kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mieser Lehrer!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    tuswunstorf

    tuswunstorf hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen tag/lehrer">Lehrer an der Schule der meint, nur weil er immer 5 Minuten zu spät kommt, könne er einfach die kurze Pause zwischen unserer Doppelstunde weglassen.
    Ist sowas erlaubt? Oder gibt es eine Vorschrift die das verbietet. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu mal Stellung nehmt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. erstmal das wichtigste: HAHAHA :lol:

    aber nun zu deiner frage...

    1. der lehrer sollte schon mal nicht zu spät kommen, dass darf er auch nicht
    2. der muss euch nicht mal ne pause geben wens nicht von der schule vorgeschrieben ist, also stundenplanmäsig
    3. wenn dir das nicht passt dan beschwer dich beim klassenlehrer oder beim nächst höheren .....


    oder machts so wie wir; einfach so viel scheiß machen bis sich der stundenanfang um 15 minuten verzögert :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    tuswunstorf

    tuswunstorf hat kostenlosen Webspace.


    1. der lehrer sollte schon mal nicht zu spät kommen, dass darf er auch nicht


    Er meint er hat so viel zu tun (mit dem Vertretungsplan), dass er es nicht zeitiger schafft.


    2. der muss euch nicht mal ne pause geben wens nicht von der schule vorgeschrieben ist, also stundenplanmäsig


    Laut Stundenplan sind 5 min. Pause vorgesehen.

  5. Tja, der Lehrer hat nunmal das Sagen und darf dann auch mal überziehen. Gerade bei einer Doppelstunde ist das ja auch üblich, dass man die fünf Minuten Pause mitnimmt. Außerdem Who Cares? Hättest du in den 5 Minuten jetzt irgendwas hoch besonderes gemacht oder verpasst? Nein. Also.
    Freu dich lieber, dass dir kostenfrei die Möglichkeit gegeben wird, die fehlenden fünf Minuten nachzuholen. In anderen Ländern muss man Geld berappen, wenn man zur Schule gehen möchte oder es gibt gar keine Möglichkeit zur Schule zu gehen. So lästig es auch ist, aber es ist gut, dass es hier so etwas, wie Schulpflicht gibt.
  6. mlrecords schrieb:
    Tja, der Lehrer hat nunmal das Sagen und darf dann auch mal überziehen. Gerade bei einer Doppelstunde ist das ja auch üblich, dass man die fünf Minuten Pause mitnimmt. Außerdem Who Cares? Hättest du in den 5 Minuten jetzt irgendwas hoch besonderes gemacht oder verpasst? Nein. Also.

    Klar, in den 5 Minuten kann man nichts wirklich sinnvolles anstellen, aber imho ist es immernoch besser 5 Minuten sinnlos in der Gegend herumzustehen und zu quatschen, als im Unterricht zu sitzen.
    Irgendwie scheint deine Einstellung zu diesem Thema etwas komisch zu sein (aus meiner Sicht). ;P

    mlrecords schrieb:
    Freu dich lieber, dass dir kostenfrei die Möglichkeit gegeben wird, die fehlenden fünf Minuten nachzuholen. In anderen Ländern muss man Geld berappen, wenn man zur Schule gehen möchte oder es gibt gar keine Möglichkeit zur Schule zu gehen. So lästig es auch ist, aber es ist gut, dass es hier so etwas, wie Schulpflicht gibt.

    Wie schon gesagt, deine Einstellung zu diesem Thema scheint wirklich komisch zu sein. ^^

    @ tuswunstorf
    In unserer Klasse lassen wir zwar die 5-Minuten-Pause zwischen Doppelstunden auch weg, wir können dafür 5 Minuten früher in den Mittag. :)
    Ich finde das unfair von eurem Lehrer. Ausserdem zeigt es wiedereinmal, wie sehr die Lehrer hinter dem Zeug stehen, was sie die ganze Zeit über predigen: Es sei wichtig immer pünktlich und zuverlässig zu sein, etc.
    Wie wir sehen, gilt dies aber nicht für die Leher selbst.
    Redet doch einfach mal mit diesem Lehrer, er soll sich auch an die Zeit halten.
    Ansonsten könnt ihr ja einfach aufstehen und in die Pause gehen. ;)
  7. unser stellvertrender Schulleiter hats uns so erklärt:
    Im Schulgesetz (oder Schulordnung oder so xD) steht dass die 5 Minuten Pausen dafür da sind die Räume zu wechseln. In der Doppelstunde fällt diese Funktion offensichtlich weg, womit der Sinn der 5-Minuten-Pausen nicht mehr existiert. Somit darf der Lehrer die komletten 2 Stunden durchmachen. Trotzdem macht das keiner an unserer Schule, wir haben fast immer die kleinen Pausen in der Doppelstunde xD
    Aber so siehts halt rechtlich aus.
  8. h*****2

    Bei mir ist es so das ich nach der ersten Doppelstunde 20min Pause habe und nach der zweiten 10min.
    Ich finde das reicht total aus. Die erste ist viel zu lang.

    Wie viel Pause habt ihr denn insgesammt?
  9. Bei uns ist es so ähnlich mit den Pausen. Immer 2 Stunden, dann 15 min Pause, dann wieder 2 Stunden usw.
    Die 5min Pause haben wir aber recht häufig, da wir nur selten Doppelstunden haben.

    Aber was micht vielmehr nervt, ist die grandiose Idee unseres Führ... Ehm Schulleiters, das wir nun eine \"Ganztagsschule\" geworden sind. Fazit:

    Mehr Freistunden, immer Nachmittagsunterricht!

    Die zweite Stunde fällt aus. Dafür darf man um 1 nach Hause und um 2 wieder hin, für genau 45Minuten. SUPER!
    Und das ist an sich jeden Tag so. Dann kommen noch Pflicht-Sportkurse dazu (Uarrgh!) Und lustiges \"Infomatig\" wo wir lernen, mit Wortd zu arbeiten. Ok, DAS mache ich als freizeit, weil der Lehrer so lustig ist (Der sollte schon mehrmals \"gegangen werden\" weil er so eeeenorrrm freundlich ist ;) )
    Ansonsten nervt das aber schon, immer für ne Stunde nach hause zu radeln und dann wieder hinn... Naja, dafür werde ich bei dem tollen friesischen Wetter 4mal am Tag nass :) Hat ja auchwas nettes ;)
  10. Autor dieses Themas

    tuswunstorf

    tuswunstorf hat kostenlosen Webspace.


    Hättest du in den 5 Minuten jetzt irgendwas hoch besonderes gemacht oder verpasst? Nein. Also.


    Ma muss in der 5 min. Pause auch nichts vernünftiges machen, sondern sich kurz entspannen und vielleicht auch etwas frische Luft schnappen, damit man sich auf die nächste Stunde konzentrieren kann. Denn man kann sich nicht 90 min. voll auf den Unterricht konzentrieren, wenn man dazwischen keine Pause hat.

    Also wie es aussieht gibt es keine andere Möglichkeit dem Lehrer klar zu machen, dass wir eine Pause brauchen außer das wir ihm ins Gewissen reden.
  11. beschwer dich! weil so geht das echt nich!
    wenn das sein chef zu ohren bekommt also der direktor kommt er liebr 10 minuten früher und wird dann sicher auch die pausen einhalten
  12. o***i

    Wegen läppischen 5 min machst du so einen Aufstand?

    Habe zum Glück diese Minipausen an meiner jetzigen Schule nicht mehr, denn die haben mich früher schon immer gestört, total überflüssig, wenn du mich fragst. Dann lieber nach den Doppelstunden eine etwas längere Pause haben. Eigentlich sind die 5min-Pausen ja auch eher für die Lehrer gedacht, nämlich dass diese Zeit haben, die Räume zu wechseln.

    Jedenfalls…dein Lehrer kam doch schon zu spät, wodurch ihr quasi eine verlängerte Pause hattet. Dann sollte es doch eigentlich fast selbstverständlich sein, wenn der Lehrer mal ein paar Minuten noch an die reguläre Unterrichtszeit dranhängt.


    beschwer dich! weil so geht das echt nich!
    wenn das sein chef zu ohren bekommt also der direktor kommt er liebr 10 minuten früher und wird dann sicher auch die pausen einhalten

    Jo beschwer dich, wenn du dich lächerlich machen willst…
  13. s********s

    Mal abgesehen davon sind Kollektiv-Strafen in Deutschland verboten.
    Das heißt, wenn 2-3 Leute zu spät zum Unterricht kommen, darf das nicht zum Nachteil für die anderen Schüler werden.

    Außerdem werden diese es einem recht gut danken...wenn man denen die kleine Pause versaut.
    Der eine oder andere hatte vielleicht vor aufs Klo zu gehen und etc... :D


  14. Hättest du in den 5 Minuten jetzt irgendwas hoch besonderes gemacht oder verpasst? Nein. Also.


    Ma muss in der 5 min. Pause auch nichts vernünftiges machen, sondern sich kurz entspannen und vielleicht auch etwas frische Luft schnappen, damit man sich auf die nächste Stunde konzentrieren kann. Denn man kann sich nicht 90 min. voll auf den Unterricht konzentrieren, wenn man dazwischen keine Pause hat.

    Also wie es aussieht gibt es keine andere Möglichkeit dem Lehrer klar zu machen, dass wir eine Pause brauchen außer das wir ihm ins Gewissen reden.


    Och, armes Hascherl. Ich habe Vorlesungen die gehen 135 Minuten am Stück. Unter 90 Minuten am Stück kommt man gar nicht weg. Mach du mal nicht so viel Aufstand wegen einer weg gefallenen Pause.
    Auf\'s Klo gehen kann man übrigens auch während des Unterrichts, wenn man sich höflich beim Lehrer abmeldet.


    Beitrag geändert: 6.12.2007 22:07:14 von mlrecords
  15. x*****r

    1. er darf nicht zu spät kommen, aber
    2. er darf euch die 5min pause streichen

    1. ist er an irgend einer höheren position der schule? denn dann darf er sogar zu spät kommen
  16. t*****b

    1. Das Leben ist Mies, darüber kannst du dich zwar aufregen aber das wird dir nichts bringen.
    2. Der Lehrer hat das sagen und je nach Lehrer/in schadest du dir mehr wenn du kritisierst. Ist zwar schön und nett den Rebellen zu spielen, dies ist aber weder in der Schule noch im Berufsleben erwünscht.
  17. x*****r

    naja, geht, bei uns in der Schule wird jetzt ein lehrer rausgeschmissen, weil er die schüler beschimpft hat und die es petzten gegangen sin!
  18. r***r

    Hmm, bei uns an der Schule wechseln ab letztem Jahr immer nur noch die Schüler die Räume, während die Lehrer bequem sitzen bleiben können^^ (wegen Vandalismus etc..) Also wenn dir das mit dem Lehrer nicht passt, geh am besten direkt zur Schulleitung und frage da allgemein nach, wie die Rechtslage ist. Wenn du im Recht bis, sag was Sache ist und beschwer dich, wenn nicht sag danke und tschüss ;) Da ich eh nen guten Draht zu unserer Schulleitung habe hats bisher auch immer so geklappt, man muss nur höflich fragen :)

    mfg
    Ra3eR
  19. c*a


    Ich habe einen Lehrer an der Schule der meint, nur weil er immer 5 Minuten zu spät kommt, könne er einfach die kurze Pause zwischen unserer Doppelstunde weglassen.
    Ist sowas erlaubt? Oder gibt es eine Vorschrift die das verbietet. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu mal Stellung nehmt.

    Ich kann dich verstehen. Leider ist es so, dass man da nicht viel machen kann.
    Es gibt gewisse Spielregeln, an die sich Schüler wie Lehrer halten sollten, dazu gehört nicht zu spät zu kommen!

    Ich halte auch die 5-Minuten Pause für sinnvoll und kann nicht verstehen, wie man überhaupt einen Arbeitstag mit einem Schultag vergleichen kann. Arbeiten kann der Mensch gut über viele Stunden ohne eine Pause einlegen zu müssen, aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Gehirn nur über einen begrenzten Zeitraum für neuen Stoff aufnahmefähig bleibt. In der Schule, bei Vorlesungen und beim Lernen sollte man generell kurze Pausen einlegen, die 5 Minuten kriegt man durch die erhöhte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit mehr als wieder rein.
    mlrecords schrieb:
    So lästig es auch ist, aber es ist gut, dass es hier so etwas, wie Schulpflicht gibt.
    Die Schulpflicht ist wieder mal so ein deutscher Sonderweg, der Rest der Welt kommt ohne so etwas aus. Eine Schulpflicht von 10 Jahren finde ich eine Bevormundung.

    Beitrag geändert: 7.12.2007 15:38:33 von cga
  20. s***h

    Dass ein Lehrer mal 5 oder 10 Minuten später zum Unterricht kommt, das lässt sich sehr schwer vermeiden. Denn der Lehrer wird dafür schon seine Gründe haben (sollte er zumindest)..
    zB mit Schülern diskutieren, die mal wieder irgendwas dummes angestellt haben oder manche Lehrer sind für den Vertretungsplan zuständig und müssen den organisieren usw.
  21. c*a


    Dass ein Lehrer mal 5 oder 10 Minuten später zum Unterricht kommt, das lässt sich sehr schwer vermeiden. Denn der Lehrer wird dafür schon seine Gründe haben (sollte er zumindest)..
    zB mit Schülern diskutieren, die mal wieder irgendwas dummes angestellt haben oder manche Lehrer sind für den Vertretungsplan zuständig und müssen den organisieren usw.
    Ja, wenn es so ein Grund wäre.

    Es ist doch eine Doppelstunde, d. h. davor ist entweder Pause oder es sind die ersten beiden Stunden => der gute Mann macht verlängerte Pause oder er steht zu spät auf.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!