kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GraKa zu heiß?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich glaube meine neue Grafikkarte, die GeForce 7950GT wird zu heiß.
    Bei Hitman Bloodmoney auf höchster Grafik wird sie um die 75°C heiß, ruckelt aber nicht. Auch wenn ich den GPU 50mhz runter Takte(was ich natürlich nicht dauerhaft will) hilft das nicht viel und die Temperatur bleibt in dem Bereich. Es ist zwar ein standart Kühler drauf, aber ich glaube nicht, dass der so schlecht ist.
    Wie heiß darf eine Grafikkarte werden? Sind 75°C noch in Ordnung oder sollte ich was tun?
    Danke im Vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 75 Grad wäre unter Vollast noch ok...

    Trotzdem: GUck mal nach ob Du in Deinem Gehäuse noch was Lüftertechnisch optimieren kannst bzw. guck dir mal die Temperatur ohne Deckel an...
    Dann wirst du warscheinlich feststellen dass sie sehr viel kühler läuft... Ein oder 2 geschickt platzierte Lüfter wirken da wunder... ^^

    CYA Nightwolf
  4. Hi,

    die Temperaturen für deine Grafikkarte solltest du entweder im Handbuch finden oder aber auf der Homepage des Herstellers.
    Eine überhitzte Grafikkarte würde sich aber wohl auch beim Spielen schnell bemerkbar machen. Spielabstürze, etc...
  5. Also meine Geforce7950GX2 ist auch in dem Temperaturbereich. Ich hab im Sommer als Notlösung nen kleinen Ventilator neben das Gehäuse gestellt und die Warme Luft von der Gehäuseseite sozusagen "rausgedrückt".

  6. Wie heiß darf eine Grafikkarte werden? Sind 75°C noch in Ordnung oder sollte ich was tun?
    Danke im Vorraus!

    Also 75°C sind schon sehr grenzwertig, da die Halbleiter auf deiner Graka dann schon ab so ca. 72°C Ernsthaft schaden nehmen können. Wie Hast du die Temperatur eigendlich festgestellt? Über einen integrierten Sensor oder per Messfühler?
    Falls per integriertem Sensor, würde ich erstmal noch prüfen ob der Sensor nicht eine Macke hat. Falls Nicht, schau dir mal die Umgebende Hardware an:
    ( )Bläßt der Abluftstrom der CPU in die richtige Richtung?
    ( )Sitzt eine Sound-, TV- oder eine andere gut wärmeproduzierende Karte direkt neben der Graka?
    ( )Stimmt die Luftführung im Gehäuse Insgesamt oder ist sie durch Kabel und Hardware verbaut?
    ( )Läuft der Lüfter Sauber oder Ruckelt er vileicht?
    ( )Ist die GPU Übertaktet (dann einfach mal wieder auf normaltakt stellen)

    So ich hoffe ich hab bei der Checkliste nichts vergessen ;-)
  7. Wie oben schon gesagt: 75° sind schon ok... und bevor was an der graka passiert, startet der rechner sich eh neu. ausserdem kann ich mich den obrigen Schriber nur zustimmen. versuchs mal mit nem Gehäuse lüfter, oder nem bessern auf der grake oder sowas. Wenn alles nicht klappt, dann doch die auflösung bissl runterschrauben^^
  8. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    ( )Ist die GPU Übertaktet (dann einfach mal wieder auf normaltakt stellen)

    ich hab schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich den GPU sogar schon untertaktet habe, übertaktet habe ich den noch nie.

    ( )Läuft der Lüfter Sauber oder Ruckelt er vileicht?

    Der Lüfter läuft wie geschmiert:biggrin: verdreckt ist er auch nicht und kann er auch nicht, da die Karte erst son 1 1/2 Monate alt ist.

    ( )Sitzt eine Sound-, TV- oder eine andere gut wärmeproduzierende Karte direkt neben der Graka?
    ( )Stimmt die Luftführung im Gehäuse Insgesamt oder ist sie durch Kabel und Hardware verbaut?

    Nein die nächste Karte ist 2 Slots entfernt. Es hängen auch keine Kabel im Gehäuse die großartig den Luftstrom behindern könnten.
    An Gehäuselüftern habe ich normalerweise auch genug:
    einer an der Seitenwand bläst die Luft rein
    einer bläst oben die Luft raus
    und einer unterm Netzteil, der die Luft rausbläst.

    ( )Bläßt der Abluftstrom der CPU in die richtige Richtung?

    Der CPU Lüfter sollte richtig sein, da dieser von einem Techniker angebracht wurde.

    Die Temperatur habe ich über einen Sensor auf der Karte mi einem Tool auf dem PC festgestellt.
    Ich habe noch einen Sensor vom Display am Gehäuse, aber ich glauber, der zeigt zu wenig an, da 26°C doch etwas wenig bei normalbetrieb sind oder? Das Tool zeigt dann 49°C an.

  9. Dann währe interessant mal irgendwie, z.B. über einen Temperaturfühler (vileicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis ein solches Gerät) mal die Real vorhandene Temparatur auf der Graka(am Kühlerblech) zu messen. Da die Termoelemente ab und an mal defekte haben und da auch durchaus unsinnige Sachen rauskommen können.
    Ansonsten Grafik im Spiel ein bischen Runterdrehen.
    Wie gesagt, eine Dauertemperatur von 75° geht mit der Zeit halt auf die Hardware, und verkürzt somit die Lebensdauer deiner Graka.
  10. soweit ich weiß halten NVIDIa Karten bis zu 140°C aus ich habe bei mir uach um die 60 (habe ein Geforce 68ßßGT)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!