kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liebe Community, ein bisschen mehr auf Rechtschreibung achten, bitte!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Community,

    Ich finde es langsam nicht mehr feierlich was hier zu Lesen ist. Ich bin selber sicher kein Rechtschreib-Fanatiker, aber irgendwann wird es einfach unschön.
    Eine Community prräsentiert auch immer ein Bild nach Außen, hat einen Ruf, bzw. ein Auftreten, was anzieht oder auch abschreckt..
    Also in Zukunft bitte ein bischen mehr darauf achten und vielleicht mal zur Kontrolle (zumindest des Titel) nochmal drüber lesen..

    Hier ein paar Funde auf die Schnelle:

    - Iframe pe Click öffnen
    - bewertung meiner page
    - Warum grün makiert?
    - kann jemand mein Impressum beweten?
    - Anfängerberreich
    - Brauche hilfe mit Dreamweaver
    - Realtiver Pfad?
    - kann meine seite nicht erreichen
    - gästebuch SELBST erstellen
    - videos einbaun
    - Wieso gehe als schrift Jokerman und ein Bild mit einem Loch in der Mitte ist das Loc weiß statt durchsichtig
    //(Sehr geil! Bitte nicht übel nehmen ;) )
    - Komentarsystem
    - MAC osX vs. windows
    - mySQL am server installiern??


    .. ich weiß selbst, dass einige Fehler kleinlich sind, aber die Summe macht es, denke ich, mehr als deutlich.

    In diesem Sinne,
    DANKE!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo marathon,

    vielen Dank für deine Initiative.


    Ich denke, dass im Internet das Ganze etwas freier sein darf. Ich persönlich bemühe mich, in ALLEM, was unweigerlich öffentlich zu sehen ist (z.B. Forenbeiträge) eine korrekte Rechtschreibung zu bewahren. Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion gehören natürlich streng dazu.
    Jedem unterlaufen natürlich auch mal Schreibfehler. Ich z.B. vertausche oft C und H. Es kommt auch mal vor, dass ein Wort klein wird, obwohl es GROß geschrieben wird. Darüber kann man hinwegsehen. Im Grunde IMMER.

    Aber unsere Sprache verkommt. Es gibt Kandidaten hier, als abschreckendes, aber offensichtliches Beispiel sei unser Mituser \"catattack\" genannt, die sehr direkt eine grausame Grammatik an den Tag legen, die Interpunktion vollkommen missachten und zu allem Überdruss das Endprodukt auch ncoh so ist, dass es niemand versteht.

    Wenn in einem langen Text ein paar TIPPfehler sind, ist das okay. Wenn in einer Überschrift mit 5 Worten ein Fehler ist, ist das sehr schwach (siehe marathons Beispiele). Jeder sollte sich MINDESTENS den threadtitel vor dem Abschicken nocheinmal durchlesen und überlegen, ob alles korrekt, verständlich und, vor allem, auch dem Thema entsprechend ist.

    Soweit der Appell hier.

    Bemüht euch, Leute. So schwer ist es doch nicht.


    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.


    Ich denke, dass im Internet das Ganze etwas freier sein darf. Ich persönlich bemühe mich, in ALLEM, was unweigerlich öffentlich zu sehen ist (z.B. Forenbeiträge) eine korrekte Rechtschreibung zu bewahren. Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion gehören natürlich streng dazu.
    Jedem unterlaufen natürlich auch mal Schreibfehler. Ich z.B. vertausche oft C und H. Es kommt auch mal vor, dass ein Wort klein wird, obwohl es GROß geschrieben wird. Darüber kann man hinwegsehen. Im Grunde IMMER.


    Ja klar, das war jetzt nur mal alles summiert aus dramaturgischen Gründen ;) Wie gesagt ich bin nicht der Fanat was Rechtschreibung angeht. Meistens schreibe ich auch nur in Kleinschreibung .. aber in den letzten Wochen häuft sich die Fehlschreibung (vor allem in den Titeln) doch sehr.
    Das war nicht immer so und muss auch sicher nicht so bleiben ...

    Ich denke alle wissen was gemeint ist ;)

    Nu ist auch genug gemeckert, aber bitte bessert euch ...
    *lieb guck und Kekse austeil*

    marathon
  5. Dagegen gibt es eine ganz einfache Methode: Post vor dem Schicken nochmal durchlesen. Ich gebe zu, das mache ich auch nicht immer, aber es soll ab und an doch vor groben Fehlern schützen.

    Ferner gibt es durchaus Foren, wo mangelnde Bereitschaft zu korrekter Rechtschreibung, vor allem Interpunktion, seitens der Community drastisch bestraft wird. radioforen.de ist zum Beispiel eine SEHR harte Community. Wenn du dir als Newbie ein-zwei Rechtschreibfehler erlaubst bist du gleich unten durch. Da bin ich immer sehr drauf bedacht, alles richtig zu schreiben und lese mir jeden (!) Beitrag nochmal durch.

    lg Tim

    PS. Na klar, kleine Fehler sind menschlich ;)
  6. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Vor allem sollte man darauf achten, wenn man nach etwas fragt. Man erwartet schließlich Hilfe und wenn man es erst fünf mal lesen muss, bevor man es versteht, hat man eigentlich keine Lust mehr dazu.
  7. Ich begrüsse diese Initiative, denn ich bin auch kein Held der Rechtschreibung. Deshalb lasse ich meine Kommentare meist durch eine Rechtschreibeprüfung der Textverarbeitung laufen. So schwer ist das wirklich nicht und dann sind zumindest die schlimmsten Fehler raus. Ich empfinde es als eine Form der Höflichkeit, wenn man eine Frage stellt, diese so zu formulieren, dass zumindest in etwa klar wird, was man meint. Ist der Titel fast unleserlich, schreckt mich das ab, darauf zu klicken.
  8. 100% Zustimmung, auch wenn ich keine Chance sehe, dass sich da gravierend was bessert.
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nichts gegen Kleinschreibung, da ich sie selbst verwende, wenn ich am chatten bin. Auch ein Buchstabendreher ist nicht so schlimm, da das Wort meist noch lesbar bleibt. Aber mir sind auch schon Texte untergekommen, welche schlichtweg keine Grammatik aufweisen, sodass es sehr schwer ist, einen Sinn dahinter zu erkennen. Die Kombination aus fehlender Grammatik, fehlender Groß- und Kleinschreibung sowie nicht wirklich deutscher Wortinterpretationen macht es sehr schwer zu helfen, wenn Hilfe gesucht wird.

    Ich denke immer noch, dass einschlägige Computerspiele ihren Teil dazu beigetragen haben, zwar schnell, dafür aber schlecht zu schreiben.

    Nehmt euch die Zeit, sinnvolle Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben. Einen dreizeiligen Satz kann man nicht vernünftig lesen, selbst wenn er gut geschrieben ist. Wenn dann noch Fehler dazu kommen ist es schier unmöglich.
  10. b*****m

    Ich bin auch der Meinung, man sollte (zumindest im Threadtitel und in längeren Posts) auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Gross- und Kleinschreibung achten).

    Bei einer kurzen Antwort sehe ich das nicht so eng, wäre aber auch schön, aber die meisten Kurzantworten versteht man auch so.
  11. Perfekt schreiben kann auch keiner, nicht mal einer der die Rechtschreibung beherscht, da Flüchtigkeitsfehler meist nicht zu vermeiden sind. Aber wenigstens Bemühen kann man sich doch.
  12. Ich kann diese Initiative auch nur unterstützen, aber gleichzeitig muss ich mich selber anzeigen. Ich bin einer von denen, die schon gern mal konsequent alles klein schreiben.
    Aber vielleicht sollte man zumindest was Rechtschreibung und Grammatik angeht härter durchgreifen.
    Klar formulierte Sätze mit zu 99,99% richtig geschreibenen Wörtern sind ja wohl nicht zuviel verlangt. (Wie gesagt, Groß- & Kleinschreibung mal ausgenommen.):angel:
  13. Das meiste was du auslistest sind Tippfehler! Kein Rechtschreibfehler!
    Ich bin Legastheniker und willst mir sagen das ich durch meine Fehler die Community zerstöre? Danke für die Toleranz
    Anstatt die Leute einfach höfflich zu bitten ihre geschrieben Text noch mal auf Fehler durchzuschauen, wird gleich durch rumgehackt!
    Das ist auch nicht Sinn einer Community!

  14. Das meiste was du auslistest sind Tippfehler! Kein Rechtschreibfehler!
    Ich bin Legastheniker und willst mir sagen das ich durch meine Fehler die Community zerstöre? Danke für die Toleranz
    Anstatt die Leute einfach höfflich zu bitten ihre geschrieben Text noch mal auf Fehler durchzuschauen, wird gleich durch rumgehackt!
    Das ist auch nicht Sinn einer Community!


    Für einen Legastheniker sind deine Beiträge aber auch recht gut geschrieben ohne großartige Fehler und auch verständlich.
    Angesprochen sind glaube ich die wirklich krassen Beiträge, die sich leider immer häufiger im Netz tummeln.


  15. Das meiste was du auslistest sind Tippfehler! Kein Rechtschreibfehler!
    Ich bin Legastheniker und willst mir sagen das ich durch meine Fehler die Community zerstöre? Danke für die Toleranz
    Anstatt die Leute einfach höfflich zu bitten ihre geschrieben Text noch mal auf Fehler durchzuschauen, wird gleich durch rumgehackt!
    Das ist auch nicht Sinn einer Community!


    Für einen Legastheniker sind deine Beiträge aber auch recht gut geschrieben ohne großartige Fehler und auch verständlich.
    Angesprochen sind glaube ich die wirklich krassen Beiträge, die sich leider immer häufiger im Netz tummeln.

    Ja ich hatte das Glück gute Hilfe zu bekommen. Das hat mIR sehr weiter geholfen.
    Zu dem muss ich sagen das ich meine Text, wenn ich gerde Zeit hab xD, ein zwei mal durch lese ^^


    PS @karpfen: Ja der FC ist wieder oben mit dabei :)


    Beitrag geändert: 13.5.2008 12:50:44 von hsctingel
  16. t*****b

    Ich sehe das so: Warum soll ich mir die Mühe machen und antworten, wenn der Threadersteller sich nicht bemüht, sich klar auszudrücken und auf die Rechtschreibung zu achten?
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ich sehe das so: Warum soll ich mir die Mühe machen und antworten, wenn der Threadersteller sich nicht bemüht, sich klar auszudrücken und auf die Rechtschreibung zu achten?

    Das sehe ich auch so. Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Threads, wo nach dem Eröffnungspost erst 2x nachgefragt werden muß, was gemeint ist, damit es halbwegs verständlich wird, was der Threadersteller überhaupt wissen will!
    Umgekehrt wird man nämlich angemeckert, wenn man selbst bei Antworten so \'rum murxt!

  18. Ich sehe das so: Warum soll ich mir die Mühe machen und antworten, wenn der Threadersteller sich nicht bemüht, sich klar auszudrücken und auf die Rechtschreibung zu achten?


    Stimmt, sehe ich auch so.
    Gut klar wie schon gesagt: \"Kleine Fehler sind menschlich\"
    Aber wenn dann so Fehlersätze kommen wie, \"wie kan ic mien gastebuch Instaliren\", geht es dann glaub ich zu weit. Gut das Beispiel war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt :lol:

    Ich denke ich werde nicht mehr auf solche Fehlerthreads antworten. Es sei denn ich hab Guldennot :lol: :P

    Ein wenig das Lima Image durch eine gute Rechtschreibung aufzupolieren schadet glaub ich keinem oder?
    Vielleicht kann man Leuten, die so einen Müll abliefern eine Verwarnung zu kommen lassen, und ab einer gewissen Menge Verwarnungen folgt dann Guldenabzug oder so :)

    Gruß Checkerle mit seinem 2. Account :biggrin:


    Beitrag geändert: 13.5.2008 13:59:25 von onlinegaming
  19. und ihr meint also es wäre besser für da Image von Lima-City wenn man auf Threads nicht antwortet nur weil Fehler drin sind, anstatt zu helfen? Wird sicher klappen!

  20. und ihr meint also es wäre besser für da Image von Lima-City wenn man auf Threads nicht antwortet nur weil Fehler drin sind, anstatt zu helfen? Wird sicher klappen!



    Selbst in einem solchen Thread gibst du dir keine Mühe :biggrin::P
    Spaß bei Seite.

    Ich meine damit, dass man auf Threads mit übertriebener Fehlermenge nicht antworten sollte. Denn alles 6 mal durchzulesen nur damit man es begreift finde ich muss nicht sein!

    Gruß
  21. m**********r

    Ich stimme diesem Thread 100% zu.

    Aber man muss ja nicht direkt bestrafen. Threads mit Rechtschreibfehlern ohne Ende, werden einfach boykottiert. Der betroffene User wird sich (hoffentlich) etwas bei denken und seine Frage besser formulieren. Wenn er dann Doppelpostet, bekommt er eins aufs Dach :D

    Grüße, Moritz
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!