kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Torrents | Rechtsfrage

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m********e

    Moinsen,

    ich habe eine frage dazu, freewarer über torents runterzuladen, denn es wäre für mich als isdn user einfacher, downloads auch pausioeren lassen zu können.
    Wenn ich jetzt z.B. Trackmania Nations von z.B. thepiratebay ziehe, mache ich mich dadurch strafbar, dass ich es net von der Originalseite hab?:confused:

    Ich hätte gerne einmal eine Antwort von Leuten, die eventuell als rechtsanwälte tätig sind, und somit mir eine professionelle Antwort liefern könnten....:biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin zwar kein Anwalt,
    aber ich bin mir ziemlich sicher:

    Wenn eine Software offiziell vom Hersteller freigegeben wird, kannst du sie (im Originalzustand) herunterladen wo du willst.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich würd sagen du musst die Lizenzbedingungen der jeweiligen Software lesen. Auch wenn ein Programm wie z.B. TMN Freeware ist kann in den Lizenzbedinguen stehen, dass nur der Hersteller das Recht hat das Programm zum Download anzubieten (z.b. um einen Überblick über die Gesamtzahl der Downloads zu haben)

    Freie Software dagegen kannst du aber bedenkenlos runter laden, da es eine der vier Freiheiten ist, die dir die GPL einräumt.
    Die vier Freiheiten sind übribens:
    * Freiheit 0: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
    * Freiheit 1: Das Programm zu studieren und zu verändern.
    * Freiheit 2: Das Programm zu verbreiten.
    * Freiheit 3: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.

    €dit: Interessanter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

    Beitrag geändert: 28.4.2008 20:17:07 von kochmarkus

  5. Ich würd sagen du musst die Lizenzbedingungen der jeweiligen Software lesen. Auch wenn ein Programm wie z.B. TMN Freeware ist kann in den Lizenzbedinguen stehen, dass nur der Hersteller das Recht hat das Programm zum Download anzubieten (z.b. um einen Überblick über die Gesamtzahl der Downloads zu haben)


    Ja, so ist es.
    Entscheiden sind die Lizenzbedingungen.

    In übrigen gibt es auch Downloadmanager mit denen man einen Download unterbrechen kann. ;)

    Jens
  6. l******1

    Wenn der Hersteller es nicht ausdrücklich erlaubt, ist es verboten sein Programm über Bittorrent zu verbreiten (was du ja automatisch tust, wenn du es runterlädst).
    Das ist die Theorie... und die Praxis ist, dass es kein Schwein interessiert, wenn du Freeware über Bittorrent lädst.
  7. Autor dieses Themas

    m********e

    Also seid ihr der Meinung, dass man die Datei downloaden darf, wenn der Hersteller das Produkt freigegeben hat, oder man selbst bei ihm (Support/...) nachgefragt hat.
    Nun gut, damit ist es damit erledigt.

    ....

    Eigentlich ist das Mist:slant:!
    Mit ISDN kann man garnichts runterladen, was über 200MB ist, ohne Pause!
    Gibt es eigentlich soetwas ähnliches wie Torrentprogramme für normale Downloads, wobei man den Download auch unterbrechen kann?:confused:
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    jacr hat doch schon geschrieben das Downloadmanager gibt mit denen man normale Downloads pausieren kann.
    http://www.google.de/search?q=Downloadmanager
  9. ganz normale downloadmanager..wie in firefox opera und konsorten längst integriert können sowas. Empfehlen würde ich Get Right.
    Mit Torrents hat das ganze aber nichts zu tun, da es bei einem torrent darum geht, dinge weiterzuverbreiten, noch während man sie läd.

    Mfg

    Cel
  10. Autor dieses Themas

    m********e

    ok, vielen Dank!
    Jetzt kann ich endlich mal was grosses ziehen

    /please closen
  11. d*************d

    ja das gibts
    zum beispiel hat opera von anfang an einen solchen download manager bei dem die pause funktion leider nich funzt -.-
    aber es gibt auch spezielle solche programme
  12. Das Downloaden ist nie verboten das Hosten ist bei nicht freigabe immer Verboten also darf du zwar runterladen aber nichts Hosten also Upbload aus und kein Problem!!:cool:

  13. zum beispiel hat opera von anfang an einen solchen download manager bei dem die pause funktion leider nich funzt -.-

    das liegt meist nich an opera, sondern an den servern von denen man was runterlädt
    ich hatte schon oft erfolg mit dem fortsetzen meines downloads
  14. Darum gehts doch garnicht es geht darum das Freeware Programm nicht von Privat Leuten angeboten werden dürfen sondern nur runtergeladen werden Können. Das Reinstehlen ist illegal das downloaden Legal eben weil es Freeware ist. :angel:
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Darum gehts doch garnicht es geht darum das Freeware Programm nicht von Privat Leuten angeboten werden dürfen sondern nur runtergeladen werden Können. Das Reinstehlen ist illegal das downloaden Legal eben weil es Freeware ist. :angel:

    Achso dein Post von weiter oben war auf Freeware bezogen, hat sich für mich beim ersten mal eher so gelesen, als ob runterladen (egal von was) immer legal ist. Wenn du deine Aussage nur auf Freeware beziehst könntest du Recht haben. Aber trotzdem ist es so, wenn ich was mit Bittorrent runterlade es automatisch auch gleich wieder anbiete. Und wenn das die spezielle Lizenz der Freeware verbietet ist es dsa anbieten halt illegal.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!