kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Bauteil]Unbekanntes IC

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe Folgendes IC gleich mehrfach bekommen, nur weiss ich leider nicht, worum es sich dabei Handelt. Ich vermute mal, das es ein Inverter ist, da wenn 12 auf GND liegt, strom von 11 nach 12 fliest, und dies erst aufhört, wenn an 13 ein V+ anliegt.

    Leider binn ich in diesem Gebiet alles andere als ein Experte ^^.
    Vielleicht hat ja jemand hier tipps, Ideen oder links zu soetwas ;).

    Thx ^^
    Der Link zum Bild http://erasmuz.lima-city.de/unbekannt/
    ________
    PS: warum ich das unbedingt wissen will? ich hab 117 Stück davon und will die nicht einfach wegwerfen :-P. Es war übrigends ein Angebot von Pollin, 250GR ICs. Die anderen konnte ich ja zuordnen, war sogar ein AT Tiny dabei, der alleine hat die investition von 1¤ wieder wettgemacht :-P

    Beitrag geändert: 2.9.2007 12:46:40 von erasmuz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    keiner ne Idee? Mhh, Weitere Spielereien haben nun Übrigends mehr eine Charakteristik gezeigt, die mich zu der vermutung verleitet, das es sich um ein Mosfet-Ähnliches Bauteil handelt. Wenn an Pin14 V+ und an Pin7 V- (GND) Angeschlossen wird, dazu eine LED an Pin12 auf GND, dann lässt sich über einen Kodensator mit 1µF an Pin13 und nem 1KOHM wiederstand die leuchstärke der LED quasie stufenlos durch gleichzeitiges antippen von Pin13 + 1KOhm und V+ verringern bzw. ganz ausschalten, und durch tippen auf GND wieder erhöhen. Beim alegen der Spannung leuchtet die LED....


    :-P Ob mit dieser Beschreibung überhaupt ewtas zu identifizieren ist?? :confused:

    Beitrag geändert: 3.9.2007 19:31:38 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ^^, stimmt schon, bei soooovielen ICs die es gibt. Ich dachte nur, das es z.b. für Inverter oder FlipFlops irgendwo test-aufbauten gibt, mit denen man mal eben gucken kann, obs sowas ist ;).

    Naja, ansonsten gings mit halt darum die Dinger nicht wegschmeissen zu müssen. Das wäre ja soähnlich als wenn man ein schönes Mädchen als Jungfrau begraben müsste,...

    [Wer mir den Titel des Filmes nennt, in dem das vorkommt bekommt 2 Schokokekse!]

    Bekommen hab ich die wie gesagt mit 250gr anderer gesellen, und die kaufen das in Mengen auf und habe och keene ahnung wat ded iss. Trozdem, danke für deine Antworten, vielleicht finde ich ja irgenwo mal solche Bücher. Auf den gängingen Website für Datenblätter findet man leider nichts, was darauf schließen lässt, das diese dinger sicher 10 bis 20 jahre alt sind :-D

  5. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.


    erasmuz schrieb:
    Naja, ansonsten gings mit halt darum die Dinger nicht wegschmeissen zu müssen. Das wäre ja soähnlich als wenn man ein schönes Mädchen als Jungfrau begraben müsste,...


    Das nenn ich mal ein Top Vergleich. Hoffentlich nutzen Kinderschänder das nicht aus!



    Das war ein harmloses Filmzitat! Immer drann denken: Wenn ein Mädchen unter 18 ist, wird sie vom Gesetz beschützt und wenn sie erstmal über 50 ist, dann wird sie von der Natur beschützt. Und alles was dazwischen liegt, ist zur Jagd freigegeben! ;)
    [Gleicher Film]

    Naja, aber man müsste es ja etwas begrenzen können, wenn ich nach teilen der Serienummer gesucht habe, kamen ausschließlich flipflops bei einem der ICs. Also ist die vermutung naheliegend, das es evtl. einer seien könnte. Nur, was soll man mit Flipflop ICs? Das kann man doch eben mit nen paar transistoren aufbauen, oder nimmt, wie ich, halt gleich den Microcontroller dafür. Die rocken eh. Für 2¤ einfach das IC programmieren, was man grad braucht :-D
  6. s******y

    Kennst du das Logo des Lieferanten (H-ähnliches Gebilde)? Das Suchen wäre dann vielleicht ein wenig einfacher.
    Ich denke, dass du das schon weisst, aber es gibt im Internet x-verschiedene Seiten, wo du Datenblätter herunterladen kannst. Eine davon: http://www.alldatasheet.com/ Vielleicht findest du dort was passendes...

    Bis jetzt hat mich diese Seite noch nie im Stich gelassen - Ich fand immer was ich wollte.


    Beitrag geändert: 5.9.2007 20:58:36 von swissguy

  7. Ich habe Folgendes IC gleich mehrfach bekommen, nur weiss ich leider nicht, worum es sich dabei Handelt. Ich vermute mal, das es ein Inverter ist, da wenn 12 auf GND liegt, strom von 11 nach 12 fliest, und dies erst aufhört, wenn an 13 ein V+ anliegt.

    Leider binn ich in diesem Gebiet alles andere als ein Experte ^^.
    Vielleicht hat ja jemand hier tipps, Ideen oder links zu soetwas ;).

    Thx ^^
    Der Link zum Bild http://erasmuz.lima-city.de/unbekannt/
    ________
    PS: warum ich das unbedingt wissen will? ich hab 117 Stück davon und will die nicht einfach wegwerfen :-P. Es war übrigends ein Angebot von Pollin, 250GR ICs. Die anderen konnte ich ja zuordnen, war sogar ein AT Tiny dabei, der alleine hat die investition von 1¤ wieder wettgemacht :-P

    Beitrag geändert: 2.9.2007 12:46:40 von erasmuz


    das ist ja eine schöne black box - im warsten sinne ;) - ist ja schon fast wie in russland *gg*
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!