kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Führerschein ab 21

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    cvjmkorntal

    cvjmkorntal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte mal eure Meinung hören. Fändet ihr es besser, wenn man in Deutschland den Führerschein erst mit 21 Jahren machen dürfte. Ja oder Nein, mit Begründung bitte.

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir fällt es ziemlich schwer mich hier für eine Seite zu entscheiden.
    Natürlich ist die Unfallquote bei den 18-21 Jährigen ziemlich hoch. Allerdings:
    Woher will man wissen, dass das am Alter und an der fehlenden Reife liegt?
    Vielleicht ist allein die Tatsache, dass es sich um Fahranfänger handelt dafür verantwortlich und die meisten Fahranfänger befinden sich nunmal in diesem Alter.
    Daher tendiere ich eher zu Nein.
  4. Hi

    das ist eine interessante Frage :-)
    Aus meiner Sicht gibst so einige, die zum fahren wirklich nicht geignet sind, bzw. nicht die nötige Reife besitzen, und das sind oft die Leute die sich dann später im alkoholisierten Zustand um nen Baum wickeln. Aber solche wirds auch noch mit 21 geben, zwar weniger aber immer noch.
    Dann gibst aber auch noch viele normale Fahrer/Fahranfänger, die normal fahren. Und wem will man die Mobilität absprechen? Vllt sollte man die Prüfungsbedingungen verschärfen um besser aussieben zu können. Aber im allgemeinen bin ich dagegen, den Führerschein erst ab 21 freizugeben, vorallem wäre es ja auch eine Gegenbewegung zum begleitenden Fahren ab 17, was ja bisher sehr erfolgreich war.

    MfG
    Jai

    P.S.: Bin seit einem Monat 18 und fahre fröhlich umher :-)
  5. r**********s

    sinn ein klügeren kopf zuhaben und mit verstand zu fahren meine meinung 21 ist ganz ok.
    mit 18 ist man mehr ausgeplippt.

    Schöne grüße :))

    also mit 21 führeschein bitte :))
  6. Also ich stimme beiden nicht zu es sollte ein Führerschein mit 16 sein und die 16 jährigen dürfen nur mit Begleitung der Eltern so haben sie eine Hemmschwelle schnell zu fahren.
  7. Führerschin ab 21 ist totaler Schwachsinn, denn es gibt solche und solche Fahrer. Die einen fahren halt gesittet und die anderen meinen sie müssten schnell fahren. Ich finde die Ideeen meiner Vorredner garnicht mal so schlecht: Entweder verschärfte Prüfungen oder Führerschein ab 16 mit Begleitung. Das Problem bei zweiterem ist, dass man ja dann trotzdem auch erst mit 18 den Füherschein machen kann und somit sofort alleine fährt. Dann wäre vllt eine bessere Lösung, dass wenn man den Führerschein macht, man generell 2 Jahre mit Begleitung einer reifen Person (evtl. Eltern, muss wenigstens 5 Jahre Fahrerfahrung haben, älter als 30 und weniger als 3 Punkte) fahren muss, es sei dann man ist bereits 21. So kann man Fahrerfahrungen sammeln und ist gezuwungen langsam zu fahren, es sei denn die Eltern haben nichts dagegen, dass man wie nen kaputter fährt, wenn sie daneben sitzen.
  8. Führerschein mit 21 finde ich schon zu spät... Denn wenn man z.b. mit der Matura fertig ist, wie soll man denn dann (aus dem Ländlichen Raum) zur Arbeit kommen? Außerdem würde die Politik bei einer solchen Entscheidung viele Jugendliche Wähler verliehren, weshalb das wohl nie kommen wird!
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde Fahren ab 21 schon wirklich zu spät. Und Raser wird es in jedem Alter geben, mit 18 aber auch mit 21 oder auch älter.

    Was die Erfahrung angeht tendiere ich zum Führerschein mit 18 und dem begleiteten fahren ab 17. Ich denke wenn man das so beibehält haben die betroffenen mit 21 schon zumindestens 3 bis 4 Jahre erfahrung und wissen somit worauf es ankommt.

    Wofür ich plädieren würde währe strengere Prüfungen und mehr Fahrschulstunden und wie es früher bei mir war, Regelstudium am Modell. Das lief wie folgt ab: Es wurde ne Modellstadt mit eben verschiedenen Mdellstraßen und verkehrszeichen aufgebaut. Dort mußte der Prüfling ersteinmal sein theoretisches Wissen zur Vorstellung bringen in dem der Prüfer anweisungen gab was der Prüfling zu tun hatte. Ja ich weiß auch nch theorie aber ohne das wurden wir nicht auf die staße gelassen damals.
  10. j********n

    also ich fänds totalen schwachsinn es is ja schon schlimm genug dass man mim motorad erst ab 21 richtig gas geben darf bzw die großen maschinen fahren darf... und wenn man erst mit 21 den auto bekommt naja fänd ich nich so toll dann is ma bis 21 an seine eltern oder sonstige gebunden die einen durch die gegend fahren... also ganz klar NEIN
  11. s********s

    Ich werde mich da wohl anschließen...

    Den Führerschein erst ab 21 Jahren machen zu dürfen wäre nicht sinnvoll und würde sogar ein wenig die Wirtschaft im negativen Sinne betreffen. Mit dem Führerschein ab 18 können die jungen Leute nachweisen, dass sie selbständig und mobil sind, was auch bei einer Bewerbung ein Gesprächsthema sein könnte. Meist werden die Führerscheinklassen sogar im Lebenslauf eingetragen, welcher ebenfalls unentbehrlich für die Bewerbung ist. ;) Desto früher man also etwas nachweisen kann, desto besser ist es für den Bewerbenden.

    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das Modell \"Führerschein ab 17\" Früchte trägt, da diese Fahranfänger deutlich weniger Unfälle oder Auffälligkeiten nachgewiesen haben.

    Parallel dazu gibt es den Führerschein schon ab 16 Jahren in den vereinigten Staaten. Dies wird wohl nicht ohne Grund so in der High School praktiziert... :D und das in so einem Land wo das Verkehrsaufkommen öfter am Anschlag ist.

    Beitrag geändert: 11.1.2008 22:53:45 von sovietcars
  12. m***********e

    Auch wenn es sich zunächst doof anhört, aber ich habe bereits oft in anderen Zusammenhängen gehört, dass man in jungen Jahren schneller lernt als später... Geht man nun davon aus, dass die Tatsache, das man \"Fahranfänger\" ist, Grund für hohe Unfallquoten ist, und nicht das Alter (bzw. die Reife), kommt man doch schnell zu dem Schluss, dass es Sinn macht, das Fahren so früh wie möglich zu erlernen.
    Dabei müsste man natürlich \"so früh wie möglich\" dahingehend definieren, dass man auch eine altersbedingte Unreife ausschließen kann. Ich denke 18 Jahre sind da schon ganz passend. Zudem gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit, bereits mit 17 Jahren am Verkehr teilzunehmen (wenn auch nur eingeschränkt), wodurch grundlegende Sicherheiten schon vor dem Start als \"richtiger\" Fahranfänger erworben werden können. Auch das st sicher sinnvoll, weil es - zumindest in der Theorie - die Unfallquote bei Fahranfängern insofern senkt, als dass diese nicht mehr vollkommen unsicher ihre ersten \"unbegleiteten\" Fahrten zurücklegen müssen.
  13. l*v

    man kann die Frage nicht pauschal beantworten.

    Ich als Schüler sehe teilweise 35Jährige, die man nicht ans Steuer lassen sollte.

    Man sollte vielleicht irgenwelche Eignungstest machen, bevor man zum Führerschein zugelassen wird.
    Ich selbst fahre sehr oft Fahrrad mit hohen Geschwindigkeiten und mir is noch nix passiert. Ich schätze mich persönlich als zurechnungsfähig ein. Wieso soll ich mit meinen 15 Jahren bis 21 warten?!
  14. Es kommt einfach auf die Leute an.
    Manche können einfach mit elektronischen Gräten umgehen und manche nicht.
    Letztere sollte man den Führerschein nicht geben, aber diese bestehen den Führerschein auch irgendwie.
    Bei der Führerscheinprüfung kommt es nämlich viel mehr darauf an, alles auswendig zu können und genau zu wissen, wie man in vorgegebenen Situation zu reagieren hat.
    Allerdings wird nicht trainiert, wie man in unvorhergesehenen Situationen zu reagieren hat.
    Welcher Fahrschüler weiß, wie er reagieren soll, wenn er auf den Seitenstreifen fährt um auszuweichen. Ein Großteil wird hektisch versuchen auf die Straße zu lenken und dabei sehen, wie ihn die Hinterreifen überholen.

    Es fehlt einfach an Training von Weitsicht, physikalische Grundlagen und Erfahrung.

    Weitsicht:
    Wenn ein der Vordermann des Vordermannes auf einer Bundesstraße bremst, dann sollte man direkt bremsbereit sein. Wenn man generell Bremsleuchten sieht, sollte man langsamer werden.
    In der Fahrschule soll man einfach nur mit maximal Geschwindigkeit fahren und dann stark vor dem Hindernis abbremsen. Ausrollen oder ähnliches wird gar nicht gelehrt.

    physikalische Grundlagen:
    Wo ist der Unterschied zu Schotter, nasser oder trockener Fahrbahn?
    Was passiert, wenn meine Hinterreifen in einer Kurve blockieren etc.
    Wie sollte man ein Fahrzeug im Notfall treffen, also in welche Stelle von einem Fahrzeug sollte man hineinfahren, wenn man nicht mehr ausweichen kann.

    Erfahrung:
    Da kommt jemand der blinkt und zeigt damit an, dass er in die Straße einbiegen will aus der ich komme -> dann fahre ich mal, da er ja abbiegen will... bumm.
  15. g*****t

    Wie bescheuert ist das denn....18 ist ja schon fast zu spät....
    Wenn es vernünftige Jugendliche gibt, dann sollen die ruhig früh anfangen mit fahren...ist doch total praktisch
    außer dass die meisten davon dick werden:D
  16. Ja find ich auch...bin jetzt 16 und fahre schon - halt mit begleitung. Nächsten Monat hab ich Prüfung und dann darf ich dann alleine fahren. Ich finde dass junge Leute viel sicherer fahren, weil sie schon die erfahrung haben nach den 3000 km, die sie mit den Eltern fahren müssen, als die, die mit 18 sofort in ein auto einsteigen und gerade mal 12 Stunden hinterm steuer gesessen haben.
  17. Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Das ist ja das \"Drama\". Führt man ein spätes Fahralter ein, trifft man die hart, die geistig von Anfang an in der Lage dazu sind, verantwortungsbewusst zu fahren.
    Idioten, die, sobald sie den Schein haben, auf der Straße die Sau rauslassen, gibt es dagegen immer.
    Ich glaube kaum, dass sich das signifikant mit dem Unterschied von 3 Jahren zwischen 18 und 21 ändern würde.
  18. Also ich währ nicht dafür. Warum erst ab 21. Jahre? Führerschein soll mann machen können, wann mann volljahrig ist und das ist ab 18. Außerdem geht es ja jetzt in die andere richtung, noch früher den Führerschein, schon ab 17. Ich meine natürlich Autoführerschein.
  19. virtualmarctek

    virtualmarctek hat kostenlosen Webspace.

    Jain,
    Ja: es würden weniger Unfälle passieren.
    Nein: Fahrschulen verdienen weniger und es ist blöd zum Job mit Bus/Bahn zu fahren!
  20. hey,
    ich finde Führerschein ab 18 reicht vollkommen aus und die neue regelung mit 17 und nen beifahrer mit führerschein,ey mal ehrlich wer will schon mutti permanent neben sich ham :-D
    mal kucken wie langs dauert bis die 12-jährigen fahren dürfen...
    obwohl ich nicht denke das die hohe unfallqote von 18-21 jährigen mit dem alter zusammenhängt, es sind eben fahranfänger...da macht man eben fehler :-D
    ich denke man sollte lieber in den oberen altersgrenzen,spich rentner am steuer was tun...
    ist wohl schlimmer,wenn die reaktionsfähigkeit ect. nachlässt...
  21. Ich mein ich bin selbst \"erst 19\" aber manchen gehört der führerschein wieder abgenommen!Ich denke dass das alles beim alten bleiben sollte weil es einfach an der persönlichen erfahrung und reife liegt und manche sind mit 30 noch net vernünftig!oder?
    Außerdem ist das klar dass von 18-21 die unfallsquote höher liegt ist aber einfach so dass man erst aus fehlern lernt!
    Ich mein dass es eher an den Prüfern liegt dass die besser aufpassen sollten und vor allem die ganzen 45min fahren sollten und nicht nur 20min!!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!