kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lizenzfreies (..CC)

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Also ich hab jetzt letztens für mich Musik und Grafiken gesucht die unter keiner
    bzw unter einer Freien Lizenz stehen.
    Also so, dass man sie verwenden kann, verändern, und nicht jedesmal den ersteller dazu schreiben muss.

    Wollt also mal Fragen ob ihr irgendwelche Quellen kennt, wo man solches material her bekommt (Graphiken und/oder Musik)

    Ich hab bei der suche natürlich auch ein wenig bekanntschaft mit CC gemacht.
    Ich find die Idee super, aber besonders bei Graphiken, die ich nur so Teilweiße, zB als Hintergrund, oder nur Kleinigkeiten rausneheme will man ja nicht hunterte Namen erwähnen. (Seh ich bei der Musik schon leichter.)
    Oder dann wenn ein Projektvon mir \"komerziell\" wird (auch wenns nur im kleinen ramen ist/ kostendeckend)
    Ich bin mir sicher es gibt jetzt auch einige die sagen,
    ach wenns nur ein kleines Projekt ist, ...
    dann musss man da nicht so drauf achten, solange man nicht geld damit verdienen will ... und mann nicht von \"de Großen\" nimmt ...
    Dass shee ich aber eben anderst und würde daher gerne vollständig freie Quellen nutzen ...

    Würd mich also über frei Quellen für beides freuen.

    Und bitte keine Diskussion in der art \"Künstler müssen auch bezahlt werden!\"
    Das weiß ich und bei guten Musiker mach ich das auch...

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also für Bilder solltest du einfach mal auf Wikipedia schauen. Die meisten Bilder in den Artikeln stehen unter einen freien Lizenz. Wenn du auf das jeweilige Bild klickst, wird angezeigt, welche.

    Für Musik empfehle ich www.ccmixter.org und falls du da nicht fündig wirst, kannst du nochmal bei jamendo.com schauen
  4. Lese ich richtig: Jemand interessiert sich für die Lizenz-Bestimmungen? Ich dachte diese Spezies sei ausgestorben und von der „ich nehme ohne zu fragen“-Art vollständig verdrängt worden.

    Über die Creative Commons (CC) hast du dich ja bereits informiert. In der aktuellen Version ist meines Wissens die Nennung des Urhebers immer Pflicht. Was zudem erlaubt oder verboten ist, ist sehr verschieden (das entspricht ja dem Sinn des Creative Commons, quasi ein modulares Copyright) und sollte immer komplett durchgelesen werden.
    http://search.yahoo.com/cc ist im Übrigen die Beta-Version einer künftigen CC-Suche.

    Für dich kommt wohl eher „Public Domain“ in Frage. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Ein unter „Public Domain“ gestelltes Werk muss in einem anderen Land nicht zwangsläufig „frei“ sein (aufgrund abweichender nationaler Gesetze).

    Ein Beispiel soll zeigen, wie schwierig die Suche nach wirklicher „Public Domain“ in Sachen Musik ist:

    http://www.jamendo.com/de/album/1003

    Das Album von Tryad heisst „Public Domain“, unterliegt aber in Wirklichkeit der Creative Commons. Nebst der namentlichen Erwähnung des Urhebers müsstest du deine Software wieder unter die gleiche Lizenz stellen wie das Original. In der Praxis ist das aber nicht möglich, wenn du noch von anderen Urhebern mit anderen Lizenzmodellen Teile einbinden möchtest, die ebenfalls wieder ihre Lizenzierung verlangen.

    Was ist also in Deutschland überhaupt möglich?

    Mir fallen eigentlich nur 2 Lösungen ein:

    Der Urheber des Werkes gibt dir die Erlaubnis, sein Werk zu verwerten. Das ist die beste und sicherste Lösung. Allerdings benötigst du Durchhaltevermögen. Ich habe z.B. einige Anfragen bei Verlagen hinter mir. Es ging um längere Zitate (inkl. Quellenangabe) und in geschätzt 5% aller Fälle erhielt ich die Erlaubnis.

    Die 2. Lösung: Nach dem Urheberrechtsgesetz wird 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sein Werk der Allgemeinheit überführt. Es gibt im Netz einige Seiten, die Werke entsprechender Musiker auflisten. Aber Vorsicht, auch hier erlauben die Gesetze zum Teil eine Lizenzverlängerung. Also genau prüfen, ob die ausgesuchten Lieder wirklich lizenzfrei sind.

    Bei Bildern ist es einfacher. Nebst dem „free“ sollte auch das „royalty free“ stehen, also kostenlos erhältlich und „lizenzfrei“. Die AGB’s sollten aber dennoch immer gelesen werden. So ist es immer problematisch, ein Logo aus einem freien Bild zu gestalten oder das Bild in irgendeiner Form weiterzuverkaufen. Bei solchen Verwendungszwecken ist stets ein Nachfragen beim Urheber sinnvoll.

    Zum einen gibt es (in der Regel gewerbliche) Anbieter, die lizenzfreie Bilder verkaufen. Das bedeutet: 1 x bezahlen und das Bild danach für das eine Projekt lizenzfrei nutzen.

    Zum anderen gibt es (in der Regel private) Anbieter, die lizenzfreie Bilder frei zum Download anbieten. Ich nenne bewusst keine Links, da man solche Bilder mit der entsprechenden Sorgfalt behandeln sollte und die „ich nehm’ was mir gefällt“-Leute machen solche Anbieter kaputt, indem sie die Bilder für alles mögliche (legale und illegale) verwenden.
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke mal für die Antworten.

    Also bei der Musik ist das ja eh noch besser/einfacher.
    Die kann man auch unter CC oder ähnlichen Lizenzen einfach verwenden,
    da ist auch kein Problem mit der Namensnennung etc.
    Dafür gibts ja Abspänne/Kredits in Videos.
    Auch die Auswahl ist schon recht groß:
    http://www.ccmixter.org/
    http://www.jamendo.com/de/
    http://www.myownmusic.de/
    http://www.musicfillingstation.de/
    http://www.hoerspielbox.de/frameset.htm
    http://opsound.org/pool/genre/

    Schade ist eben nur dass wenn man ne Szene dreht,
    und sie im Kopf hat weiß man meist schon welche Musik dazu passt,
    meist ist das aber eine nicht freie Melodi .....

    Bei Graphiken ists da nicht so leicht finde ich.
    Will ja nicht für jede kleine Graphik oder Icon irgendwo eine Liste haben wenn ich da alles erwähnen muss.
    Die Wikipedia ist schon ne nette Idee als Quelle,
    aber zu allem wirds wohl auch nicht die Bilder geben.

    Werd wohl dazu nächstes mal mit den Begriffen:
    „Public Domain“ und „royalty free“ suchen .
  6. real-icp-downloads

    real-icp-downloads hat kostenlosen Webspace.

    hilft das weiter:
    http://www.meine-erste-homepage.com/fotos.php
  7. Für Icons empfehle ich das Silk Icon Set von famfamfam [http://famfamfam.com/lab/icons/silk/] und die Silk Companien Icons [http://damieng.com/creative/icons/silk-companion-1-icons].

    Wirklich schön gestaltet, alles unter Creative Commons Attribute 2.5 .

    Ryan
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!