kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sollen Offroader (Geländefahrzeuge) verboten werden?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    p******o

    Ich komme aus der schweiz und bei uns haben die Grünen eine Kampagne gestartet um sog. Offraoder (Jeep etc.) zu verbieten. ich selber finde das eine gute idee, denn wer braucht denn im narmalen Verkehr schon ein geländegängiges Fahrzeug. Jetzt bin ich gespannt was ihr für eine Meinung habt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man sie verbietet, dann dürfen aber auch Leute, die sie benötigen nicht mehr damit fahren (Förster, Bauern, ...)
    Persönlich finde ich den SUV-Wahn zwar auch zum kotzen, aber gesetzlich da einzugreifen stelle ich mir nich ganz einfach vor. Es gibt sowohl Leute, die darauf angewiesen sind als auch eine starke Lobby, denn mittlerweile ist fast jeder Automobilhersteller auf diesen Zug aufgesprungen und will jetzt seine Scheibe vom Braten haben.
    Ich habe jetzt leider keine Statistiken über die Schadstoffausstöße dieser Wagen, aber wenn sie soviel mehr ausstoßen, dann werden sie zumindest in D keine grüne Schadstoff-Plakette bekommen und damit nicht mehr in alle Innenstädte fahren dürfen. So wie es auch für alte Autos oder Diesel ohne Filter eigentlich gilt.

    Sie komplett zu verbieten finde ich aber Schwachsinn. Da sollte es eher Auflagen geben, bzw. höhere Kosten und die Leute, die darauf angewiesen sind können das beantragen und somit umgehen. Ist natürlich wieder ein hübscher bürokratischer Aufwand ;)

    Nicht ganz zu diesem Thema, aber was mich am meisten an den SUV-Fahrern aufregt ist die mangelnde Fahrzeugbeherrschung. Wenn ich denen in einer 30er-Zone mit dem T4 meines Vaters entgegenkomme, dann zittern bei denen schon die Hände. Das fehlende Vermögen zur Einschätzung der Fahrzeugbreite ist einfach ätzend. Da haben die noch n halben Meter Luft rechts und wedeln schon, dass es nicht passt :sauer:
  4. ich glaube, diejenigen, die solche fahrzeuge benötigen (Förster etc.), sind sowieso als \"Förster\" gemeldet, und solchen Leuten sollte das Gesetz das Fahren mit Offroadern nicht verbieten... Allerdings in der Großstadt, wo solche, oft auch schon riesige, autos keinen Nutzen haben, könnte der Staat ruhig ein wörtchen mitreden (in zeiten des Klimawandels...)
  5. Das klingt wieder seeehr nach grünen-Politik: Irgendwas bis ins Detail regeln wollen, aber das Problem an sich völlig übersehen. Tut mir leid, aber die grünen machen seid jahren in meinen Augen nurnoch Müll. Ob das die Pflicht beimischung von Bio-Ethanol ist oder anderes. Oo


    Natürlich sind SUVs aufgrund ihres Verbrauches umweltschädlich, keine Frage. Aber ist dann ein Golf GTI mit 160PS der mit 10 Litern nochmal 2 Liter mehr verbraucht als ein Hydai-Tucson-SUV mit 8, ist der dann Umweltfreundlicher!?

    Typisch Grün!

    Anstatt einfach eine Regelung einzuführen, die eine Obergrenze von 140Gramm CO2 pro KM festlegt. Aber neiiin, sowas geht ja nicht, sowas wurde ja schonmal beschlossen und musste daher extra revidiert werden. Ist ja auch kein Wunder. Keine deutsche Automarke schafft diesen Wert. Das würde sicher Arbeitsplätze kosten. Also was sollen die Diskussionen um soeinen unsinnigen scheiss? Entweder fair und alles verbieten oder garnichts.
    Ich fahre gerne Fahrrad, auch mit gültigem B-Führerschein!
  6. Wozu Jeeps verbieten? Das Problem ist doch vielmehr der Schadstoffausstoß.
    Wenn ein Jeep 5l auf 100km benötigte wäre das doch überhaupt kein Problem.
    Warum legt man nicht einfach fest, dass Autos max. 7l auf 100km schlucken dürfen und nur so und so viel CO² Ausstoß haben dürfen?
    Das wäre wesentlich effektiver, einfacher und auch weiter gedacht. Wer kann denn jetzt festlegen, was ein Jeep ist etc.?
  7. Um die Aussage von lucas9991 und mir nochmal zu Unterstreichen:

    http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/070206_autoschadstoffe_f21.asx

    Frontal21, Bericht über naja, halt den CO2 Austoss und wie toll er gesenkt wurde :)
  8. naja...
    abgesehen vom schadstoffausstoß - CO2 usw - gibt es ja noch ein problem mit den stärkeren autos...

    also ich weiß es nur von einem kumpel, der so ein jeep fan ist, und sich später mal unbedingt eien kaufen will...
    er ist der meinung, dass er nur mit einem solchen auto sicher ist...
    mit einem argument wie \"wenn ich in einen baum reinfahre, ist der baum weg, und nicht ich\", vertritt er seine meinung...
    was er dabei öffensichtlich übersieht, ist der fakt, dass wenn er in ein anderes auto reinfährt, ist dieses auch im anus, plus insasse...

    also ist es eig. auch eine sicherheitssache - für die nicht jeep fahrer - oder nicht \"starke autos\"- fahrer - ,dass solche autos im normalen straßen verkehr einer stadt nichts verloren haben...

    ich bin nicht gegen jeeps, oder so, aber in einer stadt...ich weiß nicht...
    ob ein verbot die ideale lösung ist, kann ich aber auch nicht sagen ;P

    lg
    Sincer
  9. Ich finde dies Kuatsch, sie sollen eher Ferrari und Porsche verbieten, als Geländewagen, denn der Co2 ausstoss bei denen ist noch viel viel höher
  10. Autor dieses Themas

    p******o

    Zur antwort von sincer
    in SUVs ist es gefährlicher einen Unfall zu bauen, weil die Karosserie viel stärker ist als bei einem normalen PW. die energie die sonst zum zerquetschen der karosserie gebraucht wird, entlädt sich voll auf die Insassen.
    soviel zur Sicherheit
  11. s*********s

    ich finde wegen dem co2 ausstoß sollte man keine fahrzeuge verbieten ob suv oder sportwagen.
    viele sind auf geländefahrzeuge angwiesen und es gibt viele größe co2 ausstoßer
  12. Ich finde Offroader & Jeeps solten nicht verboten werden. Die Schweiz ist ein neutrales Land und hat sich bisher aus sämtlichen Sachen rausgehalten. Wieso versuchen sie dann ein Nachzieher zu machen um sich an der EU anzugleichen?
    Manche Berufsgruppen können auf diese Fahrzeuge einfach nicht verzichten.
  13. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke einfach, dass sie für bestimmte Berufsgruppen _im Dienst_ immernoch erlaubt wären. (Also, wenn sie verboten wären.) Und das halte ich auch für die beste Lösung.
  14. l*v

    Ehrlich gesagt:
    Die Politiker sind peinlich. Noch peinlicher sind aber solch Hetzkampanien alá Frontal-21. Die Medien füttern die Menschen mit Unsinn.
    Und es gibt zu viele, die daran glauben.

    Natürlich muss der Verbrauch gesenkt werden, keine Frage.
    Aber wozu werden immer nur Extrembeispiele genannt, um die Sache zu verdeutlichen?

    Zu meiner Person: Bin 15, Schüler. Unser Familienfahrzeug ist ein Golf5 Diesel 1,9TDI. Grüne Plakette und ein Verbrauch von 5,5Litern.
    Selbst diese Werte erntsprechen nicht den kranken Vorstellungen der Politiker. Unser wagen stößt in etwa 179gramm aus, genau weiss ich es nicht.

    Im Prinzip dürfte man jetzt also auf VW rumhacken, was für Klimasünden die doch in die Welt setzen.

    Jetzt vergleicht mal die Zulassungszahlen in Deutschland zwischen einem Cayenne und einem Golf. Geschweigedenn einem Bugatti!!!

    Versteht ihr was ich meine?
    Die vergleichsweise sparsamen Fahrzeuge verbrauchen in der Gesamtzahl immernoch um ein VIelfaches mehr als alle \"Umweltsünder\" zusammen. Bedenkt die Laufleistungen! Wieviele Kilometer fährt ein Porsche und wieviel ein GolfDiesel im Jahr?


    Klar, der Verbrauch und die Emissionen müssen gesenkt werden, aber sicher nicht durch Sanktionen und nicht durch solche Asozialen wie BILD, Frontal etc.

    Ein sehr interessanter Beitrag von RTL, dürfte einigen nochmals zu bedenken geben:
    http://www.myvideo.de/watch/1749161 part1
    http://www.myvideo.de/watch/1749559 part2
    http://www.myvideo.de/watch/1718596 part3
    http://www.myvideo.de/watch/1749320 part4
    http://www.myvideo.de/watch/1718628 part5


    Anstatt gekünstelt auf der Industrie rumzuhacken, ders derzeit zum Glück gut geht (zumindest bei den Autos), sollte man die Menschen dazu besinnen, dass sie selbst weise Entscheidungen treffen und Sparsames kaufen.
    SIcherlich fahren die Redakteure und mitarbeitende Personen vom ZDF, die Frontal produzierten, mit einem teuren Auto.
    Und ich kann den jungen Mann in seinem Renn-GOlf im Beitrag vollkommen verstehen. Er hat richtig geantwortet.
    Menschen die diese Sendung produzieren brauchen es, ins Gesicht gespuckt zubekommen. Scheisse nur, dass sie es sich so zurechtdrücken, dass sie als \"gewinnende\" darstehen.

    mfg
  15. WEnn man geländewagen verbietet dann verbietest so alte kisten auch und aman besten autos die mehr wie 160ps haben auch! außerdem brauchen so autos nicht unbedingt viel sprit! einen nissan Xtrail gut geht vllt auch als suv durch aber der braucht bei normalem fahrstil vielleicht 7liter diesel wo ist da also das problem?
  16. l*v

    eben - ich versteh die Aufregung auch nicht. Selbst die hungrigsten Wagen lassen sich sparsam fahren. Einen Porsche Carrera 4S kriegt man bei passivem Fahrstil auf unter 8 Liter - 12 sind Herstellerangabe.
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde es auch übertrieben, die Verwendung solcher Fahrzeuge gesetzlich zu verbieten, obwohl mir persönlich SUVs und Jeeps überhaupt nicht gefallen!
    Allerdings finde ich z.B. dieses Argument
    mit einem argument wie \"wenn ich in einen baum reinfahre, ist der baum weg, und nicht ich\", vertritt er seine meinung...

    ein bisschen einseitig beleuchtet, da der oben argumentierte Sicherheitsgewinn für den einen (im Fahrzeug) zum Schaden des anderen ist (nämlich dessen, der angefahren wird). Es wurde nämlich schon des öfteren diskutiert, dass die veränderte Höhe der Fahrzeuge vor allem bei Unfällen mit Fußgängern diese um einiges schwerer verletzen kann, als es bei \"normalen\" PKWs der Fall wäre. Verstärkt wird das bei den Offroad-Möchtegerns, die noch einen Hirschfänger vorne drauf montiert haben! Ein solches Teil, finde ich, gehört auf alle Fälle verboten!
    Dass diese Fahzeuge auch mehr CO2 ausstoßen, läßt sich ja, wie schon mehrmals erwähnt, wirklich mit Geld recht machen, denn wenn solche Autos anders besteuert werden, dann überlegen sich vielleicht die Käufer, ob sie sich wirklich ein SUV oder \'nen Jeep leisten wollen!
    @lev: einen Porsche Carrera bei 8 Litern zu fahren, da brauch ich nicht so ein Gefährt!:lol: Davon mal abgesehen ist das sicher nicht gut für das Auto, da der Motor mit Sicherheit verrußt!:eek:


    Beitrag geändert: 26.2.2008 8:59:00 von burgi
  18. l*v

    soweit ich weiss, kann man Benziner problemlos niederturig fahren - ein Diesel stirbt da schneller auf der Strecke weg.
    Die Kuplung strapazierts in beiden Fällen^^
  19. c****y


    Ich komme aus der schweiz und bei uns haben die Grünen eine Kampagne gestartet um sog. Offraoder (Jeep etc.) zu verbieten. ich selber finde das eine gute idee, denn wer braucht denn im narmalen Verkehr schon ein geländegängiges Fahrzeug. Jetzt bin ich gespannt was ihr für eine Meinung habt


    Hey, bin auch aus der Schweiz. Ehrlichgesagt bin ich dagegen. Aber wenn ich so überlege, dann ist es schon etwas unnötig wenn irgendwelche Bonzen-Hausfrauen mit einem riesengöppel in den migros gehen und 2 yogurt kaufen gehen.
  20. SUV ist nicht gleich SUV!
    Ein Honda CR-V zB. verbraucht 6,5 Liter Diesel und hat 160 mg CO2-Ausstoss. Und was braucht ein hochmotorisierter GTI oder so???
    Also die Grünen sollten erst mal das Hirn einschalten...

  21. soweit ich weiss, kann man Benziner problemlos niederturig fahren - ein Diesel stirbt da schneller auf der Strecke weg.
    Die Kuplung strapazierts in beiden Fällen^^


    Ehm, das ist völlig Falsch. Diesel = Niedrige Drehzahl, Benziner = Höhere Drehzahl...
    Ein Blick auf den Drehzahlmesser hätte dir das auch verraten ;)

    Zudem leisten Diesel im niedrigeren Drehzahlsegment mehr NM als Benziner, was auch an der höheren Verdichtung und dem generellen Aufbau des Motors liegt...

    Zu meinen, das man mehr als 30PS braucht ist eigentlich völliger Unsinn, aber wie gesagt: Auto = Statusobjekt und das wollen sich die Leute ja nicht wegnehmen lassen Oo

    Was soll ein Wagen wie ein Golf oder Polo mit mehr als 45 PS? Nur weil heutzutage niemand mehr so richtig Autofahren kann... Fahrt ihr mal in einem Citroen 2CV mit 27 PS oder in einem alten Kadett mit 55PS ... Das ist noch was ganz anderes als die Karren heute Oo

    Auch stimmt es zwar, das man einen solchen Wagen, wie den Porsche Carrera 4S mit 8 Litern fahren kann, aber bitte, man sehe sich die Karre mal an: Die ist winzig! Mit 8 Litern kann man auch im Spaarsamen betrieb einen ganzen Hyundai Tucson über die Strasse schieben und damit weiteraus mehr Transportieren. Solche Vergleiche sind unsinnig. Warum müssen die Autos immer grösser werden, wenn ihre Fahrer es nichtmal schaffen damit bei Aldi vernünftig einzuparken!?

    Da verstehe ich die Frauen, die Autos wie den Fiat 500 mögen ;)

    Auch sollte man vorsichtig sein, wenn man den Verbrauch von Diesel und Benzin gleichsetzt. Natürlich sind Diesel spaarsamer, daher werden sie ja so sehr mit Feinstaub und CO Ausgebeutet, da lässt sich nicht soviel drann verdienen.

    Der Dacia Logan (ein bis auf die Sitze vernünftiges Auto) verbraucht mit einem 1,6Liter Renault Diesel vielleicht so 5 bis 6 Liter Diesel auf 100KM bei spaarsamer Fahrweise und kommt sicher auch auf seine 150 bis 160Gr CO2, mit nem Benziner wäre der Verbrauch höher... (Und der Dacia ist wirklich schön gross, den kann man jetzt nicht mit Golf oder gar Polo vergleichen :-D)

    Mir ist die Diskussion ziemlich egal, denn wer Auto fahren kann, der weiss, wie schön Fahrradfahren oder Bahnfahren ist :-P
    Ich tue mit den Stress nicht an, sich ständig über die \"Idioten da\" aufzuregen, immer möglichst schnell zu sein, mit 55 in ner 50er Zone überholt zu werden oder in ner 30er Zone doof angeguckt werden, wenn man rechts-vor-links beachtet oder 30 fährt... Nä, das ist nicht mein Ding :-D


    Beitrag geändert: 3.5.2008 14:29:51 von erasmuz
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!