kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gnome vs. KDE

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hi,

    als Linux-Einsteiger hab ich mich natürlich informiert welches die "beste" Distribution ist. Aber über etwas hab ich nichts gefunden. Was ist den nun der beste X-Server. Die einen sagen Gnome ist der Beste. Andere sagen Gnome nervt, KDE rulez. Naja finde Gnome eigentlich ganz OK. Aber da ich KDE nicht ausprobiert hab kann ich das natürlich nicht einschätzen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    mfg Ketchup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey, GNOME oder KDE sind Oberflächen aber keine X-Server.

    X-Server kümmern sich allgemein um die Grafische ausgabe, meiśt ist X-org der X-Server ;)

    Das ist schönheitsfrage, was dir besser gefällt, da hilft nur ausprobiere. Die Programme laufen aber unter beiden Obeflächen. Dazu ist gnome etwas schneller.

    Allerdings, wie ich finde, nicht so schön ;)

    Guck dir einfach mal unter GOOGLE bilder von KDE oder GNOME an ;)

    Ich nutze KDE, wg. dem Drachen :lol:
  4. Autor dieses Themas

    k**********k




    Hey, GNOME oder KDE sind Oberflächen aber keine X-Server.


    Hey, Hoppla. Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben. Naja egal, jetzt weiß ich's ja.


    Das ist schönheitsfrage, was dir besser gefällt, da hilft nur ausprobiere. Die Programme laufen aber unter beiden Obeflächen. Dazu ist gnome etwas schneller.


    Nur, eine Schönheitsfrage? Gut, ich dachte schon ich hab was verpasst, weil ich kein KDE nutze.

    mfg Ketchup
  5. ann-christin-adventskalender

    ann-christin-adventskalender hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf ... :P

    Ich mag KDE viel lieber, hatte eine ganze Zeit lang GNOME, aber dann hab ich mir ein paar Bilder angeschaut ....
    KDE sieht für mich freundlicher aus und irgendwie finde ich, dass KDE schneller als Gnome ist (??!!!???)

    Kommt vielleicht auch drauf an, welche Programme ich ausführe :biggrin:


    Sascha
  6. Ich bin Windowsbenutzer und hab damit keine Probleme. Da gibts eben keine Qual-der-Wahl. hihihi
    Jajaja, jetzt kommen die Linux Nutzer und schaufeln mich mit Linux ist toll voll.
    Aber zur Frage:
    Ich habe mir mal beide Oberflächen mal angesehen, also ich finde persönlich dass Gnome n bissen netter aussieht, aber kde dafür proffessioneller. Also da kann man sich nicht richtig entscheiden. Aber man kann doch auch mit bestimmten Maßnahmen auch beide Nutzen, oder irre ich mich da?
  7. Also Kde ist emfelenswert für Profis den es bitet selmtlichen Schnikschnak den man sich nur so vorstellen kan daher würde ich Gnome für anfenger raten da Kde zimlich viele einstellungen hat die man manchmal garnicht braucht...
  8. Es besteht aber auch die Möglichkeit du benutzt ein ganz anderes. Gibt ja noch genug bekannte. Meistens sind die aber etwas schwieriger im Umgang.

    Kannst ja bei Google oder Wikipedia auch mal nach Fluxbox, Blackbox, Windowmaker, XFCE, usw.

    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Desktop-Environment
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fenstermanager

    Fenstermanager sind die einfache Version des großen Desktop-Environment-Programme. Daher auch meistens nicht so bequem zu bedienen.
  9. Also ich würde Zu Gnome oder KDE greifen. Es gibt sicherlich noch mehrere andere Programme mitdem man arbeiten könnte aber meinst nicht das mitlerweile fast jeder Pc so gut das er eine Grafische Oberfleche klapt. Du kanst ja dier auch das alte Dos filing holen wo man ausschlislich eine Tastatur benötigt aber ich glaube das solte man nur bei servern Tun

  10. Aber da ich KDE nicht ausprobiert hab kann ich das natürlich nicht einschätzen.

    Es ist kein Problem mehrere Windowmanager auf einem Rechner installiert zu haben.

    Öffne Synaptic-->suche nach "kde"-->installiere das (Meta-)Packet "kde"-->log dich aus-->geh auf Sitzungen-->wähle KDE-->log dich ein (Wenn da so ein Meldungsfenster kommt, keine Angst, du legst dich nicht fest)-->spiel mit KDE rum.

    Du kannst dann immer beim einloggen bestimmen, welchen Fenstermanager du für die aktuelle Sitzung nutzen willst.

    Niemand kann dir sagen, welches für dich der richtige Windowmanager ist. Aber das ist auch kein Problem, da du schließlich problemlos alle Windowmanager runterladen und damit dann rumspielen kannst, ohne Kompromisse einzugehen.
    Und typische KDE-Programme laufen auch unter den anderen Windowmanagern problemlos.

    Ich selber bin recht zufrieden mit Fluxbox, weil es gut konfigurierbar und nicht sehr groß ist.

    Nur, eine Schönheitsfrage? Gut, ich dachte schon ich hab was verpasst, weil ich kein KDE nutze.

    Im Prinzip ist es nur eine Schönheitsfrage. Aber Gnome und KDE laden meistens noch einige nette Tools mit.
    Als ich am Umlernen von Gnome zu Fluxbox war, hab ich mich gewundert, warum ich immer seltener auf mein CD-Laufwerk zugreifen konnte. Der Grund war, dass Gnome das CD-Laufwerk immer automatisch gemountet hat und Fluxbox eben nicht.
  11. genau genommen sind gnome und kde X-Windowmanager
    aber mal abgesehn davon ich hab immer kde genommen aber meistens eine gnome emulation damit auch gnome programme funzen
  12. battleofpecuno

    battleofpecuno hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde mal auf Wikipedia suchen und schauen was einem besser gefällt und welche Programme dabei sind. Aber ich kann schon verraten, dass bei KDE Konqueror und bei GNOME Firefox der Browser ist.
  13. d***********a

    Ich persönlich muss sagen, dass es für Windows Umsteiger EINFACHER ist, erst mal mit KDE zu arbeiten, als mit GNOME. Meine ersten Linuxgehversuche hab ich auch mit KDE gemacht und nicht mit GNOME, da mir GNOME verglichen mit KDE sehr unübersichtlich erschien !
    Aber im Endeffekt glaub ich, dass es egal ist. Ich verwenden unterdessen auch GNOME mit meinem Debian 4 :biggrin:

    mfg dapizzafressa
  14. t*****b

    Ich mag auf jeden Fall Gnome mehr als KDE, ist aber eine persöhnliche Einstellungssache, somit kann dir niemand sagen, was "besser" ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, am besten aber du probierst beides einmal aus und wählst dann nach Belieben.
  15. Also ich bin ein Gnom. ^^ Interessant wird aber auf jeden Fall KDE4!
  16. KDE ist Gnome technisch stark überlegen, zum Beispiel kannst du mit KDE-Programmen bzw. Programmen die den KDE-Dateidialog benutzen auch Texte, Bilder etc. direkt auch z.B. auf FTP oder SFTP-Servern bearbeiten (Ein Feature das ich beim Websiteentwickeln sehr zu schätzen gelernt habe). Die KDE-Programme sind oft sehr viel besser als die Gnome-Programme, du brauchst nur Amarok mit irgendeinem Gnome-Mediaplayer vergleichen - oder Konqueror mit Nautilus. Nicht zuletzt kannst du unter KDE fast alles einstellen und Konfigurieren, was unter Gnome erheblich schwerer ist (da muss man sich mit einer Registry rumschlagen). KDE ist auch schöner, zumindest nach meinem Geschmack. Und wenn es dir nicht gefällt - du kannst es einrichten wie du willst, und es gibt unzählige Themes.


    Kurz: Ich würde dir auf jeden Fall zu KDE raten.
  17. Naja, aber wie hier schon erwähnt, funktionieren KDE-Programme auch mit Gnome und umgekehrt. Ich verwende auch Amarok unter Gnome - ohne Probleme...

    Unter Gnome gibs eine \"Registry\"? Wäre mir neu... :lol:
  18. chakra-design

    chakra-design hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde GNOME deutlich schöner,
    bzw. auch besser von der Bedienung her, KDE finde ich einfach nur schäbbig wenn ichs mal so sagen darf ^^
  19. Armer Tropf. Zu unfähig über ein grafisches Interface einzustellen, was ihm gefällt.[/ironie]

    Mal ernsthaft: So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Troll bei Heise weiter.

    @keingerede: Schon mal was von gconf gehört?

  20. battleofpecuno

    battleofpecuno hat kostenlosen Webspace.

    Mir gefällt beides gut, aber GNOME finde ich noch ein bisschen besser...
  21. c*a

    Linus Torvalds empfiehlt ja bekanntlich KDE:

    http://mail.gnome.org/archives/usability/2005-December/msg00021.html)

    ist das ein Killer-Argument?

    Ok, ich würde auch KDE bevorzugen, gefällt mir optisch einfach besser. Und noch ein technischer Grund: Gnome macht viel mehr Polls (http://de.wikipedia.org/wiki/Polling_%28Informatik%29) als KDE und verbraucht daher mehr Ressourcen. Ein Laptop auf dem Gnome läuft hat z. B. eine kürzere Akkulaufzeit, weil durch die Polls die Energiesparfunktionen nicht richtig laufen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!