kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux für einen Server?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe im Moment Suse 10.3 auf meinem Server, bin damit aber leider etwas unzufrieden.
    Kennt jemand eine bessere Version von Linux die sich besser für einen Server eignet?
    Sie soll aber eine Benutzeroberfläche haben, also nicht nur aus Text Eingaben bestehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mh, reicht dir auch ne gute Weboberfläche?

    Dann nimm Debian

    Da kannste dann: php, mysql, apache, proftpd, samba usw installieren und das ganze total praktisch über eine Weboberfläche konfigurieren. Dazu musst du nurnoch Webmin installieren :)

    Das ist sehr empfehlenswert, finde ich. Weil es ohne Grafische Oberfläche auskommt und trozdem relativ einfach einzurichten ist, wenn man schon etwas fortgeschritten ist und auch mal die ein oder andere Wiki/Tut lesen will/kann ;)

    Ansobsten musst du auf Ubuntu/Kubuntu ausweichen, oder halt Debian mit Oberfläche, aber da ist Ubuntu eig. einfacher ;)
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Was findet ihr als Serverbetriebssystem am Besten?

    Windows Server / SuSE / Ubutu ???

    Kenn mich da net so aus, aber will mir bald meinen alten PC als Server nützlich machen xD

    Bitte eröffne deienn eigenen Theard darüber bzw. benutz die Forensuche.
    in diesem Theard soll es nur um Linux gehen.


    Mh, reicht dir auch ne gute Weboberfläche?

    Nein, eher nicht.
    Der Server soll alleinstehend funktionieren können, also ohne einen anderen Computer zu benutzen.
    Ist in Ubuntu denn auch der Samba Server integriert?

    Beitrag geändert: 4.4.2008 21:07:34 von no-smoke
  5. also ich arbeite mit opensuse10.x.
    es mag stimmen, dass man z.b. bei ubuntu die meißten Sachen schnell und unkompliziert einrichten kann, aber wenn man was ganz spezielles braucht oder hat (hardware/softwaremäßig), ist man meiner Meinung mit Opensuse besser bedient. Denn Opensuse hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und damit auch Erfahrung gesammelt. Und außerdem kommt es aus Deutschland, was auch für Qualität spricht:-) Kurz gesagt, es gibt sogut wie nix, was ich mit opensuse nicht hinbekommen hab. !Und das kann ich bis jetzt von kaum einem anderen linux behaupten!


    @no-smoke: ja mit ubuntu kann man auch ein samba server erstellen

    Beitrag geändert: 4.4.2008 21:13:43 von studidating

  6. [...] Kurz gesagt, es gibt sogut wie nix, was ich mit opensuse nicht hinbekommen hab. !Und das kann ich bis jetzt von kaum einem anderen linux behaupten!


    @no-smoke: ja mit ubuntu kann man auch ein samba server erstellen




    Naja, jeder hat halt sein Linux, mit dem er besser zurecht kommt. Aber pauschal darf man nicht behaupten, das eins mehr kann, als ein anderes. Wenn du keine WebOberfläche haben willst, dann solltest du auf Ubuntu zugreiffen und halt Samba installieren. Aber mit der einfachen Dateifreigabe kann man irgendwie nicht so gut Verzeichnisbasierte Authentifizierung einstellen, daher musste das dann wohl per Config.file machen. Aber auf wiki.ubuntuusers.de ist wirklich alles gut erklärt ;)
  7. ich hab das mit suse auch nicht nur pauschal gesagt. ich hab jetzt schon über 10 Computer/Laptops mit Linux getestet und bestückt. Und opensuse lief bis jetzt überall. Windows hat sich z.b. an dem rechner, an dem ich jetzt sitz, nicht installieren lassen, genauso wie ubuntu. Aber wie vorher auch auch schon gesagt, ist opensuse nicht in jedem punkt das beste linux. ich gebe zu das z.b. ubuntu leichter zu bedienen ist. Daher gebe ich dir auch in dem Punkt recht, dass jeder wohl sein eigenes linux hat bzw. ruhig mal mehrere distributionen ausprobieren soll, um zu sehen was ihm gefällt.
  8. no-smoke schrieb:

    Was findet ihr als Serverbetriebssystem am Besten?
    Windows Server / SuSE / Ubutu ???

    Kenn mich da net so aus, aber will mir bald meinen alten PC als Server nützlich machen xD


    Bitte eröffne deienn eigenen Theard darüber bzw. benutz die Forensuche.
    in diesem Theard soll es nur um Linux gehen.

    Benutz doch selber die SuFu, solche Threads gibt es auch schon zu hunderttausenden!


    Mh, reicht dir auch ne gute Weboberfläche?

    Nein, eher nicht.
    Der Server soll alleinstehend funktionieren können, also ohne einen anderen Computer zu benutzen.
    Ist in Ubuntu denn auch der Samba Server integriert?

    Beitrag geändert: 4.4.2008 21:07:34 von no-smoke

    1. Samba geht in ubuntu
    2. Steht der \"Server\" bei dir oder gemietet? Wenn der gemietet ist wirst du IMMER einen anderen PC brauchen um ihn zu steuern!
    3. Gibt es die besten Howtos meiner meinung nach für debian etch...

    Edit: Ein Quotetag vergessen^^

    Beitrag geändert: 5.4.2008 1:43:16 von mergener
  9. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Der Server steht bei mir, also kann ich ohne einen anderen Computer auf ihn zugreifen.

    Ich habe mich jetzt für Ubuntu 7.10 entschieden.
  10. e**o

    ubuntu server 8.04

    weil:
    langer support (5 jahre) > sicherheitsupdates
    immer aktuellere Packete als debian.
    Neuerste Packete werden immer auf 8.04 zurückportiert werden(falls irgendwie möglich)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!