kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wegen Download zum Tode verurteilt

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    s*****i

    Guten Abend.

    Ein 23-jaehriger Journalismus-Student wurde in Afghanistan zum Tode verurteilt.

    Sein Verbrechen?

    Er hat einen Text aus dem Internet gezogen, der andeutet, Frauen koennten mit Maennern gleichwertig sein.

    Die erste Petition kann jeder unterschreiben, fuer die zweite muss man in UK leben

    http://www.independent.co.uk/petition

    http://petitions.pm.gov.uk/Savejournalist/

    Das Regime in Afghanistan wird ja bekanntlich mit deutschen Steuergeldern und deutschen Truppen gestuetzt. Ich finde, eine Unterschrift ist das wenigste, was man tun kann, um dafuer Verantwortung zu uebernehmen.

    sieghai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es war ein Student laut Welt Online, kein Journalist:
    http://www.welt.de/politik/article1623759/Student_droht_Hinrichtung_nach_Recherche_im_Netz.html
  4. Im zweiten Absatz von diesem Welt Online Artikel steht:

    \"... Zwar war dem 23-jährigen Journalistikstudenten vor Gericht ein Anwalt verwehrt worden....\"

    Ein bisschen Wahrheit wahr also an beiden Aussagen dran.
  5. Um mal hier die Diskussion voran zu bringen. Da sieht man mal wieder, dass man die Uno auch genauso gut abschaffen kann. Die schicken ihre Soldaten da hin, um das Land zu befreien (was es ja mittlerweile ist) und um den Frieden zu sichern. Aber wo Menschenrechte aufs tiefste verletzt werden, kann kein Frieden herrschen.
    Es herrscht vielleicht ein Waffenstillstand vor, aber die Uno ist dafür da, den Frieden zu gewährleisten und Menschenrechte dort einzuführen.
    Liebe deutschen Politiker, tut das einzige, verdammt nochmal richtige und zieht alle deutschen Soldaten da ab. So lange der Befehl nicht in Gewährleistung der Einhaltung der Menschenrechte umgeändert wird, hat es keinen Sinn in einem Land zu kämpfen, in dem die Menschen noch nie etwas, wie Freiheit und Demokratie erlebt haben.
    Das ist jetzt auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Ich kenn einen Soldaten der da unten war. Der musste sich die Menschenrechtsverletzungen dort regelmäßig anschauen, nur einschreiten durfte niemand.
  6. OMG! das ist ja krank. Also ich bin total gegen die Zensur des Internets, Jeder muss wissen was er besuchen will. wenn etwas rechtswidrig, unmenschlich oder pervers ist, dann finde ich es oke das es zensiert wird, aber weil jemand einen TEXT runterläd, und der inhalt dem Staat nicht passt, dieser dann getötet werden soll, dann finde ich das ehrlich gesagt extrem pervers!!!
  7. Autor dieses Themas

    s*****i

    Ich finde auch die Zensur des Internets extrem bescheiden. Leider ist das auch in China so wo regelmäßig blogger ins gefängnis kommen weils sie über Freiheit und Demokartie schreiben. Man müsste sich mal vorstellen wenn jemand hier aus dem Lima Forum zum Tode verurteilt werden würde weil er etwas /geschrieben/gelesen usw. hätte. Das ist wirklich Krank. Und des weiteren finde ich auch das Unsere Bundesregierung die Bundeswehr aus Afghanistan abziehen sollte.


    Beitrag geändert: 17.2.2008 22:28:09 von sieghai
  8. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde das ganze sehr schrecklich, wie im tiefsten Mittelalter. In manchem Kulturen ist ein Menschenleben nichts wert,
    und freie Meinungsäusserung wird mit dem Tode bestraft. Ich hoffe dass es gelingt, das Leben dieses armen Menschen zu retten.

    Malia

  9. Man müsste sich mal vorstellen wenn jemand hier aus dem Lima Forum zum Tode verurteilt werden würde weil er etwas /geschrieben/gelesen usw. hätte.


    Man müsste sich eher mal vorstellen, wenn es sowas wie das Lima Forum in Afghanistan geben würde, oder die dortige Gesetzesgebung hier.
    Dann würden wir wohl alle zum Tode verurteilt werden. Wir werden vom deutschen Bildungssystem darauf ausgebildet, uns eine freie Meinung zu bilden und diese auch zu äußern. Im dritten Reich wären wir so gnadenlos in Konzentrationslager abgeschoben worden.
    Ich bin froh im heutigen Deutschland zu wohnen. Auch wenn die Freiheit immer mehr der \"Sicherheit\" zum Opfer fällt. Es ist zumindest noch nicht verboten seine freie Meinung hier zu äußern. Besser ist es da nur noch in England.
  10. Meine Güte.
    Das ist in meinen Augen religiöser Fanatismus erster Güte.

    Eine Frechheit die religion über das Recht der Menschen zu stellen; über das Leben eines Menschen! Soetwas ist doch pervers, wie kann man jemanden so kaltblütig ermorden? Denn nichts anderes istso ein urteil, Mord!
    Alle hohen Tiere scheinen sich für das urteil auszusprechen, die Medien werden unterdrückt und gezwungen zu schweigen. Eventuell soll das ganze sogar nur auf den Bruder zielen... was ist das für ein land? was sind das für Menschen?!

    Krank...

    Die Meiner Meinung nach diskutabelsten Absätze aus dem Artikel oben:


    Das Todesurteil ist legal. [...] [N]ach afghanischem Recht, das auf der Scharia, dem islamischen Recht, basiert, muss „Verunglimpfung des Islam“ oder „Beleidigung des Propheten“ mit dem Tod bestraft werden.

    Die heftigste Verfehlung Kambachschs dürfte jedoch darin bestanden haben, dass in dem Text einige Widersprüche im Koran zum Thema Frauen mit Witz behandelt worden waren. Alle afghanischen Instanzen, religiöse, juristische wie auch parlamentarische haben bislang das Todesurteil ausdrücklich gutgeheißen. Ein Sprecher des parlamentarischen Oberhauses in Kabul verbat sich zudem im Namen des Senats die Einmischung der internationalen Öffentlichkeit und forderte, die Hinrichtung unverzüglich zu vollstrecken.

    Kambachsch, [...] hatte den fremden Text unter Mitstudenten verteilt, allerdings ohne selbst Stellung zu nehmen. Das Papier war als Diskussionsgrundlage gedacht.

    Jetzt kann Kambachsch das Todesurteil nur noch vom höchsten Gerichtshof des Landes überprüfen lassen. Allerdings haben hohe Religionsführer Afghanistans die Richter davor gewarnt, an diesen Fall weltliche Maßstäbe anzulegen. Es handele sich um einen Fall von „religiösem Verbrechen“. Das Grundgesetz Afghanistans beruhe auf dem Islam. Sollte die letzte juristische Instanz das Urteil bestätigen, kann lediglich ein Präsidentenveto das Leben des Studenten retten.

    „Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es sich bei Afghanistan um einen islamischen Staat handelt. Es wird deshalb keine Nachsicht bei mangelnder Ehrerbietung gegenüber der islamischen Religion geben.“ Aminuddin Muzafari


    Aber..meine Güte...
  11. s*****o

    das ist das letzte dann sollten die doch das internet gleich verbieten da es
    ja in unmängen informationen gibt die dem staat nicht passen
    und das können sie ja nicht machen da sie selber zugeben müssten
    wie ärbärmlich sie sind wenn sie einem das recht der freien meinung nehmen wollen
    also so was könnte in deutschland nicht passieren
    denn dann würde es einfach so ne revolte geben
    und der staat ist doch froh wenn die bürger die füsse still halten und
    alles hinnehem was sie verordnen
  12. jup, wirklich schlimm sowas...

    ich kann mich euch echt nur anschließen. Doch, dass sowas nicht in Laut in den Medien kommt kann ich echt nicht verstehen.

    Vorallem, was für ein Text es ist. Ich glaube nicht, dass im Koran drinnsteht, das Frauen der niedrigste Dreck sind...

    Sollten Sie ihn verurteilen müssten sie rund 40 Milliarden Menschen Töten, die seiner meinung sind oder so wie ich etliche von Büchern über die Gleichwertigkeit haben. Ich hoffe echt solche Länder kommen bald auch zur vernunft, wie die Europäischen. In diesem Teil sind sie echt viel fortgeschrittener...
  13. Was?????
    Die laufen ja wohl nicht mehr ganz rund.
    Wer hier zum Tode verurteilt werden sollte sind die Leute die eine solche Strafe verhängen!
    Das ist doch krank!!!
  14. Autor dieses Themas

    s*****i

    Fortschrittlichkeit hin oder her. Auf der einen Seite haben sie Internet auf der anderen Seite wollen sie aber nicht das daraus Informationen beschafft werden. Man kann Menschen den Wunsch nach Informationen nicht verbieten. Daher mein ich auch immer noch das das, Internet überstaatlich sein sollte. Klar sollte es da auch Regeln geben, aber ich finde das manche Staaten, salopp gesat, einen Schatten haben weil sie anfangen menschen weg zu sperren oder gar zu töten. Das ist Krank.
  15. Aber wie sieht es denn bei uns aus, mit der religiösen Toleranz?
    http://www.welt.de/welt_print/article1616882/Kinderbuch_Ferkel_und_Igel_unter_Antisemitismus-Verdacht.html

    Ein atheistisches Kinderbuch zu verbieten, wegen Kritik am Judentum, also \"Antisemitismus\"?

    Gut in Deutschland wird niemand zum Tode verurteilt, aber sind wir grundsätzlich so viel besser?

    edit@topic:

    Er wurde nicht wegen des Downloades sondern wegen der Verteilung an Kommilitonen verurteilt. Und in dem Text ging es darum, warum Männer mehrer Frauen haben dürften, Frauen aber nicht mehrere Männer.

    Beitrag geändert: 20.2.2008 0:26:35 von bettcrew

  16. Gut in Deutschland wird niemand zum Tode verurteilt, aber sind wir grundsätzlich so viel besser?

    Grundsätzlich sicher nicht, denn das würde unterstellen, dass wir bessere Menschen wären als Afghanen. Aber wir befinden uns wenigstens nicht mehr auf der Stufe des finsteren Mittelalters was Staat und Kirche angeht und lassen uns von fanatischen Ideologien nicht diktieren, wann wir wen hinzurichten haben. Das haben wir zum Glück in Europa schon durch.

    Tja, das mit dem Antisemitismus (was sowieso immer noch das falsche Wort dafür ist, aber alle benutzen es...) ist halt deutsches Kollektivschuld-Verhalten, das wir uns nach dem WW2 angeeignet haben. Richtig ist das IMHO nicht. Speziell auf das Buch bezogen kann ich keine Aussage treffen, aber generell kuschen wir in D bei diesem Thema ganz gewaltig und überziehen da auch schon mal in der Reaktion.
  17. Mich beschleicht bei der Meldung irgendwie das Gefühl das uns da Informationen vorenthalten werden. Ich bin sicher, es handelt sich da um eine schreckliche Ungerechtigkeit die sich anzubahnen droht...aber nur weil er Flugblätter mit unkonformen Thesen verteilt hat...da steckt bestimmt mehr dahinter.
    Obwohl im dritten Reich ja schliesslich hier in München auch ein Studenten-Geschwisterpaar für das Verteilen von Flugblättern hingerichtet wurde.
    Und auch die Chinesen haben sich bei andersdenkenden Studenten nicht gerade von Ihrer gnädigen Seite gezeigt. Studenten sind vielleicht oft besonders mutig und lassen sich von vorherrschenden totalitären Systemen ungern entmündigen...was sie für die jeweiligen Machthaber besonders gefährlich macht...

    Na ich unterschreibe jedenfalls gern für den Jungen...aber ich glaub kaum dass religiös orientierte Fanatiker sich davon beeinflussen lassen...leider...aber vielleicht hilft ja irgendwas anderes.
  18. Mahlzeit ö.ö

    Ich find das ein klein wenig Geisteskrank, pervers und sowieso antifeminin (wird das so geschrieben?)
    Das ist nicht korrekt, dass die Rechte, die bei uns Grundsätzlich vorhanden sind, dort so derbe verletzt werden. Nur weil ein junger man vielleicht eine etwas andere einstellung zur weiblichen welt hat als seine \"Kollegen\" muss er jetzt sterben? Was ist das für eine Regierung die sowas zulässt? -.-


    Ich hab auch unterschrieben =)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!