht zu lernende Sprache, die aber in der Praxis eher selten eingesetzt wird (Pascal wurde als "Lehrsprache" konzipiert).Den Compiler gibts meines wissens nach kostenlos bei Borland.

    Wenn du dich auch mit Hardwarenaher Programmierung beschäftigen willst ist C => C++ ein guter einstieg, auf den sich mit C# auch recht gut im .Net/mono umfeld recht passable Anwendungen schreiben lässt. Hier kannst du durchaus mit dem Visual C++ Express anfangen, das bietet eine ganz Passable Oberfläche die auch für Anfänger bedient werden kann.

    Bei der Webentwicklung empfehle ich dir wenn dann erstmal mit Statischem HTML anzufangen, und dich wenn du das verinnerlicht hast kannst du dich mit PHP beschäftigen. Dafür gibt es endlos viele IDE's, sehr gut anpassbar (auch für C++, C#, Pascal etc) ist eclipse, du musst dich allerdings ein bischen einarbeiten, da es manchmal etwas Arbeit ist, bis du deine Anwendungen compilliert hast.


    Beitrag geaendert: 6.1.2007 23:13:47 von keiax
  8. Also ich könnte als guten Edtior "HTML Studio" empfehlen. Den kannst du kostenlos unter http://www.elsdoerfer.info/=htmlstudio downloaden. Darin sind die meisten Befehle und Attribut für HTML und Javascript eingespeichert und können einfach und mit wenigen Tastenbetätigungen eingefügt werden. Ob auch die Befehle für die anderen Sprachen enthalten sind kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht benutzt habe. Falls du jedoch zunächst nur einen eigene Webseite erstellen willst reichen erstmal auch diese beiden.
  9. Wenn du noch überhaupt keine Ahnung von Markup-, Skript- oder Programmiersprachen hast, dann fange am besten mit (X)HTML an.
    Brauchen kann man es immer und man lernt grundsätzliches für die Programmierung.
    Danach kannst du immer noch schauen, was du gerne machen möchtest.
  10. Bitte das nächste Mal den bereits vorhandenen, extra gepinnten Thread konsultieren:
    http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=4135

    **CLOSED**

    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

    MfG,
    thw
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!