kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erlaubte Elemente in einem <a> tag

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend alle Zusammen,
    ich wollte mich mal bei euch Erkundigen nach Erlaubten tag/element">elementen innerhalb eines A-Tag-Elementes.

    Ich würde nämlich gerne eine ganze Box als Link Makieren. Aber ich habe bisher keine Valide möglichkeit gefunden.

    Gibts da eine Valide möglichkeit oder nicht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. in eine <a href=\"\"></a> tag steht normal nur text oder ein bild
    wenn du was anderes als link nutzen möchtest musst du javascript nehmen
    <box-irgendwas onClick=\"javascript:...\"></box-irgendwas>
    belies dich dazu am besten in self-html

  4. in eine <a href=\"\"></a> tag steht normal nur text oder ein bild

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Schau einfach mal in die HTML Referenz:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#a
  5. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.


    in eine <a href=\"\"></a> tag steht normal nur text oder ein bild
    wenn du was anderes als link nutzen möchtest musst du javascript nehmen
    <box-irgendwas onClick=\"javascript:...\"></box-irgendwas>
    belies dich dazu am besten in self-html

    Ah ok danke, solch einen Ansatz hab ich gesucht ;-)
    Aber eigentlich wollte ich so wenig wie möglich JavaScript verwenden..naja ich werd mal schauen, was ich da noch machen kann ;)

    @bladehunter
    Ja stimmt, es sind noch ein paar mehr elemente als text oder ein bild erlaubt, aber leider keine H tags...


    Weiß aber vlt zufällig jemand, wie es mit span elementen aussieht? dürfen die darein?
  6. wieso machst dus nicht einfach so:

    <a href=\"bla\" class=\"KlasseDieDuEigentlichFürDenSpanVerwendetHättest\">blubb</a>

    span in a geht imho nicht.



    Oder: Heißt \"Kindelemente\", dass die da rein dürfen? Wenn ja, dann sind das(nach dem Link von Bladehunter) alle inline-Elemente:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elemente


    Dürfte also rein
  7. <div class=\"link-box\">
      <p>
        Irgendetwas
      </p>
      <a href=\"#\" class=\"box-link\">Mehr lesen...</a>
    </div>

    Du kannst einfach a.box-link absolut positionieren (mit CSS), relativ zur div.link-box natürlich, damit der Link die <div> überlagert. Also:

    div.link-box {
      position: relative;
    }
    
    a.box-link {
      display: block;
    
      position: absolute; /* Damit .box-link .link-box überlagert */
      top: 0;
      left: 0;
      right: 0;
      bottom: 0;
    
      text-indent: -9999em; /* Damit man den Link Text nicht mehr sehen kann */
    }

    Natürlich kannst du a.box-link keine Pseudoklassen (:hover, :active, :focus, usw.) zuweisen, sondern nur div.link-box (nur :hover ist dann möglich, funktioniert aber nicht im IE6-)

    Ryan
  8. planschkuh schrieb:
    span in a geht imho nicht.

    Oder: Heißt \\\'Kindelemente\\\', dass die da rein dürfen? Wenn ja, dann sind das(nach dem Link von Bladehunter) alle inline-Elemente:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elemente


    Dürfte also rein


    <span> ist ein Inline-Element. Es darf also innerhalb von <a> vorkommen.
    Ein Inline-Element erkennt man daran, dass es keinen automatischen Zeilenumbruch erzeugt und zwischen <body> und </body> vorkommen kann.
    Alle anderen Elemente innerhalb von <body> und </body> sind Block-Elemente und erzeugen einen automatischen Zeilenumbruch.
    Dann gibt es noch die Standalone-Elemente, die keinen Inhalt haben, wie z.B. <br />. Sie zählen weder zu den Block- noch zu den Inline-Elementen.



    nilswerner schrieb:

    in eine <a href=\\\'\\\'></a> tag steht normal nur text oder ein bild
    wenn du was anderes als link nutzen möchtest musst du javascript nehmen
    <box-irgendwas onClick=\\\'javascript:...\\\'></box-irgendwas>
    belies dich dazu am besten in self-html

    Ah ok danke, solch einen Ansatz hab ich gesucht ;-)
    Aber eigentlich wollte ich so wenig wie möglich JavaScript verwenden..naja ich werd mal schauen, was ich da noch machen kann ;)


    In (X)HTML 5 war href=\"\" sogar als Universalattribut vorgesehen. Leider haben die das wieder rausgenommen :sad:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!