kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Serverbetriebsysteme

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte mir einen eigene kleinen \"home\" Server machen und nun wollte ich fragen welches Betriebsystem ich nutzen soll ... Windows/Linux.

    und, auch wenn das jetzt nicht mehr so wirklich hier rein passt, aber welche Vorrausetzungen sollte mein Server haben, reicht ein 200MHz prozessor, 64MB RAM, joa und 20GB Festplatte ist jetzt ja nicht so wichtig.

    Ich wollte den Server eigl. nur so zum bisl Testen und Üben haben.
    und noch eine frage:

    Kann man eigl. zu einen Laptop/PC Server sagen, wenn ein Apache installiert ist? ^^ -> nur für eine kleine Wette mit meinem Freund. Ich habe nämlich zurzeit meine Apache aufm PC und hoste damit meine Inet-seite und somit ist er ja theoretisch ein Webserver...stimmt, ne?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage



  3. myhead schrieb:
    Kann man eigl. zu einen Laptop/PC Server sagen, wenn ein Apache installiert ist? ^^ -> nur für eine kleine Wette mit meinem Freund. Ich habe nämlich zurzeit meine Apache aufm PC und hoste damit meine Inet-seite und somit ist er ja theoretisch ein Webserver...stimmt, ne?


    Nicht wirklich, ein Server ist an sich umgangssprachlich ein PC, wo niemand direkt dran sitzt.

    Thema Betriebsystem:

    Zum Üben kann ich Debian/Ubuntu empfehlen.
    Als Fileserver ist FreeNAS gut.
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ...Aber theoretisch müsste man an einen server so wie der da steht einfach nur ein Monitor anschließen und schon hat man sein Bild (vorrausgesetzt ist natürlich eine Grafikarte bzw. video-output).^^

    ..außerdem kann man doch auf server via remote oder anderen Tunnels(SSH-2) zugreifen. dann sitzt man ja theoretisch auch vor dem PC^^

    edit: ..sry. hab nich gelesen \"wo niemand direkt dran sitzt\"^^

    Beitrag geändert: 20.2.2008 17:40:27 von myhead
  5. kleiner tip: zum testen:
    www.apachefriends.org
    XAMPP für Windows
    kostet nichts und ist super!

  6. kleiner tip: zum testen:
    www.apachefriends.org
    XAMPP für Windows
    kostet nichts und ist super!


    Dafür wird der PC zu lahm sein ;)
    Wg Windoofs...

    Hier empfehle ich mal pauschal Debian Linux, aber wer auf einem solchen PC einen gescheiten Webserver machen will, der auch von der Geschwindigkeit gut ist, sollte sich schon etwas auskennen ;)
    (Meine jetzt die Geschwindigkeit beim anzeigen grösserer CMS Systeme wie Joomla oder TYPO3 usw)

    Denn für XAMPP und Winschrott sind 200MHZ und 64MB RAM eindeutig zu wenig :lol:
  7. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    das hatte ich mir schon fast gedacht^^
    ich denke ich werde dann wohl doch linux benutzen müssen...und wollen^^
  8. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.


    kleiner tip: zum testen:
    www.apachefriends.org
    XAMPP für Windows
    kostet nichts und ist super!


    den hab ich schon(ok habe lampp) =), komm damit eigl. super klar (auch mit stat. IP via Dyndns) aber für die alte kiste wird das zu viel sein^^ und ich möchte nicht meinen guten PC den ganzen Tag am laufen haben.




    Beitrag geändert: 22.2.2008 14:29:18 von myhead
  9. Dein Apache ist ja schon der Webserver.

    also ich würde nicht direkt sagen dass du die Wette verloren hast, würd eher diese aufgeben, weils eine Interpretationsfrage ist ;)


    Laut wikipedia:
    Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.
  10. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    endlich mal welche die genauso denken wie ich ;)

  11. Dein Apache ist ja schon der Webserver.

    also ich würde nicht direkt sagen dass du die Wette verloren hast, würd eher diese aufgeben, weils eine Interpretationsfrage ist ;)


    Laut wikipedia:
    Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.


    Also ich glaube man muss es *relativ* :cool: betrachten, da man zu jeden Server auch mindestens 1 Client braucht und eigentlich war es früher der Standard, dass die Server nur Serversoftware und die Desktops nur Clientsoftware installiert hatten. Ich würde sagen, ein Server ist ein Computer der mehr Rechenzeit für Serverdienste als für Clientaktivitäten aufbringen muss.
  12. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ja ich denke das ist eine eigtl. gute definition^^
  13. Wie kann man den seinen PC als Server konfigurieren, was müsste man denn da lles amchen, um so etwas machen zu können? z.B. ich will ein Game-Server machen und ein Spiel darauf lassen?


    mfg
  14. nightonfire schrieb:
    Wie kann man den seinen PC als Server konfigurieren, was müsste man denn da lles amchen, um so etwas machen zu können? z.B. ich will ein Game-Server machen und ein Spiel darauf lassen?


    mfg


    \"Als Server konfigurieren\" kann man an sich nicht. Man kann nur die entsprechende Software installieren, die als Server läuft.
  15. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    joa, mit einer entsprechende Software geht alles ;)
  16. Wer genügend Selbstdisziplin aufbringen kann, alles vorher in einer Virtuellen Maschine zu testen, dem würde ich Archlinux bzw. Gentoo raten, weil die relativ schnell und aktuell sind.
    Ansonsten kommt halt das übliche in frage: debian stable bzw. ubuntu LTS.
    Relativ einfach.
    Von Windows würde ich auch abraten, die Gefahr vor Viren ist relativ hoch.


  17. nobody43 schrieb:
    Wer genügend Selbstdisziplin aufbringen kann, alles vorher in einer Virtuellen Maschine zu testen, dem würde ich Archlinux bzw. Gentoo raten, weil die relativ schnell und aktuell sind.
    Ansonsten kommt halt das übliche in frage: debian stable bzw. ubuntu LTS.
    Relativ einfach.
    Von Windows würde ich auch abraten, die Gefahr vor Viren ist relativ hoch.


    Wer akutelles haben kann auch einfach das normale Ubuntu nehmen, das ist deutlich komfortabler und einfacher als das Kompilieren bei Gentoo.

    Also je nach Fall:
    -> neue Software und schnell -> Ubuntu 7.10
    -> darf niemals abstürzen und das System soll ohne Upgarde(!=Update) noch Jahre unterstützt werden: Ubuntu LTS(6.06)/Debian Stable(4.0)
    -> Ultraschnell und ultraktuell -> Gentoo(man brauch halt Nerven)
  18. Warte am besten bis April. Da kommt eine neue LTS-Version von Ubuntu raus.
  19. Naja, ich machs bei mir übergangsweise zur Zeit so:

    Ubuntu 7.10 drauf und dann im Mai Upgrade auf 8.04 LTS(erst ma LTS einen Monat von dem Rest der Welt testen lassen und in einer VMWare testen)
  20. Je nach dem was du mit dem Server machen willst gibt es verschiedene Varianten xD
    z.B. hat sogar win xp einen webserver wie apache im Programm du musst es nur installieren!
  21. Aber Windows XP ist echt nicht gedacht, als Serverbetriebssystem zu arbeiten, da fehlen viel zu viele Sicherheitsvorrichtungen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!