kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird die Internettverbindung per W-Lan langsamer?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    romi91

    romi91 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich habe zuhause meinen Computer per W-Lan mit dem Internett verbunden. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Verbindung schnellrt sein sollte, (schliesslich habe ich ja ADSL)

    Kann es sein, dass die verbindung durch W-Lan langsamer wird?
    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Ps: Keiner will Vista
    (Zitat aus "20 Minuten")
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dein inet wird deutlich langsamer mit wlan, denn es entsteht dort ein engpass, dank der überragenden verbindungs rate ;) ich hab mir deswegen auch wieder nen kable gezogen, denn durch die wände hindurch wird das alles noch langsamer ^^
  4. Geht es dir um die Schnelligkeit der Verbindung oder um deinen Downsteam?

    Das ist ein gewaltiger Unterschied, da bei der Geschwindigkeit der Verbindung nur die Zeit die ein Signal zum Ziel braucht gemessen wird. der Downsteam ist z.B. die gesammte Datenmenge die in einem bestimmten Zeitabschnitt gemessen wird.

    Als Beispiel der Unterschied zwischen ISDN und UMTS.

    Die Singallaufzeit von ISDN beträgt z.B. 40ms wobei UMTS in diesem Verhältniss eine Signallaufzeit von etwa 200ms hat.
    Da bei UMTS die Daten aber in einem anderen Frequenzbereich übertragen werden, hat UMTS aber einen Downstream von ca 384Kb/s und ISDN nur 64Kb/s.

    Zum Vergleich (Sind nur Richtwerte):
    ISDN = Singallaufzeit von 40ms mit 64Kb/s
    UMTS = Singallaufzeit von 200ms mit 384Kb/s

    Wenn du die Geschwindigkeit (Signallaufzeit) messen willst:
    http://www.wieistmeineip.de/ping/

    Wenn du den Downstream messen willst:
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG tof-devil

    PS: Der Downstram sollte von Wlan nicht beeinflusst werden und wenn dann nur sehr gering, viel mehr zu spüren bekommt man aber den Geschwindigkeitverlust (Signallaufzeit).

    Beitrag geaendert: 12.5.2007 23:09:42 von tof-devil
  5. Hö, dann musst du aber schon verdammt dicke Wände haben. Internet geht in den meisten Gegenden bis maximal 16 Mbit, ein normales W-LAN hat hingegen 54 Mbit, gute bis zu 108. Und selbst wenn die Verbindung schlecht ist, ist die Übertragungsrate noch schneller als die Internetverbindung. Also bei mir stelle ich keinerlei Unterschied zwischen einem normalen Netzwerk und W-LAN in Bezug auf die Internetverbindung fest.
  6. wenn du z.b. online games daddels, dann siehste das schon sehr genau ;) denn ein unterschied von nem ping 120 zu 50 ist schon bemerkbar ;)
  7. Meine Erfahrungen bezüglich WLAN:

    Theoretisch ist die kabellose Verbindung für den Internetzugang schnell genug.

    In der Praxis klappt das bei manchen Anwendern hervorragend (die Verbindung ist stabil und schnell). Bei anderen kappt es zeitweise ganz gut (ab und zu bricht die Verbindung ab) und wiederum bei anderen so gut wie gar nicht (Verbindungsabbrüche, langsame Geschwindigkeit).

    Das kann viele Gründe haben. Einige davon sind:
    - die Konfiguration weist Fehler auf
    - die Signalstärke ist zu gering
    - ein Nachbar benutzt denselben Kanal

    Darüber hinaus gibt es die unerklärlichen Probleme mit WLAN. Beispielsweise wenn Konfiguration und Signalstärke OK sind, das WLAN tagelang gut funktioniert und dann wiederum an einem Tag nur runzickt, danach wieder geht usw.
    Da hilft dann meist nur Ruhe bewahren oder Kabel verlegen.
  8. Ich habe auch eine Frage diesbezüglich. Ich gehe mit meinem Pc via W-lan ins Internet hat es einen einfluss wie lang das USB-Kabel vom PC bis zum W-Lan Adapter ist?

    Gruss luki
  9. c*******r

    Also USB-Kabel dürfen bis zu 5 m lang sein, diese Grenze würde ich auch nicht überschreiten.

    MFG potter

    Beitrag geaendert: 31.5.2007 13:03:16 von compotter
  10. Oh jua das geht.
    Das sieht man vor allem wenn man zwei Computer hat.
    Der mit Kabel ist wesentlich schneller wenn er große seiten mit viel Garfiken aufbaut als mein anderer mit W-Lan.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!