kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was kann ein Virus?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Was ist das schlimmste, was einem Rechner bei einem Virenbefall pssieren kann? Kann ein Virus auch für die Zerstörung der Hardware durch falschen Stromfluss hervorrufen, oder ist alles gut, wenn man regelmäsig ein Back-Up macht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. [...]Kann ein Virus auch für die Zerstörung der Hardware durch falschen Stromfluss hervorrufen[...]


    Üblicherweise nicht!

    Ein Virus kann auch nicht mehr, als jeder \"normale\" Code an einem PC verändern. Eine Stromsteuerung derartig zu manipulieren per Virus, das sie zu bleibenden Schäden führt ist nicht möglich, es sei denn es handelt sich um einen Fehler der Hardware, das soetwas überhaut möglich ist.

    Man kann per BIOS Zugriff zwar Vcore (Also die Spannung der CPU) oder Taktraten ändern, jedoch immer nur ein einem Bereich, der zwar zu instabilitäten aber nicht zur Zerstörung der CPU führt.
    Davor schaltet sich ein PC immer aus, sei es aufgrund einer Überhitzungsgefahr oder ähnlichem.

    Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, auf dem ein Virus die Hardware zerstört hatte. Was allerdings gehen würde: Ein Virus verändert das BIOS PW und sperrt somit den PC. Bei billigen und unsicheren PCs lässt sich das BIOS PW durch entfernen der Batterie löschen, bei vernünftigen wird es in EEEproms gespeichert, was zur Folge hat, das man ein passendes EEEprom ohne Passwort einlöten muss um das PW zu löschen, dies ist schon ein erheblicher Aufwand (2 mal selber gemacht).

    Auch gibt es bei IDE HDDs die möglichkeit, das diese ein Passwort benötigen um überhaupt den Zugriff auf die Daten zu erlauben, hier gilt ebenfalls ersteres, es ist wieder ein Austausch der so veränderten Hardware erforderlich.

    Da solche Funktionen aber nur auf Hochpreisigen Plattformen unterstüztzt werden lohnt es sich für die Vierenprogrammierer nicht, dafür einen etsprechenden Virus zu schreiben, weil:

    1. Diese Hardware nicht weit verteilt ist, somit wäre es nur ein minimaler bruchteil aller PCs die überhaupt von dem Virus kompromitiert werden könnten und

    2. Wird solche Hardware auch nur von Erfahrenen Nutzern eingesetzt, was das \"einfangen\" eines Virus entsprechend fast unnmöglich macht, da diese User sich nicht nur auf Vierenscanner verlassen, sondern meist auch nur Software aus vertrauenswürden Quellen nutzen und diese meist vorher auch noch Disassemblieren (paranoid, aber sicher)

  4. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Recht interessant hier darüber zu lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus#Gef.C3.A4hrdungsgrad_unterschiedlicher_Betriebssysteme

    Grüsse Malia
  5. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    60.000?? Und Mac gradmal 50 Vieren! Das mit dem 50 kann ich mir vorstellen, aber es kann doch keine 60.000 Schwachstellen geben!
  6. f*************e

    Wer sagt den, dass es sich um Schwachstellen handelt.
    Es ist nur von Viren die rede. Sprich Schadcode.
    Meist wird diese eh durch den Benutzer des PC mehr oder weniger absichtlich ausgeführt.
  7. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ja, aber nur getarnt!
  8. ho ;)


    Software aus vertrauenswürden Quellen nutzen und diese meist vorher auch noch Disassemblieren (paranoid, aber sicher)


    mir ist dieses wort aufgefallen: Disassemblieren
    *zum ersten mal gehört hab*

    nutzen laut wikipedia:
    Der Zweck eines Disassemblers liegt meistens darin, die Diagnose und das Auffinden von potenziellen Fehlern in einem Programm zu erleichtern oder die Ausgabe eines Compilers zu überprüfen. Gelegentlich wird er auch zum Reverse Engineering benutzt.

    ok... also wenn das jetzt jem. macht... der muss sich ja sau gut auskennen...
    vom assambler code... das mal 1) verstehen... und 2) eventuelle bugs finden... und sie 3) beheben können...
    wenn das irgendwer kann, dann hätte der doch nen prima job bei einer software firma, oder?

    gibt es solche leute wirklich?

    lg
    Sincer

    PS: um noch kurz auch die frage vom anfang einzugehen...
    jop... ein backup zu machen, macht immer sinn ;)
  9. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ist dann halt nur blöd, wenn man grad die externe drann hat, um ein Backup zu machen, wenn der Virus (zum Beispiel per Prozess) zuschlägt, und die externe mitlöscht..


  10. ok... also wenn das jetzt jem. macht... der muss sich ja sau gut auskennen...
    vom assambler code... das mal 1) verstehen... und 2) eventuelle bugs finden... und sie 3) beheben können...
    wenn das irgendwer kann, dann hätte der doch nen prima job bei einer software firma, oder?


    Es geht darum: Viren sind meist mit einer anderen Datei gekoppelt. Du lädst dir also nicht die \"Programm.exe\" runter, ohne zu wissen:

    1. Was das für ein Programm ist und
    2. Was dieses Programm macht!

    Nun kannst du im Disassembler die Datei Öffnen und dir z.b. Ansehen auf welche Speicherbereiche sie zugreiffen will.

    Meist gibt es bestimmte verweise, die ihr angeben erst einen Bestimmten Speicherbereich des eigenen Programmes auszuführen und dann an eine andere Stelle zu springen.

    Oder sie enthält Strings wie \"hkey/local/run\" was später in die Registery geschrieben werden soll undzwar in den Autostart und du fragst dich: Nanu, was soll der Taschenrechner denn im Autostart?

    Solche eingenarten an Dateien fallen schon auf. Teilweise verewigen sich auch die Programme zum zusammenfüren der beiden EXE Dateien im Programmcode der erzeugten Datei (Programme wie Z.B. \"Binder\" o.Ä.)

    MfG
    ErasmuZ

  11. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also was ein Virus kann erfahre ich gerade am eigenen Leib... jetzt in dieser Minute versuche ich verzweifelt den Virus Virtumond.dll und das Programm an sich zu entfernen. apropo... was genau macht der Virus überhaupt?? hab zwar mal gegoogelt, aber was vernümpftiges hab ich net gefunden... habe auch nur Antivir und Spybot zur Verfügung.
    jedenfalls können Viren auf jeden fall deine Festplatte formatieren, das hab ich selbst schon miterlebt... das geht so schnell, das glaubste net.
    das war auch das schärfste was mir passiert ist... Hardware kann allerdings doch beschädigt werden, aber nur indirekt. Falsche Treiber sind tödlich für den PC, das hab ich bei Vista gemerkt, einer meiner USB Hubs funktioniert nicht mehr einwandfrei, weil ich einen falschen Treiber hatte... die Hardware hat zwar erst funktioniert, aber auf dauer hat mein Mainboard das net ausgehalten... software steuert schon ziemlich den Stromfluss und bei mir wurde dann halt das Mainboard falsch gesteuert... so auch bei meinem Freund, allerdings durch einen Virus, der einen Faketreiber installiert hatte, welcher das genau war kann ich leider nicht mehr sagen. Aber die Hardware muss nicht immer Schaden davon Tragen... schließlich wird jedes Teil anders gesteuert.
  12. Viren fängt man sich als Privatperson nur ein, wenn man in Ecken des Netzes surft, die man eigendlich nicht ansurfen sollte.:biggrin: Aber Hardware zerstören geht :-) sogar recht einfach... Lüfter deaktivieren? dann stirbt alles den Hitzetod... Soundkarte und andere Netzwerkkarten kann man auch so ohne den Lüfter zu deaktivieren den Hitzetod sterben lassen.Hab ich schon durch basteln an einem Programm geschafft... und das war kein virus... Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :-) man muss nur wissen, wie man softwaregesteuert die ein, oder andere Funktion hinbekommt...Festplattten und Ramriegel haben nur eine begrenzte anzahl schreibzyklen... was meint ihr, was bei den aktuellen geschwindigkeiten möglich ist :-)Schonmal mit dem Finger an den 3,5mm klinkenstecker gekommen, als die box voll aufgedreht war? da floss nur ein kleiner strom...mient ihr net, dass man das hinbiegen kann, dass da ein so starkes signal kommt, dass die boxen durch sind? bedenkt es nur und dann denkt nochmal drüber nach, ob es sinnvoll ist zu sagen, dass viren der Hardware nichts anhaben können...:thumb:


    Beitrag geändert: 20.6.2008 16:38:45 von qbuut
  13. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ein guter Rechner stirbt nicht ab Hitzetot, sondern fährt runter, weil ein guter Rechner Hitzesensoren hat, die nicht per zugängliche Software gesteuert werden
  14. Äääähm und was liest die sensoren aus? Was leitet das Herunterfahren ein??? Meinst du net, dass es da genug ansatzpunkte gibt?;-D ok selbst wenn der hitzetod der CPU ausscheidet :-D der rest geht trotzdem :cool:


    Beitrag geändert: 20.6.2008 17:46:06 von qbuut

  15. Lüfter deaktivieren? dann stirbt alles den Hitzetod...

    Siehe Beitrag michelbach drüber/drunter
    PS: Ein Chip ist direkt IM CPU, der wird per Mainboard HARDWARE auch ausgelesen (und vom BIOS, das die Daten aber lediglich dem PC zur verfügung stellt) sodass sich im \"ernstfall\" die CPU einfach ausschalten würde, wenn ein bestimmtes Maximum erreicht ist. Geht das zu schnell, sodass der träge Sensor das nicht rechtzeitig bemerkt, dann ist allerdings wirklich Käse, das passiert aber nur mit ohne Kühlkörper und DEN Wegzuhacken, das geht nicht mit JavaScript, glaub ich Oo :D


    Soundkarte und andere Netzwerkkarten kann man auch so ohne den Lüfter zu deaktivieren den Hitzetod sterben lassen.Hab ich schon durch basteln an einem Programm geschafft...


    Glaub ich nicht, diese Hardware ist auf so niedrigem Stromverbrauch eingerichtet (Guckt euch ne Netzwerkkarte an), sodass es schlichtweg unmöglich ist :D Daher: Unsinn


    und das war kein virus... Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :-) man muss nur wissen, wie man softwaregesteuert die ein, oder andere Funktion hinbekommt...


    http://www.gidf.de Das schaffen dummerweise immer mehr Menschen Oo
    Und die VB.Net Funktion System.Environment.PC.Burn() geht bei mir nicht :(


    Festplattten und Ramriegel haben nur eine begrenzte anzahl schreibzyklen... was meint ihr, was bei den aktuellen geschwindigkeiten möglich ist :-)


    Wem das nicht auffallen würde, der ist halt selber Schuld. Wenn man einen einzigen Cluster der HDD immer löschen/neubespielen würde, dann würde er im MFT als Defekt makiert und nimmer genutzt, richtet somit keinen permanenten Schaden an.
    Der RAM wird hingeben ständig gelöscht und neu beschrieben, ein Lese-Vorgang ist da genauso \"Schädliche\" wie ein Schreibvorgang, da es sich aber um nicht-permanenten Speicher handelt, ist er fast unendlich wiederbeschreibbar und stribt irgendwann durch normalen \"verschleiß\" aber sich nicht durch Überbeanspruchung...


    Schonmal mit dem Finger an den 3,5mm klinkenstecker gekommen, als die box voll aufgedreht war? da floss nur ein kleiner strom...mient ihr net, dass man das hinbiegen kann, dass da ein so starkes signal kommt, dass die boxen durch sind?


    Nein, es fließt auch bei maximal aufgedrehter \"Box\" (meinst wohl Lautstärke) kein deutlich grösserer Strom, da das Maximum bei 0,7V liegt und das kann auch der tollste Hacker nicht schaffen, den Chip per Sofware so umzuprogrammieren, das er mehr rausschickt. (Ausser Chuck Norris vllt)
    PS: 99% Der Menschen haben zwischen Boxen und Audio-Ausgang einen sogenannten \"Verstärker\"... :lol:


    bedenkt es nur und dann denkt nochmal drüber nach, ob es sinnvoll ist zu sagen, dass viren der Hardware nichts anhaben können...:thumb:


    Tja, ... wer denkt, der denkt ;)
    Aber sich irgendwelchem Pseudowissen und Klugschwätzerei hinzugeben, das nenne ich zumindest nicht denken :D


    Beitrag geändert: 20.6.2008 17:51:01 von erasmuz
  16. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.


    Ein Chip ist direkt IM CPU, der wird per Mainboard HARDWARE auch ausgelesen (und vom BIOS, das die Daten aber lediglich dem PC zur verfügung stellt) sodass sich im \"ernstfall\" die CPU einfach ausschalten würde, wenn ein bestimmtes Maximum erreicht ist.


    Genau dieses!
  17. z****r

    Ja, aber frueher hatte die Hardware diese Sicherheitsausschaltungen noch nicht und aus der Zeit kommen dann noch die Geruechte, dass man sich einen Virus einfaengt und kurze Zeit spaeter der Computer explodiert. Aber bei aktueller Hardware sollte sowas eigentlich nicht moeglich sein. :)
  18. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ja, solche Gerüchte gibt es viele.. Das kann nicht passieren, oder hast du TNT in deinen Rechner eingebaut? :lol:


  19. Lüfter deaktivieren? dann stirbt alles den Hitzetod...

    Siehe Beitrag michelbach drüber/drunter
    PS: Ein Chip ist direkt IM CPU, der wird per Mainboard HARDWARE auch ausgelesen (und vom BIOS, das die Daten aber lediglich dem PC zur verfügung stellt) sodass sich im \"ernstfall\" die CPU einfach ausschalten würde, wenn ein bestimmtes Maximum erreicht ist. Geht das zu schnell, sodass der träge Sensor das nicht rechtzeitig bemerkt, dann ist allerdings wirklich Käse, das passiert aber nur mit ohne Kühlkörper und DEN Wegzuhacken, das geht nicht mit JavaScript, glaub ich Oo :D


    Soundkarte und andere Netzwerkkarten kann man auch so ohne den Lüfter zu deaktivieren den Hitzetod sterben lassen.Hab ich schon durch basteln an einem Programm geschafft...


    Glaub ich nicht, diese Hardware ist auf so niedrigem Stromverbrauch eingerichtet (Guckt euch ne Netzwerkkarte an), sodass es schlichtweg unmöglich ist :D Daher: Unsinn


    und das war kein virus... Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :-) man muss nur wissen, wie man softwaregesteuert die ein, oder andere Funktion hinbekommt...


    http://www.gidf.de Das schaffen dummerweise immer mehr Menschen Oo
    Und die VB.Net Funktion System.Environment.PC.Burn() geht bei mir nicht :(


    Festplattten und Ramriegel haben nur eine begrenzte anzahl schreibzyklen... was meint ihr, was bei den aktuellen geschwindigkeiten möglich ist :-)


    Wem das nicht auffallen würde, der ist halt selber Schuld. Wenn man einen einzigen Cluster der HDD immer löschen/neubespielen würde, dann würde er im MFT als Defekt makiert und nimmer genutzt, richtet somit keinen permanenten Schaden an.
    Der RAM wird hingeben ständig gelöscht und neu beschrieben, ein Lese-Vorgang ist da genauso \"Schädliche\" wie ein Schreibvorgang, da es sich aber um nicht-permanenten Speicher handelt, ist er fast unendlich wiederbeschreibbar und stribt irgendwann durch normalen \"verschleiß\" aber sich nicht durch Überbeanspruchung...


    Schonmal mit dem Finger an den 3,5mm klinkenstecker gekommen, als die box voll aufgedreht war? da floss nur ein kleiner strom...mient ihr net, dass man das hinbiegen kann, dass da ein so starkes signal kommt, dass die boxen durch sind?


    Nein, es fließt auch bei maximal aufgedrehter \"Box\" (meinst wohl Lautstärke) kein deutlich grösserer Strom, da das Maximum bei 0,7V liegt und das kann auch der tollste Hacker nicht schaffen, den Chip per Sofware so umzuprogrammieren, das er mehr rausschickt. (Ausser Chuck Norris vllt)
    PS: 99% Der Menschen haben zwischen Boxen und Audio-Ausgang einen sogenannten \"Verstärker\"... :lol:


    bedenkt es nur und dann denkt nochmal drüber nach, ob es sinnvoll ist zu sagen, dass viren der Hardware nichts anhaben können...:thumb:


    Tja, ... wer denkt, der denkt ;)
    Aber sich irgendwelchem Pseudowissen und Klugschwätzerei hinzugeben, das nenne ich zumindest nicht denken :D


    Beitrag geändert: 20.6.2008 17:51:01 von erasmuz

    Wenn du meinst :-D das war alles so, wie ich mir das gedacht hab :-D du hast es je wiederlegt^^
    aber das mit der Netzwerkkarte und der Soundkarte ist wirklich passiert...vielleicht hat da einer der Mechanismen nicht funktioniert...keine Ahnung... die Netzwerkkarte kann ich dir auch gerne per post schicken, die hab ich hier noch liegen :-D wenn du mir das Porto überweist :-D
    ansonsten hab ich mich wohl in den anderen Punkten geirrt :-D passiert^^
  20. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also währe es dann möglich, dass durch falsche Stromversorgung die Schaltkreise überlastet werden, und kaputt gehen?
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!