kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Visual Basic als ProgrammierAnfänger?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    d**t

    Hallo, ich wollte fragen ob es sinnvoll ist mit Visual Basic als Anfänger zu starten. Hab gesehen dass es im Thema mit was man anfangen sollte doch recht häufig genannt wurde.

    Was kann man eigentlich alles mit Visual Basic machen?
    Kommt man als Anfänger gut damit zurecht?

    Sollte man sich diese http://msdn.microsoft.com/de-de/beginner/bb308891(en-us).aspx videos von ms dazu anschauen?

    Danke Dant
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. VB ist an sich eine ganz nette Sache für ANfänger. Man hat schnell erste Ergebnisse und es vermittelt die Grundstrukturen.

    Allerdings ist es in meinen Augen dann wesentlich schwerer auf eine mächtigere Sprache (beispielsweise C oder C++ oder meinetwegen auch C#) umzusteigen.
  4. p**********2

    ich kann mich meinem vorredner eigentlich nur anschließen.

    VB ist eine einfache und schnell zu erlernende programmiersprache für anfänger mit der man schon nach kurzer zeit erste ergebnisse seiner programmierarbeit sehen kann.

    zu deiner frage was man mit vb alles machen kann:

    du kannst normale windows anwendungen programmieren wie z.b. einen taschenrechner, genauso gut kannst du aber auch einen ftp clienten erstellen (dies geht aber mit vb.net noch einfacher).

    ich z.b. habe mit vb für meine bachelor arbeit ein programm für meinen chef geschrieben das den scanner anspricht und mit dem man mehrere seiten hintereinander einscannen kann. dann werden diese seite gleich in nen pdf umgewandelt, automatisch auf nem ftp einsortiert und über ne website kann man dann noch genaue daten zur katalogisierung eingeben.

  5. Autor dieses Themas

    d**t

    weiß jemand wo ich ne gute einführung in vb krieg? weil bei den meisten seiten gehts gleich richtig los mit dem programmieren


    kann man auch nen video oder musik player mit vb programmieren?

    wollte mir nämlich irgendwann n player programmieren, der nur die funktionen hat, die ich selbst brauch.

    Beitrag geändert: 23.5.2008 10:17:21 von dant
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du anfangen willst, Visual Basic zu lernen, solltest du gleich mit Visual Basic .Net anfangen, denn Visual Basic ohne .Net Framework ist seit 7 Jahren veraltet und wurde seither nicht mehr aktualisiert.
    Die aktuelle Version von Visual Basic: Visual Basic .Net 2008 (Die Express Version ist kostenlos und enthält eigentliches bereits alles, was man braucht)

    Musikplayer: Ja man kann soetwas selbst programmieren, auch in VB (.Net). Du musst hierbei allerdings bereits fertige Bibliotheken (DLLs) mit einbauen, z.B. den MP3-Codec, um überhaupt Musikdateien lesen zu können.

    Der Downloadlink und weitere Infos übe Visual Baisc 2008:
    http://www.microsoft.com/germany/express/product/vb.aspx


    Für den Einstieg kann ich ein Buch empfehlen:
    \"Microsoft Visual Basic 2008 - Schritt für Schritt\"
    http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5508&lng=0

    Später ist auch noch folgendes Buch empfehlenswert:
    \"Microsoft Visual Basic .NET - Programmier-Rezepte\"
    http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=33&idx0=5&gr=b%FCcher&cat1=35&idx1=3&cnt=product&id=ms-092&lng=0

  7. 1. Für Einsteiger ist das auf jeden Fall was.
    Ich habe das nach 1-2 Monate gelernt(Schule).

    Aber ich habe auch mal bei meinem Bruder geschaut(C++).
    Da habe ich gesehen das fast nichts drin vorkommt wie bei VB.


    2. Ich habe auch mal eine Frage.
    Ich habe mir einen BMI Rechner + Idealgewicht Rechner programmiert und frage mich ob ich es denn auch in meiner Homepage einbauen kann?

    Wenn ja wie lautet der Code? Ich danke im Vorraus.



    MFG ocenao
  8. Also,
    wie bereits oft beschrieben, ist Visual Basic (.NET) wirklich sehr für Anfänger geeignet.
    Ich selbst habe mit VBS angefangen und bin dann auf VB.NET umgestiegen, es hat sich wirklich gelohnt.

    Man kann soweit fast alles, was das Herz begehrt, anstellen*gg*
  9. Meine erfahrung ist:

    - Ich habe mit QBasic angefangen.
    - Mit VB habe ich weiter gemacht.
    - danach kam dann das \"wirkliche Programmieren\" mit c++, php, etc. die sprachen habe ich relativ simultan gelernt, weil sie sich ja doch irgendwo ein wenig im syntax ähneln ;)

    Ich kann diesen Weg empfehlen, auch wenn ich nichts gegen andere varianten habe. Aber man sollte sich zum absoluten Anfang schon was niederschwelliges suchen...

    ... ist ja nicht jeder ein Naturtalent ;)
  10. Visual Basic 6 ist sehr gut zu lernen. Ich greife sehr oft auf die Dokus, Tipps,... von www.vbarchiv.net zurück. Ich verwende noch heute Visual Basic 6 da ich auf den Rechnern wo ich die erstellten Programm verwende kein .NET installiert habe bzw. installieren kann.
  11. Ich habe ein bischen Erfahrung mit Qbasic und KidBasic ich finde es zum anfangen sehr empfehlens wert.
    Wegen des Fenster Editors ist es auch leicht sich eine Benutzer Oberfläche zu erstellen.
    Und hier noch ein Link zu einem Tutorial für VB 2005 Express Editon : http://msdn.microsoft.com/de-de/library/6xtydwb3(VS.80).aspx
    Spitzei


    Beitrag geändert: 2.6.2008 17:22:45 von spitzei
  12. um in VB einzusteigen empfehle ich http://vb-seminar.de dort lehrnt man alle grundlagen. die man bei vb.net auch gut brauchen kann.
  13. ich würde mich erstmal an deiner stelle mit c++ anfangen wenn du die sprache draufhast kannst du auch leichter auf andere umsteigen
  14. mal ne frage, gehts noch? mit C++ anfangen kannste gleich vergessen... das ist zu schwer für den anfang, ich habs probiert, hab kein syntax und nix gecheggt, KA für was die klammern und wie man die in ner if abfrage verwendet... dann hab ich VB angefangen und mir wurde immer alles klarer, inzwischen ist C++ bei mir eig. kein problem mehr... von VB auf C++ gibt es schon EINIGE unterschiede, irgendwie immer noch ähnlich..Ich empfehle VB zum anfang. Dann kanns mit PHP oder C# oder C++ weitergehen. Mit PHP denk ich gehts dann am einfachsten weiter und dann C# und dann C++... Mein freund hat mit Actionscript angefangen -> Flashprogrammiersprache. Dann ist er auf PHP gegangen und dann hat er mal C++ angefangen, hatte aber den bock auf c++ verloren also isser auf Delphi umgestiegen und dann wieder auf c++.. Ich bin sofort zu C++ gegangen, was ich eigentlich sagen würde, es ist schlecht..
  15. Also was auch geht du kannst zuerst die Websprachen wie html oder php lernen, und dann auf lokale Programmierung umsteigen. Zu Visual Basic gibt es viele gute Bücher und wenn du die lieast hast du die Sprache eigentlich ganz gut drauf. Aber mit C++, oh mein Gott das lerne ich erst gerade und ich progge schon seit 3 Jahren
  16. weil hier die Frage aufkam:
    Ja man kann auch mit vb Webanwendungen programmieren , nennt sich dann asp.net
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!