kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forenhoster programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe mir schon seid langem vorgenommen einen Forenhoster zu programmieren. :angel: Ich weiß, was für Arbeit da auf mich zukommmt, wenn er überhaupt ans Laufen kommt. Ich weiß auch, das dies nach hinten los gehen kann, und das es vlt. auch unmöglich ist mit großen Konzernen mitzuhalten. :) Ja das alles weiß ich, aber ich poste auch hier weil ich es versuchen will. Wenn ihr nur hier lest um mir zu sagen wie unmöglich das ist, dann verschwindet am besten direkt wida. :mad:

    Ich habe mir jedoch lange überlegt wie man so etwas anstellen kann, da es ja sehr kompliziert ist. Ich habe nun ein wenig überlegt wie man das machen könnte...

    Allerdings weiß ich nicht wie man so etwas machen soll, da man ja evt. auch mal alle Datein updaten will..

    Muss man da einen Ordner machen und alle Dateien darein tun ;-). Dann gibt es eine Datenbank sozusafgen als Vorlage. Wenn jeamdn sich anmeldet wird automatisch ein ORdner oder eine Datei angelegt, auf die dann eine Domain kommt (also xyz.xyz.de, aber das komtm später das ist jetzt nicht so wichtig). Dann wird eine Kopie von der Vorlage gemacht und die gemachte Datei greift dannn auf DIESE Datenbank zu. Alllerdings sollte nicht jeder User ein Ordner von allen Dateien haben, das wäre auf die Dauer zu Serverlastig. Viellcith nur eine config.php pro Ordner?

    Ich habe keine Ahnung wie genau ich das machen soll. Könnt ihr mir helfen?

    Es geht um die Forensoftware phpBB 3.0.1

    Euer Robin!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************d

    Ich würde es anders machen:
    Jedesmal wenn sich jemand anmeldet wird ein vorher gemachte Vorlage in ein nach seinem Forumsnamen bennanten Ordner kopiert und dann halt die Domain die er dabei bekommt dorthin verlegt. So kann jeder das einstellen wie er will.
    Sonst müsste man das ja alles auf ein paar Datein umlenken und das überfordert erst recht den Server.
  4. s********r

    Ein bestehendes phpBB-Forum so umzuprogrammieren, dass du damit einen Forenhoster betreiben kannst, ist eine Menge Arbeit... Du musst dir überlegen, ob du für jeden User eine neue Datenbank anlegen möchtest, oder ob du lieber alles in der selben Datenbank verstauen willst.

    Ich würde wohl eher für jeden User eine neue Datenbank anlegen, aber je wenn die Datenbanken bei deinem Webhoster begrenzt ist, scheidet diese Möglichkeit wohl aus... Falls du aber unbegrenzt viele Datenbanken erstellen kannst und Root-Zugriff auf einen MySQL-Server hast, kannst du bei der Anmeldung eines Users ganz einfach mit einem PHP-Befehl eine neue DB mit einem zufälligen Benutzernamen und einem zufälligen Pwd anlegen. Dann generierst du auf dem Hauptserver ein Verzeichnis, welches alle Dateien eines komplett installierten phpBB-Boards enthält. Nun musst du eigentlich nur noch mit einem PHP-Befehl die Datei umschreiben, welche die Zugangsdaten zur DB enthält. Du darfst aber auf keinen Fall vergessen, dem User diejenige Seite zu sperren, auf welcher die Verbindungsdaten angegeben werden können.

    Wenn du nicht viel Programmiererfahrung hast, dann lass es lieber... Ich bin mir bewusst, dass damit eine Menge Geld verdient werden kann und deshalb bin ich selber dabei etwas ähnliches zu programmieren. Allerdings schreibe ich das Board von Grund auf selber; es handelt sich dabei um ein Board, welches nicht allzu grosse Anforderungen an den MySQL-Server stellt und einfacher zu handhaben ist, als ein phpBB-Board. Vermutlich werde ich später auch noch etwas Ähnliches für Blogs machen - die Blogsoftware ist bereits fertig programmiert, sie muss im Grunde nur noch so angepasst werden, dass sie per Klick installiert werden kann.

    MfG

    sebigisler
  5. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Hilfe. Das ist jetzt schonmal ein erster Schritt. Ja sebigisler, das ist mir auch klar ich weiß das ich wahrscheinlich viel zu schelcht programmieren kann, aber wofür kann man übe. Ich hatte mir das auch so wie du vorgestellt, nur jetzt muss ich erstmal gucken wie ich das umsetzten kann. Wie ich das umschreiben musst und so. Damit habe ich noch probleme, wie ich z.B. die umschreiben muss. Und genau wie ich das mit den Datein mache. Die Datenbanken ja es gibt viele begrenzte Hosterm, aber da werde ich schon was finedn.
  6. Du kannst dir günstig Rootserver bei zum Beispiel 1&1 oder STRATO mieten. Da hast du sicher Root-Zugriff auf MySQL;)
  7. t*****b

    Ist doch ganz einfach:
    - Man braucht ein Verzeichnis, in dem die Forendateien (in installiertem Zustand) liegen
    - Wenn jemand ein neues Forum anlegt, werden diese Daten in zB einen Ordner /Foren/[username]/ kopiert
    - Datenbank mit zB phpbb3_[username] anlegen
    - Config Datei neu schreiben mit den Passenden Datenbankdaten

  8. Ist doch ganz einfach:


    Das ist ganz sicher nicht einfach!
    Das Verzeichnis schon, das Kopieren auch, aber das mit der Datenbank nicht. Man braucht einen Rootserver o.ä. um automatisch mit PHP eine Datenbank anlegen zu können. Außerdem müssen die Tabellen angelegt werden!

    Hierzu sollte man 1. einen guten Rootserver und 2. viele PHP-Kenntnisse besitzen.
    Wenn du das so \"ganz einfach\" findest, mach es uns doch mal vor!
  9. t*****b



    Ist doch ganz einfach:


    Das ist ganz sicher nicht einfach!




    Natürlich ist das einfach. Ich programmiere seit ca. 8 Jahren und seit ca. 5 php auf professioneller Ebene also erzähl mir nichts von einfach oder schwierig.


    Das Verzeichnis schon, das Kopieren auch, aber das mit der Datenbank nicht. Man braucht einen Rootserver o.ä. um automatisch mit PHP eine Datenbank anlegen zu können. Außerdem müssen die Tabellen angelegt werden!


    Moment, man braucht nicht unbedingt einen Rootserver, man kann theoretisch auch eine Datenbanktabelle verwenden und als Präfix zB den Username verwenden. Würde ich nicht empfehlen, aber ist machbar. Und wer hat keinen Rootserver der Projekte fürs Internet entwickelt??
    Einfach eine Datenbank + ein paar Tabellen anlegen sollte jeder können, der sich mit PHP + Datenbanken befasst. Wie man eine Datei (Configdatei) schreibt ist auch kein Aufwand. Also was ist daran bitte schwer?


    Hierzu sollte man 1. einen guten Rootserver und 2. viele PHP-Kenntnisse besitzen.


    Bei mir beides vorhanden, wo ist also das Problem?


    Wenn du das so \"ganz einfach\" findest, mach es uns doch mal vor!


    Gerne, wenn du mich bezahlst mache ich das. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht da ich gewinnorientiert denken muss. Ich habe noch genug andere Aufträge und eigene Projekte nebenher, arbeiten gehen muss ich auch noch und ich opfere sicher nicht meine Zeit für nichts.


    Beitrag geändert: 21.6.2008 19:50:00 von trueweb

  10. Natürlich ist das einfach. Ich programmiere seit ca. 8 Jahren und seit ca. 5 php auf professioneller Ebene also erzähl mir nichts von einfach oder schwierig.


    Wenn du PHP auf professioneller Ebene programmierst, ist das natürlich einfach, aber

    robbmaster schrieb:
    Danke für eure Hilfe. Das ist jetzt schonmal ein erster Schritt. Ja sebigisler, das ist mir auch klar ich weiß das ich wahrscheinlich viel zu schelcht programmieren kann, aber wofür kann man übe. Ich hatte mir das auch so wie du vorgestellt, nur jetzt muss ich erstmal gucken wie ich das umsetzten kann. Wie ich das umschreiben musst und so. Damit habe ich noch probleme, wie ich z.B. die umschreiben muss. Und genau wie ich das mit den Datein mache. Die Datenbanken ja es gibt viele begrenzte Hosterm, aber da werde ich schon was finedn.


    er ist so wie sich es anhört noch nicht so erfahren, also wird es für ihn wohl schwierig sein! Was für einen Profi einfach ist, muss für Andere doch nicht genau so einfach sein


    Moment, man braucht nicht unbedingt einen Rootserver, man kann theoretisch auch eine Datenbanktabelle verwenden und als Präfix zB den Username verwenden. Würde ich nicht empfehlen, aber ist machbar. Und wer hat keinen Rootserver der Projekte fürs Internet entwickelt??
    Einfach eine Datenbank + ein paar Tabellen anlegen sollte jeder können, der sich mit PHP + Datenbanken befasst. Wie man eine Datei (Configdatei) schreibt ist auch kein Aufwand. Also was ist daran bitte schwer?


    Ich glaube kaum, dass robbmaster einen rootserver hat.


    Bei mir beides vorhanden, wo ist also das Problem?


    Es geht nicht um dich, es geht um robbmaster!

    Sorry das ich das jetzt behaupte: Deine Antworten sind unverschämt :mad:
  11. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Sry, das hat jetzt leider nichts mit dem Thema hier zu tun aber ich muss das jetzt mal schreiben.

    @ tmxxx

    Das hier ist eine unverschämte Schreibweise:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76134

    Und nicht das was trueweb schreibt, was hat er dann getan, er hat eben von sich geredet.

    Und er hat recht, du glaube ich nicht du weis ja selbst nich was du in deinem Thread davor geschrieben hast!

    Und noch was das was ich jetzt geschrieben habe war auch unverschämt, aber ich stehe immerhin dazu.

    MfG Andreas ;)


    Beitrag geändert: 21.6.2008 20:24:29 von thundersystem
  12. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    So vielen Dank das hat mri jetzt geholfen. Jedenfalls bringt es mich schonmal etwas weiter. :). Ein Rootserver ist zwar wie es aussieht teuer, aber wie sebigilser schon sagte, man kann damit eine Menge geld verdienen, außerdem was das angeht kenn ich eh jemandem von dem ich mir für den Anfang einen Server ausleihen könnte. So das waren jetzt viele verschiedene Möglichkeiten.

    Ähm @trueweb.

    Wenn du das mit dem Verzeichnis meinst, da werden in deienr Version alle Dateien bei der Registrierung kopiert oder???

    Aber wie will ich dann in einem Updatefall das ändern. Selbst wenn es dann automatisch gehen würde, das kann php glaub ich, aber wenn man mal 100 foren hostet...aua...das kann heiter werden mit datenbank und dateien.
  13. t*****b


    Sorry das ich das jetzt behaupte: Deine Antworten sind unverschämt :mad:


    Nein, deine Antworten finde ich unverschämt, da du von mir verlangst, dass ich es vormachen soll, wenn ich es doch so gut könne. Ich jedenfalls habe mich von dir angegriffen gefühlt und darum so reagiert.

    Vielleicht habe ich morgen die Zeit und Lust dazu, dies zu entwickeln. Wenn du es auf robbmaster bezogen hast, musst du dies deutlich hervorheben, du hast es in meinen Augen aber so dargestellt, dass es im allgemeinen schwer wäre. Man braucht für dieses Projekt jedoch lediglich ein wenig SQL und PHP können und muss sich dann noch ein wenig damit befassen, wie das phpBB funktioniert. Ansonsten sehe ich darin keine Schwierigkeiten.

  14. So vielen Dank das hat mri jetzt geholfen. Jedenfalls bringt es mich schonmal etwas weiter. :). Ein Rootserver ist zwar wie es aussieht teuer, aber wie sebigilser schon sagte, man kann damit eine Menge geld verdienen, außerdem was das angeht kenn ich eh jemandem von dem ich mir für den Anfang einen Server ausleihen könnte. So das waren jetzt viele verschiedene Möglichkeiten.

    Ähm @trueweb.

    Wenn du das mit dem Verzeichnis meinst, da werden in deienr Version alle Dateien bei der Registrierung kopiert oder???

    Aber wie will ich dann in einem Updatefall das ändern. Selbst wenn es dann automatisch gehen würde, das kann php glaub ich, aber wenn man mal 100 foren hostet...aua...das kann heiter werden mit datenbank und dateien.

    Dir fehlt die Gabe abstrakt zu denken.
    Gehe mal analytisch an dein Problem dran:
    Welche Daten verändern sich bei jedem neuen Benutzer?
    Ich kenne mich mit phpBB nicht aus, deshalb hier nur die Oberbegriffe für die Veränderungen.
    Es verändert sich nur die Konfigurationsdatei und es kommt eine neue Datenbank hinzu.

    Folgendes würde ich als Lösung vorschlagen:
    Jeder neue Benutzer bekommt einen separaten Account mit einer dazugehörigen Datenbank.
    Wenn nun Bugs bekannt werden durch deren Ausnutzung man Schreibzugriff auf dem Webspace erhalten könnte, so kann der Cracker nicht direkt auf alle anderen Benutzer zugreifen. Er muss den Hack bei jedem Benutzer anwenden - aufwändiger.
    Ebenso verhält es sich bei der Datenbank. Als weitere Sicherung könntest du die Rechte zum Löschen von Einträgen dem Datenbankbenutzer entziehen - extremer Mehraufwand, aber bei einem etwaigen Hack bleiben die Daten erhalten, wenn auch nicht unbedingt in ihrer ursprünglichen Form.

    Die Grunddateien des phpBB sollten \"öffentlich\", also für jeden Benutzeraccount via PHP, zugänglich gemacht werden.
    Pfade etc. musst du anpassen - je nach Architektur vom phpBB mehr oder weniger Aufwand.
    Lediglich die Konfigurationsdatei und evtl. die index.php solltest du im root Verzeichnis des Benutzers lagern.

    Jetzt habe ich bestimmt irgendetwas vergessen... Na ja, sollte erst mal eine bessere Orientierung sein.

    MfG Lucas

    P.S.: Manche können sich leider nicht immer an ihrer Ursprünge erinnern. Das sollte man dann aber nicht persönlich nehmen, sondern sich einfach ein Lächeln verkneifen.
  15. o*******r

    Kurzer Einwurf:


    P.S.: Manche können sich leider nicht immer an ihrer Ursprünge erinnern. Das sollte man dann aber nicht persönlich nehmen, sondern sich einfach ein Lächeln verkneifen.


    Das soll sich jetzt auch nicht als Thema dieses Threads herauskristallisieren. Hier geht es um Fachkompetenzen, und nicht darum, \'wo jemand herkommt\'. Also belassen wir es hiermit dabei.

    GrEetz, Olliander
  16. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Ahhhhh. Danke lucas. ^^ Jetzt habe ich schon etwas mehr eine Vorstellung wie es geht.

    Das ist logisch. Das spart Speicherplatz und ist gleichzeitig sicher. Wobei wenn ich so einen Forenhoster programmieren würde, auch noch ein paar Sicherheitssoftwares kaufen würde. ^^

    So wie ich das jetzt verstande habe meinst du das so.

    In einem Verzeichnis werden alle phpBB Dateien die immer gleich sind gespeichert. Bei der Registrierung wird automatisch eine Datenbank db_ und dann nen username oder id oder so etwas angelegt die alle inhalte aus einer standartvorlage db_root nimmt. Außerdem wird ein Verzeichnis für den User angelegt, in dem alle angepassten Datein drinenn sind (config,php und index.php, dann gibt es in phpbb noch ein paar die werde ich jetzt heir aber nicht aufzählen). Zur Sicherheit werden dann die REchte zum Löschen für die DB entzogen doer so?

    MHh gut und relativ verständlich. Nur weiß ich noch nicht genau, wie ich die index.php anpassen soll so dass sie die anderen Dateieen aus dem einen Ordner nimmt.

    Und noch eine Frage. Jetzt ist die Sache mit dem Dateiupdate geklärt, gibt es auch eine Mögichkeit wie man alel Datenbanken auf einmal z.B: eine Tabelle hinzufügen kann?
  17. Erst einmal ein kleiner Rat von mir: Beschäftigte dich am besten erst einmal mit einfachen Sachen.
    Du könntest zuerst z.B. ein Gästebuch selber programmieren und daraus dann einen Gästebuchhoster machen.
    Weil das phpBB umzuschreiben ist sicherlich eine Qual.

    Verstanden hast du es, allerdings ist das mit dem Benutzer, der keine Löschrechte hat so eine Sache.
    Dafür müsstest du wirklich viel umschreiben, weil die Beiträge im Forum nur pseudomäßig gelöscht werden müssen.
    Lass das am besten erst einmal raus.

    Wie du die index.php anpassen sollst, musst du selber herausfinden.
    Eine Datenbank kann man mit SQL erstellen, genauso wie du darüber Datenbanken, Tabellen oder Datensätze etc. löschen kannst.
    Exportiere einfach die Datenbank des phpBB im PHPMyAdmin und führe den exportierten SQL-Code dann bei der Anmeldung eines Benutzers aus.

    MfG Lucas
  18. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Hör mal ich will die kurz etwas sagen... Ich bin kein Vollnoob. Ich habe mich schon mit php befasst. Ich habe schon lange ein Gästebuch geschrieben, ich habe auch schon mal mit einem Intranet begonnen (nur leider hatte ich nen Trojaner auf dem Pc und ich konnte meine Dateien nicht mehr retten). Ich bin kein Profi, aber ich kann php so halbwegs, ich habe schon oft und lange dran gesessen. Nur ich hatte bis jetzt keine Idee.

    Ich habe außerdem den Vorteil, das ich mich schon seit ca. 3 jahren mit phpbb beschöftige, ich weiß mittlerweile im schlaf wie das aufgebaut ist, ich habe auch schon ein paar mods komplett umgeschrieben ^^.
  19. o*******r


    Hör mal ich will die kurz etwas sagen... Ich bin kein Vollnoob. Ich habe mich schon mit php befasst. Ich habe schon lange ein Gästebuch geschrieben, ich habe auch schon mal mit einem Intranet begonnen (nur leider hatte ich nen Trojaner auf dem Pc und ich konnte meine Dateien nicht mehr retten). Ich bin kein Profi, aber ich kann php so halbwegs, ich habe schon oft und lange dran gesessen. Nur ich hatte bis jetzt keine Idee.

    Ich habe außerdem den Vorteil, das ich mich schon seit ca. 3 jahren mit phpbb beschöftige, ich weiß mittlerweile im schlaf wie das aufgebaut ist, ich habe auch schon ein paar mods komplett umgeschrieben ^^.


    Dann verstehe ich wiederum nicht, wo Dein Problem liegt. Du hast jetzt wesentliche Tipps bekommen, wie man anfangen könnte. Analysiere wie gesagt den Aufbau und das Datenmodell von phpBB, erstelle Dir daraus ein Struktogramm und ab dafür. Konzeptionierung ist extrem wichtig, gerade bei einem Projekt mit absehbar immenser Größenordnung.

    GrEetz, Olliander
  20. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Okayyyy... Dann werde ich mir jetzt mal ein phpBB vornehmen. ich habe mich auch schon informiert, welche Dateien im phpbb beim konfigurieren verändert werden. Ich werde mal anfangen, nur manche befehle sidn mir imo noch unbekannt, da ich auch kein perfekter programmierer bin, ich werde fragen wenn mir einer fehlt... ^^ danke für eure hilfe...
  21. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Mhhh. Ich habe eine kleine Frage zu einem Befehl. Wenn man jetzt sozusagen eine Top 10 Liste der besten Foren (die Top 10 Liste wird nach den meisten registrierten Benuztzern generiert) machen?

    Ich habe die User und Forendateien auf mehrere Datenbanken verteilt. Kann man einfach aus jedem präfix die Anzahl der Infos in der tabelle users auslesen und dann anzeigen lassen?

    wie genau realisiere ich sowas...ist mir eben aufgefallen das ich sowas noch nie gemacht habe bzw. den befehl gar net kenne
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!