kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Postingqualität

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fridleif

    fridleif hat kostenlosen Webspace.

    Wo ich grad in einem Thread Dampf abgelassen habe, mach ich am besten gleich hier weiter, wo ich grad so schön drin bin.

    Mir ist mit erschrecken aufgefallen, nichtnur hier in diesem Board, dass die Qualität der Postings mehr und mehr abnimmt. Ich bezieh mich dabei noch nichteinmal auf den Inhalt, vielmehr auf Punkte wie Orthographie, Grammatik und Ausdruck. Ich glaube bei vielen Postings in diversen Foren, würde so manchem Deutschlehrer das Gesicht einschlafen.

    Das in Internetforen und -chats mittlerweile die Groß- und Kleinschreibung scheinbar abgeschafft worden ist, ist ja nichts neues. Das aber scheinbar Adjektive wohl zu den Substantiven gezählt werden und Eigenennamen zu den Verben verbreitet sich wie eine Seuche im Netz. Das selbe gilt allem Anschein nach auf für die Kommasetzung, welche nunmer nurnoch als Rudiment vergangener Zeiten durchs WorldWideWeb geistert.

    Ich denke man könnte diese Auflistung endlos fortführen...

    Soderle, Dampf abgelassen und freudig eingestimmt auf eine Diskussion.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    wirklich grauenhaft
    82,35 % (14 Stimmen)
    ist noch erträglich
    17,65 % (3 Stimmen)
    hebt mich nicht an
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    So ein paar Fehler machen ja nichts aus, aber es gibt wirklich Menschen, die fast jedes Wort falsch schreiben. Schlimm ist es dann auch noch wenn man kaum entziffern kann was es bedeuten soll.
    Wenn ich bei mir die integrierte Rechtschreibprüfung von Firefox hätte, würde ich auch ein paar Fehler mehr machen, das kommt aber davon, wenn man schneller denkt als man schreiben kann :D

    Na hoffentlich stimmt nicht nur jeder ab, sondern schreibt auch seine Meinung ;)
  4. Stimmt, manchmal gibt es Leute bei denen es schwer ist, zu verstehen was gemeint ist.
    Bei allem anderen gehts ja meistens grad noch.

    Was mich aber stört sind diese ????????!!!!!!!!!!!!!!!! -.- :slant:
    Da reichen maximal 2.

  5. Autor dieses Themas

    fridleif

    fridleif hat kostenlosen Webspace.

    Mir geht es hierbei ja nicht um kleine Vertipper, Buchstabendreher geschweige denn einem fehlenden Komma. In manchen Postings ist die Fehlerzahl jedoch höher als die Wörterzahl. Darum geht es mir und das ist wirklich belastend.
  6. Es ist leider wirklich so, dass viele Forenbesucher einfach nur Texte hinklatschen und sich nicht die Mühe machen, den Text nochmal durchzulesen und zu überprüfen, ob er für eine außenstehende Person verständlich ist.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind verzeihlich, sofern sie nicht zu extrem sind. Aber wenn man sich einen Text vorher noch einmal durchliest, dann findet man eigentlich alle kritischen Fehler.


    Den Leuten ist einfach nicht klar, dass das, was sie schreiben noch jahrelang im Internet lesbar ist. Und so kann es sein, dass noch eine Vielzahl von Leuten diese Posts lesen.

    Es ist einfach respektlos gegenüber diesen Lesern, solche Posts zu verfassen, da so etwas schließlich wesentlich mehr Leseaufwand kostet.
    Ein Post wird 1 mal geschrieben. Aber es dürfte mindestens 12 mal gelesen werden!

    Und wenn man schon ein Post schreibt, dann will man schließlich auch, dass das Post eine gewisse Aufmerksamkeit genießt. Denn ansonsten hätte man sich nicht die \"Mühe\" gemacht, es überhaupt zu schreiben.
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Sprache ist lebendig und hat sich über die Jahre und Jahrhunderte entwickelt. So auch die Internet-Sprache. Ausführlich geschriebene Ausdrucksformen sind der schnelllebigen Zeit zum Opfer gefallen. Sprich, sie wurden in möglichst kurze, prägnante Begriffe umgewandelt. Hinter der Groß- und Kleinschreibung bzw. dem Fehlen der selben steht meiner Meinung ganz einfach der Gedanke \"Wozu zwei Tasten drücken, wenn es mit einer auch geht?\".

    Man könnte die Sprache im Internet als Weiterentwicklung der allgemeinen deutschen Sprache ansehen, wobei mir das persönlich düstere Visionen der Zukunft vor die Augen treibt. Ich sage nur \"omfg du kacknoob\". Ja, ich vertrete stark die Meinung, dass Counterstrike seinen großen Teil dazu beigetragen hat. Es nimmt fatale Ausmaße an, wenn schlecht gebildete Minderjährige mit dem Slang, welcher im Internet vorherrscht, in Berührung kommen. Wozu vernünftig deutsch lernen, wenn es einfacher geht?

    Ich bin froh, dass ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin und mich auch entsprechend ausdrücken kann, ohne auf diverse Phrasen wie \"ey alda\" zurückgreifen zu müssen.
  8. Autor dieses Themas

    fridleif

    fridleif hat kostenlosen Webspace.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige
    was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
    ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien,
    tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht
    jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct
    ksras! Das ghet wicklirh!

    Was reg ich mich denn da noch auf... wieso denn nicht gleich so:

    ortografi - gans slikt und einfak

    Alles wird rationalisiert, aber die deutsche Rechtschreibung ist heute
    noch genauso kompliziert wie zu Urgroßvaters Zeiten. Beginnen wir
    also ohne Verzug, diesen Missständen abzuhelfen, fordert Dipl.-Ing.
    Herbert Förster, Duisburg:

    1. Schritt: Wegfall der Großschreibung
    einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon
    viele firmen zur kleinschreibung übergegangen sind.

    2. schritt: wegfall der dehnungen und verschärfungen
    dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der
    primärschule, den sin und unsin unserer denungen und
    konsonanten verdoplung hat onehin nimand kapirt.

    3. schrit: v und ph ersetzt durch f, z und sch ersetzt durch s
    das alfabet wird um swei buchsaben redusiert, sreibmasinen
    und setsmasinen fereinfachen sich.

    4. schrit: q, ch und c ersetst durch k, j und y durch i, pf durch f
    ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort
    fon akt auf swei iare ferkürtst werden, ansat aktsig prosent
    sprakunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi und reknen
    mer geflegt werden.

    5. schrit: wegfal fon \", \" und ß, wegfal der seikensetsung
    ales uberflusige ist ietst ausgemertst di ortografi wider slikt und
    einfak naturlik benotigt es einige seit bis dise fereinfakung
    uberal riktig ferdaut ist fileikt satsungsweise ein bis swei iare
    anslisend durfte als nakstes di fereinfakung der nok swirigeren
    und unsinigeren gramatik anfisirt werden punkt
    kualitat stat kuantitat !!!!


    Beides stammt aus dem \"kleinen Lesebuch fürs Klo\"

    Beitrag geändert: 30.1.2008 21:59:42 von fridleif
  9. fridleif schrieb:
    Das selbe gilt allem Anschein nach auf die Kommasetzung, welche nunmer nurnoch als Rudiment vergangener Zeiten durchs WorldWideWeb geistert.


    Die Hervorhebung ist von mir. :cool:
    Das soll jetzt nichts persönliches sein. Ich will dir nur zeigen das man sich anscheinend im Internet leider keine mühe mehr gibt. Ich denke meine Beiträge sind nicht besser aber wer sowas schreibt:

    fridleif schrieb:
    Mir geht es hierbei ja nicht um kleine Vertipper, Buchstabendreher geschweige denn einem fehlenden Komma. In manchen Postings ist die Fehlerzahl jedoch höher als die Wörterzahl. Darum geht es mir und das ist wirklich belastend.


    Und dabei solche Sätze wie oben von sich gibt sollte sich Gedanken machen. ;)

    Beitrag geändert: 30.1.2008 23:39:35 von phyroad
  10. Autor dieses Themas

    fridleif

    fridleif hat kostenlosen Webspace.

    Es muss immer einen geben, der dann mein Posting zerlegt und Fehler sucht und natürlich auch findet...

    Aber um das ganze Thema jetzt auf eine witzige Ebene zu bringen, phyroad von Fehlern in der Getrennt- und Zusammenschreibung hab ich nie gesprochen^^


    Beitrag geändert: 30.1.2008 23:58:46 von fridleif

  11. Es muss immer einen geben, der dann mein Posting zerlegt und Fehler sucht und natürlich auch findet...


    Von zerlegen kann nicht die rede sein. Und Fehler braucht man bei diesen Text nicht zu suchen. Denn die Fehler springen einen ja schon förmlich an. :P


    Aber um das ganze Thema jetzt auf eine witzige Ebene zu bringen, phyroad von Fehlern in der Getrennt- und Zusammenschreibung hab ich nie gesprochen^^


    Duhastrecht. WennmanzusammenschreibtistmanschnellerdamanjadieLeertastenichtbenutzenmuss. :lol:
  12. Auch wenn ich diese Diskussion eigentlich schon für sinnvoll halte, sie wurde schon des Öfteren in mehreren Foren, soweit ich weiss auch hier schon mal geführt. Gebracht hat es eigentlich nichts!!!

    Viele schreiben eben aus Bequemlichkeit ohne Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und ohne Satzzeichen.
    Auch wenn dadurch die Lesbarkeit und das Verständnis für den Text stark abnimmt.


    P.S.: Dass du dann für die eigenen Fehler in deinen Posts etwas angegriffen wirst, damit muss man rechnen, das darf man dann aber selbst nicht so ernst nehmen ;)

    Beitrag geändert: 31.1.2008 10:03:05 von karpfen

  13. P.S.: Dass du dann für die eigenen Fehler in deinen Posts etwas angegriffen wirst, damit muss man rechnen, das darf man dann aber selbst nicht so ernst nehmen ;)


    Jepp und das auch noch bei diesem Thema
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!