kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie wird eigentlich Weltmacht definiert?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    alwin

    alwin hat kostenlosen Webspace.

    Wie wird Weltmacht definiert, vorhanden seine einer Atommacht? Wirtschaftskraft? Hohes BSP, Menschenrechte? Bildungsstand??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Weltmacht = viel politischen Einfluss auf der ganzen Welt.
  4. a**s

    es gibt da so eine dolle seite...die nennt sich wikipedia ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmacht

  5. es gibt da so eine dolle seite...die nennt sich wikipedia ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmacht


    Aber auch was in Wikipedia steht muss nicht stimmen ;) :P

    mfg

    m16
  6. t*****b

    Es gibt auch Allgemeinwissen das jeder Mensch haben sollte, ohne auf Wikipedia nachschlagen zu müssen :slant:
  7. Autor dieses Themas

    alwin

    alwin hat kostenlosen Webspace.

    "Weltmacht im Unterschied zum umfassenderen Begriff Großmacht bezeichnet einen Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt." steht bei wiki

    Ist aber dann doch etwas schwammig oder? Ich meine damit, wenn z.B. Pakistan oder China politisch Einspruch gibt, dann wird doch bei Pakistan schon die Atombomben und bei China die wirtschaftliche Kraft zugrechnet, also was ist Weltpolitik??
  8. Natürlich ist die Definition schwammig, weil man nicht genaue Grenzwerte definieren kann, ab wann eine Großmacht zur Weltmacht wird.
    Maßgeblich ist aber, wie stark ein Staat die Geschehnisse in der Welt bestimmt. Das wird dann häufig an Gefühlen und Eindrücken festgemacht und wenn jemand eine andere Meinung hat, so kann man viele Fakten aufzählen, die belegen, dass das Land eine herausragende Rolle spielt.

    Einige solcher Fakten wären Wirtschaftskraft, Stärke der Armee (worunter auch Atomwaffen fallen), ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat, Unabhängikeit von anderen Staaten, evtl. auch Stabilität.

    Dinge wie Forschung würde ich nicht unbedingt dazu zählen, denn bei einer Weltmacht geht es ja nicht darum, ob es auch auf lange Sicht eine Weltmacht bleibt, sondern ob ihr Einfluss jetzt und in naher Zukunft groß sein wird.

    Menschenrechte sind definitiv kein Kriterium für den Weltmachtstatus, wobei besonders krasse Verstoße auch für die Weltmacht nicht gerade förderlich sind (wegen Protesten im In- und Ausland).
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!