kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Polizei will in Wohnungen eindringen, um Keylogger zu installieren

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    In Anlehung an die folgende Meldung:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/93807


    Die meisten von euch werden wahrscheinlich von dem sogenanntem "Bundestrojaner" bereits gehört haben.
    Dies soll eine Software darstellen, mit der das BKA und die Geheimdienste unangekündigt Zugriff auf die Rechner von angeblichen Terroristen haben sollen.
    Dies ist jedoch meiner Ansicht nach nicht mit dem Schutze der Wohnung vereinbar, da der Computer definitiv ein Teil des Privatlebens darstellt. Das Bundesverfassungsgericht ist ebenfalls dieser Meinung.

    Bis jetzt war noch nicht klar, wie der Bundestrojaner auf die heimische Festplatte gelangen sollte, denn für jede Maßnahme ist eine mehr oder weniger effektive Gegenmaßnahme vorhanden.
    Nach den neuesten Nachrichten scheint es so zu sein, dass es gar nicht geplant ist, den Bundestrojaner über das Internet zu verbreiten, sondern dass die Polizisten unbemerkt in die Wohnung des Verdächtigen eindringen wollen, um die Festplatten zu spiegeln und einen Keylogger zu installieren, sowie etwagige Sicherheitstools zu konfigurieren, damit sie nicht ausschlagen.
    Was sagt uns das?
    -Anscheinend sind die Programmierer der "Bunderstrojaner"-Software nicht dazu fähig eine vernünftige Angriffsroutine zu schreiben. Aber selbst ein amateurhafter Keylogger ist alles andere als witzig.
    -Hier wird eindeutig gegen das Grundgesetz verstoßen. Und niemand geringeres als das BKA proklamiert das unbemerkte Eindringen in die Wohnung von Verdächtigen.

    Diese Entwicklung ist einfach mal großer Mist, weil hier Leute, die die Exekutive darstellen, unsere Grundrechte mit Füßen treten sollen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf http://www.82megaohm.de hinweisen.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Das ist ein Skandal!
    94 % (47 Stimmen)
    Ist doch gut, wenn die Terroristen gefangen werden
    2 % (1 Stimme)
    Ist mir egal
    4 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Boah, nichtnur ein Angriff gegen die Persönlichkeitsrechte, nein, nun auchnoch Einbruch und Hausfriedensbruch :cool:.

    So macht CDU Politik spass :thumb:

    Ob die es wohl auch auf Linux portieren, ihren VisualBasic Keylogger :lol:
  4. hmmm laufen hinter keyloggern nicht trojaner?
    dann findets doch der virenscanner
    zumindest bemerkt man doch den keylogger oder nicht wie kann ich sowas auf meinem system finden?

    der is doch zu umgehen mit der virtuellen tastatur hab ich gelesen
    wo gibts denn solche keylogger zum laden?

  5. c*a

    kurios ist das schon, wenn auch nicht unbedingt skandalös, eher beruhigend, dass es eben doch nicht so einfach geht, auf fremden Rechnern den Bundestrojaner remote zu installieren.

    Wohnungen von Verdächtigen verwanzen dürfen vereinfacht gesagt die Strafverfolger jetzt schon, da ist das Installieren von Keyloggern irgendwie auf der selben Ebene, oder? Ich meine der Große Lauschangriff wurde schließlich vom Bundesverfassungsgericht prinzipiell abgesegnet.
  6. w******f

    Und wenn der Staat den deutschen Antiviren-Toolherstellern verbietet, ihre Keylogger in ihre Virendatenbanken aufzunehmen?

    90% werden dass sicher mit "Ich habe nichts zu verbergen" abtun...Mensch, müssen die ein langweiliges Leben haben :P
  7. Ja, aber verwendet schon deutsche Antivirentools?

    Angenommen, das käme durch, so könnten die Herren mir nichts destotrotz nicht verbieten, auf meinem amerikanischen Motherboard, mit amikanischen Komponenten und einem solchen Betriebssystem ein russisches Antivirenkit bzw. eine Firewall laufen zu lassen. DIe Rede ist hier von Kaspersky, und ich muss sagen, 1.) je länger ich die Firewall nutze 2.) je häufiger ich gute Nachrichten über die Entwickeler der Software höre, desto besser gefällt mir die Firma. Kaspersyk schloss bereist jede Koorperation mit Behörden aus. Spyware bleibt Spyware.

    Beitrag geändert: 3.8.2007 20:37:29 von gordan
  8. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Nur mal so zur Info: Es gibt auch hardware-basierte Keylogger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger (auch mal die englische Version schauen)
    Und fremde Hardware dürfte nun wirklich nicht das Hindernis sein.
  9. Ich hatte mal eine nette kleine Viren-E-Mail von einem Herbert Klein erhalten:

    Sehr geehrter Internetnutzer,

    im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

    IP: 81.101.129.198

    Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
    Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

    Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

    Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
    Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
    Tel.: 06131 - 970738
    Fax: 06131 - 970731
    Mobil: 0171 - 7504699
    Mail: Hcklein51@aol.com

    Natürlich hab ich mir erst einmal tierische Sorgen gemacht, und habe meine IP Adresse mit der oben angegebenen verglichen, und nein, sie stimmt nicht überein.

    Nachdem ich den Anhang mit einer *.exe Datei gesehen hatte, war mir alles klar.

    Der Betreff hieß übrigens "Bundestrojaner".
  10. c*a

    @nofuture:
    :lol: das ist ja dreist.

    aber sag mal, wohnst du überhaupt in Rheinland-Pfalz?
  11. Nein wohn ich nicht...

    und als ich dann den Namen später bei Google eingegeben habe: Herbert Klein, wurde mir echt der Kriminaldirektor angezeigt.

    Die müssen sich da irgendwie reingehackt haben, oder wie sonst haben die eine E-Mail von Herber Klein aus versendet?

    Dreist...
  12. Wenn das wirklich stimmt, dann ist das beruhigend.
    Denn dann ist nicht mehr die Rede alle unter Generalverdacht zu stellen.
    Denn das währe bei eine Trojaner, welcher sich bei alle installieren würde, der Fall.

    Und wenn sie dieses von Anfang an vor hatten, dann haben sie es denkbar schlecht Publik gemacht.
    Denn die Wohnung wird jetzt schon mit richterlichen Beschluss abgehört. Und ich hätte vermutet, dass man den Computer jetzt schon abhört.

    Diese Vorgehen ist unbedenklicher als das, was man sich unter eine Online-Durchsuchung vor stellt.
    Und wir gesagt, ich bin davon ausgegangen das es schon gemacht wird. Und eigentlich denke ich noch immer, dass sowas schon längst gemacht wird.
    Vielleicht rudert man auch einfach zurück. Es war mehr geplant, aber aufgrund des großen Protest wird wieder abgespeckt auf das, was jetzt schon gemacht wird.

    Jens
  13. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    jacr schrieb:
    Wenn das wirklich stimmt, dann ist das beruhigend.
    Denn dann ist nicht mehr die Rede alle unter Generalverdacht zu stellen.

    Davon war nie die Rede. Wahrscheinlich verwechselt du das mit der Vorratsdatenspeicherung.
    Schäuble&Co haben weitaus mehr als nur eine Baustelle.

    Denn das währe bei eine Trojaner, welcher sich bei alle installieren würde, der Fall.

    Blödsinn. Es muss nur ein kompetenter Bundesbürger das Ding fangen und schon ist die ganze Entwicklungsarbeit umsonst. Dann weiß schon bald jeder, wie das Ding zu erkennen ist.

    Und wenn sie dieses von Anfang an vor hatten, dann haben sie es denkbar schlecht Publik gemacht.
    Denn die Wohnung wird jetzt schon mit richterlichen Beschluss abgehört. Und ich hätte vermutet, dass man den Computer jetzt schon abhört.

    Akkustik ist was anderes als elektronische Impulse.

    Diese Vorgehen ist unbedenklicher als das, was man sich unter eine Online-Durchsuchung vor stellt.

    Was sind denn deine Informationsquellen bezüglich der Online-Durchsuchung?

    Und wir gesagt, ich bin davon ausgegangen das es schon gemacht wird. Und eigentlich denke ich noch immer, dass sowas schon längst gemacht wird.

    Es wurde schon vereinzelt praktiziert. Aber als die Sache aufgeflogen ist, hat das Bundesverfassungsgericht diese Durchsuchungen verboten.

    Vielleicht rudert man auch einfach zurück. Es war mehr geplant, aber aufgrund des großen Protest wird wieder abgespeckt auf das, was jetzt schon gemacht wird.

    Hier rudert niemand zurück. Eher wird ein Umweg in Kauf genommen.
    Online-Durchsuchen sind verboten und Schäuble arbeitet fleißig an einer Grundgesetzänderung, um das Bundesverfassungsgericht zu untergraben.

    Beitrag geändert: 3.8.2007 22:08:57 von bladehunter
  14. c*a

    Die müssen sich da irgendwie reingehackt haben, oder wie sonst haben die eine E-Mail von Herber Klein aus versendet?

    Ich kenne mich nicht aus mit AOL, aber vielleicht kann man da auch wie bei den Freemailanbietern einfach eine beliebige Emailadresse registrieren, oder sie haben einen Namensvetter bestochen.

    Denn die offizielle Email von Herbert Klein ist bestimmt keine @aol.com Adresse.

    Es wurde schon vereinzelt praktiziert. Aber als die Sache aufgeflogen ist, hat das Bundesverfassungsgericht diese Durchsuchungen verboten.

    :confused:
    Also wenn es schon verboten war, wofür muss es dann noch mal vom Bundesverfassungsgericht verboten werden.
  15. Ich bin bspw. im Besitz eines Mailformers (kostenfrei erhältlich und nich hochgeladen), welcher es mir ermöglicht, im Namen jedes beliebiges E-Mailaccount an jeden anderen beliebigen in beliebiger Anzahl, Inhalt, Dateianhängen etc. zu versenden. Auf die "Herkunft" kannst du dich also kaum verlassen.

    Beitrag geändert: 4.8.2007 1:34:46 von gordan
  16. Soetwas ist in meinen Augen eine riesen Schweinerei.
    Schäuble - ein Politiker! - beschreibt das Grundgsetz als Gefängnis, weil es seine Rechtswidrigen Gesetzte verbietet und möchte besagtes Grundgesetz möglichst schnell ändern.

    Das Volk, für das diese Gesetze geschrieben wurde, wird mit Propaganda manipuliert und der Rest, die AHnung haben schlichtweg ignoriert. Jeder, der sich nur ein bisschen mit Politik auskennt, wird wissen, dass so eine Änderung an sich schon Rechtswidrig ist.
    Ich finde es schrecklich, dass jemand wie Schäuble überhaupt soweit nach oben kommt.


    Dieser Budnestrojaner ist ohne ein Backdoor im OS oder Installierter Software gar nicht umzusetzen. Wie auch?
    Das Eindringen in Wohnungen um anschließend Lauschsoftware zu installeiren würde ich persönlich höchstens im Falle eines beinahe bestätigten Verdachtes autorisieren. Schließlich ist ein solcher lauschangriff eine manifestierte Untergrabung der Privatsphäre.

    Ich persönlich bin der Meinung wir alle sollten die Anti-Schäuble Petitionen unterschreiben und alle nach weiteren hinweisen auf solche Software ausschau halten.

    Nuja. Jede Software hat einen prozess, ohne prozess keinen Callback...jeder Prozess ist abschießbar und ich kontrolleire meine prozesse bei jedem Systemstart und beim zugriff aufs Internet.
  17. f*********s

    Lol ich glaubs einfach nicht, die polizei ist unfähig ein paar gute hacker anzustellen hahaha. Dabei ist der zugriff auf einen PC gar nicht so schwer!
    Ein game geöffnet, oder ein Internet Explorer, und schon sind tonnen von ports offen.

    Allso bitte so schwer kann das für nen profi auch nicht sein!

    Dass die einbrechen müssen zeigt ganz klar ihre unfähigkeit.


    "Nuja. Jede Software hat einen prozess, ohne prozess keinen Callback...jeder Prozess ist abschießbar und ich kontrolleire meine prozesse bei jedem Systemstart und beim zugriff aufs Internet."

    Nicht ganz. Es gibt noch .DLLs, und die sind bei der Taskliste nicht eingetragen. Ausserdem kann ein virus den taskmanager auch manipulieren oder sich als SVCHOST.EXE verstecken (von denen haste etwa 7 oder so), den findest du dann net so schnell, wenn du nämlich den falschen beenders hats dich verarscht.

    Es gibet so viele Möglichkeiten. Polizei = unfähig.
  18. Aber die Leute bei denen so ein Bundestrojaner wichtig wäre. Also "Terroristen" vorsichtig einmal ausgedrückt, die haben sowieso das Wissen und die Möglichkeiten diesen Bundestrojaner auszuschalten. Ich mein was macht ein Hacker, er schaut ob Sicherheitslücken im System sind und muss einen Schritt voraus sein sonst wird er geschnappt. Also wenn nun die Bundesbehörde uns nen Schritt vorraus sein will, dann glaub ich haben sie gegen Internet, wo wir massen Möglichkeiten haben uns auszutauschen und uns zu wehren gegen solche "Bundestrojaner". Der Fakt ist es werden tausende von Guides offen sein wie man sich gegen diesen "Bundestrojaner" wehren kann.

    mfg Hofnarr

    PS: Mich betriffts gar ned bin ja Österreicher :P
  19. b*****m

    mit der php funktion mail() kann ich auch den falschen Absender angeben... Das ist ganz einfach von anscheindnd fremden accounts mails zu versenden - ganz ohne hacking der mail

  20. "Nuja. Jede Software hat einen prozess, ohne prozess keinen Callback...jeder Prozess ist abschießbar und ich kontrolleire meine prozesse bei jedem Systemstart und beim zugriff aufs Internet."

    Nicht ganz. Es gibt noch .DLLs, und die sind bei der Taskliste nicht eingetragen. Ausserdem kann ein virus den taskmanager auch manipulieren oder sich als SVCHOST.EXE verstecken (von denen haste etwa 7 oder so), den findest du dann net so schnell, wenn du nämlich den falschen beenders hats dich verarscht.

    Es gibet so viele Möglichkeiten. Polizei = unfähig.


    Mag sein, aber ich habe einen externen Taskmanager, ein eigenständiges Programm, das ich für den Verdachtsfall auch von einem gebrannten Imagestarten kann. Dieses Programm zeigt DLL's, Programme und prozesse und stuft diese vorsorglich ein. Gefälschet SVCHOST werden anhand des Pfades erkannt und natürlich anhan von Siganturen soweit ich das mitbekommen habe.
    Und da es nicht kommerziell ist, wird der Staat nicht so vilel davon wissen. Was nicht verauft wird wird nicht gekannt.

    Naja. Soviel dazu.
  21. Und das tolle ist ja, das diese Masnahmen alles nur für potensiele (ist bestimmt falsch geschrieben) Attentäter passieren soll. Dh. bei jedem. Denn erst wenn man ein Verbrechen begangen hat, dann hat man Rechte, aber solange man keins begangen hat und "nur" eins "plant" dann kann man von keinem Recht gebrauch machen
    -> abgeleitet aus "Neues aus der Anstalt"

    Naja, ich finde es große Sche*** , weil es eingriffe in die Privatsphäre sind und zum anderen auch noch, weil wir Deutschen auch über die Amys schimpfen, weil die ihre Grundrechte mit Füßen treten. Und da wollen dann einige unserer Politiker das selber machen.... tolles vorbild


    mfg

    m16
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!