kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    peagment

    peagment hat kostenlosen Webspace.

    ähhhmm
    ich wollte ein .htaccess auf meine homepage einbauen..
    aber irgendwie schaff ich das nicht..
    hab mir das schon durchgelesen und so verstanden..


    ich hab mir eine datei gemacht namens "htaccess"
    mit dem quelltext:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Beschreibung der Seite</title>
    </head>
    <body>

    AuthType Basic
    AuthName Das hier ist Privat!!!
    AuthUserFile /privat/.htpasswd
    require user alex fm-g1 member

    </body>
    </html>

    in den ordner
    /privat/
    kopiert
    also heißt der pfad jetzt
    privat/htaccess
    aber wenn ich das jetzt öffne kommt nur der text..
    egal ich dachte das liegt an den passwörtern also hab ich mir ein passwortfile erstellt namens .htpasswd
    mit dem inhalt:
    # BenutzerDatei für Web-Projekt
    alex:usercode1293
    fm-g1:usercode182uHjZSh
    member:onlymembercode1282adpKlaW39USUu28a

    wenn ich dadrauf zugreife passiert das (verständlich)
    Fehler 403 - Zugriff verweigert!
    Dies kann folgende Gründe haben :

    * der Webmaster möchte nicht, dass die Seite betreten wird
    * die Rechte wurden falsch gesetzt

    okay..
    wenn ich jeztzt auf eine datei zugreifen will klappt das ganz normal!
    also aber auf bilder
    oder ganze verzeichnisse zum runterladen
    ..
    wenn ich jedoch auf eine htm datei gehe kommt immer


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, server-admin@lima-city.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.



    was mach ich falsch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Ich glaube, in eine .htaccess-Datei kommen keine Tags wie <html> und <body> rein. Entferne diese bitte mal.

    Grüße, Moritz
  4. Autor dieses Themas

    peagment

    peagment hat kostenlosen Webspace.

    okay nein...
    jetzt kommt zwar das teil zum passwort eingeben
    leider steht da immer das ich das flasche passwort angegeben hätte.. jedoch ist es das richtige..
    meine dateien sehen jetzt so aus:
    # BenutzerDatei für Web-Projekt
    Alex:VLwI5Qql1FBgk


    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /service
    AuthType Basic
    AuthName "Privat!"
    AuthUserFile *****.htusers
    AuthGroupFile *****.htgroups
    Require user Alex
    Require group Servicetechniker
  5. m**********r

    Ist das Passwort in der .htpswd-Datei MD5 verschlüsselt? Sonst geht es nicht.

    Grüße, Moritz
  6. Autor dieses Themas

    peagment

    peagment hat kostenlosen Webspace.

    jooo..
    ich hab den von selfhtml genommen
    aber merkwürdigerweise kommt immer ein neuer md5
    hmmmm ich rpobiers nochmal..
  7. mach dir ma eine .htaccess datei und schreib folgenden hinein:

    AuthType Basic
    AuthName "Restricted Directory"
    AuthUserFile /pfadderdatei/ .htpasswd
    require valid-user


    und in die .htpasswd datei dieses:
    benutzer:passwort


    dein passwort kannst du hier verschlüsseln lassen:
    http://www.phpbb.de/diverses/htpasswd.php

    wenn du nicht weißt, wie der pfad zu der datei ist, dann erstelle dir eine neue datei und nenne diese pfad.php
    in jene datei schreibst du dann folgendes:
    <?php echo dirname(__FILE__); ?>

    nun lädst du die datei hoch und öffnest sie dann in deinem browser.
    der pfad, den du nun angezeigt bekommst, setzt du denn in deine .htaccess datei ein.

    das müsste dann alles soweit klappen.
    das dein pw nicht genommen wird, kann den grund haben, das du keinen pfad, oder den falschen pfad zu deiner .htpasswd datei angegeben hast.

    greez
  8. Autor dieses Themas

    peagment

    peagment hat kostenlosen Webspace.

    okay ich kopier hier jetzt mal meine files hin denn das klappt immernoch nicht!
    .htaccess:
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /service
    AuthType Basic
    AuthName "Privat!"
    AuthUserFile /acc/***/.htusers
    Require user Alex

    .htusers
    # BenutzerDatei für Web-Projekt
    Alex:$1$ziz9J9IT$J8daoatPePOBe5xYRJuHa1


    also
    der kexgenerator liefert mir das hier..
    Alex:$1$ziz9J9IT$J8daoatPePOBe5xYRJuHa1

    hab eingegeben:
    Benutzername: Alex
    Passwort: hallo



    was ist denn falsch?!
  9. hast du über die sehr angenemen vorteile von php und mysql passwörtern schon nachgedacht?

    da gibts gute tutorials quer durchs web die nicht an bestimmte pfade und zeug gebunden sind sondern einfach gut funktionieren. ausserdem kannst du dort z.B. abspeichern wie aktiv die benutzer sind und so.
    ist meiner meinung nach besser!
  10. Autor dieses Themas

    peagment

    peagment hat kostenlosen Webspace.

    Ist das denn auch sicherer?
    wollte das eigentlich so machen weil das sich einfach angehört hat aber das funktioniert ya gar nicht.. ich hab keine ahnung wie ich das jetzt machen soll..
    ich google einfach nochmal..
  11. *schieb*

    kann da mal jemand zu stellung nehmen?

    habe es gerade mal auch mit .htaccess versucht und es scheint echt nicht zu klappen. die files müssten inzwischen auch auf dem server sein. ich werde auch nach einem passwort gefragt aber leider fragt er mich immer wieder?
    wird bei einem .htaccess schutz bei jeder datei im verzeichnis erneut gefragt oder was ist das problem. ich habe ein fotoalbum generiert und möchte das gerne nur authorisierten personen zeigen, ich dachte dass einfachste wäre ein .htaccess schutz wo der doch hier scheinbar so prima funktionieren soll nach den ganzen upgrades.

    machen die user was falsch und ist es schon wieder deaktiviert? für einen tipp wäre ich dankbar!

    hier meine .htaccess:
    AuthUserFile ****************
    AuthName "Foto Album: Finjas Einweihungsparty 8.6.07"
    AuthType Basic
    require valid-user


    hier meine .htpasswd:
    Gast:*dasverschlüsseltepwd*


    eingeben in der abfrage tue ich:
    Gast
    *dasunverschlüsseltepwd*

    Beitrag geändert: 21.6.2007 18:27:50 von marathon

    Beitrag geändert: 21.6.2007 19:17:19 von marathon
  12. Schreibt am besten eben ein Ticket oder meldet euch bei Olliander via ICQ.
  13. falls es noch wen hier interessiert, .htaccess geht nicht auf den limaservern, jedenfalls zur zeit!
  14. Mal so allgemein dazu: Der Pfad zu .htpasswd muss relativ zu Wuzelverzeichnis des Servers angegeben. Bei Lima also in der Art /home/webpages/lima-city/username/ordner_in_dem_die_.htpasswd_liegt
  15. Hey!
    Wenn deine HP auf Lima-City lagert,
    ist dir aber schon bewusst,
    dass .htacces hier strickt verboten ist!
    (Keine Ahnung warum:confused:...)
    Sollte deine HP woanders liegen...
    ...nicht mein Problem!

  16. Hey!
    Wenn deine HP auf Lima-City lagert,
    ist dir aber schon bewusst,
    dass .htacces hier strickt verboten ist!
    (Keine Ahnung warum:confused:...)
    Sollte deine HP woanders liegen...
    ...nicht mein Problem!


    Das ist nicht richtig, htaccess ist nicht verboten.
  17. s****n

    falls es noch wen hier interessiert, .htaccess geht nicht auf den limaservern, jedenfalls zur zeit!

    Das ist nicht richtig, htaccess ist nicht verboten.

    Es wäre jedenfalls interessant, ob .htaccess jetzt funktioniert, oder nicht.
    Falls ja, würde es mich außerdem interessieren, ob ModRewrite erlaubt ist.
    Kann man das irgendwo nachlesen (News, Blog, ...) ?

    Danke im Voraus.

    Beitrag geändert: 23.6.2007 12:06:40 von siggen
  18. also wie schon oben genannt.. .htaccess ist erlaubt und funktioniert, ich habe es mit ein bischen Hilfe eingerichtet bekommen!
  19. ho ;)
    ich w&uuml;rde mir auch gerne sowas einrichten

    marathon schrieb:
    also wie schon oben genannt.. .htaccess ist erlaubt und funktioniert, ich habe es mit ein bischen Hilfe eingerichtet bekommen!


    w&uuml;rdest du mir und den anderen diese hilfestellung zukommen lassen?

    thx
    Sincer
  20. Ich habe mit der Datei auch meine Probleme. Ich bekomme nach dem Login die Fehlermeldung 500- interner Serverfehler. Wei&szlig; jemand rat?
  21. Gibts denn jetzt irgendwo ne definitive aussage, ob .htaccess auf lima-city funktioniert oder nicht? Wenn nicht: Wie macht man es denn sonst?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!