kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC fährt selbstständig hoch

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute

    Habe vor kurzem einen Rechner bei einem Freund eingerichtet.
    Jetzt hat sich der beschwert, das der Rechner selbstständig mitten in der Nacht hochfährt. Als ich das hörte mußte ich lachen und ihn fragen ob er mich auf den Arm nehmen will. Fand das ganz witzig bis ich es selbst erlebt habe.

    Habe mal etwas im Bios gestöbert ob es den da eine Einstellung oder so gäbe.
    Aber erfolglos.
    Habe so etwas noch nie erlebt. Woran kann es den liegen???

    MFG Crashman
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. .... eigentlich geht das doch garnicht :confused:
    Das ist dan ja ein Geister PC :lol:
    Gib mir ein Video dan glaube ich es vielleicht ^^

    Ps: Vielleicht hängt ja der An / Aus schalter :biggrin:
  4. überleg.... habe mal auf radioforen.de eine Diskussion gelesen, wo eben dies beabsichtigt war. Bei entsprechender BIOS-Einstellung und Stand-By-mode ist das möglich. also nix mit geistern :P

    Google könnte helfen...

    ¤dit: Google könnte wirklich heöfen ;)
    http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article110616.html
    http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=4334
    ...
    http://www.google.de/search?q=PC%20schaltet%20selbst%20ein

    Beitrag geändert: 12.8.2007 12:45:57 von tibel
  5. Die meisten Mainboards haben eine Funktion Namens "wake up on LAN". Wenn der Rechner also an einem Router hängt, der mit dem Internet verbunden ist, kann es vll passieren, dass der Rechner von irgendwoher angepingt wird und sich somit einschaltet.
  6. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.



    velda schrieb:
    .... eigentlich geht das doch garnicht :confused:
    Das ist dan ja ein Geister PC :lol:
    Gib mir ein Video dan glaube ich es vielleicht ^^

    Ps: Vielleicht hängt ja der An / Aus schalter :biggrin:


    Am schalter liegt es nicht den habe ich schon kontroliert.


    tct schrieb:
    Die meisten Mainboards haben eine Funktion Namens 'wake up on LAN'. Wenn der Rechner also an einem Router hängt, der mit dem Internet verbunden ist, kann es vll passieren, dass der Rechner von irgendwoher angepingt wird und sich somit einschaltet.


    Der Rechner verfügt über keinerlei Internetzugang.
    Das einzigste was angeschlossen ist, ein HP Drucker.

    tibel schrieb:
    überleg.... habe mal auf radioforen.de eine Diskussion gelesen, wo eben dies beabsichtigt war. Bei entsprechender BIOS-Einstellung und Stand-By-mode ist das möglich. also nix mit geistern :P

    Google könnte helfen...


    Werde mich mal in dem Forum belesen.


    MDF Crashman
  7. Ok, dann isses sehr seltsam. Gibt es im BIOS vll eine Art Timereinstellung, die den Computer nach einer bestimmten Zeit wieder anschaltet? Wäre zwar das erste Mal, dass ich sowas höre, aber wer weiß, was es alles gibt.

    Aber der Rechner bleibt schon aus, wenn man den Strom kappt, oder? :biggrin:
  8. familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    ich nehme mit mediacenter tv auf. der pc geht dann automatisch an.
    aber 2 mal ist es schon passiert dass der pc ohne grund angegangen ist.
  9. Eigentlich kann der PC doch gar nicht angehen, wenn du den Stecker ziehst ^^ :biggrin::biggrin:
    Denn ohne Saft kann der nix machen^^ egal was er will oder sonst was. So wäre das doch einfach gelöst und dein Freund spart sogar noch Strom ^^;)

    mfg

    m16
  10. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    @tct Habe keine Einstellung gefunden im Bios.
    :biggrin: wenn man ihm den Saft nimmt bleibt er aus. :biggrin:

    @familie-schiffer
    Auf dem Rechner befinden sich zur Zeit nur ein paar Spiele.

    MFG Crashman
  11. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    ich hab mich auch gewundert, warum mein PC einfach so hochfährt, dann habe ich auch mal im BIOS nachgeschaut und siehe da, es gab eine Funktion die den Rechner automatisch starten lässt. Dazu muss er aber nicht im Stand-By-Modus sein, sondern kann ganz normal heruntergefahren werden ;)

    Sieh einfach mal genauer nach. Ansonsten könnte es ein kurzer, ein Wackler oder sonst was sein.
  12. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.



    thomasba schrieb:
    ich hab mich auch gewundert, warum mein PC einfach so hochfährt, dann habe ich auch mal im BIOS nachgeschaut und siehe da, es gab eine Funktion die den Rechner automatisch starten lässt. Dazu muss er aber nicht im Stand-By-Modus sein, sondern kann ganz normal heruntergefahren werden ;)

    Sieh einfach mal genauer nach. Ansonsten könnte es ein kurzer, ein Wackler oder sonst was sein.


    Habe nix gefunden. Kannst du mir sagen, wie sich das nennt???
    Habe gerade mit dem besitzer telefoniert und mußte erfahren, das er die Nacht wieder hochgefahren ist. Und den Saft immer weg zu nehmen ist auch nicht unbedingt die Lösung.

    MFG Crashman
  13. riccardoonline

    riccardoonline hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen! Klingt ja ganz nach einer Begegnung der dritten Art!
    Um welches Mainboard handelt es sich denn? Mit dieser Angabe wäre es für alle schon mal einfacher zu recherchieren, warum der begeisterte PC ein derart interessantes Eigenleben entwickelt!^^

    Aufgrund dessen, dass der PC auch hochfährt, wenn er AUSGESCHALTET, also nicht im Ruhezustand, ist, kann es nur an der Hardware und höchstwahrscheinlich am Motherboard liegen
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt im BIOS oft auch eine Option "Wake on Power Loss" oder so ähnlich, die den Rechner nach einem Stromausfall automatisch wieder starten lässt, was z.B. bei Servern ganz hilfreich ist. Das würde aber heißen dass dein Kumpel auch immer zumindest einen kurzen Spannungsabfall in der Nacht hat, was auch seltsam wäre.
    Aber es gibt doch auch diese abschaltbaren Mehrfachsteckerleisten, da kann er seine ganzen PC Komponenten, also Rechner, Monitor, Boxen, Drucker usw., dranhängen und Abends komplett ausschalten. Das hat auch den Vorteil, dass das Portmonnaie und die Umwelt geschont wird, weil wirklich kein Strom mehr verbraucht wird.
  15. hi.
    Mein rechner macht das auch manchmal.Meistens gegn 10uhr morgens,aber auch nicht regelmäßig.Ich vermute das es an meiner master/slave steckdose oder an Stromschwankungen im Hausstromnetz liegt.Bei mir ist er dann komplett an,wen er im standby war und wenn er vorher aus war,geht der kurz an und dann wieder aus.
    gruß marcel
  16. m********k

    tja ich würde mal vermuten....entweder en art virus den er sich eingefangen hat und das ding dann per wake on lan gebootet wird....;-)
  17. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    tja ich würde mal vermuten....entweder en art virus den er sich eingefangen hat und das ding dann per wake on lan gebootet wird....;-)


    Jetzt verrate mir mal, wie ein Virus aktiv sein kann, wenn der PC nicht eingeschaltet ist?
    Also einen Virus kann man auschließen.

    riccardoonline schrieb:
    [...]
    Um welches Mainboard handelt es sich denn? Mit dieser Angabe wäre es für alle schon mal einfacher zu recherchieren, warum der begeisterte PC ein derart interessantes Eigenleben entwickelt!^^
    [...]


    Wenn du das weißt, könntest du auch mal bei Google suchen, ob irgendwer das gleiche Problem hat oder ob du ein Handbuch findest (z.B. als PDF).
  18. f****i

    Hy....
    vielleicht ist der Pc zum "leben erwacht"?
    ne scherz beiseite...
    kannst Du einen Wackelkontakt beim Schalter und/oder bei den Pins/Steckern am Bard wirklich ausschließen?

    We shaltest wird denn der Pc ausgeschaltet? Standby, Runterfahren, mit Knopf am Gehäuse?
    Falls das mit nem Knopf am Gehäuse geschieht, ist es nicht wirklich ein Ausschalten, bei den meisten ist das eher ein Hibernate/Standby. Wenn dann im Bios noch eine Optionen wie Wakeup on Ring/Lan/Ps2 angeschalten sind, könnte es was in der Richtung sein.
    Schalte diese Optionen alle auf "disabled" und dann vermute ich mal hört die Geisterei auf!
  19. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    @riccardoonline
    Kann zur Zeit leider nicht sagen, was es den für ein Board ist.
    Der Rechner steht nicht bei mir.
    Muß ich erst mal schauen bei Gelegenheit.

    @kochmarkus
    Habe schon mal im Bios gestöbert aber nix gefunden, was damit zu tun haben könnte.
    Die abschaltbare Steckdosenleiste habe ich ihm auch schon empfohlen. Aber das löst das Problem eigentlich nicht.

    @marcelhp
    Glaube nicht das es an der Stromleitung liegt.
    Dann müßte es ja jede Nacht Stromschwankungen oder Spannungsabfälle geben.

    @mightyduck
    wie thomasba schon erwähnte kann man einen Virus ausschliesen.
    Wake on lan kann man auch ausschliesen, da der Rechner über keine Netzwerkkarte verfügt.

    @flommi
    Einen Defekt im Schalter kann ich ausschließen.
    Der Rechner fährt ganz normal runter. Man braucht ihn nicht zusätzlich am Schalter ausschalten.

    Werde alle mir unbekannten Funktionen im Bios auf Disable schalten und hoffen das der Rechner dann noch läuft.

    MFG Crashman
  20. m********k

    ok genau genommen kann es natürlich kein virus sein....weil en virus natürlich nur im laufenden zustand etwas bewirken kann....aber es gibt da ja noch genügend andere möglichkeiten denke ich mal....informatiker sind heutzutag sehr erfinderich was programme angeht....
  21. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Habe die Funktion für das nächtliche wecken gefunden und auf disabled gestellt. Es gab die Funktion WAKE UP. Unter dieser Funktion gab es 7 Möglichkeiten den Rechner hochfahren zu lassen. Habe alle abgeschaltet.
    Eine Steckdosenleiste als Sicherheit kam auch noch dazu.

    Kurz nachdem ich soweit alles zum laufen bekommen habe brennt das Netzteil durch. Habe das Netzteil ausgewechselt und der Rechner scheint soweit auch zu funktionieren.
    Aber so wie es aussieht hat das Netzteil gleichzeitig die Festplatte mit gehimmelt.
    Der Rechner hat nicht mehr von der Platte gebootet.

    Habe sie gerade an meinen Rechner mit einem IDE/USB Converter angeschlossen. Jedoch kann ich nur solange auf die Platte zugreifen, wie er den Autoplay öffnet.
    Danach ist sie weg. Auf der Platte befinden sich aber noch wichtige Dokumente des Besitzers die ich irgendwie sichern muß, bevor ich versuche sie zu formatieren.

    Habe über Google keine Tools oder so gefunden womit man noch irgendwie auf die Platte zugreifen und Daten sichern kann. Hat jemand einen Tip für mich???


    MFG Crashman
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!