kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mini compiler

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    splinto

    Kostenloser Webspace von splinto, auf Homepage erstellen warten

    splinto hat kostenlosen Webspace.

    servus,

    kennt von euch jemand vll einen ganz kleinen compiler (+linker) der nicht groß ist und nichts anderes macht als kompilieren und linken?

    am besten einer, der nur aus einer .exe datei \"besteht\" also keine dll\'s oder andere dateien braucht/im verzeichneis hat

    mfg splinto



    Beitrag geändert: 25.6.2008 15:27:59 von splinto
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******0

    Ich denke, dass du mal nach Assemblierern wie gas(as) suchen solltest, da diese sehr klein sind. C/C++ Compiler müssen groß seien :)


    Beitrag geändert: 25.6.2008 17:27:39 von hoster90
  4. hoster90 schrieb:
    Ich denke, dass du mal nach Assembler wie gas(as) suchen solltest, da diese sehr klein sind. C/C++ Compiler müssen groß seien :)

    Wozu überhaupt ein Assembler? Er kann die Programme doch gleich in Maschinencode schreiben :biggrin:;);)

    Also, ich denke, dass du da am falschem Ende sparst. Eine Programmiersprache braucht nun mal die entsprechenden Standardbibliotheken, die dann auch gelinkt werden können.
    Ohne diese kannst du z.B. auch gar keine Ausgabe mit deinem Programm machen (wenn du es überhaupt compiliert bekommst).

    Welchen Compiler verwendest du denn derzeit? Und warum brauchst du einen kleinen?
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm, nimm DEV-C++

    Den musste zwar installiern, hat auch Bibtheken etc. aber ja der ist gut, und sogar sehr, sehr sehr kompatibel (Ich habe keinen anderen C++ Compiler bei mir und 64Bit Vista zum laufn bracht)

    PS: Ob der gut ist kann ich nicht sagen, ich kann kein C++, aber mein Dad ist manchmal an meinem PC und ist jetzt von dem Compiler total begeistert.

    http://www.bloodshed.net/devcpp.html

    MfG Andreas ;)




    Beitrag geändert: 25.6.2008 17:31:30 von thundersystem
  6. Autor dieses Themas

    splinto

    Kostenloser Webspace von splinto, auf Homepage erstellen warten

    splinto hat kostenlosen Webspace.

    also ich nutze schon lange Dev-c++ weil der einfach der beste compiler ist den ich kenne.
    einen kleineren compiler desshalb, weil ich den dann \"leichter transportieren\" kann also ich schlepp nicht immer 70 MB mit mir rum.

    ich hab mir schon mal einen assembler geholt und kann \"sogar\" hello world damit ausgeben... mehr aber auch nicht. assembler ist einfach nicht mit hochsprachen vergleichbar.

    mfg splinto
  7. m******s


    also ich nutze schon lange Dev-c++ weil der einfach der beste compiler ist den ich kenne.
    einen kleineren compiler desshalb, weil ich den dann \"leichter transportieren\" kann also ich schlepp nicht immer 70 MB mit mir rum.


    Hmm, will dich nicht kritisieren, aber 70 MB oder 12KB macht dann eigentlich bei modernen Speichermedien auch keinene chten Unterschied mehr, oder? :confused:
  8. Autor dieses Themas

    splinto

    Kostenloser Webspace von splinto, auf Homepage erstellen warten

    splinto hat kostenlosen Webspace.

    jaja aber wenn ich einen anderen pc benutze wäre ein kleiner, handlicher compiler recht, der nix anderes als compilen und linken macht...

    mfg splinto
  9. Ich habe gerade nochmal auf Wikipedia geschaut und meine Vermutung hat sich bestätigt: Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine IDE ( http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung )
    Und da IDEs in der Regel aufgeblasen sind, kann ich nachvollziehen, warum du etwas leichteres haben willst.

    Entsprechend kannst du dir einfach den Compiler dieser IDE nehmen und den ganzen Rest weglassen. Der Compiler von Dev-C++ heißt MingGW http://de.wikipedia.org/wiki/MinGW
  10. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_C_Compiler
  11. mingw nutze ich auch, den kannste auch gleich nutzen wenn du mit qt4 schreibst.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!