kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk mit WIN98

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    Ich soll für meinen Onkle seinen alten PC mit Windows98 aufsetzen.
    Also die Instalation verlief eigentlich recht schnell,
    jetzt hab ich aber irgendwie keinen Plan wie ich mit dem ans Netz kann:
    Soll erstmal über normales Wired-Netz mit Netzwerkkarte gehen.

    Ich hab auch schon die richtigen Treiber für die Netz-Adapter-Karte(RTL8029 oder so) installiert.
    Wenn ich jetzt aber den IE starte oder diesen Netzverbindungsasistent starte,
    kommt nicht der für mich gewonnte wie bei WinXP oder Win2000 sondern irgendson seltsames etwas \"MSN Internet Access \"...
    Und der will mich per Modem ins netz schicken, was er aber nicht findet ...

    Jetzt hab ichs natürlich auch über \"Netzwerkeinstellungen\" versucht mit IP Adresse Automatisch beziehen (Soll per LAN über Router/DHCP ins WAN) und Standardgateway IP die vorm Router eingetragen. Aber das Klappt auch nicht....

    Kann mir wer sagen wie ich noch vorgehen kann?

    Aja außerdem schaltet sich der PC (das Netzteil?) nicht beinm Runterfahren ab.
    Worann liegt das ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, das ist jetzt ein bischen spät ;)
    Ich versuche mal, mich daran zu erinnern, aber bitte nicht darauf festnageln.

    Daß DHCP nicht funktioniert, ist bedenklich. Übrigens brauchst Du bei DHCP das Standard-Gateway nicht manuell angeben.
    Ich würde Dir empfehlen, dem PC mal manuell eine Adresse im richtigen Netz zu geben und dann ein Ping auf den Router auszuprobieren. Wenn das nicht funktioniert, stimmt vermutlich irgendwas mit Hardware oder dem Treiber nicht. Dazu kannst Du mal in der Systemsteuerung / Hardware nachsehen.
    Das ist auf jeden Fall der Punkt, wo ich ansetzen würde.
    Unabhängig davon könntest Du mal mit Knoppix o.ä. austesten, ob die Hardware ok ist - wenn der Rechner nicht allzu neu ist, stehen die Chancen gut, daß das einfach funktioniert. Allerdings bedeutet ein Mißerfolg leider nicht viel; eine Diagnose wäre da (für mich) noch viel schwieriger als mit Windows. Oder, wenn\'s geht, die Netzwerk-Karte in einem anderen Rechner testen (was aber auf Treiber-Leichen hinausläuft; sowas macht man nicht gerne)

    MSN Internet Sch...: Don\'t Panic! Ich würde es durchlaufen lassen und danach die Einstellungen geradeziehen. Bei Win98 ging das noch recht einfach, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hilft auch IE6 - die Einstellungen für Internet waren nämlich bei Win98 garnicht Sache von Windows, sondern des IE.
    Abgesehen davon: Kann sein, daß da \"eigentlich\" nur der Link zum IE verhunzt ist. Probier\' also mal, die exe-Datei zu finden und direkt zu starten - wer weiß ...

    Das mit dem Abschalten: Also, wenn Du keine passenden Treiber zu dem Board hast, ist das normal - frag\' mich jetzt nicht, was genau, aber für ACPI, APM oder so braucht man eben Treiber, und ohne die gibt\'s (u.a.) kein Software-gesteuertes Abschalten. Wenn das Board aber so \"neu\" ist, daß es keine Win98-Treiber gibt: Pech.

    Wireless würde ich übrigens auch garnicht erst versuchen - ich glaube nicht, daß Du für WLAN-Karten Win98-Treiber bekommst.

    Melde Dich nochmal, wenn\'s nicht weitergeholfen hat.
  4. Zu den Netzwerkeinstellungen von Win98:

    1. Internetoptionen / Verbindungen

    Bei LAN-Einstellungen alle Haken entfernen und „keine Verbindung“ wählen


    2. Systemsteuerung / Netzwerk

    Als primäre Netzwerkanmeldung würde ich „Client für Microsoft-Netzwerke“ wählen. Dazu muss dieser Client installiert sein. Alle anderen Clients kann man entfernen. Das TCP/IP-Protokoll für die Netzwerkkarte muss auch vorhanden sein. Ich würde eine feste IP-Adresse wählen und wichtig: Subnetmask (ggf. auch Gateway) eintragen.

    Nun müsste der Rechner mit dem Router kommunizieren.

    Für Win98SE gibt es einen „Shutdown-Patch“, weil Microsoft das Problem mit dem Runterfahren (und nicht Ausschalten) bekannt war. Tritt gerne in Verbindung mit Netzwerkkarten auf. Der Patch hilft manchmal, aber nicht immer. Notfalls muss man mit dem zickigen Runterfahren leben.

    Win98SE und WLAN: Etliche WLAN-Anbieter unterstützen dieses Betriebssystem noch. Probleme kann es aber mit WPA geben und ohne Zusatztools ist man zu WEP verdammt.
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Beschriebene Wege hab ich schon versucht, hat nicht geklapp.

    Erst die suche nach diesem \"MSN Internet Access blabla\" und dessen löschung hat die erlösung gebracht.
    Dann hab ich mir auch einen inoffiziellen Patch runterladen können, der eigentlich alle probleme behoben hat.

    Auch der USB-WLAn adaper hat dann nach seiner Instalation auf anhieb funktioniert.
    Die Einrichtung vor ort muss hald noch geschehen, aber wenn ich glück hab bleit das nicht an mir hengen ;)

    danke soweit.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!