kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Umstieg auf Vista - Erfolg?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b**********n

    Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg von XP auf Vista nicht so schnell verzogen werden konnte, wie zuerst gedacht. Viele, die noch XP besitzen haben sicherlich schon irgendwo einmal Vista gesehen und die ständigen Kontrollfragen nach Administratorenrechten gestört.

    Seid ihr für XP oder Vista?
    Kann Windows den Umstieg bald nur noch durch DriectX erzwingen?

    Und ganz allgemein: Was haltet ihr von Windows Vista?


    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich habe XP
    54,44 % (49 Stimmen)
    Ich habe Vista
    45,56 % (41 Stimmen)
    Ich habe ein älteres Betriebssystem
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Es fehlt noch ein Abstimmungpunkt \"Ich habe kein Microsoft tag/betriebssystem">Betriebssystem\".

  4. Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg von XP auf Vista nicht so schnell verzogen werden konnte, wie zuerst gedacht. Viele, die noch XP besitzen haben sicherlich schon irgendwo einmal Vista gesehen und die ständigen Kontrollfragen nach Administratorenrechten gestört.

    Naja, was bietet Vista an Neuheiten? Mittlerweile haben halt auch schon die durchschnittlichen Konsumenten kapiert, dass Vista keine wirklichen Neurungen bringt, außer UAC. Wobei ich UAC schon für eine Entwicklung in die richtige Richtung halte. Immerhin sind millionen von Zombie-Rechnern mit Windows am Internet und spammen uns täglich unsere Postfächer voll. Daher ist es schon richtig, Windows abzusichern. Allerdings scheinen die Anwender mit den Fragen überfordert und genervt zu sein.

    Meiner Meinung nach sind weder XP noch Vista zeitgemäße Betriebssysteme. Da sind die gängigen Unix-Systeme viel weiter.

    Außerdem ist Microsoft bei mir wegen der Gründung der TCPA und http://www.heise.de/newsticker/meldung/107206 unten durch.
  5. also ich habe windows vista, könnte mir auch xp raufgeben wenn ich wollte aber derzeit hab ich keine probleme,

    und zum thema administratorrechte, das ist doch nur zur allgemeinen sicherheit, aber wenn man trotzdem unbedingt als administrator arbeiten möchte geht das schon, man muss nur ein paar dinge ändern;)
  6. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.


    und zum thema administratorrechte, das ist doch nur zur allgemeinen sicherheit, aber wenn man trotzdem unbedingt als administrator arbeiten möchte geht das schon, man muss nur ein paar dinge ändern;)


    Nunja, soweit mir die Möglichkeiten bekannt sind: UAC ganz oder gar nicht. Kannst Du mir vielleciht genauere Kniffe nennen um einzelne \"UAC\" Kontrollen unter Admin-Rechten abzuschalten?
    Würde mich sehr interessieren.


    Naja, was bietet Vista an Neuheiten?


    Hmm, wo fange ich da am besten an?
    Nicht nur ausder Anwender Perspektive scheint die GUI nun mal als erstes ins Auge.
    Aus Sicht des Anwendungsentwicklers kommt da schon einiges das ins Auge scheint. Zwei Sätze die sich allein eben auf das grafische beziehen...Stichwort WPF.

    Aber als wirklich essentielles für den \"Windows Entwickler\" ist nunmal die wirkliche Voranschreitung keine Windows-API mehr zu nutzen sondern das .Net Framework.

    Vista wird allem Anschein kein Standard (zumindest in Unternehmen) werden.
    Selbst wenn M$ zig Millionen in Vistas Vermarktung (ganz zu Schweigen von den Entwicklungskosten) gesteckt hat und vielleicht bis 2010 tätigen wird...meiner Meinung nach wird Vista kein HardRock wie XP werden.

    Dazu sind viel zu viele \"Kernkomponenten\" die schon in \"Longhorn\" einfließen sollten dann im Endprodukt nicht implementiert worden.


    BG, Felix -misterdemeanor-


    Beitrag geändert: 1.5.2008 17:59:47 von misterdemeanor


  7. Naja, was bietet Vista an Neuheiten?


    Hmm, wo fange ich da am besten an?
    Nicht nur ausder Anwender Perspektive scheint die GUI nun mal als erstes ins Auge.

    Ich habe jetzt noch nicht so oft mit Vista gearbeitet, aber ich habe von der Bedienung keinen Unterschied bemerkt. Ein paar Icons auszutauschen und Transparenz einzuführen macht meiner Meinung nach keine neue GUI aus.
    Was Aero betrifft, habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.

    Aus Sicht des Anwendungsentwicklers kommt da schon einiges das ins Auge scheint. Zwei Sätze die sich allein eben auf das grafische beziehen...Stichwort WPF.

    Aber als wirklich essentielles für den \"Windows Entwickler\" ist nunmal die wirkliche Voranschreitung keine Windows-API mehr zu nutzen sondern das .Net Framework.

    Das .NET Framework gibt es auch für Win98 zum nachinstallieren.
  8. w***********r


    Ich habe jetzt noch nicht so oft mit Vista gearbeitet, aber ich habe von der Bedienung keinen Unterschied bemerkt. Ein paar Icons auszutauschen und Transparenz einzuführen macht meiner Meinung nach keine neue GUI aus.
    Was Aero betrifft, habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.


    Hm, na ja, es gibt ein paar nette Entwicklungen im Startmenü und in der Systemsteuerung und der Windowsexplorer funktioniert auch ein wenig schicker, aber prinzipiell hast du schon Recht.

    Das .NET Framework gibt es auch für Win98 zum nachinstallieren.

    Mag sein, aber die Computer, auf denen heute noch Windows 98 gerannt wird, sind wahrscheinlich zu langsam für WPF und Dot-Net.


    Beitrag geändert: 2.5.2008 12:06:12 von wolfgangmixer
  9. Also ich habe Vista nur deswegen weil es bei meinem neuen PC dabei war, sonst wäre ich wohl nie gewechselt.
    Begründung: Ich zahl ja nicht extra dafür ... :blah:

    Bezüglich UAC:
    Das hab ich am ersten Tag deaktiviert gehabt.
    Glaub aber das sollte man nicht^^

    Falls jemand UAC ausschalten möchte: In der Systemsteuerung auf Benutzerkonten und dann auf Benutzerkontensteuerung ein-/ausschalten ;)
  10. naja den Umstieg habe ich bereits versucht, doch leider erkennt Vista meine Tvkarte nicht und naja kann die da nicht nutzen. gut die karte teils schon nur die Software für die karte funktioniert nicht. und über das Mediacenter kann ich auf die karte nicht zu greifen. also Vista sagt mir nur kein Tuner vorhanden. ich bin zum teil zu überlegen auch im client bereich zumindest großteils (bis auf für spiele) auf Linux wo möglich doch umzusteigen. weil da hat ich so schnell noch keine probleme gehabt mit meinen Hardwareteilen. gut meine W-Lan karte bekam ich bis heute unter Linux nich zu laufen aber kann notfalls da auch aufs kabel umsteigen.

    MfG
    Michael
  11. ich hab damals dieses buch
    http://www.franzis.de/vista-inoffiziell
    bekommen, war echt hilfreich, da stehen viele nützliche Sachen drinnen. Auch das bezüglich UAC usw. usw.

    kann ich euch echt empfehlen.
  12. ich habe derzeit noch windows XP laufen...
    ist mir wohl auch zu teuer auf vista umzusteigen

    da ich mir aber in nächster zeit einen neuen laptop kaufen will (bei dem vista bestimmt dabei sein wird) werd ich es sicher bald mal testen... mal sehen ob es mich überzeugen kann...

    was ich bisher so gehört habe wäre es wohl besser aufs service pack zu warten ;)
  13. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg von XP auf Vista nicht so schnell verzogen werden konnte, wie zuerst gedacht. Viele, die noch XP besitzen haben sicherlich schon irgendwo einmal Vista gesehen und die ständigen Kontrollfragen nach Administratorenrechten gestört.

    Seid ihr für XP oder Vista?
    Kann Windows den Umstieg bald nur noch durch DriectX erzwingen?

    Und ganz allgemein: Was haltet ihr von Windows Vista?


    Ich verwende Vista. Und bin zufrieden. Es ist doch toll, wenn immer wieder eine neue Version herauskommt, bei manchen Linux-Distributionen gibt\'s jedes halbe Jahr eine neue Version.

    Und wie bei jedem Betriebssystem sollte man sich mit Windows genauso beschäftigen: Deine sogenannten \"ständigen Kontrollfragen\" kann man auch deaktiveren, genauso wie alle anderen Features, die man nicht haben möchte. Sei doch froh, dass nicht gleich alles standardmäßig mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt wird, so gibt\'s mehr Sicherheit für das System.
    Achja, wem das neue Design nicht gefällt, kann problemlos wieder auf die \"Windows klassisch\"-Ansicht wechseln.

    \"Kann Windows den Umstieg bald nur noch durch DriectX erzwingen?\"
    Wenn, dann müsste das erstens Microsoft heißen und zweitens will Microsoft niemand zum Umstieg zwingen. XP läuft ja auch gut.


    Beitrag geändert: 2.5.2008 15:10:36 von cbhp
  14. Also ich benutze Vista jez seit ca. nem halben Jahr.
    Am anfang fand ich\'s total nervig und hab es für nen resourcenfresser gehalten, wenn man die ganzen features vom vista erst mal kennt, denkt man aber anders drüber.
    Es war noch nie so einfach, ohne Adminrechte zu arbeiten und der große Arbeitsspeicherbedarf wird bloß durch das Vorrausladen von Programmen verursacht, welche jedoch dann beim Start wieder schneller gestartet werden.
    Für Laptop find ich Vista jedoch komplett fehl am Platz. Die meisten Laptops haben einfach wirklich zu wenig Leistung....
  15. Ich bin total zufrieden mit XP. Warum dann umsteigen auf ein anderes Betriebssystem
  16. Vista braucht entweder jede Menge Ressourcen (Stichwort Aero) oder wenn Aero deaktiviert ist funktioniert es fast wie XP.

    Ich habe in letzter Zeit etliche Billig-Laptops von Vista befreit und XP installiert, die Performance ist damit eindeutig besser.

    Aber in zwei jahren ist das alles kein Thema mehr, dann läuft Vista überall. :-)
  17. e**n

    Also ich hab XP und Vista...

    XP aufm PC, Vista aufm Laptop

    Und ich muss sagen es läuft perfekt und sieht schöner aus als XP;)
    Natürlich braucht man genug MBRam etc. aber wenn man nen guten Rechner hat, sollte man eher VIsta als XP wählen;)
    Bei denen, wo der Rechner nicht gut mit Vista läuft, kann ich diese VIsta Design Packs empfehlen, die laufen auch gut;)

  18. Also ich hab XP und Vista...

    XP aufm PC, Vista aufm Laptop

    Dito.
    Mir gefällt letztendlich keines wirklich besser oder schlechter. Windows bleibt Windows.

  19. Mir gefällt letztendlich keines wirklich besser oder schlechter. Windows bleibt Windows.

    Da sag ich Dito ;)

    Na ja, ich muss ganz ehrlich sagen: ich find dieses ganze durchsichtige Zeug und so einfach potthässlich. Dazu bin ich mit XP vertraut, da kennt man auch mittlerweile die Sicherheitslücken usw. Warum soll ich meien Pentium IV quälen und Vista installieren, wenn es noch dazu Geld kostet?
    Und wie war das noch mit Windows 7? Bis 2010 sind es keine 2 Jahre mehr. Mal schauen, was dann so kommt...
  20. Ich finde Vista gut. Wir haben es auf unserem PC.
    Wir haben es nicht nachgerüstet, sondern gleich eine neue Kiste gekauft.
    Mit einem ordentlich Monitor sieht das dann alles sehr gut aus, wie ich finde.

    Nachrüsten würde ich allerdings nicht, wenn ich vorher XP hatte.

    Was ich aber als Vista- User gemerkt habe ist, dass man in vielen Dingen sehr eingeschränkt ist (vorerst): Treiber, Programme...
  21. dark-trigardon

    dark-trigardon hat kostenlosen Webspace.

    ja vista ist nach meiner erfahrüng noch nicht aüsgereift Vist stürtzt bei immer immer ab
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!