kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamische Webseite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ic3m4n

    Kostenloser Webspace von ic3m4n

    ic3m4n hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Irgendwie bin ich mit der Übersichtlichkeit & der umständlichen Erneuerung meiner Music-Seite nicht zufrieden...hier mal die direkte URL: http://ic3m4n.lima-city.de/ic3.html

    Da ich inzwischen viele WIPs, Songs & Remixe angefertigt, wird es immer komplizierter & aufwändiger diese per Hand in eine HTML-Datei zu schreiben und die Downloadlinks einzufügen.

    Deshalb dachte ich an etwas \"automatisches\"...also quasi eine sich selbst aktualisierende Datenbank oder so ;) Hab leider viel zu wenig Ahnung von solchen Dingen und leider viel zu wenig Zeit, dies nachzuholen :( Gibt es dafür vielleicht fertige Lösungen o.ä. ?
    Zusätzlich wäre es cool, wenn man die Titel (die man downloaden will) einfach markiert und dann als ZIP-Datei runterladen kann (also nicht jeden Song einzeln)...so wie hier: http://www.amigaremix.com/

    Für Hilfe in irgendeiner Form wäre ich mehr als dankbar !


    Edit: MIST! Kann ein MOD vielleicht den passenden Begriff für \"...\" im Thread-Thema einsetzen? Habs gerade gesehen, kanns aber nicht mehr ändern :( Wüsste auch nicht genau wie das Ding heisst, was ich suche ;)



    Beitrag geändert: 11.6.2008 6:59:42 von ic3m4n
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wärs mit \"Hilfe für Homepage gesucht\" ?^^

    mh natürlich lässt sich da was machen, müsste man halt absprechen. Du könntest auch nen CMS nutzen und einfach anpassen.
    Das mit der Datenbank is natürlich auch ne Möglichkeit. Ich hab sogar mal was in die Richtung geschrieben.
    Das mit dem .zip Archiv is etwas schwieriger, aber machbar.
    Ich bin im Moment sogar frei, sowas zu machen, aber das würde ich dann per ICQ oder so absprechen.
    Im Prinzip is sowas mit php auch nich so schwierig zu machen, kannst ja mal verschiedene Codes durchschauen. Im Prinzip ne Liste aus ner Datei ODER Datenbank.

    -AlienDwarf
  4. t*****b

    Selber eine Datenbankbasierte Seite zu schreiben wäre kein allzu großer Aufwand, musst das halt erst lernen, Tutorials findet man im Netz genug. Ansonsten wäre ein CMS eine Lößung.

    /Edit: Titel von \"Hilfe für ... gesucht !\" in \"Dynamische Webseite\" geändert

    Beitrag geändert: 11.6.2008 14:42:10 von trueweb
  5. s********r

    Für diesen Zweck gibt es im Internet PHP-Downloadscripts zu finden; eine ausführliche Liste findest du hier: http://www.php-free.de/Datei-Management/Datei-Download/

    Wenn du selber etwas Zeit hast und ein bisschen mit PHP rumexperimentieren möchtest, kannst du sowas auch recht einfach selber schreiben. Ich würde das beispielsweise so machen, dass ein Album einem Ordner auf dem Webspace entspricht. Diesen Ordner wiederum kannst du dann einfach mit dem folgenden PHP-Befehl auslesen: http://de.php.net/manual/de/class.dir.php oder http://www.php.net/manual/de/function.readdir.php - Der Ordner enthält dann natürlich die MP3-Dateien bzw. PHP-Dateien, welche per Header-Weiterleitung auf den Downloadserver verweisen. (Die Dateiendung kannst du selbstverständlich einfach mit \'str_replace\' entfernen)

    Evtl. kannst du sogar noch in jeden der Ordner eine Textdatei reinpacken, welche eine kurze Beschreibung der Stücke enthält. Die Möglichkeit, gewisse Dateien auszuwählen und anschliessend als Archiv herunterzuladen besteht durchaus; allerdings nehme ich an, dass das relativ schwierig werden könnte, wenn du von PHP keine Ahnung hast. Trotzdem Mal den Link zu den dazu wichtigen Funktionen auf php.net: http://www.php.net/manual/de/ref.zip.php (Allerdings kannst du das bei Lima-City vergessen, weil hier keine ZIP-Dateien auf dem Webspace erstellt werden dürfen)

    MfG

    sebigisler

    PS.: Ich verwende auf meinem Webspace auch ein Script, welches die Ordnerstruktur aufzeigt; wenn du Interesse daran hast, schreib mir eine PN; das kannst du kostenlos haben ;)
  6. Autor dieses Themas

    ic3m4n

    Kostenloser Webspace von ic3m4n

    ic3m4n hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal vielen Dank an trueweb :thumb:

    An aliendwarf:
    Ich konnte schon nicht mehr folgen, als ich CMS gelesen hab :P Und ICQ bzw. andere Messenger hab ick nicht installiert...aber mailen oder PN geht ja auch. Das mit der ZIP-Datei muss ich dann wohl weglassen...hab ich dabei total vergessen, daß das hier nicht geht. Aber ist auch nicht so schlimm. Die Übersichtlichkeit ist mir erstmal wichtiger.

    An trueweb:
    Glaube ich gern, daß es genügend Tutorials gibt...würde ich mich auch gern mal näher mit beschäftigen, aber leider reicht die Zeit dafür im Moment nicht :( Naja, vielleicht hab ich im Herbst/Winter Zeit für sowas ;)

    An sebigisler:
    Die Seite mit den Scripts sieht schonmal gut aus...nur schade, daß es keine Screenshots von Beispielen gibt. Und das ganze dann auf dem Server zum Laufen bringen ist bestimmt auch nicht so einfach. Das Script von Deiner Seite ist schon so in etwa das, was ich suche...nur, daß man nicht den ganzen Server erkunden kann/darf, sondern nur 3-4 Kategorien (oder Ordner)...und die Dateien müssten dann natürlich mit mehr Details (z.Bsp. Original-Komponist, Laufzeit u.s.w) angezeigt werden.

    Also suche ich letzten Endes ein Script, daß die Musik-Dateien +Details (wie Dateigrösse, Spielzeit, kBit-Rate ect.) anzeigt & sich automatisch updated durch Ordnerüberwachung (oder per Klick). Ach ja, eine kurze Beschreibung und mehrere Download-Links pro Datei sollte es auch verwalten können. Nett wäre noch ein Vorschaubild und, daß ich es vom Design her, an meine Seite anpassen kann. Naja, das sind ´ne ganze Menge Anforderungen...vielleicht werd ich auf den Script-Download-Seiten fündig. Oder vielleicht hat jemand zufällig so´n Ding rumzuliegen...und das sollte kostenlos sein :slant:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!