kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten aus Formular in Datei speichern?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jodi

    jodi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich muss gleich vorweg schicken, dass ich noch nichts in PHP programmiert habe, von daher bin ich blutiger Anfänger darin. Vieleicht könnt ihr mir aber helfen, ich würde gerne ein Formular auf meine Homepage stellen, wo man z.B. Namen und Email angeben kann. Dann würde ich gerne auf dem Server eine Datei erstellen/erweitern, in welche die Daten eingeschrieben wurden.
    Ein Beispiel: Name: Max Mustermann Email: MaxMustermann@example.org
    nun sollte in der Datei folgendes stehen:

    Max Mustermann | MaxMustermann@example.org

    Ach ja, das wichtigste zum Schluss, nämlich die Frage, funktioniert soetwas überhaupt auf Lima-City?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    JoDi

    edit by bladehunter: Bitte RFC 2606 beachten!
    Maildomain wurde auf example.org abgeändert.


    Beitrag geändert: 6.2.2008 9:45:33 von bladehunter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum willst du denn die Daten in eine Datei schreiben?
    Hat das spezielle Gründe? Wieso willst du das nicht in eine Datenbank schreiben? Oder hast du diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen?
    Datenbanken haben gegenüber Dateien einige Vorteile, z.B. die Datenintegrität.

    Ich denke schon, dass dies hier auf lima-city mit den Dateien möglich ist, die Datenbank ist es auf jeden Fall.

    Wäre gut, noch etwas Hintergrundwissen über dein Vorhaben zu bekommen ;)
  4. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    natürlich geht das auf lima-city.

    $dateiname = \"datei.txt\";
     $newwrite = \"$name | $email\";
     $fp = fOpen($dateiname , \"a+\");
     fWrite($fp , $newwrite);
     fClose($fp);


    mfg
    chris
  5. Autor dieses Themas

    jodi

    jodi hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Ich habe das mit dem Datenbanken noch nicht so wirklich überlegt, da ich leider keine Ahnung habe, wie ich soetwas realisiere. Für Anregungen wäre ich natürlich dankbar! Brauche ich dann so eine Datenbank hier in Lima-City, oder geht das auch irgendwie anders?

  6. Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Ich habe das mit dem Datenbanken noch nicht so wirklich überlegt, da ich leider keine Ahnung habe, wie ich soetwas realisiere. Für Anregungen wäre ich natürlich dankbar! Brauche ich dann so eine Datenbank hier in Lima-City, oder geht das auch irgendwie anders?


    Willst du was in eine Datenbank speichern, brauchst du, na klar, eine Datenbank. :biggrin:;)
    Würde dir empfehlen PHP zu lernen ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!