kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer schaltet sich selbst ab ....

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo zusammen,

    eine Freundin von mir hat seit längerem das Problem, dass sich ihr Computer ab und zu immer mal wieder von alleine abschaltet und dann auch häufig nicht mehr angeht.
    Mittlerweile wird es wohl aber sehr häufig und der PC geht dann 2 bis 3 mal am Tag aus .. und lässt sich dann nicht mehr hochfahren ohne dass vorher das Netzteil gezogen wird.

    Zunächst hatte ich die Vermutung dass es an einem Fehler im System liegen könnte .. aber das scheint ja nicht so wahrscheinlich zu sein, da das System ja beim booten \"seine Finger gar nicht mehr im Spiel hat\" ... denn der PC scheint wohl gar nichts mehr zu machen nichtmals mehr einen Bootversuch.

    ... Im Internet findet man ja meistens so hinweise auf Netzteilfehler und so ... aber ich kenn mich mit der Hardware nicht so aus als dass ich da etwas sicher sagen könnte. Gebastelt ist an dem PC jedenfalls nichts und auch keine neuen Komponenten wie Grafikkarte oder so.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Und wie man testen könnte um vll Kriterien auszuschließen?

    Wäre für jede Hilfe dankbar ^^

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da war der Prozessor überhitzt und es gab eine Notabschaltung.

    Probier mal folgendes:
    Installiere SpeedFan (Version 4.32: http://www.almico.com/speedfan432.exe) und starte es.
    Sollte die Prozessor-Temperatur (CPU) bei hoher Auslastung 60-70 Grad oder höher betragen, ist das ziemlich hoch.

    Du solltest den PC dann entweder zur Werkstädte deines Vertrauens bringen, oder selbst schauen, ob der Prozessorlüfter (das große Ding mit dem Propeller auf dem Mainbord :P) richtig fest sitzt. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du evtl. eine frische Schicht Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter auftragen und Letzteren dann wieder richtig festschrauben. :thumb:

    Jetzt sollte die Temperatur normal nicht mehr so stark ansteigen. Wenn die CPU-Temperatur nicht erhöht ist, vergiss einfach, was ich grad gesagt hab. ;)
  4. pampersfritzi

    Kostenloser Webspace von pampersfritzi, auf Homepage erstellen warten

    pampersfritzi hat kostenlosen Webspace.

    Klingt für mich genauso wie timo das sagt.

    Also speedfan installieren und beten :blah:

    LG

    PampersFr!tzi
  5. Allgemein Schwierig zu lösen so aus der Ferne...

    Hört sich für mich aber nach Netzteil an, nicht nach Prozzie...
    Außerdem erwähnte er bereits dass er nicht viel mit PC\'s am Hut hat.
    Heisst für mich - wenn es ein PC \"von der Stange\" (Fujitsu, HP) ist, Seitenteil abschrauben und wenn der Lüfter tatsächlich verstaubt ist vorsichtig mit einem Pinsel reinigen.
    Bei den industriell gefertigten PC\'s wird sowieso meist dauer-wärmeleitfähiges Material verwendet und das Ersetzen ist innerhalb der ersten 5 Jahre kaum notwendig.

    Weiter zum Problem: Zwar ist es durchaus richtig dass eine Not-Abschaltung bei Überhitzung geschieht - jedoch geht er danach sofort wieder an... Und zwar ohne Probs...

    Ich vermute das Netzteil hat einige kaputte Kondensatoren, und geht danach in eine Art \"Sicherheitsmodus\" (wenn Du es so nennen willst).
    Machen kannst Du als Laie eigentlich so gut wie gar nichts (ich würde einfach neue Kondensatoren einlöten), außer ein neues Netzteil mit der gleichen oder höherer Leistungsfähigkeit kaufen. Und das wird das geschickteste für Deinen Fall sein.
    Normalerweise nimmt so gut wie jeder Hardwarehändler das Netzteil zurück falls es keine Gebrauchsspuren aufweist - einen Versuch ist es also durchaus wert.

    Es könnte theoretisch auch das Mainboard sein, hier wird es dann schon schwieriger...
    Dann eher per PN oder ICQ...

    CYA Nightwolf
  6. @Timo1:

    Wärmeleitpaste verbessert die wärmeabgabe nur um 1 bis 5%... Das wird ihm net reichen. Da sollte doch eher n FETTER Kühler eingebaut werden. Ansonsten, Netzteil ist vmtl. auch möglich, mit überwachung der prozessortemperatur lässt sich dann ja eine fehlerquelle ausschließen.
  7. Ich könte mier vorstelen er rebotet nicht sofort danach, dar der cpu noch nicht gutgenug abgekühlt ist.
    Wen ich das richtig mitgekrigt habe ist der pc nicht der neuste und daher auch nicht der sauberste und daher kan ich mier vorstellen, das es an cpu liegt dar der lüfter eingestaubt ist.
    Es könnte aber auch der Lüfter selbst sein, den die lüfter drehen sich immer langsamer und daher versagt die kühlung abermals. kenst zufelig die temperaturen?
  8. @erasmuz:

    Bei mir war es einfach der Fall, dass der Lüfter nicht mehr fest genug auf dem Prozessor gesessen ist und die direkte Verbindung fehlte.
    Da die Wärmeleitpaste ziemlich wüst auf dem Lüfter-\\\\\\\"Fuß\\\\\\\" verteilt war, hab ich sie durch eine neue Schicht ersetzt und den Lüfter wieder festgeschraubt.

    Du hast mich wohl falsch verstanden, dass die Paste allein fast nichts hilft, ist mir schon klar. ;) Sowas kommt wohl davon, wenn man den PC von einer LAN-Party zur anderen schleift. :P

    edit: Juhu, endlich 1000 Gulden voll :biggrin:


    Beitrag geändert: 5.9.2007 21:02:29 von timo1
  9. Autor dieses Themas

    x**********x

    Danke schön für eure vielen Tipps.
    Ich war gestern nochmal da und hab alles mögliche durchprobiert. Schien aber alles nicht der Fall zu sein...bzw der Pc war schon stark verstaubt aber daran hats wohl nicht gelegen... ich hab ihn jetzt mal sauber gemacht ... aber der eigentliche grund war wohl ein ganz bescheuerter: Der Pc war an einer Steckerleiste und ich habe dann mal den PC ausgestöpselt und unabsichtlich später wieder wo anders eingestöpselt ...seitdem läufts... xD

    Trotzdem vielen Dank.

    Gruß
  10. m*****h

    Hatte auch so ein problem habe das netzteil ausgetauscht hat nicht geklappt altes wieder rein alle stecker abgezogen wieder alle rauf batterie gewechselt und er geht wieder als ob nichts währ seid dem keine probleme mehr hat übrigens bei einem kumpel auch geholfen hört sich dumm an ist aber wirklich so gewesen bin auch nicht so der profi aber wie gesagt :thumb:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!